Würzburg Baskets Saison 22/23


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.425
Punkte
113
Puh, schon irre, was im Basketball alles möglich ist. Und was Selbstvertrauen in diesem Sport ausmachen kann. Nachdem Cam den Dreier getroffen hat schien sich eine Blockade zu lösen und er war (fast) wieder der Alte.

Sicherlich waren Bryce und Whittaker heute die Matchwinner. Aber als gar nichts zusammengelaufen ist, hat unsere zweite 5 den Schalter umgelegt und die Aufholjagd eingeleitet. Respekt dafür. OWilliams heute sehr solide und Böhmer mit einigen wichtigen Aktionen v.a. in der Defense. Und ich bin fest davon überzeugt, dass der Super-Support auch ein Stück dazu beigetragen hat, dass wir das am Ende noch so klar nach Hause gebracht haben.

Sicherlich kann und sollte man nicht immer alles an den SR festmachen, zumal man ja manche Situationen noch nicht mal in Superzeitlupe eindeutig auflösen kann. Was sich die Drei da heute aber am Ende für ein Kasperltheater geleistet haben, das geht eindeutig auf keine Kuhhaut und ist auch mit nichts zu rechtfertigen. Das war absolutes Schaulaufen für die Kategorie 'Deppen der Woche' - sorry, aber ich meine das ganz genau so, wie ich es geschrieben habe.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
93
Nach ganz schwacher erster Hälfte gewinnen wir gegen heute gegen auch nicht sonderlich starke Bayreuther.Auch die Schiedsrichter waren heute nicht überzeugend. Dass unsere Mannschaft so zurückgekommen ist, zeugt von vorhandener Qualität. Wichtiger Sieg, so haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Aus meiner Sicht haben wir ein psychologisches Problem, als Mannschaft, aber auch immer wieder einzelne Spieler, heute besonders Hunt. Nur so erklären sich mir die immer wieder unterschiedlichen Leistungen. Wenn wir hier Stabilität gewinnen, können wir nach oben blicken! Heute freue ich mich erstmal
Du sprichst mir aus der Seele! Ich sagte eben zu meinem Mann, dass es dann lief, als sie aufgeholt hatten. Ein Mentalcoach wäre aus meiner Sicht eine super Investition! Die Körpersprache gefällt mir bei manchen Spielen oft nicht.
Aber jetzt erst mal CONGRATULATIONS! Ein wichtiger Sieg!👍 Es war super mit der Mannschaft im Block zu feiern!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.105
Punkte
113
Ich habe mal ganz am Rande eine Frage an unseren Fanclub. Habe ich heute Bonner Fans in Bayreuth gesehen, die uns unterstützt haben? Falls ja ist das ja eine wirklich gut funktionierende Fan-Freundschaft.
Ganz dickes Dankeschön an diesen hervorragenden Auswärtssupport von Euch. Das war ja fast ein Heimspiel und super wie ihr das Team in jeder Phase des Spiels unterstützt habt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.306
Punkte
113
Ich habe mal ganz am Rande eine Frage an unseren Fanclub. Habe ich heute Bonner Fans in Bayreuth gesehen, die uns unterstützt haben? Falls ja ist das ja eine wirklich gut funktionierende Fan-Freundschaft.
Ganz dickes Dankeschön an diesen hervorragenden Auswärtssupport von Euch. Das war ja fast ein Heimspiel und super wie ihr das Team in jeder Phase des Spiels unterstützt habt.
Ja die unsrigen waren auch beim Bonner spiel.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
93
Was mir heute aufgefallen ist, das Hunt und Whitthaker Probleme mit dem Boden hatten, verrückt wie oft die weggerutscht sind. Ist das nur mir so vorgekommen oder Anderen auch noch?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.311
Punkte
113
So auch mal zuhause aus Bayreuth angekommen. Danke Deutsche Bahn. Ich weis jetzt warum unsere Mannschaft den Bus vorzieht.
Das war heute eines der Geilsten Auswärtsspiele. Danke an Red Passion und die Youngstars.
Zum Spiel sage ich morge was wenn ich ausgeschlafen habe. In dem sinne ProA Bayreuth ist dabei :weghier:
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
270
Punkte
63
Was mir heute aufgefallen ist, das Hunt und Whitthaker Probleme mit dem Boden hatten, verrückt wie oft die weggerutscht sind. Ist das nur mir so vorgekommen oder Anderen auch noch?

Im Tribünen Bereich: sehr warm & stickig.

