Würzburg Baskets Saison 22/23


BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Danke 'liebe' Main-Post, dass Du den Stellenwert des Würzburger 1. Bundesliga-Basketballs in Deinem Haus wieder so eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast ! Zwar gab es unter der Woche den Bericht über Felix, in dem auch Mo Stuckey und damit Crailsheim mal erwähnt wurde. Aber nach zwei Siegen in Folge und einem unmittelbar anstehenden Derby erwarte ich mir durchaus, dass es in der Samstagsausgabe dazu einen etwas größeren Bericht gibt. Schließlich kaufen viele Leser dieses Blatt eh nur noch an den Wochenenden. Heute keine einzige Zeile zum Spiel, noch nicht mal unter den Terminankündigungen (zumindest in meiner Ausgabe). Dagegen wird fast schon eine Sonderauflage gedruckt, wenn bei einem viertklassigen Fußballverein der Hund des 3. Torhüters Junge bekommt. Sorry, aber da geht mir irgendwann mal der Hut hoch.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ruhige und erholsame Weihnachten und hoffe auf eine volle Halle am Montag und zwei weitere wichtige Punkte für unsere Jungs.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Danke 'liebe' Main-Post, dass Du den Stellenwert des Würzburger 1. Bundesliga-Basketballs in Deinem Haus wieder so eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast ! Zwar gab es unter der Woche den Bericht über Felix, in dem auch Mo Stuckey und damit Crailsheim mal erwähnt wurde. Aber nach zwei Siegen in Folge und einem unmittelbar anstehenden Derby erwarte ich mir durchaus, dass es in der Samstagsausgabe dazu einen etwas größeren Bericht gibt. Schließlich kaufen viele Leser dieses Blatt eh nur noch an den Wochenenden. Heute keine einzige Zeile zum Spiel, noch nicht mal unter den Terminankündigungen (zumindest in meiner Ausgabe). Dagegen wird fast schon eine Sonderauflage gedruckt, wenn bei einem viertklassigen Fußballverein der Hund des 3. Torhüters Junge bekommt. Sorry, aber da geht mir irgendwann mal der Hut hoch.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ruhige und erholsame Weihnachten und hoffe auf eine volle Halle am Montag und zwei weitere wichtige Punkte für unsere Jungs.
Die Kritik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Gestern fast eine 3/4-Seite zu Felix und seinem "Jubiliäumsspiel", was soll da heute noch kommen? Das Spiel ist auch fast ausverkauft, also "Werbung" muss auch keine mehr gemacht werden. Und der neue Kickers-Investor hat jetzt gestern auch nicht sooo viel Platz bekommen.

Bin aber grundsätzlich bei dir, dass die Baskets-Berichterstattung - gerade im Vergleich zum viertklassigen Fußball - gerne mehr sein dürfte. Habe aber keinen Vergleich, wie das in anderen Städten/Zeitungen so ist.

Auf jeden Fall allen hier frohe und besinnliche Weihnachten! Und Montag gibt's hoffentlich das nachträgliche Weihnachtsgeschenk!
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
93
Ort
Würzburg
Die Kritik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Gestern fast eine 3/4-Seite zu Felix und seinem "Jubiliäumsspiel", was soll da heute noch kommen? Das Spiel ist auch fast ausverkauft, also "Werbung" muss auch keine mehr gemacht werden. Und der neue Kickers-Investor hat jetzt gestern auch nicht sooo viel Platz bekommen.

Bin aber grundsätzlich bei dir, dass die Baskets-Berichterstattung - gerade im Vergleich zum viertklassigen Fußball - gerne mehr sein dürfte. Habe aber keinen Vergleich, wie das in anderen Städten/Zeitungen so ist.

Auf jeden Fall allen hier frohe und besinnliche Weihnachten! Und Montag gibt's hoffentlich das nachträgliche Weihnachtsgeschenk!
Noch ist das Spiel nicht komplett ausverkauft und das muss das Ziel sein für Montag!
Von daher hätte etwas Werbung in der Wochenendausgabe schon noch geholfen...
Wir hoffen natürlich auch auf Support aus Crailsheim.
Allen schöne Weihnachtstage und bis Montag in der Halle ! :jubel:
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Ich hatte ja geschrieben, dass viele die MP nur noch am Wochenende kaufen und dass das mit der anstehenden Preiserhöhung sicher noch einige mehr werden dürften. Für mich gehört ein Vorbericht daher ohne Wenn und Aber in die Samstagsausgabe. Und wenn schon kein weiterer Artikel drin ist, dann sollte im Sportteil zumindest ein Hinweis auf das Spiel stehen. Es gibt ganz sicher andere Tageszeitungen, die einen lokalen Erstligisten etwas mehr Unterstützung zukommen lassen .....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Sorry, lieber you never walk alone,
aber deine Aufregung kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Heutzutage informieren sich über 90% über diverse soziale Medien, Internetseiten etc. - und nicht über eine Printausgabe einer Tageszeitung.

Die Baskets haben erfreulicherweise wieder zunehmende Zuschauerzahlen (Zuletzt gegen Frankfurt knapp 2.900). Selbst die Personen, die nur gelegentlich zum Basketball gehen sind mit Sicherheit über diverse Quellen darüber informiert bzw. können sich darüber informieren, dass am 26.12. die Baskets spielen.

Auch die Baskets nutzen inzwischen nur noch Online Plattformen - ich habe schon lange kein Plakat mit einer Spielankündigung irgendwo in der Stadt gesehen.

