Das ist schon der absolute Wahnsinn und die Leistung der Mannschaft angesichts der Gesamtumstände sicher noch höher zu bewerten als die der Baskets 2011/12. Einfach irre, wie sie das bei -6 noch gedreht haben. Ich glaube, damit haben die allerwenigsten gerechnet (ich ganz sicher nicht).
So herausragend die Leistung der Baskets war, so enttäuscht müssen die Ulmer über ihr Team sein. Schon arg, wie sich sich von der Intensität - sowohl auf dem Parkett als auch von den Zuschauerrängen - beeindrucken haben lassen und überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden haben. Das hat schon sehr an die Berlin-Serie 2012 erinnert, als es Alba genauso ergangen ist.
Noch zwei weitere Anmerkungen:
Was mir bei sämtlichen meiner vier Besuchen in der Halle in diesem Jahr aufgefallen ist, ist der "unkoordinierte" Ablauf nach Spielende. Die Fans sind nach den Siegen - vor allem in den Payoffs - ja überwiegend noch länger auf ihren Plätzen geblieben, so richtig ist da aber der Funke (aus meiner Perspektive) nicht übergesprungen bzw. wäre da mehr gegangen. Auch die Spieler standen teilweise etwas rat- und planlos auf dem Feld herum. Früher fand ich das besser, als es Rituale wie die Welle Mannschaft/Fans und das sehr beliebte "Gegen Würzburg kann man mal verlieren" gab. Stattdessen singt der Fanclub seine Lieder, der Hallesprecher versucht, zu animieren und es gibt (wie gestern mit Böhmer) diese Spielfeld-Interviews, die Teile der Halle aufgrund der schlechten Akkustik nicht verstehen. Dabei bleibt der Rest der Halle meiner Wahrnehmung nach etwas außen vor, obwohl sicher der Wille und Wunsch vorhanden gewesen wäre, sich stärker einzubringen. Die tolle Stimmung während des Spiels soll das nicht schmälern oder infrage stellen, die natürlich in erster Linie aus dem Fanblock kommt.
Und weil die Hoffnung geäußert wurde, die jüngsten Erfolge könnten auch an der Sponsorenfront weiterhelfen. Ich wünsche sehr, dass das so ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Euphorie um die Baskets nicht ganz so groß ist wie zu erwarten wäre oder wie sie etwa 2012 nach dem Erfolg gegen Alba war. Das zeigt sich für mich am deutlichsten am Vorverkauf für die Playoff-Heimspiele: Für das Spiel gestern gab es noch am Spieltag Resttickets, obwohl ja seit Montag klar war, dass es dieses Spiel geben würde (ich weiß schon, dass es noch DK-Rückläufer gab). Dafür gibt es sicherlich viele Ursachen. Schade ist es aber schon, dass die - auch mediale - Aufmerksamkeit nicht ganz so groß zu sein scheint, wie es die Organisation verdient hätte. Und eine große Reichweite würde sicher bei der Sponsorenakquise helfen.