- Beiträge
- 54.022
- Punkte
- 113
Am 1. Juli ist es endlich so weit, die Weltmeisterschaft kehrt nach Deutschland zurück! Was früher mit dicken TV-Verträgen zum Standard im Land gehörte, ist nun zu einer absoluten Rarität verkommen. Hier eine Übersicht der letzten WM-Kämpfe auf deutschem Boden.
09.09.2017: Huck vs. Usyk (WBO im Cruisergewicht)
20.02.2016: Sturm vs. Cudinov ll (WBA-Super Titel im Supermittelgewicht)
28.11.2015 Klitschko vs. Fury (Kampf um 3 renommierte Titel)
21.11.2015 Abraham vs. Murray (WBO im Supermittelgewicht)
Um 2016 herum gingen die großen Kämpfe in Deutschland zu Ende, mit Huck vs. Usyk gab es noch eine Ausnahme, wo der deutsche Athlet aber völlig chancenlos im Vorfeld war – und auch entsprechend im Kampf verblieben ist. Nach fast 6 Jahren wird sich nun eine neue historische Chance auftun, der Grundstein des potenziellen Erfolgs wurde auch gelegt. Agon Sports konnte die Purse Bid mit einem Gebot über 414.000 $ gewinnen und somit den historischen Kampf nach Deutschland holen! Das Gegenangebot von Top Rank lag derweil bei 375.000 $. Durch den Heimvorteil steigern sich natürlich die Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft. In den USA wäre es noch viel schwerer geworden.
Der historische Hauptkampf
Vincenzo Gualtieri (20-0-1) #91 vs. Esquiva Falcao (30-0) #13 Mittelgewicht: Gualtieri hat nun die große Chance, den IBF-Titel im Mittelgewicht mit Hilfe seiner Heimatstadt Wuppertal zu gewinnen. Der Support muss auch wirklich stark werden, denn der Gegner ist es ebenfalls. Der Brasilianer Falcao ist noch ungeschlagen und konnte bei den Olympischen Spielen von London im Jahr 2012 die Silbermedaille gewinnen. Folglich hat sich der große Promoter Top Rank die Dienste für die Profikarriere von Falcao gesichert, mit der Hoffnung, dass der Brasilianer sein Talent auch bei den Profis beweist und eines Tages Weltmeister wird, was nun der Fall sein könnte.
Gualtieri hat diesen technisch extrem starken Background nicht, er wühlt sich aber so durch die Karriere durch. 2020 konnte er Alexander Pavlov knapp die Null berauben, danach gab es gegen Stallkollegen Thomas Piccirillo ein Unentschieden (zu den beiden kommen wir noch gleich). Er hat sich im Nachgang den IBF-Intercontinentaltitel gesichert und 2x erfolgreich verteidigt, wodurch er das Recht erarbeitet hat, diesen großen Kampf um die Weltmeisterschaft zu führen. Mit 30 Jahren sollte er sich auf der Höhe seines Schaffens befinden, und eine größere Gelegenheit in seiner Karriere wird es mit Sicherheit nie mehr geben. Folglich ist alles angerichtet, um sich mit einer berauschenden Leistung vielleicht doch zum großen Sieger zu krönen.
Thomas Piccirillo (12-0-4) #78 vs. Alexander Pavlov (17-3) #89 Mittelgewicht: Hier geht es um einen IBF-International-Titel. Beide haben bereits gegen Gualtieri gekämpft. Piccirillo konnte ein Unentschieden holen, Pavlov musste eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Das Niveau der beiden Boxer ist sehr ähnlich, daher passt ein Kampf zwischen den beiden wohl sehr gut. Piccirillo ist trotz 4 Unentschieden noch ungeschlagen, zudem die klare a-side als Agon-Schützling. Pavlov darf man jedoch nicht unterschätzen. So konnte er im April Marcos Nader KO schlagen im ORF. Der Sieger könnte dann gegen Gualtieri um die Weltmeisterschaft kämpfen, sofern dieser den Titel gewinnt.
Auf der weiteren Undercard ist das neue Agon-Signing Etinosa Oliha aus Italien vertreten. Dieser konnte im Februar bei seinem Agon-Debüt enorm überzeugen. Der Gegner steht zwar noch nicht fest, aber Oliha ist eine spannende Personalie, der man in Deutschland folgen sollte.
Die Frohnatur Nathanael Lukoki ist ebenfalls am Start, sowie der kubanische Schwergewichtsmeister Carlos Castillo Rodriguez.
Zur Übertragung ist soweit nichts bekannt, jedoch bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Neben Bild+ könnte ich mir auch einen Einstieg von Sport1 im linearen TV vorstellen. Jedenfalls ist es undenkbar, dass sich hier kein Übertragungspartner finden lässt.
Und nun seid ihr gefragt. Wie schätzt ihr die Siegchancen von Gualtieri in Wuppertal ein? Freut ihr euch auf diese historische Gelegenheit? Werdet ihr womöglich sogar ein Ticket ergattern? Falls nicht, würdet ihr gegebenenfalls ein Abo abschließen, um diesen Kampf zu verfolgen?
Teilt mir eure Sichtweise zum Event mit.