bei wie viel prozent liegt udar denn aktuell, weißt du das? wie viel prozent müssen parteien in der ukraine erreichen um ins parlament zu kommen?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen die Parteien eine 3-Prozent-Hürde überschreiten, um in das Parlament zu kommen.
Diese Hürde gilt jeweils für einen "Block" zu dem sich unter Umständen mehrere kleinere Parteien zusammen geschlossen haben ... wie z.B. beim BJuT.
Hier eine Umfrage, welche letzte Woche Freitag veröffentlicht wurde:
http://ratinggroup.com.ua/en/products/politic/data/entry/14016/
Laut dieser liegt Klitschkos UDAR momentan bei 11,8% (bei denen die das Wählen beabsichtigen) ... die Popularität jener Partei scheint also weiter gestiegen.
Batkivshchyna (BJuT) - liberal - 26,2%
Partei der Regionen (PR) - konservativ - 24,6%
UDAR - 11.8%
Freedom (Svoboda) - nationalistisch - 4,2%
Ukraine – Forward! - sozialdemokratisch - 4,3%
CPU - kommunistisch - 9,4%
Im Moment noch im Parlament:
Unsere Ukraine (NU-NS, Partei von Ex-Präsident Juschenko) - 0,8%
Volkspartei (Partei vom Parlamentspräsident Wolodymyr Lytwyn, welcher 2007 mit BJuT und NU-NS koalierte, bevor die Regierung zerbrach) - 1,3%
Unentschlossen: 15,4%
Die PR ist übrigens durchaus geneigt mit der UDAR zu koalieren, sollte eine entsprechend mögliche Konstellation nach der Wahl zustande kommen.
http://ratinggroup.com.ua/en/products/politic/data/entry/14013/
Die UDAR selbst würde lieber mit dem BJuT koalieren ... welcher einer solchen Option nicht abgeneigt scheint.
Die CPU war bereits mit der PR in einer Regierung, glaube ich (2006 bis 2007).
Die sozialdemokratische Partei von Natalia Korolevska war mal Teil des Block Timoschenko, bevor sie aus diesem quasi verstoßen wurde. Obgleich gemeinsame Positionen bestehen, ist die Neigung zu einem gemeinsamen Bündnis ... nunja ... beschränkt.
Im Juni hat Koroloevskas Partei bekannt gegeben, dass man im neuen Parlament nicht mit der momentan regierenden Partei der Regionen zusammen arbeiten würde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Party_...aine_–_Forward!"#Ukraine_.E2.80.93_Forward.21
Mal hochgerechnet, wie sich die Stimmen verteilen würden, würden sich die bislang unentschlossenen Wähler so auf die einzelnen Parteien verteilen, wie es die bereits entschlossenen tun ... oder wenn sie garnicht wählen würden:
Batkivshchyna (BJuT) - 31,0%
Partei der Regionen (PR) - konservativ - 29,1%
UDAR - 13,9%
Freedom (Svoboda) - nationalistisch - 5,0%
Ukraine – Forward! - sozialdemokratisch - 5,1%
CPU - kommunistisch - 11,1%
Sonstige - 5,0%
von den Fraktionen, welche bei dem genannten Umfrage-Stand es in das Parlament schaffen würden (also ohne "Sonstige") entfielen die Zweitstimmen wie folgt:
Batkivshchyna (BJuT) - 32,6%
Partei der Regionen (PR) - konservativ - 30,6%
UDAR - 14,7%
Freedom (Svoboda) - nationalistisch - 5,2%
Ukraine – Forward! - sozialdemokratisch - 5,3%
CPU - kommunistisch - 11,7%
(ich bitte die Rundungsfehler zu entschuldigen)
Dabei darf bedacht werden, dass sich das ukrainische Parlament - ähnlich wie das deutsche - aus Mandaten durch die Zweitstimme und aus Direktmandaten zusammen setzt. Überhangmandate gibt es nicht.
Die Direktmandate dürften in erster Linie an die beiden größten Fraktionen gehen.
Nach derzeitigem Umfrage-Stand würde es für BJuT und UDAR alleine jedenfalls nicht für eine Regierungsbildung reichen. Man müsste schauen, ob man z.B. Korolevska wieder mit ins Boot bekäme.
Die Partei der Regionen könnte zusammen mit der kommunistischen Partei regieren, wenn es ihr z.B. gelingen würde, die UDAR für sich zu gewinnen ... was beim eher westlich orientierten Klitschko allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist.
Dass jemand mit der rechten Svoboda-Partei regieren möchte, bezweifle ich.
P.S.: Ich würde vielleicht vorschlagen, dass ein Mod diese Diskussion in einen getrennten Thread verschiebt.