Würzburg Baskets Saison 22/23


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Man muss sicherlich vorsichtig sein, was man über unsere Gesellschafter schreibt.
Aber ich habe ja auch schon mehrmals geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass sie öffentlich so gar nicht in Erscheinung treten und alle Arbeit auf Liebler und Co abwälzen.
Sorry, aber das war wahrscheinlich der am vorsichtigsten formulierte Fred, den ich jemals geschrieben hatte. Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass hier jemand schreibt, was die Gesellschafter im Verborgenen aktuell tatsächlich alles tun, um die sicherlich brisanten Probleme in den Griff zu bekommen.

Und nochmal sorry, aber das Thema gehört absolut hierher, denn es geht direkt um die Zukunft von Verein und Mannschaft und damit auch uns Fans. Wenn angeblich gerade so eben mal der Mindestetat erreicht wird, um überhaupt noch die Lizenz zu bekommen, aber das Geld fehlt, um den wahrscheinlich vielversprechendsten Trainer und zumindest einen guten Teil des Teams zu halten - und dann anstatt zusätzlicher Sponsoren sogar noch aktuelle Großsponsoren abspringen -, dann ist das das Top-Thema für uns und mittelfristig wichtiger als die Frage, ob wir in dieser Saison 8., 9. oder 10. werden. Denn machen wir uns doch nichts vor, die Außenwirkung wäre/ist doch fatal. Welcher gute Trainer oder Spieler mit Ambitionen kommt denn dann noch nach Würzburg ? Wenn die Infos hier auch nur halbwegs stimmen und sich nichts Entscheidendes tut, dann krebsen wir womöglich noch ein oder zwei Jahre im unteren Tabellenfeld herum und verschwinden dann wohl ganz von der Bildfläche.

Dieses Trainerteam hat letzte und diese Saison eindeutig bewiesen, dass sie wissen, welche Spieler man - trotz unseres Mini-Etats (!) - holt und jeden Einzelnen davon kontinuierlich besser macht. Im Gegensatz zu dem Großsprecher Bauermann redet unser aktueller Trainer nicht nur, sondern er setzt genau diese Dinge in der Praxis um, um uns vielleicht wirklich konstant in PO-Nähe zu bringen. Und wenn diese aktuelle Euphorie, der Kampfgeist, der Mannschaftsgeist und auch die Ergebnisse jetzt keine Sponsoren anlocken, dann werden die auch in Zukunft nicht mehr kommen, wenn wir mal nur noch um Platz 15, 16 oder 17 spielen.

Es war wohl noch nie eine so paradoxe Situation, dass die Mannschaft absolut performt, alle Herzen gewinnt und endlich wieder eine totale Euphorie in Würzburg erzeugt und gleichzeitig im Umfeld ein Licht nach dem anderen ausgeht bzw. erst gar nicht angeht und die Hilferufe immer dringlicher werden. Ich kann im Moment gar nicht so viel essen, wie ich kotzen muss .......
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@you_never_walk_alone : Ich wollte nur sagen, dass man nicht zu viel spekulieren sollte, was die Gesellschafter für den Club tun oder nicht. Denn als normaler Fan kriegt man es eben nicht mit, und das ist was, was ich sehr wohl kritisiere!
Auf der "Hilefruf"-Pressekonferenz vor ein paar Wochen bspw. hätte ich ihr Erscheinen am Tisch neben ihrem Geschäftsführer schon erwartet.

Ich denke zwar nicht, dass sich die beiden von dem Geschreibsel von uns paar Hanseln zu sehr beeindrucken lassen, sofern sie es überhaupt mitbekommen. Eine Situation wie in Bamberg, wo der Club für 1 Euro feilgeboten wird, weil Stoschek (und Brose) nicht mehr kann/will/mag, würde ich hier aber auch nicht haben wollen. Es ist ja nicht so, dass die Würburg Baskets ein hochprofitables Unternehmen sind.
Eigentümer, die sich persönlich und sichtbar für die Öffentlichkeit (Fans, Sponsoren, Stadtobere,...) engagieren und versuchen für den Sport und den Club zu begeistern, das wäre schon wieder wünschenswert.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Jede Aussage hat im gewissenen Maße seine Berechtigung.
Es ist nun mal Fakt, dass von den Gesellschafter für uns Fans kein Engagement ersichtlich ist, da sie sich einfach nicht in der Öffentlichkeit äußern bzw. zeigen. Auf der anderen Seite bin auch ich mit Kritik an den Gesellschaftern zurück haltend, weil ich nicht weiß was hinter verschlossenen Türen von diesen geleistet wird.

Kritikwürdig finde ich allerdings definitiv, dass sie Steffen Liebler bei dieser existentiellen Lage bei seinen öffentlichen "Hilferufen" ganz alleine lassen und nicht an seiner Seite bei Pressekonferenzen, Interviews etc. stehen. Und auch in Bezug auf die neue Halle und die fehlende Unterstützung der Stadt müsste Herr Jochen Freier als Gesellschafter wenigstens ab und zu mit an "vordester Front" stehen.

Jochen Bähr, wäre definitiv ein Gewinn für die Baskets, weil er Emotion, Leidenschaft, Herzblut, Fannähe und ein sehr gutes Netzwerk mitbringt. Und er hat auch in seiner aktiven Zeit bei den Baskets das Basketballgeschäft gut kennen gelernt und wird mit Sicherheit aus Fehlern auch gelernt haben.

Am meisten ärgere ich aber über die fehlende Unterstützung der Stadt Würzburg. Seit mehr als 20 Jahren profitiert die Stadt vom Aushängeschild Basketball. Wenn sportliche Erfolge für Würzburg da sind, dann sonnt sich die Stadt auch gerne damit (z. B. öffentliche Aktion mit Eintragung ins goldene Buch der Stadt etc.). Aber jetzt wo es um das Überleben des Profibasketballs geht herrscht Funkstille. Kein Wort vom Oberbürgermeister, keine Diskussionen im Stadtrat über mögliche Hilfe (z. B. Hallenmiete).

Am Ende wird es wieder so kommen wie immer. Herr B. Freier wird die wichtigsten finanziellen Lücken stopfen. Dafür muss und musste man bisher dankbar sein, aber am Ende reicht es dann halt irgendwann nicht mehr zum Überleben. Denn jede Saison werden wir mit diesen knappen Mitteln nicht in der Lage sein so ein glückliches Händchen bei neuen bezahlbaren Spielern zu haben (Whittaker, Bryce, Williams, Hunt).
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
@you_never_walk_alone
Doch! Es gab in den letzten Jahren die paradoxen Situationen, dass die Mannschaft überperformt!!! Ich mag das im Einzelnen jetzt nicht aufführen, aber wir haben GENAU diese Situation (Mannschaft überperformt, toller Trainer) schon jahrelang erlebt!!! Und DAS nervt mich!!! Aus keiner Chance wurde etwas gemacht.
Bitte korrigiert mich!
 

courtsider

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
93
Ort
Würzburg
Bitte jetzt nicht auch noch BILD zitieren ! Unser Trainer, der pöse Pursche hat seinen Spielern die Wahrheit gesagt, oh je ......

Durch den neuen TV-Anbieter DYN Media (Springerverlag) wird diese Art der Berichterstattung spürbar zunehmen. Es liest sich unterirdisch, ist auch großer Quatsch, bringt aber trotzdem Aufmerksamkeit für die Klubs und die Liga.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Das kann ja heiter werden: Zum Spiel von Chemnitz gegen Alba schreiben sie von einer "irren Aufholjhagd" von Alba. Die höchste Chemnitzer Führung war 21:9 nach fünf (!) Minuten. Jeder, der ein bisschen was von der Liga versteht, ist davon ausgegangen, das Alba das trotzdem gewinnt.
Gruseliger Journalismus...
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
43
Hat Josh King mal ein Seminar bei Wucherer besucht, oder wieso hat der die Auszeit erst nach nem 12:0 Lauf und den Verlust der Führung genommen? Unglaublich!

Eigentlich egal was die Andern machen! Unser Team muss sich einfach auf die eigenen Spiele focussieren, mit drei Siegen sollte es so oder so reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gibts denn neue Gerüchte aus dem VIP Bereich von gestern?
Diese Woche sollen wohl noch weitere Verhandlungen zwischen den Gesellschaftern und dem Konsortium um Jochen Bähr stattfinden. Ausgang wohl völlig offen, aber woran es hängt ist mir nicht bekannt.
Gerüchten zu Folge gibt es sogar Überlegungen für den Fall das die 4Mio Etat nicht erreicht werden, sich aus der BBL zurückzuziehen. Auch ein Verbleib von Coach Filipovski ist unter 4 Mio wohl komplett unrealistisch. Aber nochmal der explizite Hinweis, dabei handelt sich um ein Gerücht was ich aus relativ gut unterrichteten Kreisen gehört habe.
Positiv ist, das sich inzwischen wohl 8 Sponsoren gefunden haben, die bereit sind ihr engagement zu verdoppeln. Das soll zumindest den Ausstieg von Sprintis kompensieren.
 

