Vorolympisches Qualifikationsturnier 2020


hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
šamanić hat mangelnde fitness und wieder schmerzen in der verletzten hand angemeldet. er wird in den nächsten tagen nach san antonio fliegen. damit bleibt mit šakić nur ein pf. wahrscheinlich werden diese position abwechselnd hezonja und bogdanović (kommt am mittwoch) spielen.
nachnominiert wurde mit darko planinić ein dritter center.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Ich tippe mal, dass das DBB Team dann aussehen wird:

G: Schröder / Bonga
G: Lo / Obst / Saibou
F: Giffey / Benzing/ Wimberg
F: Barthel / Thieman
C: Voigtmann / Wagner

van Slooten, Herkenhoff, Stanic und Hollatz wurden schon gecuttet nach dem Turnier gestern. Sind natürlich einige klangvolle Namen nicht dabei, wie die NBA Jungs, die Bamberger Riege oder ein Paule Zipser, trotzdem keine schlechte Truppe. Da macht mir eher Rödl Sorgen, von ihm halte ich ehrlich gesagt nichts.

Die Nominierung von Saibou ist natürlich ein Witz. Tut mir für den Rest der Mannschaft leid, da natürlich nur über den Vogel und seine irrwitzigen Ansichten berichtet wird.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
397
Punkte
63
Blöde Frage, aber was ist eigentlich mit Sengfelder? HAbe nichts mitgekriegt wegen einer Verletzung.... und Karim Jallow?
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
in der spaladium-arena werden bis zu 8.000 zuschauer zugelassen (~ 2/3 der kapazität)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
So da die 76ers ausgeschieden sind hat sich Furkan auch gleich mal öffentlich für die Nationalmannschaft angekündigt und das trotz anstehender Free Agency. In der Hinsicht muss ich ihn wirklich loben aber die letzten Spiele waren alles andere als top.

Ersans Jazz sind ja auch raus aber von Ilyasova habe ich noch nichts gelesen auch wenn erwartet wird, dass er sich zur Verfügung stellt.

Werde demnächst mal den Kader posten indem der Frontcourt wieder traditionell NBA-lastig sein wird.

Die Gruppe muss für uns machbar sein auch wenn die Überkreuzgruppe eine Katastrophe sein dürfte.

Man muss so oder so Greece und den Gastgeber Kanada schlagen, fragt sich nur in welcher Reihenfolge.

@fasoulaki ihr könnt wohl giannis vergessen oder wir wird das ablaufen?

Sehe gerade die kompletten Gruppen. Ist natürlich klar, dass in Kanada hier TUR,GRE und CAN sich in der härtesten Konstellation an die Gurgel müssen wogegen Serbien wohl in Belgrad durchgewunken wird :D

In Split halte ich vieles für möglich auch wenn der Turniersieg der Anspruch der Kroaten sein muss, wogegen die Litauer zu Hause wohl nur Slowenien aufhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@fasoulaki ihr könnt wohl giannis vergessen oder wir wird das ablaufen?

Ja sowohl Giannis als auch Thanassis sind wohl für das OQT raus. Nur Kosta der Jüngste der Adetonkunbo Brüder ist im Trainingslager. Und so wie er gespielt hat und angesichts der Tatsache, dass unser früherer Stramm-Center Bouroussis altersbedingt ausgeschieden ist, wird er wohl auch beim Tunier dabei sein.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
So da die 76ers ausgeschieden sind hat sich Furkan auch gleich mal öffentlich für die Nationalmannschaft angekündigt und das trotz anstehender Free Agency. In der Hinsicht muss ich ihn wirklich loben aber die letzten Spiele waren alles andere als top.

Ersans Jazz sind ja auch raus aber von Ilyasova habe ich noch nichts gelesen auch wenn erwartet wird, dass er sich zur Verfügung stellt.

Werde demnächst mal den Kader posten indem der Frontcourt wieder traditionell NBA-lastig sein wird.

Die Gruppe muss für uns machbar sein auch wenn die Überkreuzgruppe eine Katastrophe sein dürfte.

