Ich finde ja, dass es vom Potenzial her einen Typen wie Julian Draxler in Deutschland und eigentlich auch im Weltfußball gar nicht so genau gibt. Nur ist das eben alles viel Spekulatius.
Seine Geschwindigkeit, seine körperlichen Attribute und seine Schussstärke sind schon jetzt beeindruckend. Das würde dann einen Vergleich zu Andre Schürrle nahelegen. Schürrle hat aber gar nicht diese typischen Mittelfeldspielerqualitäten, und ist eben ein verkappter Stürmer Marke Podolski. Vor 20 Jahren hätte niemand Schürrle auch nur im entferntesten mit dem Mittelfeld in Verbindung gebracht.
Der Kaka-Vergleich ist passend, aber für mich ist Kaka eben ein Zentrumsspieler. Ich habe den nie wirklich auf dem Flügel gesehen, auch wenn er da spielen kann. Da sehe ich Draxler schon als variabler an. Dafür hat Draxler noch nicht diese Übersicht und die taktische Klasse. Auch sehe ich ihn im Moment noch gar nicht als richtigen Passgeber oder, wie emkaes sagt, als Initiator. Da wäre er dann irgendwo zwischen Kaka und Schürrle (das ist natürlich diesbezüglich ein sehr großer Raum). Wenn man dann überlegt, dass die allerwenigsten Spieler schon so weit waren, wie es Draxler mit 19 ist, ist das sehr beeindruckend.
Wenn ich aber jetzt mal überlege, dass Draxler wirklich durch Tempo und Dynamik besticht, aus dem Mittelfeld herausstartet und einen starken Abschluss hat, dann fällt mir ein Vergleich ein, der (wenn Draxler noch ein bisschen an Passspiel und Technik feilt), ganz gut passen könnte: Robert Pires. Der war zwar nicht so körperlich stark, aber ich finde von der Spielanlage her könnte es für Draxler durchaus in diese Richtung gehen, mit etwas weniger Dribblings sondern eher so, wie er dann in späteren Jahren gespielt hat wenn Arsenal konterte.