Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Unsere Vermieterin, selbst MItglied im Skiclub Willingen, sagte auch, die wollen unbedingt versuchen, den Termin auf Mitte Februar zu verschieben, aber es sieht seitens der FIS schlecht aus
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Tja, und umgekehrt nimmt man Lahti und Oslo auf diese Weise ihre traditionellen Märztermine... auch das versteht kein Mensch.

Dass Kuopio nun mitten in der Woche zwischen Lahti und Almaty sitzt, ist auch gewöhnungsbedürftig...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ach ja, in dem Jahr ist das auch, wo man in Trondheim Quali und Wettkampf an einen Tag gelegt hat. Auch völlig unsinnig
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Der späte Termin liegt übrigens wohl darin begründet, dass die Langläufer in der nächsten Saison zum Abschluss eine Kanada-Tour haben (ab 1. März). Dementsprechend liegen Oslo und Lahti früher, damit Skispringer und Langläufer wie gewohnt zur gleichen Zeit dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
hatten wir das nicht schonmal?
Da hatte ich mich doch schon drüber amüsiert, wie man anfang März Schnee nach Willingen bringen soll. :hihi:

Man kann davon ausgehen, dass Willingen und das Fliegen in Oberstdorf nicht auf einer natürlichen Schneedecke stattfinden werden. Allerdings kennt man sich in Deutschland ja mittlerweile sehr gut mit dem Aufbewahren von Schnee aus. Klingenthal, Tournee - die Springen sind alle "schneesicher", egal welches Wetter man hat. Könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund ist, weshalb die FIS diese Springen in den März gelegt hat - die "deutsche Schneesicherheit", wenn man so will.
 
Y

yeti

Guest
Jup, ein Hoch dem Klimaschutz usw.

Warum Naturschnee nutzen, wir haben doch Schneekanonen!

:mad1::mad1::mad1::mad1:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Man kann davon ausgehen, dass Willingen und das Fliegen in Oberstdorf nicht auf einer natürlichen Schneedecke stattfinden werden. Allerdings kennt man sich in Deutschland ja mittlerweile sehr gut mit dem Aufbewahren von Schnee aus. Klingenthal, Tournee - die Springen sind alle "schneesicher", egal welches Wetter man hat. Könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund ist, weshalb die FIS diese Springen in den März gelegt hat - die "deutsche Schneesicherheit", wenn man so will.

ja, dann fahren wieder LKW mit Schnee vo Neuss über die A40.
aber bei 15 Grad Skispringen, na ich weiß nich :p
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Momentan ist es doch für Anfang März kalt genug....und geschneit hat es hier auch etwas, im Mittelgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Welchen Naturschnee sollen wir eigentlich nutzen, wenn keiner da ist? :häh:
 
Y

yeti

Guest
Das ist/wäre echt schade...der März ist in Finnland die tollste Zeit des Winters. Das Licht kommt zurück, die Sonne scheint wieder viel länger - warum sollen die Springen nicht genau zur dieser Zeit im Hohen Norden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mipra

Guest
Das ist/wäre echt schade...der März ist in Finnland die tollste Zeit des Winters. Das Licht kommt zurück, die Sonne scheint wieder viel länger - warum sollen die Springen nicht genau zur dieser Zeit im Hohen Norden sein?

Also ich habe hier im März auch schon schöne Winter erlebt, mit bis zu 70 cm Schnee! ;)
 
Y

yeti

Guest
Ja schon, aber das ist halt leider die Ausnahme. Februar ist in unseren Breiten einfach schneesicherer als Mitte/Ende März.
 
M

mipra

Guest
Dann könnten die sich den heißen Tee sparen und Sangria verteilen....:hihi:

Dieses Jahr sind für Willingen 0-3 Grad vorhergesagt, kälter war es z.B. in Falun auch nicht. Warum soll das nächstes Jahr anders sein, noch dazu, wo es in Höhenlagen oberhalb 500 m Anfang März oft noch einen Spätwintereinbruch geben kann.

Schneebericht Heute, 09:13 Schneehöhe 60 cm / neu: 5 cm

Wann ist der Termin? Ohne jetzt nachzuschauen soll der um den 5. 6.3. sein richtig?

Glaube nicht, dass es, da Anfang März Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben