Vorläufige Terminpläne 2014-2016


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Dieses Jahr sind für Willingen 0-3 Grad vorhergesagt, kälter war es z.B. in Falun auch nicht. Warum soll das nächstes Jahr anders sein, noch dazu, wo es in Höhenlagen oberhalb 500 m Anfang März oft noch einen Spätwintereinbruch geben kann.

Schneebericht Heute, 09:13 Schneehöhe 60 cm / neu: 5 cm

Wann ist der Termin? Ohne jetzt nachzuschauen soll der um den 5. 6.3. sein richtig?

Glaube nicht, dass es, da Anfang März Probleme gibt.

Weil DIESES Jahr die Ausnahme ist.
Anfang März ist es oft genug schon richtig warm und die Lifte schon zu in Willingen.
Das Sauerland ist nicht die Alpen. ;)

Klar, es KANN gut gehen. Aber die wahrscheinlichkeit, dass in Nordeuropa da noch Schnee liegt ist deutlich höher.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich will nicht wissen, wie hoch der Kunstschnee-Anteil dieses Jahr in Willingen war, trotz jeder Menge Naturschnee....
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Oberstdorf ist im März deutlich schneesicherer als im November oder Dezember.

Klingenthal Ende November ist allerdings aus klimatischer Sicht wirklich Schwachsinn. Der Höhepunkt der Schneesicherheit dürfte bei tieferen oder kleineren Mittelgebirgen Ende Januar sein. Umso höher die Berge, desto später verschiebt sich das in den Februar oder sogar März. Auf 2000 m Höhe kommt bis März nämlich einiges zusammen. Allerdings hat es dort dann auch Plusgrade.
 
M

mipra

Guest
Weil DIESES Jahr die Ausnahme ist.

Das Sauerland ist nicht die Alpen. ;)

Die Durchschnittstemperatur im März liegt in Willingen zum Beispiel unter der von Garmisch! ;)

Natürlich liegt im hohen Norden mehr Schnee bzw. ist es sicherer, trotzdem sollte es kein Problem sein, Anfang März in Deutschland ein Skispringen zu veranstalten.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Jup, ein Hoch dem Klimaschutz usw.

Warum Naturschnee nutzen, wir haben doch Schneekanonen!

:mad1::mad1::mad1::mad1:


Meine Güte. Du hast auch gar keine Ahnung. In einem Winter, wie diesem ,hätte nahezu gar kein Wettkampf in den Alpen stattgefunden. Und jetzt kommst du und machst einen auf Naturschutz. Bei den Alpinen ists genau das gleiche. Da wird lieber auf Kunstschnee zurückgegriffen, da der einfach länger und auch bei höheren Temperaturen gut hält. Sonst wäre die Skisaison Anfang März vorbei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Es ist nun nichts ganz Neues mehr - bei Eurosport ist es bereits erwähnt worden - aber im Berkutschi-Interview spricht Walter Hofer persönlich nochmals die geplante Kalenderänderung im Sommer an (vergleiche dazu auch den Artikel auf www.weltcup-klingenthal.de): Der Sommer-Grand-Prix in Klingenthal soll dieses Jahr nicht wie bislang üblich am Tag der deutschen Einheit stattfinden - sondern bereits am 5. August im selben Zeitraum wie die meisten anderen europäischen Wettkämpfe.

Ich weiß noch nicht ganz, wie ich diese Entscheidung finden soll. Klar, für Klingenthal ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn SGP und Weltcup nicht relativ dicht aufeinander folgen. Andererseits wäre der 3.10. dieses Jahr auf ein Wochenende gefallen, während der 5.8. ein Mittwoch ist. Allerdings auch wieder ein Mittwoch, der in den Sommerferien liegt, was dann möglicherweise doch wieder sinnvoll ist.

Und hätte man dann nicht eventuell Hinzenbach gleich mitverlegen können? Auf diese Weise hätte man dann zwei komplett getrennte Serien (quasi SGP Europa und SGP Asien) schaffen können.


Im Kalenderdokument der FIS ist die Änderung noch nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Weiss denn jmd, wann die Kalendermeetings sind? Doch eigentlich immer innerhalb der ersten oder 2. Aprilwoche?!
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Es gibt sicher so etwas wie Vorgespräche, wo die Entscheidungen vorbereitet werden, die dann beim FIS-Meeting beschlossen werden.
gut möglich, ich meine es sei jeweils etwas Ende April, Anfang Mai gewesen. Danach wurden bei uns jeweils die nationalen Termine festgelegt, und das war jeweils Mitte Mai
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Es gibt immer ein Meeting so 2-3 Wochen nach der Saison für den Sgp. Der andere Termin wäre zu kurzfristig für die Veranstalter.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
okay, es ist doch ein Scherz! xD
Die Fis hat heute den Kalender für den SommerGP veröffentlicht

http://skijumping.pl/artykuly/dodatki/GP_Calendar_JP-15_Neutral.pdf

erkennt man am Winterkalender, aber der is cool

http://skijumping.pl/artykuly/dodatki/WC_Calendar_JP15-16_Men_Neutral.pdf

Ja, auf jeden Fall schade, dass das ein Scherz ist. Ich habe mich schon gefreut als ich den Kalender gesehen habe. ^^

37 Einzelwettkämpfe wären aber auch ein bischen viel.

Park City, Whistler und Sochi wären cool gewesen. Fast alle Olympia-Schanzen der letzten 13 Jahre in einem Weltcup.
 
Oben