1. Runde: New Orleans Hornets (2) vs. Dallas Mavericks (7)


Wer siegt und in wie viel Spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Warum schlechter Verlierer, hab mich eigentlich weniger darüber beschwert, dass dus gesagt hast, sondern, dass es die Wahrheit ist und an ein Weiterkommen der Mavs hab ich auch vor dem Spiel nicht geglaubt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ein übertrieben krasses Spiel, dass einen schönen Start in die Serie darstellt.

Aus Hornets-Sicht war die erste HZ verdammt schwach. Man lag, völlig verdient, mit 12 zurück. Die Bewegung fehlte total in der Offense, zu viele erzwungene Würfe und zu viele Statisten, dafür fehlendes Ball Movement und zu wenig Agressivität im Abschluss. Man merkte dem Team die Nervosität des ersten Playoff-Spiels an: zwar war Motivation, Einsatz und Wille vorhanden, aber es fehlte an Umsetzung der guten Vorsätze. Dallas hingegen spielt recht gut, war agressiv beim Rebound, energisch beim Zug zum Korb (insbesondere Howard) und mit guter Rotation in der Defense. Hinzu kam, dass Paul für die zweite HZ geschont wurde (was sich später als klasse Maßnahme erwies), West zu viel aus der Mitteldistanz warf, Peja desaströs gespielt hat und Pargo beinahe noch schlechter. Folgedessen war die Hornets-Fraktion recht enttäuscht, wohingegen die Mavericks-Fan euphorisch der zweiten Spielhälfte entgegensahen.

Die zweite Halbzeit war das völlige Spielgelbild: Nach einer Standpauke von Scott konnte man die Nervosität ablegen und agierte nun wesentlich agressiver und effizienter. Man übernahm Kontrolle über das Spiel. Angeführt von einem unmenschlich starkem Paul überschwappte das Momentum auf wirklich beeindruckende Art und Weise auf Seite der Hornets. Es lief alles völlig von selbst - Paul war nicht zu stoppen, West ging zum Korb, wo er wesentlich effektiver zum Abschluss kam, Chandler war mit seiner Agressivität, Energie, den dazugehörigen Rebounds und (Alley Oop-)Dunks der Difference Maker, der ebenfalls das Publikum zurück ins Spiel brachte. Dallas zu dieser Phase völlig verunsichert, Nowitzki wurde gut verteidigt und konsequent gedoppelt, beim Herauspassen konnten seine Mitspieler die Lücken jedoch nicht nutzen. Einerseits, weil die Rotation auf Seiten der Hornets sehr gut funktionierte und andererseits aus eigener Unfähigkeit. Howard war nach einer starken ersten Hälfte nun - milde gesagt! - völlig von der Rolle: unnötige Würfe, dumme Entscheidungen, Turnover, usw. Terry kam ebenfalls nicht zum Zug, das ganze Team stand völlig neben sich und bekam insbesondere in der Offense nichts mehr gebacken. Defensiv hingegen fand man keine Antwort auf Paul - entweder man ließ zu viel Abstand, dann versenkte CP3 problemlos den Mitteldistanzwurf, oder verteidigte zu eng, was zu vielen Penetrationen führte, die ebenfalls nicht gestoppt werden konnten. Kam dann die Helpside wusste Paul es den Ball zu West, Wells, Pargo, Chandler oder den wieder erstarkten "Alltime Loser" (;)) Stojakovic rauszupassen. Wells' Hereinnahme bewirkte dann einen weiteren Energieschub und quasi eine Art Todesstoß - Ergebniss vom dritten Viertel: 16-3-Run in 4 (!) Minuten, frustrierte Mavs-Fans, Mordrohungen an Howard und übereuphorische Hornets-Fans, die ihr Teams feierten. Die zweistellige Führung ließ man sich dann im vierten Viertel nicht mehr nehmen.

