Ich hab mir mal die zwei interessantesten Kämpfe der TOP Rank Card vom Wochenende angeschaut:
Nonito Donaire vs. Rafael Concepcion
Ein für mich sehr überraschend ausgeglichenes Gefecht, dass Donaire nach Punkten gewinnen konnte. Ich hatte ihn 116:112 vorne. Donaire wurde mehrmals von Concepcion beeindruckt, hat aber einfach auf der Flucht (Ottke-Style) deutlich mehr Treffer als Concepcion setzen können. Das hat gereicht. Insgesamt aber eine schwächere Vorstellung von Donaire, wobei der Kampf schon ein wenig irregulär war. Concepcion war entspannte 4 1/2 Pfund über dem Gewichtslimit, da war er ja eher am Limit der höheren Gewichtsklasse.
Steven Luevano vs. Bernabe Concepcion
Luevano hat durch DQ gewonnen. In der ersten Runde war er mehrmals von Concepcion angeklingelt, so dass man durchaus an einen Titelwechsel glauben konnte. In den späteren Runden kam er aber nicht mehr an Luevano ran, der ständig seinen Jab auf die Deckung von Concepcion schlug, um ihn auf Entfernung zu halten. Ein schlechter Kampf ohne jegliche Treffer. Dann kam eine lebhafte Runde, wo beide gute Treffer landen konnten. Der Gong ertönt, Luevano lässt seine Hände fallen, geht auf den Gegner zu, um ihn wohl abzuklatschen und kriegt von Concepcion eine voll auf die 12. Luevano muss runter und behandelt werden (wirkte nicht geschauspielert), der Ref (Jay Nady) disqualifiziert Concepcion völlig zurecht sofort. Roach (Trainer von Concepcion) sah das auch ein, meinte aber nur Concepcion habe den Gong überhört.