Man muss so oder so Greece und den Gastgeber Kanada schlagen, fragt sich nur in welcher Reihenfolge.

@fasoulaki ihr könnt wohl giannis vergessen oder wir wird das ablaufen?

Sehe gerade die kompletten Gruppen. Ist natürlich klar, dass in Kanada hier TUR,GRE und CAN sich in der härtesten Konstellation an die Gurgel müssen wogegen Serbien wohl in Belgrad durchgewunken wird :D

In Split halte ich vieles für möglich auch wenn der Turniersieg der Anspruch der Kroaten sein muss, wogegen die Litauer zu Hause wohl nur Slowenien aufhalten kann.
Ich frage mich, wie Kroatien das Tempo von Schröder und Lo stoppen will? Abgesehen von Bogdanovic, Zizic und Hezonja ist die kroatische Mannschaft doch schon sehr durchschnittlich. Klar, Bogdanovic und Hezonja können an einem guten Tag dominieren, aber das können Schröder, Wagner und Voigtmann auch.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Ich frage mich, wie Kroatien das Tempo von Schröder und Lo stoppen will? Abgesehen von Bogdanovic, Zizic und Hezonja ist die kroatische Mannschaft doch schon sehr durchschnittlich

Vllt fragen die Kroaten bei der Dom Rep nach wie die es 2019 bei der WM gemacht haben. Unglaublich wie die eine DBB - Auswahl um Schröder und Lo - bei dem Tempo - besiegen konnte :clowns::crazy:.

Spaß beiseite, man spielt unter Fiba - Regeln. Athletik wird da durch Regelauslegung und Hallengröße nochmal relativiert.

Es gibt keine defensive 3 sekundenregel und auch das Spielfeld ist kleiner. Alles faktoren die spielertypen wie schröder wortwörtlich einengen können. Selbst Giannis spielt unter Fiba - Regeln spürbar schlechter als in der nba.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Vllt fragen die Kroaten bei der Dom Rep nach wie die es 2019 bei der WM gemacht haben. Unglaublich wie die eine DBB - Auswahl um Schröder und Lo - bei dem Tempo - besiegen konnte :clowns::crazy:.

Spaß beiseite, man spielt unter Fiba - Regeln. Athletik wird da durch Regelauslegung und Hallengröße nochmal relativiert.

Es gibt keine defensive 3 sekundenregel und auch das Spielfeld ist kleiner. Alles faktoren die spielertypen wie schröder wortwörtlich einengen können. Selbst Giannis spielt unter Fiba - Regeln spürbar schlechter als in der nba.
Schröder hat schon, wenn ich mich richtig erinnere, bei der letzten EM dominiert. Die Ergebnisse bei der WM waren Schlechter als das Spiel an sich. Gegen Frankreich ist man schlecht gestartet und hat sich dann wieder ins Spiel gekämpft und man hätte fast noch gewonnen. Gegen die Dom Republik war es dann eine Mischung aus Druck und Dummheit. Aber den daraus den Entschluss zu erfassen, dass das jetzt die Regel sein wird, halte ich für äußerst gewagt.

Deutschland ist in der Spitze besser und in Breite viel tiefer besetzt als Kroatien. Reden wir in ein paar Wochen nochmal darüber :p
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Ich frage mich, wie Kroatien das Tempo von Schröder und Lo stoppen will? Abgesehen von Bogdanovic, Zizic und Hezonja ist die kroatische Mannschaft doch schon sehr durchschnittlich. Klar, Bogdanovic und Hezonja können an einem guten Tag dominieren, aber das können Schröder, Wagner und Voigtmann auch.

