Vorbesprechung: Saul "Canelo" Alvarez vs. Billy Joe Saunders am 8. Mai 2021 (WBA-, WBC- und WBO-Titelvereinigung im Supermittelgewicht)


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Billy Joe Saunders wird IMO im europäischen Raum stark überschätzt. Flink auf den Beinen im Rückwärtsgang ist nicht immer eine grandiose Beinarbeit. Talentiert ist Saunders fragenlos, aber halt doch nicht auf dem Level eines Canelos.

Canelos Probleme mit 'Movern' wird auch gerne mal übertrieben. Die Lara- und Mayweather-Kämpfe sind lange her und seither hat sich Canelo immens entwickelt (man sieht bereits starke Verbesserungen von Mayweather zu Lara). Die "Plattfüssigkeit" kompensiert er mit einer sehr ökonomischen und intelligenten Beinarbeit.

Ich denke Saunders wird versuchen den Kampf 'durchzustinken', dabei aber selbst wenig zählbares landen, während sich Canelo Runde für Runde sichert.
Klarer Punktsieg Canelo in einem schmutzigen Kampf.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Billy Joe Saunders wird IMO im europäischen Raum stark überschätzt. Flink auf den Beinen im Rückwärtsgang ist nicht immer eine grandiose Beinarbeit. Talentiert ist Saunders fragenlos, aber halt doch nicht auf dem Level eines Canelos.

Canelos Probleme mit 'Movern' wird auch gerne mal übertrieben. Die Lara- und Mayweather-Kämpfe sind lange her und seither hat sich Canelo immens entwickelt (man sieht bereits starke Verbesserungen von Mayweather zu Lara). Die "Plattfüssigkeit" kompensiert er mit einer sehr ökonomischen und intelligenten Beinarbeit.

Ich denke Saunders wird versuchen den Kampf 'durchzustinken', dabei aber selbst wenig zählbares landen, während sich Canelo Runde für Runde sichert.
Klarer Punktsieg Canelo in einem schmutzigen Kampf.
wüsste nicht, warum die probleme mit „movern“ übertrieben sein sollen. gegen khan, den alten cotto (der physisch hoffnungslos unterlegen war) und jacobs hatte er auch zeitweise probleme und konnte nicht glänzen. fielding, yildirim, kirkland und chavez jr haben nun wirklich null ring IQ und kaum talent, die GGG kämpfe hat er nicht gewonnen und kovalev war shot. nicht falsch verstehen: canelo ist zurecht PFP-boxer und ein elitemann, aber er ist sicher nicht unschlagbar. unter fairen bedingungen (die es nicht gibt), hätte canelo 3-4 niederlagen im kampfrekord und wäre sicher nicht DER PPV-star.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Canelo befindet sich scheinbar gerade in seiner absoluten Prime.
Er hat die Power fürs SMW und kann da scheinbar auch die Hände nehmen.

Saunders ist ekelhaft zu kämpfen und war im MW für mich ein talentierter Top 5 Mann, jetzt im SMW hatte er noch keinen Härtetest ist aber sicherlich als Top 10 Mann einzuordnen. Bisher ist es ihm in seiner Karriere immer noch gelungen seine Kämpfe zu gewinnen, wie hoch er "fliegen" kann weiß man daher nicht. Ich teile jedoch die Ansichten der meisten hier, wie soll Saunders Canelo besiegen ? KO oder TKO halte ich für sehr unwahrscheinlich, daher bleibt nur der Weg über die Punkte. Hier wird Saunders aber zu wenig klare Runden holen, dass er genug auf den Zettelen gegen Canelo bekommen sollte. Bei völlig neutralen Punkrichtern würde ich Saunders mit etwas gestinke ne MD zutrauen. Aber bei den vermutlichen stark pro Canelo Punktrichtern werden die Runden nicht eindeutig genug sein und er wird selber zu viele abschenken.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Ich bin gestern bei Recherche auf folgenden Artikel gestoßen .


"As Saunders jab goes, so goes Saunders, as 62.2% of his landed punches are jabs- #1 among Compubox Category Leaders & 34% higher than the CompuBox average.

Saunders just doesn't throw his jab - he lands it- 28.4%- #3 among CompuBox Category Leaders and 8.1% higher than the CompuBox average.



Saunders opponents landed just 18.2% of their total punches - a mere 1.7% fewer than top defender Lomachenko.

Saunders opponents land 13.6% fewer power punches than the CompuBox average and just 2.6% less than #1 Lomachenko."



