Vorolympisches Qualifikationsturnier 2020


hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
kroatien gewinnt gegen puerto rico relativ klar 74:59, bogdanović hat nicht gespielt.
einge erkenntnisse:
kroatien hat gut gegen die schnellen puertoricaner verteidigt.
3er katastrophal 2/18
žižić ist ein upgade zu bilan, vor alem in der verteidigung.
marčinković hat auf der 4 gespielt
hezonja hat meistens als pointforward gespielt, und das ausgezeichnet. er war eine klasse für sich.

es folgt noch ein spiel der beiden unter ausschluss der öffentlichkeit.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Gibt es einen Ersatz für ihn?

Schwer zu sagen es ist alles gerade etwas unübersichtlich. Man hatte sowieso nen aufgeblähten Kader für die vorbereitung mitgenommen aber man reist mit 13 statt den geplanten 14 mann an?! Möglich, dass sich Larkin nach dem Einreichen der Nominierung verletzt hat.

20210624_141840.jpg

Alle außer eben Larkin.

Furkan Korkmaz - 76ers
Cedi Osman - Cleveland Cavaliers
Ersan Ilyasova - Utah Jazz
Ömer Yurtseven - Miami Heat (endlich dabei!)
Alperen Sengün - First Round Pick im Draft

Wie die Rotation ausschauen wird ist schwer zu sagen, da die Testspiele ohne Korkmaz + Ilyasova gemacht wurden. Gerade von Furkan wird als Go to guy sehr viel erwartet und dementsprechend viele Minuten bekommen. Ich sag immer zwei schlechte Würfe sind immernoch besser als ein guter Cedi - Wurf.

Die 4 der obigen 5 werden wohl die meisten Minuten bekommen.

Auf die Rolle von Yurtseven bzw. ob er eine bekommt bin ich gespannt. Erfahrene Spieler wie Mahmutoglu und Sanli sollten ihre Minuten an sich auch bekommen genau wie Birsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
die generalprobe mit ausschluß der öffentlichkeit ist den kroaten nicht ganz gelungen, trainer veljko mršić dürfte einges probiert haben.
das größte problem ist der back-up für ukić, weiters war die dreiquote mit 5/31 wieder unterirdisch aber das macht angeblich keine sorge.
alle 3 center waren beim wurf durchgehend 100%ig
bei den brasilianern fehlt sicher raul neto.
in die spaladium-arena werden etwas mehr als 4000 zuschauer zugelassen, mit kurzfristigen covid-test etc...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Hat die Türkei Testspiele absolviert und wies sind die ausgegangen?

Keine sorge - wie immer durchwachsen :D

18.06 vs russia 80:62 in istanbul
19.06 va russia 64:77 in istanbul


Come on ey. Wegen der Versicherung?! Zum kotzen!

Eines muss man mir aber erklären, wie kann ein Free Agent versicherungstechnische Probleme haben?

Wie schaffens dann die türken mit osman, korkmaz und ilyasova? Letzten beiden sind auch free agents wobei bei Ersan wohl Schluss sein dürfte.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Sehr gute Frage. Griechische Free Agents haben bisher auch nie für ihre NM gespielt. Ist mir immer wieder aufgefallen.

Naja wenn mans auf die Free Agency/Verletzungsrisiko schiebt ists ja was anderes und teilweise sogar verständlich (auch wenn ich das hasse!) aber in der Free Agency die Versicherung als Hauptargument zu nehmen ist mir neu.

Denke, dass es bei Schröder auch indirekt darum geht. Hat angst sich zu verletzen und stellt sich die Frage was passiert dann? Für einen der mit 20 mille im Jahr rechnet muss dann die passende Absicherung/Versicherung gefunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Schröder hat halt keinen Vertrag und will sich daher absichern. Logischerweise ist das jetzt extrem teuer. Hätte er den Deal der Lakers angenommen, wäre das keine Diskussion mehr gewesen. Dirk hat seine Versicherung übrigens immer selbst getragen.

Trotzdem bitter, dass es an sowas scheitert.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Dirk hat seine Versicherung übrigens immer selbst getragen.
Das stimmt so nicht. Verhandelt wurde immer zwischen Dallas und dem DBB, dieser hat wohl auch zunächst immer die Prämien gezahlt. Nowitzki hatte angeboten, sich zu beteiligen. Allein während der EM 2003 in Schweden hat die Police $190.000 gekostet. Ggf. hat Nowitzki die Police im Stillen bezuschusst oder anderweitig für den DBB die Werbetrommel gerührt und hierüber dann wieder die Beiträge teilweise refinanziert.

