Wie schon geschrieben, Johnson hat einen anerkannt guten Jab und eine größere Reichweite als Vitali. Vitali ist dann am Besten, wenn der Gegner kommt und versucht Schläge oder Kombos bei Vitali abzuladen. Dann weicht Vitali nach hinten aus oder geht aus der Linie bringt seine unorthodoxen Haken an, zwar nicht lehrbuchmäßig, aber ungemein effizient. Das macht ihm m.E. derzeit zum besten Konterboxer im Schwergewicht. Ansonsten arbeitet Vitali mit seiner Version eines Jabs, die nicht so gut wie der Jab von Wladimir ist, aber durchaus ein gutes Mittel um auch im Vorwärtsgang seine Haken vorzubereiten.
Johnson wird eher lang bleiben und versuchen seinen besseren Jab zu etablieren. Damit könnte er Vitalis Rhythmus durchaus stören, insbesondere dann, wenn er seine Geschwindigkeitsvorteile ausspielen kann. Wenn Johnson darüber tatsächlich sensationell zum Sieg kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann nur über die Punkte.
Ich erwarte, dass Johnson Vitali ähnlich ein bisschen ärgern kann, wie Thompson das gegen Wladimir gelang. Johnsons Defensive ist aber einfach zu schlecht und er agiert mir manchmal zu statisch, so dass ich davon ausgehe, dass Johnson schon früh doch Wirkungstreffer kassieren wird. Trotzdem, der Jab könnte Johnsons Mittel sein, den Kampf spannend zu machen.
Roberts