Sechs Wochen vor seinem WM-Kampf im Schwergewicht gegen WBC-Weltmeister Samuel Peter zeigt sich Vitali Klitschko in bester körperlicher Verfassung. Das ergab ein letzter routinemäßiger Medizincheck in Hamburg. Dort wurde der 37-Jährige noch einmal auf Herz und Nieren untersucht, bevor es in die heiße Phase der Vorbereitung geht.
Nach den Verletzungen der Vergangenheit ist für den Ukrainer Vorsicht angesagt, schließlich soll es diesmal keine kurzfristige Absage vor seinem Comeback geben wie vor einem Jahr, als er zwei Wochen vor seinem geplanten Kampf gegen Jameel McCline am 22. September einen Bandscheibenvorfall erlitt und sich einer Notoperation unterziehen musste. Nach eingehenden medizinischen Tests und Ultraschall-Untersuchungen gab Sportmediziner Prof. Dr. Bernd Michel Kabelka jetzt grünes Licht: „Im Prinzip ist nichts übriggeblieben“, so sein positiver Befund. „Er ist in einem topfitten körperlichen Zustand und ich denke, er ist bereit für den Kampf am 11. Oktober in Berlin.“
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit WBC-Weltmeister Samuel Peter in New York am Mittwoch hatten beide Kontrahenten angekündigt, dass der Kampf in der Berliner O2 World nicht über die volle Distanz von 12 Runden gehen wird. Kein Wunder, denn beide gelten als harte Puncher: Peter erzielte 23 seiner bislang 30 Siege vorzeitig durch K.O., Vitali sogar 34 seiner 35 Siege. „Ich habe für den 11. Oktober ganz viele Geschenke für Samuel Peter vorbereitet“, so eröffnete der ehemalige WBC-Champ Vitali Klitschko im berühmten Steakhaus „Gallagher’s“ den verbalen Infight. „Es tut mir leid“, sagte er an die Adresse von Samuel Peter gerichtet“, dass ich gegen dich kämpfen und meinen Titel zurückholen muss. Es tut mir leid, dass du dann nur für so kurze Zeit Weltmeister warst. Aber ich muss meinen Traum, gemeinsam mit meinem Bruder Weltmeister zu sein, jetzt erfüllen.“
Siegessicher gab sich auch Samuel Peter, der "nigerianische Alptraum“: „Ich bin der wahre Schwergewichts-Weltmeister. Das nächste Mal, wenn Du zu einer Wahl antrittst, ruf mich, ich werde dich unterstützen. Da kannst du gewinnen, hier nicht.“
Quelle:
http://www.rtl.de/news/artikel/boxen/boxen_75774_1234124.php