Natürlich muss man diese Zahlen im Kontext zur Gegnerschaft sehen .
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Wer es nicht schafft einen Andy Lee! auszuboxen, der muss mit Leuten wie Canelo nicht anfangen. Das hat dann auch nichts
Wieso ? Wieviele Leute haben Andy Lee ausgeboxt ? Meiner Erinnerung kaum einer...selbst bei seinen KO Niederlagen lag er nach Punkten vorne .Dazu ein verdammt großes Middleweight mit hoher Reichweite. Underrated und wollte leider immer zuviel brawlen

Ich weiss noch wie PrideofGermany und ich 2008 den Fight gegen Vera gescroed haben..er war riesen Andy Fan :D Offtopic..sorry
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Bei aller Boxshow und manchmal handverlesener Gegnerwahl sollte man aber nicht vergessen, dass Boxen grundsätzlich ein Wettkampf ist, der es nicht leicht macht nur zu glänzen. Selbst die angesprochenen Gegner Canelos sind/waren erfahrene Boxer, die Stärken und Schwächen und ein gewisses Boxkönnen haben. Was zählt ist in erster Linie am Ende das Ergebnis. Insoweit hat Canelo schon seinen Boxstatus, seine Ausnahmestellung und seine starken Boxfähigkeiten bewiesen, finde ich. Macht ihn natürlich nicht automatisch unschlagbar. Selbst er kann in einen Ottke-Mundine-Schlag laufen oder sogar ausboxt/ausgepunktet werden, wenns schlecht läuft. Ist Loma auch passiert. Und Saunders ist sicher ein guter und unangenehmer Kämpfer, der seine Chancen und einige gefährliche Mittel für Canelo im Tank hat. Ohnehin helfen die ganzen Vergleiche aus früheren Fights im Grunde wenig. Ring-IQ ist ohnehin überbewertet, wenn die ganzen anderen Dinge wie Kondition, Koordination, Reaktion, Psyche etc. nicht in Form sind.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Bei aller Boxshow und manchmal handverlesener Gegnerwahl sollte man aber nicht vergessen, dass Boxen grundsätzlich ein Wettkampf ist, der es nicht leicht macht nur zu glänzen. Selbst die angesprochenen Gegner Canelos sind/waren erfahrene Boxer, die Stärken und Schwächen und ein gewisses Boxkönnen haben. Was zählt ist in erster Linie am Ende das Ergebnis. Insoweit hat Canelo schon seinen Boxstatus, seine Ausnahmestellung und seine starken Boxfähigkeiten bewiesen, finde ich. Macht ihn natürlich nicht automatisch unschlagbar. Selbst er kann in einen Ottke-Mundine-Schlag laufen oder sogar ausboxt/ausgepunktet werden, wenns schlecht läuft. Ist Loma auch passiert. Und Saunders ist sicher ein guter und unangenehmer Kämpfer, der seine Chancen und einige gefährliche Mittel für Canelo im Tank hat. Ohnehin helfen die ganzen Vergleiche aus früheren Fights im Grunde wenig. Ring-IQ ist ohnehin überbewertet, wenn die ganzen anderen Dinge wie Kondition, Koordination, Reaktion, Psyche etc. nicht in Form sind.
in vielen bereichen kann man dir recht geben. aber eine sache sehe ich komplett anderes: ring IQ ist ganz bestimmt nicht überbewertet. das ist extrem wichtig und damit kann man viele andere sachen kompensieren.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Saunders wird hier von einigen massiv überschätzt. Wie im ersten Post beschrieben, bei guter Form kann er sicher ein Gradmesser werden, mehr aber auch nicht.
Es wird hier so dargestellt, dass seine schwachen Performances eher dafür, als dagegen sprechen, Canelo zu schlagen. :crazy: :crazy:
Saunders hat in 30 Kämpfen nichts gezeigt, was Annahme gibt, das er Canelo schlagen kann, sondern eher, dass er seit 2018 komplett stagniert.
Canelo dagegen hat sich immer mehr weiterentwickelt und ist zu einem echten Tier geworden, der sich auf jeden Gegner perfekt einstellen konnte.
Saunders hat nicht annähernd dieses Kaliber wie Alvarez geboxt und ist bei Euro-Boxern schon mehr als gestrauchelt.
Saunders redet seit Jahren irgendeine *******e, aber seit 3 1/2 Jahren boxte er nur gegen Taxifahrer. Wenn Saunders kein Engländer wäre, sondern Pole würde man sagen, ja sehr guter Boxer, aber gegen die allerbesten reicht es halt nicht und Alvarez ist halt einer von denen
Aber habe hier im Forum eh das Gefühl das gerade Engländer gerne überschätzt werden.
Wenn jetzt noch Eddie Hearn (wird er nicht weil er ja glaub ein 2 Kämpfe Vertrag mit Canelo hat) daherkommen würde und sagt Saunders ist der geilste, würden es manche wahrscheinlich auch noch glauben.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Saunders wird hier von einigen massiv überschätzt. Wie im ersten Post beschrieben, bei guter Form kann er sicher ein Gradmesser werden, mehr aber auch nicht.
Es wird hier so dargestellt, dass seine schwachen Performances eher dafür, als dagegen sprechen, Canelo zu schlagen. :crazy: :crazy:
Saunders hat in 30 Kämpfen nichts gezeigt, was Annahme gibt, das er Canelo schlagen kann, sondern eher, dass er seit 2018 komplett stagniert.
Canelo dagegen hat sich immer mehr weiterentwickelt und ist zu einem echten Tier geworden, der sich auf jeden Gegner perfekt einstellen konnte.
Saunders hat nicht annähernd dieses Kaliber wie Alvarez geboxt und ist bei Euro-Boxern schon mehr als gestrauchelt.
Saunders redet seit Jahren irgendeine ********, aber seit 3 1/2 Jahren boxte er nur gegen Taxifahrer. Wenn Saunders kein Engländer wäre, sondern Pole würde man sagen, ja sehr guter Boxer, aber gegen die allerbesten reicht es halt nicht und Alvarez ist halt einer von denen
Aber habe hier im Forum eh das Gefühl das gerade Engländer gerne überschätzt werden.
Wenn jetzt noch Eddie Hearn (wird er nicht weil er ja glaub ein 2 Kämpfe Vertrag mit Canelo hat) daherkommen würde und sagt Saunders ist der geilste, würden es manche wahrscheinlich auch noch glauben.
nach dem kampf sind wir alle schlauer ;). ist doch gut, dass nicht alle einer meinung sind. so kommt ein vernünftiger meinungsaustausch zustande.

