Vitali: “Ich werde 100 Prozent vorbereitet sein!”
Der bevorstehende Kampf im Dezember wird nicht nur eine Herausforderung für Vitali sein, sondern auch die Probe aufs Exempel für die von den Klitschko-Brüdern gegründete Promotionfirma K2.
Zum ersten Mal in der Profikarriere der Klitschkos wird Vitali am 11. Dezember im Mandaly Bay in einem Kampf boxen, dessen Training und Organisation komplett von K2 Promotions, und somit von den beiden Klitschko-Brüdern durchgeführt wird.
Darüber wollen wir mit Vitali sprechen.
Vitali, wo trainierst du für den bevorstehenden Kampf?
Das Training findet, genau wie bei meinen letzten Kämpfen gegen Lennox Lewis, Kirk Johnson und Corrie Sanders, im Trainings-Camp in Los Angeles statt. In den nächsten sieben Wochen wird die “La Brea Boxing Academy” mein zu Hause sein. Im Moment bin ich in der ersten Phase der Vorbereitung. Anfang November fange ich dann mit dem Sparring an.
Vitali, wir haben gehört, dass du gerade unabhängig trainierst. Warum ist dein Trainer Fritz Sdunek nicht bei dir?
Ich arbeite in meiner jetzigen Vorbereitungsphase mit meinem ersten Trainer, Wladimir Zolotaryov, zusammen. Fritz bereitet gerade andere Boxer auf den Box-Event am 6. November vor und wird bereits am Tag darauf wieder in L.A. sein und sich vollkommen meinem Training widmen. Er wird mein Sparring überwachen und mein Training bis hin zum Kampf betreuen.
Vitali, wie klappt es so weit mit der Organisation des Kampfes? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Organisations-Fragen von dir oder Wladimir geregelt, oder?
Ich würde nicht sagen, dass die Organisation eines unserer Fights etwas vollkommen Neues für uns ist. Aber ehrlich gesagt ist es diesmal doch etwas anders, denn unsere Promotionfirma ist nicht nur an der Organisation unseres Kampfes, sondern an der ganzen Fight Card des Abends beteiligt. Aber es handelt sich hier um ein Team von Profis, die mit HBO zusammen arbeiten, um jegliche Probleme oder Schwierigkeiten aus dem Weg zu schaffen. Sie werden dafür sorgen, dass die Box-Fans über die Kampfnacht begeistert sind werden.
Vitali, wer ist für die Auswahl deiner Sparring-Partner zur Vorbereitung auf den Dezember verantwortlich?
Wie ich schon sagte, unsere Firma K2 Promotions trägt die volle Verantwortung für die Organisation des Kampfes, genau wie die Verantwortung für meine Vorbereitung. Wir haben genügend Profis, die in der Lage sind, geeignete Sparring-Partner für den bevorstehenden Kampf herauszusuchen.
Viele Boxfans sind mit Fragen über den Kampf an uns herangetreten. Speziell wurde gefragt, wo man Eintrittskarten kaufen kann, und ob es Fanbereiche zu deiner Unterstützung geben wird…
Sehr bald werden wir diese Fragen auf unserer offiziellen Webseite
www.klitschko.com beantworten können.
Wie kommentierst du die Statements von Dannys befreundeten Landsmännern, Julius Francis und dem WBO Halbschwergewichts-Champion Johnny Nelson, die dich beide als Favoriten sehen und Williams wenig Chancen auf einen Sieg zurechnen?
Ich sehe das nur als ihre eigene Meinung an. Die ehemaligen Weltmeister Larry Holmes und Lennox Lewis glauben, dass Danny eine gute Chance auf einen Gewinn hat. Alle möglichen Statements zu diesem Thema werden sowohl zu meinen Gunsten als auch für Danny von vielen Boxanalysten und Fans abgegeben. Der Kampf auf dem Papier und der reelle Kampf sind jedoch zwei Paar Stiefel. Daher gebe ich zu diesem Thema gar keinen Kommentar ab und sage nur folgendes: Allein der Kampf wird den Sieger bestimmen und damit die Richtigkeit von einigen Analysten beweisen und genauso die Ungenauigkeit von anderen herausstellen.
Vitali, das neue Buch „Unter Brüdern“, das Wladimir und du geschrieben haben, hat in Deutschland ganz schön eingeschlagen. Wann können wir mit einer englischen Ausgabe für deine Fans rechnen?
Ehrlich gesagt hätten wir niemals ein solch hohes Interesse an unserem Buch erwartet. Es wird jetzt in Ukrainisch, Russisch und Englisch übersetzt. Ich gehe davon aus, dass diese Editionen Anfang nächsten Jahres für unsere Fans zugänglich sein werden.
Vitali, aus welchem Grund habt ihr die Pressekonferenz diese Woche verschoben?
Wir wurden von Dannys Team darum gebeten, die Pressekonferenz zu verschieben. Das Problem war, dass er in Europa trainiert und seinen Trainigsprozess nicht unterbrechen wollte, also baten sie uns, die Pressekonferenzen in Los Angeles und Las Vegas zu verschieben.
Vitali, wirst du bei den kommenden, von Don King promoteten Weltmeisterschaftskämpfen am 13. November in New York City anwesend sein?
Das kann ich nicht genau sagen. Am 13. November bin ich mit Danny Williams in New York auf einer Pressekonferenz. Allerdings werden wir unsere zukünftigen Gegner mit Vergnügen live boxen sehen, wenn es Wladimir und mir irgendwie möglich ist, den Kampf zu besuchen.
Ich wage anzunehmen, dass du auf der Seite von Chris Byrd sein wirst, da dieser ja Gerüchten zufolge dein nächster Gegner sein wird, für den Fall, dass er den Titel erfolgreich verteidigt.
So weit möchte ich noch nicht vorgreifen. Ich würde natürlich mit Freuden einen Kampf mit Chris Byrd zustimmen, um endlich den letzten Kampf im April 2000 hinter mir zu lassen. Ich sage nur so viel: es gibt eine Abmachung für einen Rückkampf. Dieser Kampf liegt aber noch in ferner Zukunft!
Vitali, für wen bist du bei dem Kampf Chris Byrd gegen Jameel McCline?
Chris und Jameel sind Kämpfer mit absolut unterschiedlichen Stilen, was deren Kampf sicherlich interessant machen wird. Im letzten Kampf mit Andrew Golota hat Chris nicht überzeugen können, genauso wie im Kampf gegen Fres Oquendo. Wie der Kampf jedoch enden wird, sehen wir erst, wenn er ausgetragen ist.
Aber wie ist deine Prognose… Byrd oder McCline?
Wenn Jameel stark und überzeugend kämpft, wird er gewinnen ...
Hier der komplette Artikel: http://klitschko.com/de/index_de.html