Signifikanter Unterschied zur aktuellen Situation: damals stellte sich Cuban quer und wollte eine jeweils hohe Versicherung, die sein wirtschaftliches Risiko nahezu vollständig abfedert. Nowitzki selbst wollte spielen.
Heute gibt es keinen Besitzer, der den Vertrag von Schröder absichern will. Sondern nur Schröder selbst, der sagt: „Ich spiele nur, wenn der DBB mich versichert und meinen potenziellen Vertrag samt Gehalt im Falle einer Verletzung abdeckt“.

Kann Schröder machen. Seine Freizeit. Seine Gewichtung, wie sehr er Nationalmannschaft und Olympia will. Ich hätte mir null Vorstellen können, dass #41 aufgrund einer Versicherung und eigenen monetären Interessen das Quali-Turnier 2008 versäumt hätte. Zeigt deutlich auf, in welch unterschiedlichen Sphären sich Nowitzki und Schröder befinden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Plausibles wirtschaftliches Interesse bei Schröder. Trotzdem wird es Zeit, dass endlich ein besserer deutscher Spieler um die Ecke kommt. Der Fregel aus Aushängeschild ist beschämend.
Vielleicht Franz Wagner :D
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
die 12
  • Roko Leni UKIĆ
  • Roko ROGIĆ
  • Mateo DREŽNJAK
  • Antonio JORDANO
  • Bojan BOGDANOVIĆ
  • Mario HEZONJA
  • Pavle MARČINKOVIĆ
  • Željko ŠAKIĆ
  • Miro BILAN
  • Ante Toni ŽIŽIĆ
  • Darko PLANINIĆ
  • Luka BABIĆ
ich erwarte das ab dem halbfinale nur 7-8 spieler zum einsatz kommen

angeblich sind jetzt doch 10.000 zuschauer zugelassen, die halle wird trotzdem kaum voll weil die bedingungen rigoros sind. den notwendigen pcr-test muss man in kroatien selbst bezahlen und die dalmatiner sind nicht besonders impffreudig gewesen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die 12
  • Roko Leni UKIĆ
  • Roko ROGIĆ
  • Mateo DREŽNJAK
  • Antonio JORDANO
  • Bojan BOGDANOVIĆ
  • Mario HEZONJA
  • Pavle MARČINKOVIĆ
  • Željko ŠAKIĆ
  • Miro BILAN
  • Ante Toni ŽIŽIĆ
  • Darko PLANINIĆ
  • Luka BABIĆ
ich erwarte das ab dem halbfinale nur 7-8 spieler zum einsatz kommen

angeblich sind jetzt doch 10.000 zuschauer zugelassen, die halle wird trotzdem kaum voll weil die bedingungen rigoros sind. den notwendigen pcr-test muss man in kroatien selbst bezahlen und die dalmatiner sind nicht besonders impffreudig gewesen.
Kannst du was zu Kroatiens Chancen sagen und dem Team an sich? Bin seit 2 Jahren leider komplett raus. Dass Ukic weiterhin dabei ist überrascht aber freut mich. Die Achse dürfte dann Ukic - Bogdanovic - Hezonja - Zizic sein?
 

hrvoje

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
im kroatischen basketballforum hat ein user gemeint daß kroatien nicht mal gegen den vatikan faavorit ist ;)
bei diesem turnier sehe ich brasilien, deutschland und kroatien gleichauf, kroatien leicht vorne wegen dem heimvorteil.
brasilien ist schon lange eingespielt und der trainer ist augefuchst.
kroatien hat keine tiefe aber die 2 besten spieler des turniers. es wird drauf ankommen wie hezonja spielt, er wird neben ukić die zweite kreative rolle übernehmen. beide beherrschen perfekt pnr. der trainer bevorzugt das spiel auf wenig punkte, harte verteidigung und langsame, eingespielte angriffe (außer es ergeben sich konter).
gespielt wird mit 4 "kleinen", also ohne klassischen pf. selbst šakić wird eher im eck stehen und auf einen freien 3er warten.
die rollenspieler sind alle außer jordano eher bessere verteidiger als 3er-schützen. wenig zone und viel mann deckung ist zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: MS

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
397
Punkte
63
Also im Moment ist das richtig schlecht, was die Deutschen spielen....
 
Oben