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Wo sind die ganzen Insider, die meinten es wäre alles sicher und die 4 Millionen wären sicher und ebenso der Trainer. Sieht absolut nicht gut aus.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Dass man sich mit einem Rückzug aus der BBL beschäftigt, wenn gewisse Gelder nicht zur Verfügung stehen, halte ich nur für logisch.
Laut meinen Infos soll das aber keine Option sein.
Übermorgen müssen und werden die Lizenzunterlagen eingereicht für die neue Saison.
Klar ist aber auch, dass noch etwas passieren muss!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Wo sind die ganzen Insider, die meinten es wäre alles sicher und die 4 Millionen wären sicher und ebenso der Trainer. Sieht absolut nicht gut aus.
Les nochmal nach. Filipovski hat zugesagt, unter bestimmten Voraussetzungen. Er hat den Verantwortlichen hier vertraut. Man muss jetzt eben sehen, was die Verhandlungen bringen.
Ich bin immer noch guter Dinge 👍🏻
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Wo sind die ganzen Insider, die meinten es wäre alles sicher und die 4 Millionen wären sicher und ebenso der Trainer. Sieht absolut nicht gut aus.

Wie Du unseren Kommentaren entnehmen kannst, halten sich momentan alle Informanten sehr bedeckt bzw. wissen sehr wahrscheinlich einfach auch nicht mehr. Es dringen aktuell keinerlei näheren Infos nach Außen, was ich auch gut finde. Ich glaube Steffen Liebler macht das richtig indem er keine "Wasserstandsmeldungen" gibt.

Eine gute Meldung hat sich inzwischen validiert (und ist kein Gerücht), dass es eine Interessen-Gruppe um Jochen Bähr gibt die offensichtlich in der Lage ist den Baskets frisches Sponsoren Geld in nicht unerheblicher Höhe zuzusteuern. Ob dies dann tatsächlich auch passiert werden wir sehen. Von den Gesellschaftern und Steffen Liebler wurde dies bisher nicht bestätigt, weil man wie erwähnt keine "Wasserstandsmeldungen" geben möchte, um sich wahrscheinlich weitere (andere) Optionen offen zu halten.

Bis 15.4. müssen die Baskets der BBL einen Mindestetat von 3 Mio. Euro nachweisen. Das schliesst ja nicht aus, dass man nach dem 15.4. aus den 3 Mio. dann eventuell noch 4 Mio. machen kann. Ich hoffe sehr, dass wir in der Lage sein werden den Coach und einige Spieler (allen voran Stanley Whittaker) auch nächste Saison bei uns sehen.
 

DirkForever

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Die Frage ist ob man unter 4 Mio Etat dauerhaft wettbewerbsfähig ist, und damit meine ich nicht als Playoffanwärter. Auch in Hinblick auf die Wachstumsstrategie der BBL wird es ohne 4 Mio nicht gehen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass man darunter nicht antritt. Quackenbrück und Tübingen sind damals auch runter (teilweise glaube ich durch Abstieg) und backen seitdem kleiner Brötchen, weil es für die BBL dann einfach finanziell nicht mehr gereicht hat.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Die Frage ist ob man unter 4 Mio Etat dauerhaft wettbewerbsfähig ist, und damit meine ich nicht als Playoffanwärter. Auch in Hinblick auf die Wachstumsstrategie der BBL wird es ohne 4 Mio nicht gehen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass man darunter nicht antritt. Quackenbrück und Tübingen sind damals auch runter (teilweise glaube ich durch Abstieg) und backen seitdem kleiner Brötchen, weil es für die BBL dann einfach finanziell nicht mehr gereicht hat.
Genau so ist es. Vor allem macht es ja keinen Sinn jedes Jahr den Etat zusammen zu flicken irgendwie. Das macht ja gar keinen Sinn.
Auch Filipovski will hier ja langfristig etwas aufbauen.
Dazu muss ein Namenssponsor gefunden werden auf Dauer für die nächsten 5 Jahre und die neue Halle auch. Von daher wäre es spätestens dann vorbei wenn die Halle nicht kommt, das hat Liebler ja klar ausgedrückt!
 
Oben