Zu Punkt 1: Da muss ich dir auf jeden Fall beipflichten. Bin jetzt in meiner vierten Wettspiel-Saison und das hat mich schon von Anfang an ein wenig gestört. Allerdings gäbe es bei deiner vorgeschlagenen Variante auch Nachteile bzw. offene Punkte: z.B. Was macht man mit Leuten die erst später einsteigen? Bekommen die dann auch die jeweils niedrigste Punktzahl von den vorherigen Springen gutgeschrieben?
Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal irgendetwas von Streichresultaten beim Wettspiel gelesen zu haben. Das wäre nämlich für mein Empfinden eine bessere Lösung des Problems. Beispielsweise werden am Ende der Saison die schlechtesten 2 Resultate aus der Wertung genommen. So kann man sich theoretisch auch erlauben, 2 mal das Tippen (aus welchen Gründen auch immer) zu vergessen.
Ich bin mir jedoch fast sicher, dass nun sofort die Kritik aufkommen wird, dass diejenigen, die
immer tippen und es nie vergessen, dadurch benachteiligt würden. Diese Kritik kann ich auch gut nachvollziehen, vor allem da es mir in dieser Saison bislang auch endlich mal gelingt, jedes Springen zu tippen. :jap:
Bin mir nicht ganz sicher, ob man da einen guten Kompromiss finden könnte und ob das hier überhaupt gewünscht ist. Ich fände jedenfalls gut, wenn man mal darüber nachdenkt. Kann mich zumindest noch gut an letzte Saison erinnern, als ich ziemlich gut platziert war und dann einmal den Tipp versehentlich nicht rechtzeitig abgegeben habe. Damit habe ich dann nicht nur mir den Spielspaß und eine gute Platzierung sofort kaputt gemacht, sondern in meinem Fall auch noch meinem Teamcup-Partner skijumping66 geschadet.
Zu Punkt 2: Die Tabellen mit Forencode, von denen du hier überall sprichst, sind einfach sehr schwer umzusetzen und bedeuten meiner Meinung nach einen enormen Aufwand. Soweit ich weiß vollzieht Benjamin die komplette Auswertung über Excel und kopiert beispielsweise die Gesamtwertung am Ende einfach nur von der Tabelle ins Forum. Wenn man jetzt per Forencode diese Tabellen anlegen würde, müsste man bei jeder Auswertung jede einzelne Spalte bearbeiten und anschließend alles noch von Hand sortieren. Ich glaube da hat niemand die Zeit für und auch niemand dauerhaft Lust drauf.
Wie ebenfalls von dir angesprochen, wäre die einzige andere Möglichkeit, externe Tabellen-Screenshots zu erstellen, diese dann beispielsweise bei picload o.ä. hochzuladen und hier zu posten. Da ist der Aufwand dann ungefähr der selbe wie bisher, wenn nicht sogar geringer. Mache das selbe ja oft genug bei den Weltcup-Gesamtständen usw.. Aber ehrlich gesagt finde ich die Tabellen so wie sie jetzt sind auch gar nicht so verkehrt.. Klar, mit der Screenshot-Variante wäre es vielleicht ein klein bisschen übersichtlicher, aber ich habe mich auch so bisher immer prima zurechtgefunden.
Edit:
Zum Thema Streichresultate habe ich nach kurzer Suche Folgendes im Forum gefunden:
http://skispringen-community.de/Forum/showthread.php?p=644007&highlight=streichresultate#post644007
"Der erste Punkt betrifft die Streichresultate. Über mehrere Jahre hinweg wurden am Ende der Saison immer die beiden schlechtesten Ergebnisse eines jeden Tippers gestrichen. Sinn der Regel war, dass Leute, die in einer langen Saison mal das Tippen vergaßen oder nicht die Gelegenheit dazu hatten, dadurch nicht gleich aussichtslos zurück fielen. De facto hat aber in der Ära der Streichresultate dennoch nie ein Tipper mit einem vergessenen Tipp eine Gesamtwertung genommen. Stattdessen profitierten solche Tipper, die hin und wieder Ausrutscher nach unten hatten, von den Streichresultaten, konstante Tipper wurden benachteiligt. Dies sorgte immer wieder einmal für Unmutsäußerungen - daher wurden die Streichresultate vor dem Sommer 2011 abgeschafft."