Würzburg Baskets Saison 22/23

saison98

Bankspieler
Heute morgen noch immer voll mit Glückshormonen! Ich bin begeistert von der Arbeit der gesamten Mannschaft und des Trainerteams. Und dabei hat C.J.Bryce - einer unserer solidesten Schützen - noch gefehlt! Wenn C.J. zurück ist und der neue 4er auch ein Importspieler sein sollte, haben wir 7 Ausländer (von denen wir keinen aussetzen lassen wollten!). Wäre es da nicht sinnvoller, einen deutschen Spieler auf der 4 nachzuverpflichten? Aber wen?

Zum Sponsorenthema: was ist eigentlich mit tectake? Sind die ganz weg vom Fenster? Kann es nicht auch Sponsoren geben, die 50-100km (und weiter) von WÜ weg sind und trotzdem Interesse entwickeln könnten (in Marktheidenfeld/Altfeld sind so viele große Firmen ansässig...)?

saison98

Bankspieler

Sogar die BILD berichtet zu geil
Egal wie BILD darüber berichtet (ist nicht mein Stil!), aber wir haben überregionales Medieninteresse. Selbst die BIG berichtet nur selten über uns! Und auch die Main-Post sollte sich spätestens jetzt mal diesbezüglich steigern! Denn auch so werden Sponsoren gefunden!!!

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Heute morgen noch immer voll mit Glückshormonen! Ich bin begeistert von der Arbeit der gesamten Mannschaft und des Trainerteams. Und dabei hat C.J.Bryce - einer unserer solidesten Schützen - noch gefehlt! Wenn C.J. zurück ist und der neue 4er auch ein Importspieler sein sollte, haben wir 7 Ausländer (von denen wir keinen aussetzen lassen wollten!). Wäre es da nicht sinnvoller, einen deutschen Spieler auf der 4 nachzuverpflichten? Aber wen?

Zum Sponsorenthema: was ist eigentlich mit tectake? Sind die ganz weg vom Fenster? Kann es nicht auch Sponsoren geben, die 50-100km (und weiter) von WÜ weg sind und trotzdem Interesse entwickeln könnten (in Marktheidenfeld/Altfeld sind so viele große Firmen ansässig...)?
Tectake hat seit dieser Saison 2 VIP Dauerkarten bei den Baskets & der GF ist regelmäßig vor Ort - kann gut passieren, dass es Ihn einfängt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich habe mir gerade das Halbzeitinterview mit Kreso angeschaut und bin heftigst erschrocken, wie fast schon resigniert das klingt.

An alle potentiellen Sponsoren: Wenn Euch dieser Trainer und die Leistung dieser Mannschaft JETZT nicht endlich hinter dem Ofen hervorlocken, dann könnt Ihr da für immer sitzen bleiben !!! Mein Gott, es geht hier doch wirklich nicht um riesige Millionenbeträge, sondern um einen halbwegs soliden Sockel, mit dem unsere Leute ihre aktuell so hervorragende Arbeit fortsetzen könnten. So einen Betrag würde ein Bernd Freier doch nicht mal bemerken. Und was will er denn dann überhaupt noch mit seiner neuen Halle, wenn er jetzt zuschaut, wie diese riesige Chance den Bach runtergeht. Wobei es natürlich nicht nur um BF geht, aber ein sichtbares und deutliches Zeichen von ihm würde womöglich dazu führen, dass endlich auch Andere mit auf den Zug aufspringen würden. Das Team, der Trainer und die Mannschaft hätten es mehr als verdient !

Und anstatt eine halbe Zeitungsseite zu bringen, wenn in der Kickers-Trainingshalle mal ein Sack Mehl umfällt, könnte auch die MP das Thema mal etwas ernsthafter aufgreifen und öffentlicher machen.

xraysforever

Bankspieler
Wenn in den nächsten Wochen bei den Baskets nicht finanzielle Planungssicherheit für die neue Saison herrscht, dann wird es verdammt schwer bis unmöglich die Leistungsträger zu halten. Dann muss man nächste Saison wieder bei Null anfangen. Filipovski und Loncar werden dadurch auch zermürbt und könnten die Segel streichen. Es ist ein Teufelskreis.

