Klar, Peter hat Top-Mann Maskaev geschlagen, und wie er ihn geschlagen hat: Beide stapften so lustlos durch den Ring, daß man mit dem Wachbleiben ernsthaft seine Probleme bekommen hatte. An den Schlaf erinnere ich mich jedenfalls noch gut.
Peter zeigte vor Vitali erschreckende Ansätze, boxte gegen Vitali eines Weltmeisters unwürdig (war man sich da nicht einig?), was auch an Vitali lag, aber zu einem guten Teil an Disco-Peter (Gerüchten nach trainierte er die Beinarbeit in deutschen Tanzlokalen so eifrig, daß er ganze Nächte lang übte) selber: Er hat viel und mannhaft genommen, ja - aber in allen anderen Bereichen war das wahlweise Pest oder Cholera.
Diese Tendenz setzte er schließlich in den nachfolgenden beiden Kämpfen fort: Von Chambers eindeutig ausgepunktet, gegen Journeyman McGee lahmarschig und uninspiriert: Weltmeisterlich, was? Man könnte nicht einmal behaupten, daß er von Vitali gebrochen wurde, weil sich ein derartiger Leistungsabfall in den Kämpfen zuvor schon abgezeichnet hat.
Na, war die Boxwelt sich nicht vor dem Boxkampf einig, daß Peter der Favorit ist, Vitali keine Chance haben wird etc?!?
Ich weiß auch nicht, inwiefern Peter schlechter gewesen sein soll, als im Kampf gegen Wladimir.
Peter hat durchaus versucht anzugreifen, hat dann entweder nicht getroffen oder wurden ordentlich ausgekontert.
Bei Wladimir ist er oftmals durchgekommen, wurde aber auch ähnlich vorgeführt.
Ich wüßte auch nicht, daß er im Kampf gegen Wladimir schneller gewesen ist.
Ich bin auch sicher, daß Wladimir 2008 Peter ähnlich vorgeführt hätte, wie es Vitali getan hat, weil Wladimir sich seitdem extrem verbessert hat nocheinmal.
Von "shotten" Gegnern, kann man bei den Klitschkos eigentlich nur bei Rahman sprechen.
Man sollte einfach mal anerkennen, daß Peter Weltmeister war, Gomez die Nr. 1 der WBC.
Ob Arreola ein ähnliches Kinn wie Peter hat, bezweifle ich übrigens mal.
Aber egal.
Ausschlaggebend wird sein, wer wen zum Anfang mehr überraschen/beeindrucken kann.
Wie reagiert Arreola, wenn er merkt, daß er mit einem Top-Man im Ring ist und nicht einfach drauf losstürmen kann?!?
Wie reagiert Vitali, wenn Arreola es schafft die Distanz zu überbrücken und Treffer zu landen.
Daß Vitali nicht unverwundbar ist, hat vor allem der Kampf gegen Sanders gezeigt und dort war er wohl in seiner Hochzeit.
Ich bin gespannt. Hoffe, daß Arreola hält, was sich manche von ihm wünschen und hoffe auf einen großen Kampf von beiden.