Hat nichts mit heizen zu tun, sondern wahrscheinlich hat die Lüftung nicht den Job gemacht, den diese tun sollte 😃
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Das ist schon interessant nachzulesen, wie hier der halben Mannschaft nach 10 Minuten die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird (der Mannschaft, die gerade auf einem Playoffplatz steht!). Natürlich war das erste Viertel schlimm anzusehen und ich war stinkesauer, dass die immer erst ein Viertel verpennen. xWilliams ist heute immerhin schon nach 15 Minuten aufgewacht statt nach zwanzig und hat uns sehr geholfen. Der angeblich auch bundesligauntaugliche Böhmer entwickelt sich zu unserem besten Defense-Spieler, hat mit Abstand den besten +/- Wert und trifft 100% aus dem Feld. Das Problem mit Hunt hatten wir eigentlich schon nach dem Hamburg-Spiel geklärt: Die Gegner sind extrem auf ihn fokussiert und kennen seine Moves. Ich sagte damals, dass die Verteidigung der Moves ihm gute Dreier ermöglichen kann. Guck!
Dass Stanic sehr unkonstant ist, wissen wir schon lange. Aber wie kann man ihm nach dem Spiel gegen Bamberg so radikal Unfähigkeit bescheinigen??
Ein bisschen untergegangen ist auch: Nico Carvacho mit 7 Punkten, 9 (!) Rebounds, 1 Ass und 1 Steal. Effektivität 16!
Natürlich spricht nichts dagegen, während des Spiels schwache Leistungen entsprechend zu kritisieren. Aber nach einem Viertel Spieler als bundesligauntauglich zu bezeichnen, ist eine höchst bedenkliche Herabwürdigung, für die das Wort "unfair" noch viel zu freundlich ist.
Ich würde auch gerne schönen und erfolgreichen Basketball in Würzburg sehen. Aber bei den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sollten wir verdammt glücklich sein, dass er immerhin erfolgreich ist.
Was die Schiedsrichter betrifft: Da unterschreibe ich, nachdem sich das das ganze Spiel durchgezogen hat, jedes einzelne Wort von euch. Einfach unsäglich.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Was mir im Re-live gut gefallen hat: man hat das Gefühl, dass bei einem Rückstand keiner durchdreht und Heroball spielt.

Auch da leistet Filipovski super Arbeit.

Bin da bei maritim und freue mich, dass wir mit unseren Mitteln diese Mannschaft haben.
Nach etwas mehr als einem Drittel der Saison vor Bamberg, Ulm und Hamburg.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Und:
Wie genial ist es, dass wir Whittaker haben. Seit Jahren frage ich mich, warum nur die anderen Teams so super Guards finden und nie wir.

Jetzt haben wir einen :)

Mal zur Illustration die Stats von TJ Shorts (oben) und Stanley.

17,9 PPG, 7,3 APG, 3,7 RPG, 1,1 SPG in 29 Minuten (53% 2FG, 44% 3FG, 85% FW)

17,3 PPG, 5,2 APG, 2,8 RPG, 1,2 SPG in 30 Minuten (53% 2FG, 41% 3FG, 79% FW)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.058
Punkte
113
@maritim wie kommst du darauf, dass Böhmer sich zu unserem besten Defensivspieler entwickelt? In einzelnen Sequenzen macht er das im 1 gegen 1 tatsächlich richtig gut. Andererseits weiß er sich oft nur mit (nicht sehr cleveren) Fouls zu helfen. In der Teamdefense sehe ich da noch mehr Luft nach oben...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.306
Punkte
113
@maritim du schreibst es ja selbst, dass du nach dem 1. Viertel stinksauer warst. Einige können sich dann beherrschen und schreiben nix, andere wie ich müssen den Frust raus lassen 😁

Sonst auch Alles richtig, was Du schreibst. Ich bin froh, dass sich Hunt gesteigert hat. Die Kritik an ihm gestern hatte weniger mit guter Defense von Bayreuth zu tun, sondern mit seinen haarsträubenden turnover und verweigerten Würfen. Aber es wurde ja dann besser.
Böhmer zeigt immer 100% Einsatz, aber es gehört noch mehr dazu, als seinen Gegner ordentlich im 1 gegen 1 zu verteidigen. Was ich auch sehe ist ein positiver Trend bei ihm in den letzen beiden Spielen. Warten wir es ab.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.105
Punkte
113
Ich stimme da maritim teilweise zu. Habe selbst schon mehrfach darauf hingewiesen, dass wir mit einer 7:7 Bilanz für unsere Möglichkeiten hervorragend dastehen. Die Kritik an Hunt war allerdings total überzogen. Der Junge spielt eine Riesensaison und ist seit 3 Spielen in einem kleinen Leistungstief, dass auch damit zusammen hängt, dass er viel extremer mannorientiert verteidigt wird. Die Mannschaft wird lernen daraus Kapital zu schlagen, weil das definitiv Räume schafft. Gestern war mit deutlich mehr freien 3ern ein erster Effekt in der 2. Halbzeit erkennbar.

Allerdings kann ich jeden verstehen, der gestern hier nach dem 1. Viertel sich kritisch geäußert hat (das waren nicht wenige - auch ich). Am Ende war es gestern ein klarer Sieg über den wir uns alle sehr freuen. Es war mehr Licht als Schatten. Und genauso hat es mit anderen Worten auch unser Coach formuliert.

Bei Böhmer sehe ich von Spiel zu Spiel eine erkennbar steigende Leistungskurve. So ein junger Spieler muss lernen und muss Fehler machen dürfen. Und genau das passiert im postiven Sinne bei Julius Böhmer. Ich bin sehr froh darüber, dass wir wieder einen BBL Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.425
Punkte
113
XRays hat da in meinen Augen einen ganz wichtigen Punkt. In der absoluten Legionärs-Sportart Basketball ist es schon bemerkenswert, dass - wir zwei Eigengewächse im Team haben, die aktuell auch regelmäßig Minuten sehen und dazu einen Dritten, der zumindest im Kader ist. Gefühlt wird es noch nicht so sehr viele BBL-Vereine gegeben haben, wo das so war (kann mich natürlich auch täuschen) - außer natürlich in den 90er-Jahren bei unseren XRays.
 
Oben