Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Interessant, für mich, ist es zu sehen ob es Konsequenzen hat das im deutschen Nationalteam soviel taktisches nach Aussen dringt. Das könnte ein echter Vorteil für Italien sein.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Interessant, für mich, ist es zu sehen ob es Konsequenzen hat das im deutschen Nationalteam soviel taktisches nach Aussen dringt. Das könnte ein echter Vorteil für Italien sein.

vielleicht, aber ich glaube eigentlich, dass zumindest die topteams alles gegenseitig von sich wissen... oder was ist denn nach außen gedrungen, was deutschland taktisch in genau diesem spiel besonders machen will?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
vielleicht, aber ich glaube eigentlich, dass zumindest die topteams alles gegenseitig von sich wissen... oder was ist denn nach außen gedrungen, was deutschland taktisch in genau diesem spiel besonders machen will?

noch nix, bzw nichts medial ... 2012 ist Löw natürlich gescheitert auch wegen mangelnder Umstellung im Spiel. Das er so überrumpelt wurde könnte auch damit zu tun haben das da so einiges gläsern war damals ---> Pure Spekulation :belehr:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Das verstehe ich auch nicht, wenn es um Personalien geht oder verschiedene Taktikvariationen dann wird nichts kommen wovon der jeweilige Gegner so komplett vor den Kopf gestoßen wird. Entscheidend wird sein wie man das auf dem Feld praktiziert, denn letztendlich hatte Deutschland 2012 ebenfalls kein schlechtes Konzept aber es ging halt nicht auf weil a) Italien gut dagegen gearbeitet hat und b) individuelle Stellungsfehler den Rückstand verursacht hatten.

kann mir gut vorstellen das Schweinsteiger und Khedira auf der 6 starten und Kroos als 8 weiter vorne, dazu vielleicht sogar der schwächelnde Müller raus und Draxler/Götze mit Gomez.


------------------Neuer-----------------
Kimmich---Boateng---Hummels---Hector
-----Schweinsteiger----Khedira -------
---------------Kroos-------------
----------Özil-------Götze/Draxler-------
-----------------Gomez-------------

So kann es aussehen, Müller/Schürrle für Draxler/Götze ist eigentlich der sichere Wechsel zur Entlastung irgendwann egal bei welchen Spielstand, evtl. beide dann rein für Schweini/Khedira wenn Offensive benötigt wird aufgrund Rückstand, oder Höwedes für Schweini rein wenn man nach Führung gegen Ende sicher stehen will. Wenn Schweinsteiger jetzt laut Pressekonferenz fit ist dann muss er als Kapitän eigentlich spielen, dann nimmt man ihn eher raus wenn die Kondition schwächelt als einzuwechseln.
.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Schweinsteiger kann ich mir nicht vorstellen, dass der ohne Spielpraxis in den letzten drei Monaten bei dieser EM noch irgendwann in der Startelf steht. Das Risiko wäre einfach zu groß.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
2012 ist Löw natürlich gescheitert auch wegen mangelnder Umstellung im Spiel.

Mangelnder Umstellung? Finde eher er scheiterte weil er das Spiel umgestellt hat (Kroos als Manndecker für Pirlo) statt am normalen Stil festzuhalten.

Boateng war heut so cool auf der PK:

Reporter: "Gibt es ein Italien-Trauma?"
Boateng: "Nein. Ich laufe jetzt nicht rum und denke nonstop über das Spiel gegen Italien nach, es gibt schlimmeres."
:D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich rechne nicht mit einer Systemumstellung und möchte auch keine. Das wäre mMn auch das falsche Zeichen an die Mannschaft.
Deutschland ist Weltmeister und individuell auf quasi jeder Position stärker besetzt.
Wenn sich jemand etwas einfallen lassen muss, dann ist das Italien und irgendwelche Steinzeitstatistiken gehen mir da sonst wo vorbei.

Wenn wir unseren Stiefel runter spielen und uns nicht unerwartete individuelle Schnitzer erlauben, dann muss das für die Altherrentruppe aus Italien auf jeden Fall reichen.

Höwedes für Kimmich um nicht in der ersten Halbzeit einen Gegentreffer zu kassieren, wenn Italien noch Power hat und in der zweiten Halbzeit müde Italiener überrennen.