dass canelo ein top-mann ist, würde hier keiner leugnen, er ist aber auch kein prime roy jones. mit beweglichen boxern, die einen klaren plan verfolgten und sich nicht auf einen offenen schlagabtausch einliessen, hatte er zumindest mal probleme und wurde mehr als nur getestet. ob er sich in der hinsicht weiterentwickelt hat und wie es gegen billy joe aussieht, wird man dann im mai sehen ;).
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Saunders wird hier von einigen massiv überschätzt. Wie im ersten Post beschrieben, bei guter Form kann er sicher ein Gradmesser werden, mehr aber auch nicht.
Es wird hier so dargestellt, dass seine schwachen Performances eher dafür, als dagegen sprechen, Canelo zu schlagen. :crazy: :crazy:
Saunders hat in 30 Kämpfen nichts gezeigt, was Annahme gibt, das er Canelo schlagen kann, sondern eher, dass er seit 2018 komplett stagniert.
Canelo dagegen hat sich immer mehr weiterentwickelt und ist zu einem echten Tier geworden, der sich auf jeden Gegner perfekt einstellen konnte.
Saunders hat nicht annähernd dieses Kaliber wie Alvarez geboxt und ist bei Euro-Boxern schon mehr als gestrauchelt.
Saunders redet seit Jahren irgendeine ********, aber seit 3 1/2 Jahren boxte er nur gegen Taxifahrer. Wenn Saunders kein Engländer wäre, sondern Pole würde man sagen, ja sehr guter Boxer, aber gegen die allerbesten reicht es halt nicht und Alvarez ist halt einer von denen
Aber habe hier im Forum eh das Gefühl das gerade Engländer gerne überschätzt werden.
Wenn jetzt noch Eddie Hearn (wird er nicht weil er ja glaub ein 2 Kämpfe Vertrag mit Canelo hat) daherkommen würde und sagt Saunders ist der geilste, würden es manche wahrscheinlich auch noch glauben.
Stimmt absolut, aber über Tyson Fury dachte ich vor dem Klitschko-Kampf genau so🤔
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Stimmt absolut, aber über Tyson Fury dachte ich vor dem Klitschko-Kampf genau so🤔

Fury war eine riesen Überraschung aber ihn mit Saunders zu vergleichen trifft nicht den Kern.
Fury hat mit jedem seiner Gegner gespielt und trotzdem klar gewonnen und zu jederzeit seine Kämpfe klar im Griff.
Das war bei Saunders mitnichten so.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.310
Punkte
113
Und Ohnehin helfen die ganzen Vergleiche aus früheren Fights im Grunde wenig.

