Würzburg Baskets Saison 22/23


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.954
Punkte
113
Selbst mit einem 4-Mio.-Etat zählt man zu den "ärmeren" Vereinen der BBL.

Beim Etat ist Bayern München mit ganz großem Abstand vorne weg. Dann kommt Berlin.

Dann folgt die Gruppe der Teams mit einem Etat irgendwo zwischen 5 und 8 Mio. Euro: Oldenburg, Bonn, Ulm, Ludwigsburg, Bamberg und vielleicht noch Chemnitz.

Der Rest der Liga (das sind die Hälfte der Teams) liegt mehr oder weniger im Bereich von 3 Mio bis maximal 4.5 Mio Etat.

Ich denke diese Darstellung zeigt, dass man A K T U E L L mit 4 Mio. Etat und einem gutem Händchen beim Kader in einer optimalen Saison an den Play Offs schnuppern kann. Ich schreibe allerdings bewusst AKTUELL. Auf Dauer werden auch 4 Mio. zu wenig sein um dauerhaft in der BBL sportlich überleben zu können.

Wie swish schon schreibt, ohne neue Halle wird es bald keinen BBL Basketball mehr in Würzburg geben. Die Halle muss jetzt endlich gebaut werden und es muss endlich Schluss sein mit der Diskussion ob eine neue Halle überhaupt kommt.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Seit Jahren habe ich und lese ich dieses "5-vor-12"-Empfinden. Das ist sowas von frustrierend! Ich habe schon letztes Jahr geschrieben und denke dies auch heute, dass ich mir mittlerweile nach all dem Hin-und Her eine spannende Pro-A-Saison lieber anschaue als eine gefährdete BBL-Saison mit den gleichen Themen wie dieses und letztes und vorletztes Jahr!
Um dauerhaft in der BBL zu bestehen muss unser Geldbeschaffungs-Team genauso großartig überperformen wie dies unsere Mannschaft ja schon macht. Und sieht es danach im Moment aus?
Und die neue Halle? Braucht doch ewig bis sie steht - in diesem Umfeld...
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Vielleicht sollte Vechta für uns ein Vorbild sein (auch in Bezug auf die Nachwuchsarbeit!). Die haben eine tolle Pro-A-Saison hinter sich und steigen wahrscheinlich wieder auf. Für Fans, Spieler, Trainer, Umfeld, Sponsoren: eine tolle Zeit!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Vielleicht sollte Vechta für uns ein Vorbild sein (auch in Bezug auf die Nachwuchsarbeit!). Die haben eine tolle Pro-A-Saison hinter sich und steigen wahrscheinlich wieder auf. Für Fans, Spieler, Trainer, Umfeld, Sponsoren: eine tolle Zeit!
Und dann bist doch wieder in der BBL?
Versteh nicht, wie man freiwillig Pro A Basketball sehen will!
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Wenn wie oben geschrieben ein GERÜCHT besagt, die Lizenz müsste ggf. zurückgegeben werden und es außerdem - auch längerfristig - mit der Halle nichts wird, ist mein Gedanke doch gar nicht soo abwegig.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.954
Punkte
113
@saison98

Bin da mal nicht deiner Meinung. PRO A muss verhindert werden. Wir alle haben es doch schon erlebt, dass PRO A und BBL in allen Belangen ein Riesenunterschied ist. Und so wie 2015 wird es nicht mehr gehen. Damals hat man mit Coach Spradley in der PRO A ein "Fast-BBL-Team" gehabt und den Wiederaufstieg geschafft.

Sportlich in der BBL drin bleiben ist heutzutage einfacher als wieder aufzusteigen. Da zeigen so viele Beispiele von ehemals etablierten BBL Clubs, die seit Jahren im Niemandsland der PRO A Tabelle sind. Ich habe keinen Bock auf PRO A. Würzburg mit seiner Basketball-Tradition gehört eindeutig in die BBL.

Ich wünsche mir so sehr, dass man einen Basketball-verrückten Unternehmer findet, der mit Herzblut an den Würzburg Baskets hängt. Wir brauchen einen Namenssponsor der langfristig dabei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Wenn wie oben geschrieben ein GERÜCHT besagt, die Lizenz müsste ggf. zurückgegeben werden und es außerdem - auch längerfristig - mit der Halle nichts wird, ist mein Gedanke doch gar nicht soo abwegig.
Ja wenn …
Dann müsste man doch eh zwangsweise runter.
Wenn wir keine Lizenz bekommen, befürchte ich aber, dass es das war mit Profibasketball in Würzburg!
So ein wie von Xrays beschriebener Kraftakt wird nicht mehr gelingen und in der ProA oder B um die goldene Ananas spielen, nein Danke.
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
63
(y)Coole idee von Textilfaktor. Am Montag haben sie schon Polos für 99,90€ im VIP gemacht
Sehr gute Aktion! So kann jeder der möchte, seinen kleinen Beitrag leisten. Bestellung ist eben raus. Hoffe es geht ordentlich was über die "Ladentheke"! Hoffentlich kann der Club auf stabileren Fundament in eine Zukunft in der ersten Liga gehen. Pro A wäre aus meiner Sicht der Anfang vom Ende des Profi-Basketball in Würzburg. #yeswuecan
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Es ist einfach nur unfassbar traurig, da hat man mal einen unfassbaren guten Trainer an Board und ein super Team dazu, trotzdem ist es in der Stadt Würzburg nicht möglich was zu mobilisieren.
Klar die Zeiten nach corona und in der Inflation sind schwierig und Risikant, aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass da auch mal was positives für die Baskets Rausspringt!
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
93
Also Leute, diese Diskussion BBL-ProA kann ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Wenn wir wirklich aktuell 3,5 Mio haben (evtl. sogar ohne dieses Konsortium), dann müssen wir uns erstmal bei den Verantwortlichen bedanken, die die Sponsorenverluste super aufgefangen haben. Und wenn es dem Trainerteam nicht reicht, dann müssen sie eben woanders hin. Das wäre natürlich sehr schade, den Filipowski ist ein Glücksgriff und ich mag ihn sehr. Aber es gibt sicherlich genügend andere gute und talentierte Trainer, die den Job bei einem Bundesligisten mit Handkuss annehmen würden. Und bei den Spielern gilt das gleiche. Natürlich wäre es sehr schade, die guten Jungs zu verlieren, aber ich kenne es in 25 Jahren Würzburger Basketball eh nicht anders. Wir mussten mehr oder weniger jedes Jahr immer ein komplett neues Team aufbauen … ich würde es mir auch anders wünschen, aber das war noch nie anders. Dieses Problem haben doch die meisten Teams im unteren Budgetbereich. Wenn das Mindestbudget erreicht ist, verstehe ich diese Weltuntergangsstimmung überhaupt nicht. Viele andere Vereine wären froh, wenn sie an unserer Stelle wären. Mittel- und langfristig ist das alles was anderes, aber aktuell gibt es doch wirklich keine Alternative zur BBL.
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
43
Rostock verliert in Heidelberg :jubel:
Einfach noch dreimal gewinnen, dann reichts eh! Bei nur zwei Siegen kann uns sogar Heidelberg noch gefährlich werden. Heidelberg kann realistisch noch auf 16:18 kommen, so wie alle anderen Teams um uns rum. Nur ist bei Punktgleichheit mit Heidelberg auf dem 8ten egal mit welchem Team oder gar mehreren der Teams ist immer Heidelberg in den PO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben