VST Innsbruck 03.01-04.01.2017


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
34.175
Punkte
113
Ort
Kärnten
Stoch sagt grad, dass er seine Schulter nicht anheben kann, aber er denkt das es trotzdem nicht so schlimm ist, es ist halt aufgrund des Sturzes...

Und Kraft sagt auch "volle Attacke"
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.807
Punkte
113
Blöder geht immer. ;)
Die Tourneewertung ist zumindest immer noch sehr spannend. Tande führt, aber der Rückstand von Kamil Stoch beträgt lediglich 1,7 Punkte. Ihm bleibt bloß zu wünschen, dass er sich bei dem Sturz vorhin nicht doch mehr getan hat, als man zunächst denkt und dass ihn das in Bischofshofen nicht zu sehr beeinträchtigt.
Stefan Kraft ist natürlich der große Verlierer des Tages. 16,6 Punkte sind in Bischofshofen unter normalen Bedingungen kaum mehr aufzuholen. Wie er sich diesen Rückstand nun eingehandelt hat, ist von außen immer schwer zu beurteilen. Von den Windbedingungen her waren die Unterschiede zwischen Tande, Stoch, Kraft und Eisenbichler gar nicht groß. Tande hatte -3,6; Stoch hatte +3,0; Kraft hatte -2,0; Eisenbichler hatte -0,1. Man weiß natürlich auch, dass bei solchen Bedingungen die Windpunkte nicht immer aussagekräftig sind, wenn die Winde wechseln und drehen. Andererseits ist eben auch bekannt, dass Kraft krank war und sich übergeben hatte... wieviel nun woran lag, ist letztlich schwer zu beurteilen.

Ein paar Athleten können natürlich richtig feiern: Mit Johansson auf 2, Klimov auf 3, Colloredo auf 9 und Maeaettae auf 14 hätte wohl kaum jemand gerechnet.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Die ganze letzte Woche habe ich mich tierisch geärgert, dass ich das Springen heute nicht sehen kann, weil ich bis eben arbeiten musste. Konnte es mir aber dann doch nicht verkneifen ab und zu in den Live-Ticker zu schauen und hier mitzulesen.

Da war ja scheinbar heute mächtig was los. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, weiß ich jetzt irgendwie gar nicht mehr, ob es sich lohnt das Springen noch in der Wiederholung anzuschauen und ob ich wirklich traurig sein muss, dass ich heute nicht schauen konnte :hihi:

Das Resultat spricht meiner Meinung nach jedenfalls Bände. Gut, dass die Tourneegesamtwertung trotzdem weiterhin so offen ist. Für Stefan Kraft ist der Tag natürlich einfach nur bitter, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die plötzliche Erkrankung bei seinem Sprung eine Rolle gespielt hat.

Edit: Das Tippspiel-Resultat dürfte wohl heute ähnlich durcheinander gewürfelt werden wie der Wettkampf eben. Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand viele Punkte erreicht hat :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Sehr schade, dass die bislang so reibungslos verlaufene Tournee nun doch auch Negativ-Schlagzeilen macht. Ein schwieriger Wettkampf. Wirklich gefährlich wurde es zwar nie - aber dennoch finde ich die Entscheidung von Florian Liegl, Stefan Huber nicht abzuwinken, verständlich, wenn sich der Wind innerhalb von Sekunden dreht. Einen Zufallsgewinner gab es am Ende definitiv nicht, Tande musste eben auch erstmal einen guten Sprung machen, um ganz oben zu stehen. Und irgendwie freue ich mich auch für Klimov nach seinen starken Leistungen in der letzten Zeit. Die Österreicher würden den heutigen Tag hingegen wohl lieber aus dem Kalender streichen. Ich fürchte, dass bei einigermaßen normalen Bedingungen in Bischofshofen Kraft nach dem heutigen Springen einfach zu weit weg von der Spitze ist.

Immer noch ärgerlich bin ich jedoch über die Rahmenbedingungen. Wenn man einen zweiten Durchgang nur nicht durchführen kann, weil es zu dunkel ist, fehlt vielleicht irgendetwas an der Schanze... Nicht, dass ich eine Flutlichtanlage für einen einzigen Wettkampf im Jahr für zwingend notwendig halte - aber wenn man anderen Veranstalter solche und andere Auflagen macht, können doch hier nicht einfach "Anrainerrechte und Kosten" als Grund ausreichen - aber anscheinend stellt das ja sogar für die WM 2019 kein Problem dar, dann macht man halt einfach einen anderen Zeitplan, wenn's mit dem Flutlicht nicht klappt (siehe diesen Artikel in der Tiroler Tageszeitung).

Eigentlich wären jetzt auch noch ein paar Worte zum holprigen Aufsprunghang bzw. Auslauf nötig, aber darüber habe ich mich im Livethread schon ausreichend geärgert. Einfach unverständlich. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert.

edit: Die Kritik richtet sich natürlich an die Verantwortlichen. Den vielen freiwilligen Helfern gebührt bei jeder Veranstaltung ein großer Dank :jap:

Nun ja. Looking forward to Bischofshofen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.809
Punkte
63
Man könnte doch auch um 13:30 Uhr anfangen. Dann hätten sie immerhin ne halbe Stunde mehr an Puffer.

Ich denke aber, dass sich bei Innsbruck bis zum nächsten Jahr irgendwas ändern wird.
 
Beiträge
55.824
Punkte
113
der logische Schritt wäre zuerst mal ein Flutlicht. Man sollte auf die arbeitende Bevölkerung Rücksicht nehmen und um 16:30-17:00 anfangen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.310
Punkte
113
Glückwunsch und Respekt, Daniel - André Tande. Wer sich in so einem schwierigen, turbulenten Springen durchsetzt ist ein ganz Großer. :up: Mich freuts auch für Johansson und Klimov. Ansonsten hat das Springen ein paar enttäuschte Opfer gehabt, für die es mir leid tut. Gute Besserung an die Kranken, hoffentlich können einige von denen in Bhofen wieder dabei sin. Und hoffentlich ist nix Schlimmes mit Kamils Schulter. Ich denke zwar, dass der Tande sich jetzt das Ding holen wird aber ich wünsche mir, dass das sportlich entschieden wird und nicht, weil der Stoch ausfällt.

Das mit dem Flutlicht sehe ich wie Kekx. Für einen Tourneeort eigentlich lächerlich. In Titisee-Neustadt findet kein Weltcup statt, weil das Flutlicht fehlt. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
zysten-daniel, schulter-stoch und "stefan krank" (danke tom bartels dafür :hihi:), da springt inzwischen nur noch ein lazarett um den sieg.

so schön das neujahrsspringen war, so nervig war der bergisel heute.
 

Kob.

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ich könnte mir vorstellen,dass es dann für Stoch schon schwer werden dürfte. Aber Tande hat auch was? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Das mit dem Flutlicht sehe ich wie Kekx. Für einen Tourneeort eigentlich lächerlich. In Titisee-Neustadt findet kein Weltcup statt, weil das Flutlicht fehlt. :hihi:
Bergisel ist halt etwas besonderes, nicht so ein 0815 Event wie in Titisee, und können sich kein Fluchtlicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Was für ein unfaires Springen heute - ärgere mich gerade richtig, dass dieses nicht abgesagt wurde. Ich bin mir sicher, dass man bei jedem anderen Weltcup Ort heute nicht gesprungen wäre, aber weil es die 4-Tournee ist, zieht die Jury halt alles auf biegen-und-brechen durch :mad1::mad1::mad1:

Und was überhaupt nicht geht, dass man bei den besten 5 Mann in der Gesamtwertung nicht auf bessere Bedingungen gewartet hat. Der Kraft z.B. musste bei 44 Sek. los, der wollte eigentlich schon wieder vom Balken runter. Warum kann man bei diesen Athleten nicht warten, bis sie faire Bedingungen haben??? Es war doch eh klar, dass es keinen 2.DG mehr gibt. Dann hätte man doch noch ein paar Minuten mehr für Eisenbichler, Kraft & Co. gehabt :sauer:


Die Deutschen hatten heute eine rabenschwarzen Tag, keiner in den Top 10 und Eisenbichler jeder Chance in der Gesamtwertung beraubt. Verstehe den Schuster auch nicht, warum der sich im ARD Interview nicht mehr über die "be...." Bedingungen aufgeregt hat. Oder ist das bei dem nur noch Galgenhumor ...
 
Beiträge
55.824
Punkte
113
für mich spricht alles für Tande. Denke auch, dass ihm Bischofshofen besser liegt als Stoch. Durch den langen Anlauf machen schnellere Athlten noch mehr bei der Geschwindigkeit gut. Die Norweger sind da immer gut dabei, Stoch eher weniger.
 
Beiträge
55.824
Punkte
113
Ich fand das Springen übrigens gar nicht mal so irregulär. Da haben wir schon deutlich schlimmere erlebt. Den Durchgang hätte man auch bei einem 0815 Wettkampf durchgeprügelt. Unfair wars schon, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, dass irgendeiner in der Luft zerschellt. Da gabs viele Wettlämpfe, bei denen es anders war.
 
Oben