Würde das ziemlich anders formulieren:

"ohnehin zeigen die ganzen vergleiche aus früheren fights nicht alles."

gegen dein "im grunde wenig" würde ich entschiedenst anschreiben.

würde sogar so weit gehen, dass aus dem videostudium vergangener kämpfe eine ganze menge herauszulesen ist, insbesondere wenn man sie dynamisch, sprich in chronologischer reihenfolge (stichwort entwicklung), gegner fightstyles usw usf. in den kontext stellt.

ein sabido wird schwächen/ stärken und deren entwicklung sehen.

ernstkämpfe sind imo deutlich aufschlussreicher als trainingseindrücke.

das abstellen von schwächen, von kleinen adjustments, von staminalevels, von verbesserungen und declines kann jede/r erkennen, wenn man sich gründlich genug damit befasst.

boxen ist keine raketenforschung aber ist ab einem gewissen level und in details äusserst komplex.

mein videostudium der fighter ist nicht selten akribisch, mit viel vor- und zurückspulen, mit fokus auf kleinste details.
zudem hilft ergänzend diversestes fachmaterial, welches grundsätzlich auch im net zu finden ist. stichwort: man lernt nie aus.

all das deckt noch immer nicht alle unwägbarkeiten eines fights ab, da gebe ich dir recht, aber mit all dem material fallen einschätzungen deutlichst fundierter und präziser aus, als ohne akribisches studium vergangener kämpfe, der entwicklung der boxer usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Kein Problem mit dem entschieden anschreiben. Für die reine Analyse hinsichtlich des möglichen Ausgangs eines Kampfes ist so ein Videostudium sicher ok. Aus der Sicht der Boxer nützt das jedoch nicht viel, auch wenn es da andere Meinungen gibt. Das habe ich eigentlich nur gemeint.
Womit man wieder beim RingIQ ist. Was nützt es mir z.B. zu wissen, dass ein Gegner vielleicht für einen bestimmten Schlag, eine Aktion anfällig ist, diese mir aber nicht liegt, nicht zu meinem Stil passt, ich zu langsam bin usw.? Oder oft genug merkt der Boxer im Kampf selbst auch, dass er vielleicht auf der langen Distanz besser aufgehoben ist, aber wenn die Beine schwach sind oder der Gegnerdruck zu hoch, hilft jenes bestimmte Wissen aus dem Studium über den Gegner auch nicht weiter, da ist dann leider nicht viel mit Kompensierung, Plan B, C ua. mehr möglich.
Aber wie gesagt: für Prognosen hinsichtlich Kampfausgänge ist das legitim, nur manchmal neigt man dazu, die falschen Schlüsse aus diversen Beobachtungen zu ziehen, so scheint es zumindest mir hin und wieder, wenn ich verschiedene Kämpferbewertungen hier lese. Trotzdem eigentlich egal, denn wenns Ergebnis da ist, war der Eine Hype, überschätzt oä. oder der andere nicht das, zu was er gemacht wurde und selbst das ist nicht sicher. :D :wavey:
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Fury war eine riesen Überraschung aber ihn mit Saunders zu vergleichen trifft nicht den Kern.
Fury hat mit jedem seiner Gegner gespielt und trotzdem klar gewonnen und zu jederzeit seine Kämpfe klar im Griff.
Das war bei Saunders mitnichten so.

Ist etwas OT, aber Tyson Fury war vor dem Klitschko-Kampf gegen Cunningham und Pajkic auf dem Boden, also das mit "jederzeit seine Kämpfe klar im Griff" ist nicht richtig.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ist etwas OT, aber Tyson Fury war vor dem Klitschko-Kampf gegen Cunningham und Pajkic auf dem Boden, also das mit "jederzeit seine Kämpfe klar im Griff" ist nicht richtig.

Das stimmt natürlich und Fury sah bei den von dir genannten Kämpfen nicht gut aus, allerdings war trotzdem nie ernsthaft in Gefahr die Kämpfe zu verlieren.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Der Vergleich mit Fury und WK hinkt - Fury kämpfte damals gegen den zwar unbestrittenen Champ seiner Gewichtsklasse, nur war der deutlich von seiner Prime entfernt. Saunders kämpft gegen einen Gegner, der vermutlich im Zenit seiner Leistungsfähigkeit steht.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Kampf soll im AT&T Stadium in Arlington, Texas stattfinden

https://www.dazn.com/en-US/news/box...in-arlington-texas/1mlf2b510baa91lt5ijecv6qjy
https://www.boxingnews24.com/2021/03/canelo-vs-billy-joe-saunders-on-may-8th-at-att-stadium-in-tx/

Leider kann Ich mich nicht für den Kampf begeistern.

Saunders letzte Gegner waren:
  • Martin Murray (38 Jahre alt)
  • Marcelo Esteban Coceres (????)
  • Shefat Isufi (laut boxrec Deutschlands Nr 7 im Halbschwergewicht)
  • Charles Adamu (hatte vor dem Saunders Kampf 3 mal in folge verloren)
  • David Lemieux
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Hmm, ich hab den Thread mal von der vierten Seite nach vorne zurückgeholt. Kaum zu glauben, dass dieser in 8 Tagen stattfindende Jahreshighlight so in Vergessenheit geraten ist. Oder wurde der Kampf gar abgesagt und deswegen schreibt niemand mehr darüber?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Nur um das ein bisschen einzuordnen, wir reden über den Kämpfer hier in der gelben Hose, richtig ?

 
Oben