Und es wird dann unvermeidlich in den nächsten Jahren eine Saison kommen wo es nicht mehr reichen wird. Siehe Bayreuth.

Schön und gut, dass sich unsere Gesellschafter im Hintergrund halten. Aber es wird höchste Zeit, dass die sich auch mal öffentlich zu Wort melden.

Warum hier von einigen Leuten immer wieder die Main Post als Sündenbock vorgeschoben wird ist mir schleierhaft. Die Journalisten können sich auch keine GOOD NEWS wegen neuer Halle und Sponsoren aus den Fingern saugen. Zudem wird auch über die Halle berichtet (gibt halt leider keine neue Fakten) und das niedrige Budget wird auch ständig von der Main Post erwähnt.

Oberbürgermeister, Stadtrat - die sehe ich da eher in der Verantwortung zum Thema Hallenbau endlich KONKRET zu werden. Und Steffen Liebler plus die Gesellschafter müssen es endlich schaffen eine finanzielle Entlastung in Form eines neuen Namenssponsors zu verkünden.

Ich kann es angesichts der anhaltenden Begeisterung für den Basketball in Würzburg, entfacht insbesondere durch Filipovski, langsam auch nicht mehr verstehen warum sich überhaupt nichts tut.

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Ich habe mir gerade das Halbzeitinterview mit Kreso angeschaut und bin heftigst erschrocken, wie fast schon resigniert das klingt.

An alle potentiellen Sponsoren: Wenn Euch dieser Trainer und die Leistung dieser Mannschaft JETZT nicht endlich hinter dem Ofen hervorlocken, dann könnt Ihr da für immer sitzen bleiben !!! Mein Gott, es geht hier doch wirklich nicht um riesige Millionenbeträge, sondern um einen halbwegs soliden Sockel, mit dem unsere Leute ihre aktuell so hervorragende Arbeit fortsetzen könnten. So einen Betrag würde ein Bernd Freier doch nicht mal bemerken. Und was will er denn dann überhaupt noch mit seiner neuen Halle, wenn er jetzt zuschaut, wie diese riesige Chance den Bach runtergeht. Wobei es natürlich nicht nur um BF geht, aber ein sichtbares und deutliches Zeichen von ihm würde womöglich dazu führen, dass endlich auch Andere mit auf den Zug aufspringen würden. Das Team, der Trainer und die Mannschaft hätten es mehr als verdient !

Und anstatt eine halbe Zeitungsseite zu bringen, wenn in der Kickers-Trainingshalle mal ein Sack Mehl umfällt, könnte auch die MP das Thema mal etwas ernsthafter aufgreifen und öffentlicher machen.
Es muss sich jetzt finanziell unbedingt etwas ändern. Sollten wir es nicht schaffen, den Spieleretat für die kommende Saison deutlich anheben zu können, werden wir nicht nur höchstwahrscheinlich den Trainer und sein Team verlieren, es wird uns auch nicht möglich sein, zumindest einen kleinen Kern der Mannschaft halten zu können. D.h. wir würden nächste Saison wieder mit einem völlig uneingespielten und unerfahrenen Truppe in die Saison starten und müssten wiedermal hoffen, dass wir irgendwie mit viel Glück durch die Saison kommen. Ohne Etatsteigerung auf das Niveau früherer Jahre, werden wir unweigerlich in die Bedeutungslosigkeit des deutschen Basketballs verschwinden. Für eine Basketballstadt wie Würzburg, die einen Dirk Nowitzki und einen Maxi Kleber hervorgebracht hat, wäre dies ein Armutszeugnis und muss unbedingt verhindert werden.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Warum hier von einigen Leuten immer wieder die Main Post als Sündenbock vorgeschoben wird ist mir schleierhaft. Die Journalisten können sich auch keine GOOD NEWS wegen neuer Halle und Sponsoren aus den Fingern saugen. Zudem wird auch über die Halle berichtet (gibt halt leider keine neue Fakten) und das niedrige Budget wird auch ständig von der Main Post erwähnt.

Weil die MP schlicht und einfach der Multiplikator überhaupt in einem recht großen Verbreitungsgebiet ist und nicht dieses Forum hier.

Dann schau Dir das Interview mit Loncar nochmal an - so spricht kein Manager, der einfach mal ein bißchen schwarz malt, so spricht ein Manager, wenn es 5 vor 12 ist. Und dann genügt es einfach nicht, wenn in der MP mal in einem Nebensatz erwähnt wird, dass wir einen niedrigen Etat haben. In so einer Situation kann man durchaus auch mal versuchen, ein direktes Interview mit den infrage kommenden Leuten zu bekommen und sie direkt zu fragen, wie sie die aktuelle Lage der Baskets beurteilen und ob sie sich da vielleicht etwas mehr engagieren wollen. Das stelle ich mir unter engagiertem Journalismus vor - meine Meinung.

Oxmann

Nachwuchsspieler
Vielen Dank xrays!!! Für einige hier ist es schon fast eine Passion ständig die MP zu kritisieren. Was sollen sie anderes berichten - etwas fake news damit einige gute Laune haben oder was??? Man kann auch alles übertreiben. Wir Fans, Sponsoren oder Gönner müßten mehr Druck auf die Stadt oder den Freistaat oder wer auch immer hier über Zuschüsse, Fördergelder u. ä. Einfluss hat Druck ausüben dass da mal endlich was vorangeht. Bei Heimspielen z.B. eine Unterschriftenaktion starten - da dürfte dann unser "Schreihals :) " auch schön die Zuschauer in der Halle daran erinnern. Darüber würde dann die MP (ich oute mich hiermit mal als deren Angestellter - aber kein Schreiberling :)) und andere Medien berichten. Die Dauermotzer können ja mal einen Gastkommentar an die Redation senden - mal sehen was die da so zusammenschreiben. Ob es veröffentlicht wird ist allerdings fraglich - aber evtl. auch für denjenigen besser :smoke:. Ich bin beileibe nicht mit allen Artikeln einverstanden - aber wie schon geschrieben, man kann auch alles übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Ich habe schon vor ca. 10 Jahren die Main-Post (die ich übrigens fast 30 Jahre abonniert hatte) gekündigt, weil die Berichterstattung über Erstliga-Basketball in WÜ bei uns in Main-Spessart noch viel dürftiger war! Ich hatte sogar mehrmals in der Sportredaktion angerufen und mich beschwert. Nichts hat sich verändert. Ich bin schon der Meinung dass der Bundesliga-Basketball schon seit langem zu kurz kommt. Und das ohne trifftigen Grund (jedenfalls für mich).
Es kann ja über jede andere Sportart so viel geschrieben werden wie ihr zusteht. Es ist aber schon zu merken, dass Basketball in der MP unterrepräsentiert ist. Und natürlich schadet diese reduzierte Berichtstattung auch beim Sponsoring.

Oxmann

Nachwuchsspieler
Weil die MP schlicht und einfach der Multiplikator überhaupt in einem recht großen Verbreitungsgebiet ist und nicht dieses Forum hier.

Dann schau Dir das Interview mit Loncar nochmal an - so spricht kein Manager, der einfach mal ein bißchen schwarz malt, so spricht ein Manager, wenn es 5 vor 12 ist. Und dann genügt es einfach nicht, wenn in der MP mal in einem Nebensatz erwähnt wird, dass wir einen niedrigen Etat haben. In so einer Situation kann man durchaus auch mal versuchen, ein direktes Interview mit den infrage kommenden Leuten zu bekommen und sie direkt zu fragen, wie sie die aktuelle Lage der Baskets beurteilen und ob sie sich da vielleicht etwas mehr engagieren wollen. Das stelle ich mir unter engagiertem Journalismus vor - meine Meinung.
Da gebe ich dir zum Teil Recht. Bin mir aber fast sicher, dass z.B. Loncar oder Liebler schon mehrmals deswegen befragt wurde. Aber was sollen die anderes als das im Interview geäußerte dem Journalisten berichten. Es gibt scheinbar keine Erfolgsmeldung zu berichten. Die können halt die Kohle nicht aus den Leuten rausprügeln - oder sollen sie sagen dass viele von denen außer ihren VIP Tickets lauter Sparbrenner sind und auf ihrem Berg von Kohle sitzen. In unserer Umgebung gibt es etliche global players - aber viele von denen finden halt Sport Sponsoring nicht nützlich und engagieren sich lieber für Kunst oder Soziales oder was weiß ich. Ist eine sch..ß Situation und frustet mich auch - gerade wenn man sieht wie diese Mannschaft unsere alte Schulturnhalle wie seit Jahren schon nicht mehr zum Brodeln bringt.

