Sehr schade, dass die bislang so reibungslos verlaufene Tournee nun doch auch Negativ-Schlagzeilen macht. Ein schwieriger Wettkampf. Wirklich gefährlich wurde es zwar nie - aber dennoch finde ich die Entscheidung von Florian Liegl, Stefan Huber nicht abzuwinken, verständlich, wenn sich der Wind innerhalb von Sekunden dreht. Einen Zufallsgewinner gab es am Ende definitiv nicht, Tande musste eben auch erstmal einen guten Sprung machen, um ganz oben zu stehen. Und irgendwie freue ich mich auch für Klimov nach seinen starken Leistungen in der letzten Zeit. Die Österreicher würden den heutigen Tag hingegen wohl lieber aus dem Kalender streichen. Ich fürchte, dass bei einigermaßen normalen Bedingungen in Bischofshofen Kraft nach dem heutigen Springen einfach zu weit weg von der Spitze ist.
Immer noch ärgerlich bin ich jedoch über die Rahmenbedingungen. Wenn man einen zweiten Durchgang nur nicht durchführen kann, weil es zu dunkel ist, fehlt vielleicht irgendetwas an der Schanze... Nicht, dass ich eine Flutlichtanlage für einen einzigen Wettkampf im Jahr für zwingend notwendig halte - aber wenn man
anderen Veranstalter solche und andere Auflagen macht, können doch hier nicht einfach "Anrainerrechte und Kosten" als Grund ausreichen - aber anscheinend stellt das ja sogar für die WM 2019 kein Problem dar, dann macht man halt einfach einen anderen Zeitplan, wenn's mit dem Flutlicht nicht klappt (siehe
diesen Artikel in der Tiroler Tageszeitung).
Eigentlich wären jetzt auch noch ein paar Worte zum holprigen Aufsprunghang bzw. Auslauf nötig, aber darüber habe ich mich im Livethread schon ausreichend geärgert. Einfach unverständlich. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert.
edit: Die Kritik richtet sich natürlich an die Verantwortlichen. Den vielen freiwilligen Helfern gebührt bei jeder Veranstaltung ein großer Dank :jap:
Nun ja. Looking forward to Bischofshofen