Links sollte weiter Draxler spielen und auch wenn Müller bis jetzt wirklich schrecklich gespielt hat, möchte ich den auch nicht raus nehmen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mangelnder Umstellung? Finde eher er scheiterte weil er das Spiel umgestellt hat (Kroos als Manndecker für Pirlo) statt am normalen Stil festzuhalten.

Boateng war heut so cool auf der PK:

Reporter: "Gibt es ein Italien-Trauma?"
Boateng: "Nein. Ich laufe jetzt nicht rum und denke nonstop über das Spiel gegen Italien nach, es gibt schlimmeres."
:D

Du hast mich nicht verstanden... Klar, hat Löw einen Fehler gemacht mit Kroos, aber er hat auch viel zu spät umgestellt, große Trainer können auch schnell ihre eigenen Fehler sehen und richtig reagieren in einem gewissen Maße...

@Giko

Genau was du willst hat Roy Hodgson gemacht gegen Island. Löw wird auch sicherlich anders spielen lassen als gegen die Slowakei, er muss es einfach.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
@Giko

Genau was du willst hat Roy Hodgson gemacht gegen Island. Löw wird auch sicherlich anders spielen lassen als gegen die Slowakei, er muss es einfach.

Aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Wir haben nämlich ein Spielsystem, mit klarem Konzept. Das krankt manchmal an falschen Personalentscheidungen (Höwedes offensiv, Götze auf dem Platz). Das hatten die Engländer nicht.
Kleine Adjustments sind sicher nötig, aber wir brauchen nicht unseren ganzen Spielstil umzustellen - das kommt den Italienern nur entgegen. Deutschland muss einfach gewinnen, eigentlich auch wenn Löw sich völlig auscoachen lässt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
@Giko

Genau was du willst hat Roy Hodgson gemacht gegen Island. Löw wird auch sicherlich anders spielen lassen als gegen die Slowakei, er muss es einfach.


Klar muss man den Hurrafußball ein wenig anpassen, aber wir habe jede erdenkliche Qualität dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und unser Spiel durch zu bringen.
Ich möchte keine taktischen Experimente die uns um die Ohren fliegen können.
England hat ganz andere Voraussetzungen und hat sich dazu Stück individuell haarsträubende Fehler geleistet, das ist nicht vergleichbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Was für Anpassungen eigentlich? Italien hat keinen Pirlo mehr, die Kreativköpfe Marchisio und Veratti sind nich dabei, auf wen soll Löw nen Manndecker abstellen? Auf Parolo? Giaccherini?

Die Außen sind bei den Italienern auch nicht sonderlich gefährlich, da brauche ich keinen Höwedes, das Tempo und die Ungefährlichkeit eines De Sciglio geht ein Kimmich auch mit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du hast mich nicht verstanden... Klar, hat Löw einen Fehler gemacht mit Kroos, aber er hat auch viel zu spät umgestellt, große Trainer können auch schnell ihre eigenen Fehler sehen und richtig reagieren in einem gewissen Maße...

Da hat er aber dazugelernt. Die Fehler bei Rückwärtsbewegung und das zu chaotische Hurraspiel nach vorne der ersten HZ gegen die Ukraine wurde z.B. durch Umstellungen (personell und taktisch) in der HZ komplett behoben. Da wurde in der 2.HZ ein völlig anderes Konzept verfolgt - erfolgreich, die Ukraine sah dann überhaupt kein Land mehr.
Es wurden onehin bei jedem Spiel die Versäumnisse der vorigen Partie behoben, kein Fehler in der Spielweise wurde in zwei Spielen nacheinander gemacht:
- die mangelnde Rückwärtsgangdisziplin des Ukrainespiels war gegen Polen komplett weg. Offensiv war man dann aber zu harmlos und spielte sich zu weing Chancen heraus
- gegen Nordirland war das schon anders. Chancen en masse plus keine Gegnerchancen zugelassen. Da stimmte die Mischung schon weitestgehend - bis auf die Chancenverwertung
- gegen die Slowakei wurde auch das verbessert: drei Tore und ebenso klar defensiv wie offensiv dominant wie gegen NIR
Es wurde von Spiel zu Spiel an den Stellschrauben gedreht, ohne dabei wirklich je ernsthaft in die Gefahr eines Scheiterns zu geraten. Die Mannschaft hat sich Stück für Stück gesteigert und war rechtzeitig zum ersten KO-Spiel komplett auf der Höhe: physisch, taktisch, spielerisch und disziplinär. Diesen stetigen Formanstieg kann nicht jedes Team der EM für sich in Anspruch nehmen (siehe z.B. Spanien, England und Kroatien). Die Mannschaft muss jetzt "nur" noch genau so weitermachen, dann kann man Italien allemal schlagen.