Alles in allem ein verdienter und wichtiger Sieg, der ein gutes Fundament darstellt, um die Serie weiterhin erfolgreich zu bestreiten. Insbesondere für das Selbstvertrauen war es wichtig gegen souveräne Mavericks ein solches Comeback zu schaffen und dadurch die Nervosität abzulegen. Das sollte ein zumindest nicht unwichtiger psychologischer Vorteil für die anstehenden Spiele sein. Wobei man keineswegs den Fehler machen sollte, die Mavs zu unterschätzen - die werden nun besonders motiviert sein und mit viel Wut im Bauch in Spiel 2 gehen. Die Serie ist noch keinesfalls gewonnen. Gerade wenn man die Leistung in der ersten Halbzeit sieht und Stojakovics und Pargos Tagesform berücksichtigt, sollte man festhalten, dass das Team, trotz des sehenswerten Sieges, Verbesserungsbedarf hat.
Die Stimmung in der Halle war heut super, da sieht man mal wieviel der Einzug in die Playoffs und eine erfolgreiche Saison bewirken kann. Und das "Chris-Paul-muss-sich-erstmal-in-den-Playoffs-beweisen"-Argument gegenüber Deron Williams sollte nun vom Tisch sein. ;)

Naja, man sieht sich dann am Dienstag. Ich bin mal gespannt, was sich die Mavs gegen Chris Paul überlegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wow..und ich dachte heute ist ein super Tag und dann sowas...gut, dass ich weg war.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.295
Punkte
113
Ich sehe es schon kommen. Mavs gewinnen Spiel 2, alle die Avery und Josh feueren wollen jubeln wieder, alle die heute jubeln werden Chandler und Peja feueren wollen...

Basketball alt :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich sehe es schon kommen. Mavs gewinnen Spiel 2, alle die Avery und Josh feueren wollen jubeln wieder, alle die heute jubeln werden Chandler und Peja feueren wollen...

Basketball alt :D

Ich werde diese Saison nicht mehr in Euphorie fallen, bevor der Titel geholt ist (wird nicht passieren), dass haben mich die letzten Spiele der Mavs gelehrt.:thumb:
 

FrankLorber

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Wow..und ich dachte heute ist ein super Tag und dann sowas...gut, dass ich weg war.

das hab ich in der Halbzeit auch gedacht,
gut das ich dann ins Bett bin :(

So kann man in den PO`s nichts gewinnen, wenn du nur 1. Halbzeit
gut spielst, ärgerlich :skepsis: jetzt wirds ganz ganz schwer
 

Curly Bounce

BANNED
Beiträge
116
Punkte
0
Ort
is´egal ;)
Großen Respekt an diese unerfahrene, talentierte und Junge Mannschaft aus New Orleans. Also wenn die wirklich diese Serie gewinnen sollten, dann kann ich nur sagen, sinds die Mavs selber Schuld, dass sie sich die Saison so leicht an die Schulter genommen haben und große Töne geplappert haben...

Chris Paul hat die Mavs Formation gestern selber wieder alleine zerlegt und macht nen wirklich guten Anschein zum MVP08(wobei ich eher Kobe als MVP haben will ;) ). Ich sehe aufjedenfall kein Licht für die Mavs in der Serie, da die Hornets zurzeit einfach nicht zu stoppen sind, egal ob RS oder Playoffs!!!:wavey:
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
So die Hornets gehen in Führung.

Was man aber besonders gesehen hat ist der Unterschied bei den Coaches.

Avery kann sein Team nicht mehr besonders motivieren, nach der HZ.
Lässt Plays spielen über Howard die milde ausgedrückt ganz schwach sind.

und auf der anderen Seite ein Scott der dem Team in der HZ. den glauben an sich zurück geben hat, und auch die richtig Entscheidung getroffen hat, Paul im zweiten Viertel auf die Bank zu setzten.

Gratulation an die Hornet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Was für eine Leistung in einem ersten PO-Spiel, Paul ist einfach nur... :crazy: Den kann niemand der Mavs auch nur ansatzweise stoppen, das könnte die gesamte Serie entscheiden. Ob man sich wohl Harris zurück wünscht? :saint:

Allgemein riesigen Respekt an die Hornets, nach so einer schlechten ersten Halbzeit dermaßen zürückzuschlagen, und das als viel unerfahreneres Team... :thumb: Die Mavs und vor allem Josh Howard dagegen in der zweiten Hälfte desolat. So wird es für sie ganz schwer, falls man sich nicht ganz schnell steigert, könnte es 4-1 Hornets enden.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Laut nba.com führt "CHR" mit 1-0 in der Serie. Wer ist das? CHRis Paul? :saint:

chrvt7.png
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
jetzt kann man sich auf seiten der mavs in ausflüchte retten:
-mit 33%FG gewinnt man kein spiel
-mit der leistung von stack/terry/josh kann auswärts nichts gehen
-kidd kann cp3 nicht verteidigen

aber das wäre mir alles langsam zu einfach.

