joker,
Righthooks Theorien betreffend der Geschäftsgebaren in den USA diskutierst Du
besser mit ihm selbst. Mir bleiben sie (trotz mehrfachen lesens) unverständlich, da ich nicht erkennen kann, warum US-Box-Mafia-Bosse vor zwei Athleten bzw. deren Management Angst haben sollen, denen einfach das Zeug fehlt, um die Boxszene zu dominieren.
es gibt gewisse märkte, da verdienen nur diejenigen, die GANZ OBEN schwimmen, sehr gutes geld!
und diejenigen die nicht ganz oben, sondern nur oben, knapp darunter, in der mitte, unten, oder ganz unten schwimmen, verdienen einen ****** und retten sich von mahlzeit zu mahlzeit (ich hoffe, du verstehst die bewußte übersteigerung).
zu diesen märkten gehört das schauspielgewerbe, das musikgewerbe (neben dem boxen wohl eines der dreckigsten), das kunstgewerbe, und vor allen dingen auch das boxen.
allen diesen märkten ist eine eigenschaft gemein: ihre produkte, bzw. ihre leistungen sind nicht eindeutig und objektiv quantifizierbar!
ihr eigentlicher "wert" ist weder objektiv, noch komparativ ermittelbar, sondern unterliegt zu einem überwiegenden teil dem subjektiven empfinden derjenigen, die diese produkte und leistungen konsumieren!
es ist nur sehr bedingt möglich, die leistung eines schauspielers zu ermitteln, weil es keine allgemeinverbindlichen kriterien für die "schauspielerleistung" gibt. für die wenigsten ist es die (meßbare) fähgkeit, texte vom blatt ablesen zu können, oder einstudierte bewegungen korrekt abzurufen. für die meisten sind es dagegen (nicht meßbare) eigenschaften, wie die "ausstrahlung", der "typ", die "art", u.s.w. , die die "schauspielerleistung determinieren.
das gleiche gilt (mit abstrichen in handwerklich hochanspruchsvoller musik) für die komplette musikbranche! für das kunstgewerbe, insbesondere die diversebn formen moderner kunst, gilt es sogar uneingeschränkt!
worauf ich hinaus will:
in der leichathletik, oder in einer beliebigen wirtschaftsbranche sind die leistungen i.d.r. MESSBAR, d.h. objektivierbar. frankie frederics läuft die 200 meter 0,26 sekunden schneller als der nächste (lintford christie) und ist darum auch tatsächlich der schnellste. Fa. X verkauft das produkt Y in einer exzellenten (meßbaren) qualität zum unschlagbaren preis Z!
diese märkte objektivierbar!
die vorgenannten märkte jedoch sind nicht objektivierbar!
denn es gibt keine allgemeinverbindlichen regeln zur bewertung der innerhalb dieser märkte erzeugten leistungen!
weil das so ist, sind diese märkte bis zum arsch von einigen cleverles, die die macht und die position dazu haben, hochgradig manipulierbar! diese typen verkaufen dem volk dinge für "gut", die in wirklichkeit "nicht so gut" sind und im schlimmsten fall sogar bare "******e" sind!
weil im (noch in den kinderschuhen steckenden) deutschen boxen die markttransparenz völlig fehlt, wird hier auch so beschissen, daß sich die balken biegen und die franzens sich zurecht darüber aufregen!
weil im amerikanischen boxen (im vergleich zu objektivierbaaren märkten) die markttransparenz ähnlich beschissen ist, aber durch immerhin 3 verbände und eine handvoll (leider nur offiziell) konkurrierender sender etwas, ich betone: ETWAS besser ist, ist es doch geradezu dämlich und infantil zu glauben, daß in diesem markt nicht auch (und zwar im rahmen der dort vorgefundenen markttransparenz) das publikum hinsichtlich der angebotenen (und nicht angebotenen) leistungen beschissen wird!
wenn du das verstehst und ein wenig verinnerlichst, dann verstehst du auch meine beiträge etwas besser!
PS: stell dir einfach mal vor, die klitschkos wären WIRKLICH gut, oder zumindest besser, als die aktuellen us-contender.
stell dir weiter vor, daß holy, tyson und lewis SEHR BALD in rente gehen.
und halte dir vor augen, daß wir nicht nur von einem, sondern von ZWEI KLITSCHKOS reden.
würde dir da als us-verantwortlicher (und fröhlichem gehaltsempfänger) nicht auch etwas der frack sausen?