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Na , Ihr seid doch ein 1-A- Playoffteam ! Starke Performance und ich denke , wir werden Euch in der Postseason immer noch da oben sehen und das freut mich sehr ! Für mich sind Standorte wie WÜ , GÖ , BAY etc. extrem wichtig für die Liga denn es sind Traditionsstandorte und die sind für mich das Salz in der Suppe ! Ist doch egal wie groß ne Halle ist , auf die Stimmung kommt es an , lieber 3000-3500 Verrückte die richtig Stimmung machen und abgehen , als ne halbvolle 5000er Halle , da sollte die Liga umdenken ….☝️Darum fände ich es auch gut wenn Teams wie Vechta , Artland , Tübingen ….wieder hoch kämen .

xraysforever

Bankspieler
Danke @Oxmann für die Unterstützung.

Einfach mal in der Main Post "Würzburg Baskets" als Suchbegriff eingeben. Dann sieht man, dass die Main Post inzwischen mindestens 3mal die Woche über die Baskets berichtet.

Ich verstehe ja den Frust und Unmut von uns allen. Auch mir stinkt es gewaltig, dass möglicher Weise unser Basketball-Verein mangels finanzieller Unterstützung und mangels neuer Halle auf absehbare Zeit den Weg in die Zweitklassigkeit gehen muss. Und daran ist dann doch bitte nicht die Main Post schuld, auch nicht teilweise.

Würzburg ist eine Basketball-Stadt, ja deutlich mehr als eine Fussball-Stadt. Das sage sogar ich der auch Kickers-Fan ist. Alleine der Name Dirk Nowitzki ist doch ein Synonym für die Verknüpfung Basketball und Würzburg. Und diese Basketball-Tradition muss man als Hebel viel stärker beim Oberbürgermeister nutzen. Die Stadt profitiert nämlich auch vom Basketball. Irgendwann einmal vor ein vielen Jahren gab es eine Umfrage was mit Würzburg verbunden wird. Vier Dinge wurden am häufigsten genannt: Residenz, Wein, Studenten, Basketball (Nowitzki).

Warum nur starten die Baskets nicht eine großangelegte Petition für eine neue Halle? Warum starten die Baskets nicht einmal den Versuch eines Crowd-Funding, damit wir Spieler wie Whittaker und Hunt nächste Saison auch noch finanzieren können? Warum denkt man nicht laut darüber nach aus der Gesellschaft eventuell eine AG zu machen, um so an Anteilseigner (Sponsoren) zu kommen? Letzter Punkt weiß ich nicht ob er überhaupt funktionieren kann - ich würde mir Baskets-Aktien kaufen. In Unterhaching (4. Liga) hat das hervorragend geklappt und man konnte dort 3 Mio. Euro "einsammeln".

Alles steht und fällt mit der neue Halle - das wird völlig zu Recht schon seit Jochen Bähr gepredigt. Und das ist mittlerweile 10 Jahre her. Deshalb der Hallenbau muss JETZT ENDLICH eine nicht mehr revidierbare Tatsache werden und starten. Bis die Halle steht könnte man mit obigen Maßnahmen die Zeit finanziell überbrücken. Mit der neuen Halle bieten sich dann den Baskets ganz neue Vermarktungschancen. Alleine der VIP Bereich in einer modernen Halle kann einen sehr hohen sechstelligen Ertrag bringen.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Da gebe ich dir zum Teil Recht. Bin mir aber fast sicher, dass z.B. Loncar oder Liebler schon mehrmals deswegen befragt wurde. Aber was sollen die anderes als das im Interview geäußerte dem Journalisten berichten. Es gibt scheinbar keine Erfolgsmeldung zu berichten. Die können halt die Kohle nicht aus den Leuten rausprügeln - oder sollen sie sagen dass viele von denen außer ihren VIP Tickets lauter Sparbrenner sind und auf ihrem Berg von Kohle sitzen. In unserer Umgebung gibt es etliche global players - aber viele von denen finden halt Sport Sponsoring nicht nützlich und engagieren sich lieber für Kunst oder Soziales oder was weiß ich. Ist eine sch..ß Situation und frustet mich auch - gerade wenn man sieht wie diese Mannschaft unsere alte Schulturnhalle wie seit Jahren schon nicht mehr zum Brodeln bringt.
Ich bin ja schon froh, dass Du mir als einen der Dauermotzer zumindest zum Teil Recht gibst. ;) Bei den Interviews hast Du mich allerdings falsch verstanden, denn ich habe nicht Loncar oder Liebler gemeint, sondern die Personen, die in allererster Linie für ihr Sponsoring im Würzburger Sport schon (oder vielleicht auch noch nicht) bekannt sind. Es wäre ja mal ganz interessant aus erster Hand zu erfahren, wie weit die Liebe zu den Baskets geht und was den/die Einzelne(n) davon abhängt, in dieser absolut prekären Situation zumindest ein paar Euronen beizusteuern.

