Vorbesprechung: Anthony Joshua vs. Kubrat Pulev 12. Dezember 2020, O2 Arena London, IBF-, WBA-, WBO-Gürtel Schwergewicht, DAZN live


Wer gewinnt?

  • Joshua

    Stimmen: 54 75,0%
  • Pulev

    Stimmen: 8 11,1%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Kampf wird abgesagt

    Stimmen: 10 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
Gegen Ruiz Jr. war er nach den erlittenen Knockdown mental durch.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Joshua seit dem Ruiz Jr. 1-Kampf einen psychischen Knacks weg hat.

...naja, das liegt jetzt für nen profisportler 1,5 jahre zurück.

ich glaube, dass es schon einige WM´s gegeben hat, die bittere niederlagen einstecken mussten.
Klitschko sogar zwei mal gegen sanders + brewster...

im rückkampf gegen ruiz - da geb ich dir recht - da war vorsicht oberstes gebot,
aber unterdessen hat er das mit nem mental trainer/psychologen sicher aufgearbeitet.

hey, der geht in den ring gegen bewegliche 110 kg die zurückschlagen, da muss so etwas aufgearbeitet werden.

und damit meine ich nicht: im schwergewicht kann ein schlag alles entscheiden... blabla

wenn jemand im team merkt, dass AJ hilfe braucht hätte, hat man das sicher professionell gemacht.

sportpsychologie als stichwort. ...ist ja auch keine erfindung des lockdowns
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Ob Joshua panisch reagiert hat wenn Ruiz auf ihn zu kam ist nicht die Frage, sondern ob Ruiz ihn treffen konnte. Konnte er nicht, Panik hin oder her. Warum sollte Pulev können, der langsamer als Ruiz schlägt, und auch kein Federgewichtler auf den Beinen ist ?
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Ob Joshua panisch reagiert hat wenn Ruiz auf ihn zu kam ist nicht die Frage, sondern ob Ruiz ihn treffen konnte. Konnte er nicht, Panik hin oder her. Warum sollte Pulev können, der langsamer als Ruiz schlägt, und auch kein Federgewichtler auf den Beinen ist ?
jetzt machen wir ruiz hier mal nicht zum überboxer. welchen sieg ausser AJ hat der im kampfrekord? alles no-names oder over the hill und dann die knappe niederlage gegen parker (wo er tendenziell eher gewonnen hat). parker ist aber auch kein überboxer. ausserdem war ruiz komplett fett, unmotiviert und hat im kampf NICHTS gemacht. das war arbeitsverweigerung. sich von dem nicht treffen zu lassen, war keine kunst.

wilder hätte diesen ruiz in 3-4 runden abgeschossen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Der Druck lastet auf AJ ,früher ist er unbekümmert auf seine Gegner zugewalzt ,um Sie platt zu machen ,dann kam das Geld und der Ruhm, damit kam die Angst alles zu verlieren, und schon war die Blockade da.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Verstehe jeden hier der sagt AJ ist mental voller Angst. Gegen Ruiz II wirkte er auch extrem gebrechlich bei jedem Schlag von Ruiz. Kein Vergleich zum AJ aus den früheren Kämpfen wie Whyte, Martin, Brezeale, Molina....

Aber Mal ehrlich. Whyte, Martin, Brezeale und auch Molina waren damals alle härtere Puncher als es ein Pulev ist. Also wenn der Kopf mitmacht walzt AJ Pulev kurzrundig um. Wenn er gegen Pulev Probleme hat ist er eh weg vom Fenster.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
sportpsychologie als stichwort. ...ist ja auch keine erfindung des lockdowns