Punkt 1:
playrd1sp1-hor-dal-johnson_Basis.jpg

avery hat NULL offensives konzept, es werden NUR isolations gespielt und 1on1 geagengen und so hat man auch mit einer der eher schlechteren defense eines .500 team auswärts einfach keine chance.
kidd mit nur 2 assists in halbzeit 2.

Punkt 2:
playrd1sp1-hor-dal-nowitzki3_Basis.jpg

die starke team defense der ersten 24min war praktisch nicht mehr vorhanden. was ist da passiert, haben die spieler keine kondition,keine konzentration mehr oder lässt man sich einfach nur den schneid abkaufen.was bringt da eine menge erfahrung wenn man sich genau diese dadurch nehmen lässt!!

Fazit:
ein offensiver plan muss her und die spieler soltlen sich auf ihre stärekn und die erfahrung besinnen und diese ausspielen. da beide dinge die ganze saison über schon die probleme darstellen glaub ich nicht mehr dass sie das hinkriegen.
zeigt endlich mal dass ihr in den PO den besten basketball spielt ode rgeht gleich nach hause.

personell sag ich, stack raus und wright rein, ders pielt wenigstens eine gute defense.
spiel 2 MUSS gewonnen werden, ich leg mich fest dass dieses mavs team ind iesem jahr mit dem druck eines 0-2 rückstands nie fertig werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
wo sind eigentlich alle Mavsfans? keine Post hier? alle im Team-Thread? Come on, sind POs und wenn es was über die Spiele gibt, dann bitte hier, zumal es ja auch ne gute NO Fraktion gibt und es ein guter Thread ist bzw. noch werden kann ;)

Zum Spiel muss man nichts mehr groß sagen, leider. Sonst brechen die Mavs immer irgendwann im vierten ein, gestern wars schon in der zweiten HZ. Will da jetzt auch nicht zuviel kritisieren, war erst das erste Spiel. Aber der Druck ist natürlich jetzt schon wieder da, denn mit einem 0-2 zurück aus NO zu kommen, wird sehr, sehr hart.

Auf der anderen Seite wars vllt. gar nicht so schlecht, dass man dann in der zweiten HZ so an die Wand gespielt wurde, jetzt hat es vllt. auch der letzte Begriffen, um was es geht und dass man 48 min lang gut spielen muss. Ich mein bei Josh bin ich es ja gewöhnt, dass er in der zweiten HZ lange nicht mehr so gut un effektiv spielt, aber warum passiert es dem ganzen Team?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Verstehe gar nicht, warum sich das Gerücht der schlechten Defense so hartnäckig hält. Zwar haben wir keine überragenden One-on-One-Defender aber dafür mit Byron Scott einen der besten Verteidigungscoaches der Liga. Platz fünf bei zugelassenen Punkten (95,5), immerhin Platz 16 bei gegnerischer Wurfquote, PLatz zehn bei der Differenz von Offensiv- und Defensivrebounds und somit wenig zweite Chancen und Achter bei den Steals.

Sicher sind wir nicht Detroit aber selbst unter den .500+ Teams ist unsere Verteidigungsleistung ordentlich bis gut.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
wo sind eigentlich alle Mavsfans? keine Post hier? alle im Team-Thread? Come on, sind POs und wenn es was über die Spiele gibt, dann bitte hier, zumal es ja auch ne gute NO Fraktion gibt und es ein guter Thread ist bzw. noch werden kann ;)

Zum Spiel muss man nichts mehr groß sagen, leider

...

