ist mir ziemlich jacke was helenius hier war. er hat verloren, so siehts aus. boxt vitali den finnen, gibt er ihm das was ihm momentan nicht zu steht, einen titelfight. indirekt erkennt er damit den sieg gegenüber chisora an. er tut das einzig richtige, schiebt helenius nach hinten und boxt den wahren gewinner, ein fingerzeig in richtung sauerland und konsorten.
Dann müsste er aber eigentlich Fury boxen, denn der hat Chisora besiegt. So wirklich haben beide keinen Kampf verdient, weder Chisora noch Helenius. (wenn man jetzt mal den Mangel an besseren Gegnern ausklammert) Helenius verspricht aber aufgrund seiner Schlagkraft und seine Parameter viel ungemütlicher für Vitali zu werden als der kleine Chisora. Da wird nicht nur Sportsgeist eine Rolle gespielt haben.
Generell würde ich Helenius einfach lieber gegen einen der Klitschkos sehen, da er mit Sicherheit bessere Chancen hat. Finde aber die Wahl von Chisora als Gegner jetzt auch nicht so katastrophal. Könnte mir auch vorstellen, dass das schon vereinbart wurde, als der Kampf gegen Wladimir kurzfristig abgesagt wurde. Als Ersatz quasi. Auch wenn der Kampf sicher nicht gekommen wäre, wenn Helenius Chisora ausgeknockt hätte. Dann wäre dieser einfach medial nichtmehr vermarktbar gewesen.