Kannst du knicken. In der Theorie alles schön und gut. In der Praxis? :wallbash:
Gerade im Leistungssport leiden viele unter psychischen Problemen. Depressionen, Angstzustände usw. Die Dunkelziffer ist hier sehr hoch. Ein Sportpsychologe o.ä. kann dich vielleicht kurzfristig motivieren, Anreize setzen, wenn deine Psyche nur leicht angeschlagen ist. Hat deine Psyche aber bereits einen heftigen Knockout erlitten (im übertragenen Sinn), dann kommst du ohne Medikamente, Drogen oder andere Dinge nicht mehr weiter, sofern diese überhaupt Wirkung zeigen. Als Boxer/Sportler stehst du am Ende letztlich immer einsam und allein da und musst diesen Kampf mit dir selbst austragen. Nur als Einschub, keine Ahnung, wie es um die Psyche von AJ bestellt ist. Manche Sportler sind da auch sehr hart im Nehmen, nur gibt es, wie gesagt, erschreckend viele Leute im Leistungssport mit psychischen Problemen, was in der Öffentlichkeit jedoch oft totgeschwiegen wird, anders bewertet oder es interessiert keine Sau so richtig, weil es schwer vorstell- und vermittelbar ist, wie es an der sog. Front wirklich abläuft. Der reine Knockoutschlag im Kampf ist meist nicht das Schlimmste, das ganze Drumherum führt eher ins Dilemma.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Kannst du knicken. In der Theorie alles schön und gut. In der Praxis? :wallbash:
Gerade im Leistungssport leiden viele unter psychischen Problemen. Depressionen, Angstzustände usw. Die Dunkelziffer ist hier sehr hoch. Ein Sportpsychologe o.ä. kann dich vielleicht kurzfristig motivieren, Anreize setzen, wenn deine Psyche nur leicht angeschlagen ist. Hat deine Psyche aber bereits einen heftigen Knockout erlitten (im übertragenen Sinn), dann kommst du ohne Medikamente, Drogen oder andere Dinge nicht mehr weiter, sofern diese überhaupt Wirkung zeigen. Als Boxer/Sportler stehst du am Ende letztlich immer einsam und allein da und musst diesen Kampf mit dir selbst austragen. Nur als Einschub, keine Ahnung, wie es um die Psyche von AJ bestellt ist. Manche Sportler sind da auch sehr hart im Nehmen, nur gibt es, wie gesagt, erschreckend viele Leute im Leistungssport mit psychischen Problemen, was in der Öffentlichkeit jedoch oft totgeschwiegen wird, anders bewertet oder es interessiert keine Sau so richtig, weil es schwer vorstell- und vermittelbar ist, wie es an der sog. Front wirklich abläuft. Der reine Knockoutschlag im Kampf ist meist nicht das Schlimmste, das ganze Drumherum führt eher ins Dilemma.

Ängste hat jeder und Zweifel.
Gibt nur manche die können es im Moment wo es zählt besser ausschalten.
AJ hat im rematch Schiss vor jeder Aktion von Ruiz gehabt, er konnte seine Angst nicht unterdrücken.
Fury hatte bestimmt auch reichlich Schiss vor Wilder, aber im rematch hat er diese Angst ausgeschlatet und ist voll drauf gegangen.

AJ sein Kinn hat gute Bomben von Klitschko und Whyte genommen.
Er schaffte es gegen Brezeale, Martin, Molina, Parker, Povektin ohne Knockdown.
Und die alle hauen härter als Pulev.

Pulev ist ein schön statisches Ziel, nicht zu klein und nicht zu groß, kein gutes Headmovement, Deckung teilweise löchrig, dazu weiß man das sein Kinn zwar nicht aus Glas ist aber er geht bei harten Treffern auch runter.
AJ weiß doch selber wie hart er hauen kann. Er muss nur seine natürliche Angst für den Moment ausschalten und voll rein gehen. Pulev die Zunge zeigen und Eier haben wie damals im Whyte Kampf.

Hier ab 20:44, AJ wird getroffen und bekommt danach von Whyte der mehr Punch als Pulev hat gute Volltreffer. Von Angst keine Spur bei AJ.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Angst muss man nicht unterdrücken, sondern annehmen. Dann eruptiert die für ne gewisse Zeit, und ist dann vorbei. Es finden Anpassungen im Gehirn statt, auch ggf. Verhaltensänderungen. Joshua hätte im ersten Kampf nur nicht völlig offen "voll drauf" gehen dürfen nachdem Ruiz ein mal einigermassen gut getroffen hat, dann wäre gar nichts passiert. Sowas muss aber im Instinkt ankommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Ups, mein Fehler ... war der falsche.