trotz vieler ausfälle sind die kroaten nicht zu unterschätzen, brasilien ist aber die (altherren-) mannschaft die es bei diesem turnier zu besiegen gilt. so gesehen sind die beiden ersten spiele für kroatien nicht wichtig. trainer veljko mršić preferiert ein positionsspiel auf wenig punkte und agressiver verteidigung. aus diesem grund sind eine reihe grundsolider 3&d spieler im kader die jederzeit einen freien 3er verwerten können: krušlin, jordano, perković, mačinković, babić. ob das reichen wird werden wir sehen. klar ist das im halbfinale und im einem ev. finale hezonja und bogdanović mind 35 am parkett stehen müssen um erfolg zu haben.
marcelinho huertas schätze ich im europäischen basketball höher ein als schröder, er hat eine hervoragende saison gespielt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
trotz vieler ausfälle sind die kroaten nicht zu unterschätzen, brasilien ist aber die (altherren-) mannschaft die es bei diesem turnier zu besiegen gilt. so gesehen sind die beiden ersten spiele für kroatien nicht wichtig. trainer veljko mršić preferiert ein positionsspiel auf wenig punkte und agressiver verteidigung. aus diesem grund sind eine reihe grundsolider 3&d spieler im kader die jederzeit einen freien 3er verwerten können: krušlin, jordano, perković, mačinković, babić. ob das reichen wird werden wir sehen. klar ist das im halbfinale und im einem ev. finale hezonja und bogdanović mind 35 am parkett stehen müssen um erfolg zu haben.
marcelinho huertas schätze ich im europäischen basketball höher ein als schröder, er hat eine hervoragende saison gespielt.
Natürlich sind die Kroaten nicht zu unterschätzen, individuell trotzdem eher unter Deutschland. Schröder, Lo, Giffey (Bonga), Wagner (Barthel), Voigtmann das ist für eruopäische Verhältnisse schon eine recht starke Mannschaft. Huertas hat bei einer durchschnittlichen spanischen Mannschaft, überdurchschnittliche Zahlen aufgelegt, wirklich Angst muss man nicht haben. Wenn Schröder heiß läuft, können auch die 30-35 Punkte fallen, gerade wenne er recht schwache Gegenspieler hat. Das Finale wird auf jeden Fall Deutschland - Kroatien heißen.

Wir haben noch ein Testspiel gegen Senegal, bin gespannt :)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich spüre, dass langsam Stimmung im Forum aufkommt. :D Hier noch ein Beitrag in die entsprechende Richtung:

Prinzipiell sind die Spielansetzungen in diesem Qualifikationstunier nicht optimal terminiert. Es kann doch nicht sein, dass Nationalmannschaften mit weniger talentierten NBA Spielern, deren Club-Mannschaften früher aus den Play-Offs rausfliegen, einen Vorteil gegenüber den Nationalmannschaften haben, deren MVP-Spieler in die NBA Finals einziehen. :D
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Ich spüre, dass langsam Stimmung im Forum aufkommt. :D Hier noch ein Beitrag in die entsprechende Richtung:

Prinzipiell sind die Spielansetzungen in diesem Qualifikationstunier nicht optimal terminiert. Es kann doch nicht sein, dass Nationalmannschaften mit weniger talentierten NBA Spielern, deren Club-Mannschaften früher aus den Play-Offs rausfliegen, einen Vorteil gegenüber den Nationalmannschaften haben, deren MVP-Spieler in die NBA Finals einziehen. :D
bei den kroaten ist das fehlen der nba-spieler nicht so ein großes problem sondern die ausfälle einer reihe von guten spielern.
andreseits wenn ich einem rücklblick auf die olympiaqualifikation 2016 in turin mache entdecke ich einige interessante fakten.
kroatien hat die beiden letzten spiele gegen griechenland und italien nur mit 8 spieleren gespielt und sich qualifiziert. diesmal glaube ich wird es genauso sein, es fehlt einfach die tiefe im kader.
von damals sind jetzt wieder 7 spieler dabei, nur der trainer ist jetzt bei den brasilianern.
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
habe gestern nebenbei das spiel polen - brasilien geschaut. die brasilianer waren nicht komplett, haben auch nix besonderes gezeigt.
heute wieder polen - brasilien und kroatien -puertorico.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Es kursiert das Gerücht, dass der eingebürgerte amerikanische PG in der türkischen Nationalmannschaft sich verletzt hat. Hat da jemand was konkretes zu gehört.
 
Oben