Interview mit Emanuel Steward
Möchtest du, dass Vitali ins Boxgeschäft zurückkommt?
Ja. Sollte er zurückkehren, ist er immer noch ein sehr schwerer Gegner. Er hat es immer noch drauf. Ich finde es schade, dass Vitali der Öffentlichkeit nie so richtig kommuniziert hat, dass die Verletzungen, unter welchen er leidet, hauptsächlich aus seiner Jugend stammen, als er noch Weltmeister im Kickboxen war. Einige Leute fragen sich, warum er so viele Probleme mit seinem Körper hat und vergessen dabei, dass diese aus seiner Kickboxen-Zeit stammen, in der er oftmals Tritte gegen seine Beine abbekommen hat. Ich erinnere mich, wie er einmal zu mir sagte: „Emmanuel. Ich habe mehr Probleme mit meinen eigenen Verletzungen, als mit meinen Gegnern.“ Ich war sehr überrascht das zu hören. Er hat das nie so richtig an die große Glocke gehängt, da er nicht der Typ ist, der nach Entschuldigungen sucht. Aber ich habe gesehen, mit welchen Schmerzen er sich immer durch sein Training kämpfte. Schmerzen, die auf Verletzungen aus den Jahren als Kickboxer zurückzuführen sind. Er tat also etwas sehr Ehrenhaftes und gab den Titel für andere Boxer frei, obwohl er ihn genauso hätte blockieren und den Kampf weiter nach hinten verschieben können. Er ist eben ein Gentleman. Er hat auf den Titel verzichtet, ohne sich zu beschweren. Aber ich glaube wirklich, dass er einer der schwersten Gegner wäre, wenn er zurück kommen würde. Ich bin davon überzeugt, dass er immer noch zurück kommen kann und dann unter den besten Boxern der Welt wäre.
http://klitschko.de/