xraysforever

Bankspieler
Man stelle sich vor die Main Post würde zum Beispiel Herr Schumm (Euroshop, Premiumsponsor) fragen wie weit seine Liebe zu den Baskets geht und warum er nicht mehr Geld für das Sponsoring bei den Baskets ausgibt. Wenn ich der Befragte wäre, würde ich sagen "geht's ihnen eigentlich noch gut - ich unterstütze den Basketball schon seit Jahren". Es wäre aus meiner Sicht unverschämt eine solche Frage zu stellen.

Noch weniger kann man Nicht-Sponsoren oder potentiellen Sponsoren solche Fragen öffentlich über die Main Post stellen. Das geht gar nicht. So gewinnt man doch keine neue Sponsoren. Ich weiß echt nicht in welcher Welt du in diesem Fall lebst, lieber you_never_walk_alone. Ich bin ja bei Dir was die Zukunftssorgen der Baskets anbetrifft.

Überzeugungsarbeit bei Sponsoren und Stadt ist ganz klar die Angelegenheit von Liebler & Co. bzw. von durchaus einflussreichen Baskets-Fans (z. B. Baumgart, Stadtrat Hofmann etc.). Und dann noch die von mir im vorherigen Posting angesprochen Möglichkeiten (Crowd-Funding, Petition etc. etc.) um Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn das passiert hat die Main Post auch handfesten "Stoff" um darüber zu berichten und sogar mit anzuschieben.

Swish41

Bankspieler
Das Problem ist doch aktuell auch die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen.
Da werden Mitarbeiter entlassen, um Geld einzusparen, wie soll man denen den glaubhaft etwas vermitteln, wenn man gleichzeitig Geld in einen Club steckt fürs Sponsoring!?
Das ist nicht so einfach aktuell.
Auch das Problem mit der Halle ist doch klar kommuniziert. Aktuell bei der Marktlage wäre es ein Himmelfahrtskommando.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Diese ominöse Halle würde uns mittel- bis langfristig sicherlich weiterhelfen, aber unsere Probleme sind hier und jetzt. Und wenn wir erstmal runtergehen sollten, dann wird es sehr problematisch. Wir hatten zweimal großes Glück bisher, einmal der märchenhafte Durchmarsch über vier Ligen und zum Anderen der sehr schnelle Wiederaufstieg aus der ProA in die BBL. So etwas wiederholt sich nicht ständig. Und irgendwann trägt dann auch die tolle Fanbasis und die BB-Begeisterung in Würzburg nicht mehr alles. Oder will man dann vor 500 Zuschauern in einer 6000-Halle spielen ? So viel kannst du da gar nicht mit Vorhängen abhängen.

Das Bittere an der Sache ist ja, dass wir nicht irgendwelche Luftschlösser herbeizaubern müssen, sondern gerade einen der wahrscheinlich besten und hochmotivierten BBL-Trainer bereits haben und dazu eine tolle Mannschaft. Mit 1 - 1,5 Mio mehr könnte man das u.U. erhalten und darauf aufbauen, anstatt wieder von ganz vorne anzufangen. Exakt in dieser Welt lebe ich in diesem Fall, lieber XRays.

Oben