Wünsche Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes und friedliches neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Das stimmt natürlich alles, trotzdem gibt es noch viele potentielle Besucher,die sich an Print-Medien,bei uns im besonderen der Main-Post orientieren.
Da finde ich das Verhältnis 4.Liga Fußball zu 1.Liga Basketball tatsächlich auch nicht ausgewogen...
Die Baskets haben übrigens,zum Glück, gemerkt,dass nur Werbung in den sozialen Medien nicht genug ist Du musst schon präsent sein,sei es auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Uni.
Und ,so ein Plakat in der Stadt,ein paar Flyer in den Kneipen, würden mit Sicherheit auch nicht verkehrt sein.
Bis Montag in der Halle!
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Und,weil grad Weihnachten ist ...
Die MP ist Medien Partner der Baskets.Warum kommt da nicht mal ein Interview mit Liebler und Loncar über die Zukunft des Basketballs hier in Würzburg?Warum hinterfragt man nicht die Unterstützung der Stadt im Vergleich zu den Kickers,zum Theater oder sonst wem?Weiß der Stadtrat eigentlich,dass die Baskets der einzige Erstligist ist,der Würzburg sportlich auf die Landkarte bringt?Etc,usw.
Schöne Weihnachten!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ähm Wasserball 🤔
Od ist diese Unterteilung Gruppe A /B wie Pro A/B?
Aber ich gebe Dir recht, die MP könnte mMn viel mehr in Richtung Stadt etc hinterfragen und dass mehr über einen viertligisten geschrieben wird, wie das sportliche Aushängeschild, finde ich auch schwach.
Da muss mehr kommen auch so weckt man das Interesse für den Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Passend zum Thema. Zuschauerschwund überall - nur nicht beim Fussball.
Und in dieser problematischen Zeit beschliesst die BBL (wenn auch langfristig) die Erhöhung von Etats und Hallenkapazitäten. Die haben den Schuss nicht gehört.

 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
812
Punkte
93
Das Problem, wenn man nur über Online-Plattformen wirbt, liegt darin, dass man hier nur von Usern gesehen wird, die gezielt nach Basketball oder zumindest nach Sport suchen. Neue Zuschauer kann man so schwer generieren. Bei analoger Werbung (live-Auftritte, Plakate, Zeitung) trifft man doch viel mehr "Zufalls-Gucker". In Zeiten, in denen das Geld nicht mehr so locker sitzt, sollte man schon alles nutzen.
@you_never_walk_alone: Einen Gedanken verstehen ich nicht: Wenn sich die Leute entscheiden, nur noch die Samstagsausgabe der Mainpost zu kaufen, können sie doch nicht verlangen, dass deswegen jetzt alls Wichtige in der Samstagsausgabe stehen soll - das wird einfach nicht gehen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
@you_never_walk_alone: Einen Gedanken verstehen ich nicht: Wenn sich die Leute entscheiden, nur noch die Samstagsausgabe der Mainpost zu kaufen, können sie doch nicht verlangen, dass deswegen jetzt alls Wichtige in der Samstagsausgabe stehen soll - das wird einfach nicht gehen.
Es ging hier ja erstmal nicht darum, was die Leser von der MP verlangen können, sondern dass die Baskets die Halle voll bekommen. Und es war am Samstag nicht mal als reiner Termin irgendwo zu finden, obwohl ganz normale Zuschauer nicht unbedingt jeden Spieltermin dick im Kalender stehen haben.

Dass Fußball insgesamt (noch) mehr interessiert als andere Sportarten ist ja unbestritten (wobei noch zwei oder drei solche Skandal-WM oder der 45. Meistertitel der Bayern hintereinander da etwas ändern könnten). Aber an den reinen Zuschauerzahlen im Vergleich läßt es sich zumindest in Würzburg sicherlich nicht festmachen, dass ein viertklassiger Fußballverein eine Sportredaktion dermaßen dominiert. Meine Meinung.
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Es ging hier ja erstmal nicht darum, was die Leser von der MP verlangen können, sondern dass die Baskets die Halle voll bekommen. Und es war am Samstag nicht mal als reiner Termin irgendwo zu finden, obwohl ganz normale Zuschauer nicht unbedingt jeden Spieltermin dick im Kalender stehen haben.

Dass Fußball insgesamt (noch) mehr interessiert als andere Sportarten ist ja unbestritten (wobei noch zwei oder drei solche Skandal-WM oder der 45. Meistertitel der Bayern hintereinander da etwas ändern könnten). Aber an den reinen Zuschauerzahlen im Vergleich läßt es sich zumindest in Würzburg sicherlich nicht festmachen, dass ein viertklassiger Fußballverein eine Sportredaktion dermaßen dominiert. Meine Meinung.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass außer Tim Eisenberger und Stefan Mantel keiner in der Sportredaktion die Basketballregeln beherrscht…. 😉
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Radiowerbung der Baskets bringt mMn auch recht wenig, wenn Felix uns anspricht, dass wir zum nächsten Heimspiel kommen sollen und anschließend vom Moderator kein Ton in Sachen heutigem Heimspiel kommt. Das könnte auch morgen sein 😉

Die liegt in der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit, Baskets und Medien einiges im argen.
Wenn man den Wötzel sieht, wie hyperaktiv er durch die Halle rennt, frag ich mich eigentlich schon immer, was dem sein Job bei der Mainpost eigentlich ist. Da muss dochbauch mehr kommen.
 
Oben