Onehin ist diese EM für mich kein Turnier der Stars auf dem Platz, sondern bis jetzt eher eins der Trainer. Klar gibt es überzeugende Spieler: defensiv Boateng, offensiv ist wohl bis jetzt Payet der stärkste Mann. Aber einen Spieler, der dem Turnier oder auch nur einem Team komplett seinen Stempel aufdrückt (was es ja schon oft bei Turnieren gab) sehe ich noch nicht.
Dafür gibt es aber sehr gute Trainerleistungen. Einige Coaches haben exakt die richtige Spielweise für ihr Team gefunden und/oder reagieren je nach Gegner absolut richtig: dazu gehört auch Löw, aber natürlich auch Conte und so einige Trainer von Außenseitern (Lagerbäck, Storck, de Biasi, Coleman). Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige richtig miese Trainerleistungen, wo sich nur auf inidviduelle Klasse verlassen und dann teilweise noch auf falsche Pferde gesetzt wurde/wird: Hodgson, Wilmots, Deschamps, del Bosque und auch Koller (dessen Truppe nie eine richtige Einstellung zum Turnier fand, schon in der Vorbereitung nicht). Das waren und sind für mich richtig schlechte Trainerleistungen. Kann sich in den kommenden Spielen natürlich noch alles ändern, aber das ist bis jetzt mein Eindruck.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Das Löw sich nicht weiterentwickelt hat wollte ich damit gar nicht implizieren, das hat er sicherlich. Ich bin nicht der allergrößte Fan von ihm, das ist aber Kritik auf hohem Niveau, außerdem hätte ich die größte Sorge wen der DFB danach nominiert. Löw war ja auf Klinsmanns "Mist" (im positiven Sinne) gewachsen.

Was Spieler angeht: Offensiv könnte das Hazard werden, ich hoffe aber nicht, nicht weil ich ihn nicht mag (im Gegenteil) sondern weil das dann bedeuten würde das Belgien was gewonnen hätte.

Wäre aber mal sehr cool wenn der Spieler des Turniers jemand wie Boateng oder Bonucci wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Absolut, zumal die Defensivleistungen bis jetzt auch allgemein stärker sind als die der Offensiven, finde ich.

Jo, was ja auch an den Trainern liegt. Es ist einfach wohl schwer innerhalb solch kurzer Zeit ein ordentliches Offensivkonstrukt zu entwickeln. Defensive Abläufe sind wesentlich einfacher einzustudieren. Die Offensive ist ja trotzdem noch recht gut eingespielt, das bezieht sich mehr auf andere Teams.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke beide Teams werden es enorm schwer haben Tore zu erzielen. Hoffentlich gibt es keinen Elfer der die gesamte Partie entscheidet, das wär bitter. Der Schiri steht deshalb auch unter enormen Druck, ein Elfer kann mehr oder weniger alles entscheiden.

@Young Kaelin

Noch eine Frage:
2014 schafften selbst Messi und Higuain kein einziges mal an Neuer/Boateng/Hummels vorbei zu kommen. Warum sollten es dann Pelle und Eder packen?
Weiss nicht mehr genau ob Du es warst (kann mich auch irren), aber am Montag Abend schrieb hier jemand einer wie Pelle käm an unbeweglichen Schränken wie Hummels und Boateng gut vorbei.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Noch eine Frage:
2014 schafften selbst Messi und Higuain kein einziges mal an Neuer/Boateng/Hummels vorbei zu kommen.

:confused:

Higuain, Messi und Palacio waren frei vor Neuer, haben aber vorbeigeschossen ohne das der Ball abgelenkt wurde. Kann man natürlich auch Neuer zum Teil zu schreiben durch gute Positionierung und Respekt.
 
Oben