Aber so sah er mal in fit aus:
60879cdebc71b9e6.jpg
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.001
Punkte
113
Pulev so leicht wie seit über 11 Jahren nicht mehr. In den letzten Jahren hat er gegen Hughie Fury auch Mal auf Gewicht verzichtet und schaute in diesem Kampf ziemlich gut aus imho - was natürlich auch an Fury selbst lag :saint:
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Spannend auch wie sich Hughie Fury gegen Wach schlägt.

Bisher ist Hughie für mich ein klassischer EU Fighter.
Auf nationalem und EU Niveau hält er mit, aber für die Top 10 reicht es nicht.

Er hatte drei Step Ups, Parker (damals deutlich Top 10), Pulev (damals auch Top 10) und Povetkin (ebenfalls damals Top 10).
In allen drei Kämpfen musste er nicht runter und zeigte ein defensiv gute Leistung, zudem konnte er auch offensiv Akzente setzten und einige Runden holen und andere Runden etwas enger gestalten. Aber es reicht halt nicht für einen Sieg, man merkte einfach das da durchaus schon ein ordentlicher Unterschied noch ist zu den Top 10.

Klar Hughie ist noch jünger, hat die richtige Größe und defentiv auch Talent.
Doch frage ich mich ob er nicht ohne das Geld von seiner Familie und seinen Nachnamen schon zu einem klassichen Gatekeeper für die Top 10 geworden wäre ?

Ich habe das Gefühl er entwickelt sich nicht mehr weiter und mehr als jetzt geht nicht.
Ein guter Promoter würde sagen Ziel ist der EBU Titel....

Was haltet ihr von Hughie ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
So richtig doll ist das aber nicht. Wenn Joshua schon Probleme damit bekommt, überhaupt 12 Runden defensiv aktiv zu sein und nicht vor Kraftlosigkeit von alleine umzufallen, dann ist seine Karriere eh beendet.


Joshua mit 109kg so leicht wie Klitschko wenn der extrem leicht sein wollte. Für nen 1,98-Mann ziemlich gut.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.084
Punkte
113
Spannend auch wie sich Hughie Fury gegen Wach schlägt.

Bisher ist Hughie für mich ein klassischer EU Fighter.
Auf nationalem und EU Niveau hält er mit, aber für die Top 10 reicht es nicht.

Er hatte drei Step Ups, Parker (damals deutlich Top 10), Pulev (damals auch Top 10) und Povetkin (ebenfalls damals Top 10).
In allen drei Kämpfen musste er nicht runter und zeigte ein defensiv gute Leistung, zudem konnte er auch offensiv Akzente setzten und einige Runden holen und andere Runden etwas enger gestalten. Aber es reicht halt nicht für einen Sieg, man merkte einfach das da durchaus schon ein ordentlicher Unterschied noch ist zu den Top 10.

Klar Hughie ist noch jünger, hat die richtige Größe und defentiv auch Talent.
Doch frage ich mich ob er nicht ohne das Geld von seiner Familie und seinen Nachnamen schon zu einem klassichen Gatekeeper für die Top 10 geworden wäre ?

Ich habe das Gefühl er entwickelt sich nicht mehr weiter und mehr als jetzt geht nicht.
Ein guter Promoter würde sagen Ziel ist der EBU Titel....

Was haltet ihr von Hughie ?
Ich finde dem fehlt es leider einfach an Schlagkraft. Der wirft mit Watte. Und so ist er halt gezwungen defensiv zu boxen (was er auch echt gut kann). Rein vom Bewegungstalent finde ich ihn schon sehr gut. Auch die physischen Parameter sind ordentlich (Größe Reichweite). Vielleicht packt er ja mit mitte ende 20 nochmal Muskelmasse und Power drauf, dann könnte er nochmal nen Schub machen. So wie er jetzt ist, wird er nicht vorne mitmischen.
 
Oben