Du beantwortest deine Frage;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
nochmals aus mavs-sicht: es kann nicht sein das ein spieler der augenscheinlich nicht fit ist, startet. es kann ebenso nicht sein, dass ein spieler der sich augenscheinlich verletzt und nicht mehr bei 100% ist, derart viele würfe nehmen darf, weil sein zug zum korb gehändicapt ist.

bei aller liebe für bass (der eine dunk in halbzeit eins: damn'): sobald chandler aufdreht und die bretter holt, braucht man dampier. und dieser soll nicht zum trap-doppeln gehen und sich dabei als foullastiger center kurz vor der mittellinie ein personal abholen.

insgesamt kann ich für mich viele parallelen zum denver-spiel ziehen. in halbzeit eins spielt der gegner mies und man nutzt das mehr schlecht als recht aus (6 turnover nach 13min). deshalb führt man. in halbzeit zwei wacht der gegner auf und man ergibt sich von sekunde eins an.
kein feuer. kein aufbäumen. keine struktur, weder in offense noch in der defense. selbst potenzielle 'emotional pushs' (technisches gegen chandler; dreier von terry) werden nicht genutzt, obwohl man zu dem zeitpunkt noch in führung liegt.
man lässt einen juwan howard spielen. malik allen scheint angeschlagen. die gleiche konsequenz bei stack und j-ho, bitte!

zusammenfassend sehe ich in der derzeitigen verfassung null chance auf den titel. und wenn das so ist, wünsche ich mir lieber ein 0-4 und im nächsten jahr einen neuen coach, der an set-play und mind-game arbeitet. avery ist durch und für mich nach isiahs weggang worst coach of nba-buisness. make it official.

-------------

Zur Verhaltensdiskussion im Live-Game-Thread heute Nacht: Sticheleien sind okay, haben wir in HZ eins auch nicht anders gemacht (Peja); und ich gönne euch auch den Sieg und verstehe die Freude vollkommen. Wenn ich dann mit dem gegnerischen Überschwang nicht klarkomme, kann ich ja den PC ausmachen.
Ach ja, den Comment im gegnerischen Team-Thread kann man sich meiner Meinung nach jedoch sparen. Das zeugt nicht gerade von Stil
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
drei sachen:

1 - ob sich die mavs devin harris zurückwünschen? kurze antwort: schau dir pauls stats an in den beiden spielen mit harris. nein, der kann gegen paul auch nicht viel machen.

2 - stack auf die bank? kurze antwort: zumindest heute haben die mavs die hornets mit 10 ausgescort wenn er auf dem feld war.

3 - howard hat - wie immer - keine zweite halbzeit gespielt. so lange er nur eine halbzeit spielt, werden die mavericks langfristig in keiner serie eine echte chance haben. allerdings: er ist umgeknickt und spielt mit einem verletzten knie. dirk und josh sind (mehr als) angeschlagen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
@Bustaboxi

ich fande in der ersten HZ war durchaus ein Plan da. Kidd hat das Spiel schnell gemacht und immer gepusht, so stand die Defense der Hornets noch nicht komplett und Dirk konnte allein gegen West meist gut Punkten, das gleiche galt für Josh. Und man kam als Team zum Korb und streute den ein oder anderen Dreier ein. So weit so gut.

Die Frage ist aber, warum mit dem ersten Angriff in HZ 2 das nicht mehr praktiziert wird. Kidd bringt den Ball langsam nach vorne, die Defense steht nun und die Mavs haben praktisch keine Chance mehr. Alles was zum Korb will muss über Chandler und wird von ihm geblockt oder gut verteidigt, offene Würfe gibt es auch keine mehr. Stattdessen spielt Paul nun mit einem viel höheren Tempo man lässt sich quasi mit den eigenen Waffen schlagen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das in HZ 2 die Schuld von AJ war oder ob die Mavs die Hornets, nach deren miesen Leistung zu Beginn, einfach unterschätzt haben und dachten es geht so weiter. Denn wenn man den Gang erstmal rausnimmt, bekommt man ihn später auch nicht mehr rein, das sollte doch bekannt sein :wall:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Glückwunsch an die Hornets und Chris Paul ist einfach nur :love: :love:

Hoffe dennoch, dass die Mavs Spiel 2 klauen, sonst wird es sehr schwer.:(
 
Oben