Würzburg Baskets Saison 23/24


Maroldsweisach

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Das ist schon der absolute Wahnsinn und die Leistung der Mannschaft angesichts der Gesamtumstände sicher noch höher zu bewerten als die der Baskets 2011/12. Einfach irre, wie sie das bei -6 noch gedreht haben. Ich glaube, damit haben die allerwenigsten gerechnet (ich ganz sicher nicht).
So herausragend die Leistung der Baskets war, so enttäuscht müssen die Ulmer über ihr Team sein. Schon arg, wie sich sich von der Intensität - sowohl auf dem Parkett als auch von den Zuschauerrängen - beeindrucken haben lassen und überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden haben. Das hat schon sehr an die Berlin-Serie 2012 erinnert, als es Alba genauso ergangen ist.

Noch zwei weitere Anmerkungen:
Was mir bei sämtlichen meiner vier Besuchen in der Halle in diesem Jahr aufgefallen ist, ist der "unkoordinierte" Ablauf nach Spielende. Die Fans sind nach den Siegen - vor allem in den Payoffs - ja überwiegend noch länger auf ihren Plätzen geblieben, so richtig ist da aber der Funke (aus meiner Perspektive) nicht übergesprungen bzw. wäre da mehr gegangen. Auch die Spieler standen teilweise etwas rat- und planlos auf dem Feld herum. Früher fand ich das besser, als es Rituale wie die Welle Mannschaft/Fans und das sehr beliebte "Gegen Würzburg kann man mal verlieren" gab. Stattdessen singt der Fanclub seine Lieder, der Hallesprecher versucht, zu animieren und es gibt (wie gestern mit Böhmer) diese Spielfeld-Interviews, die Teile der Halle aufgrund der schlechten Akkustik nicht verstehen. Dabei bleibt der Rest der Halle meiner Wahrnehmung nach etwas außen vor, obwohl sicher der Wille und Wunsch vorhanden gewesen wäre, sich stärker einzubringen. Die tolle Stimmung während des Spiels soll das nicht schmälern oder infrage stellen, die natürlich in erster Linie aus dem Fanblock kommt.

Und weil die Hoffnung geäußert wurde, die jüngsten Erfolge könnten auch an der Sponsorenfront weiterhelfen. Ich wünsche sehr, dass das so ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Euphorie um die Baskets nicht ganz so groß ist wie zu erwarten wäre oder wie sie etwa 2012 nach dem Erfolg gegen Alba war. Das zeigt sich für mich am deutlichsten am Vorverkauf für die Playoff-Heimspiele: Für das Spiel gestern gab es noch am Spieltag Resttickets, obwohl ja seit Montag klar war, dass es dieses Spiel geben würde (ich weiß schon, dass es noch DK-Rückläufer gab). Dafür gibt es sicherlich viele Ursachen. Schade ist es aber schon, dass die - auch mediale - Aufmerksamkeit nicht ganz so groß zu sein scheint, wie es die Organisation verdient hätte. Und eine große Reichweite würde sicher bei der Sponsorenakquise helfen.
Nach Spielende fehlen eindeutig die "Party Rock Anthem" und "Das geht ab"...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Ja, die Schlusszeremonie zieht sich, da doch sehr trocken, schon immer arg lang. Da sollte sich der Hallensprecher (der übrigens bei der Begrüßung der Schiris sehr elegante Formuierungen gefunden hat) ein bisschen zurücknehmen mit dem Texten. Die langen Interviews nach dem Spiel turnen auch eher ab.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
93
Ja, die Schlusszeremonie zieht sich, da doch sehr trocken, schon immer arg lang. Da sollte sich der Hallensprecher (der übrigens bei der Begrüßung der Schiris sehr elegante Formuierungen gefunden hat) ein bisschen zurücknehmen mit dem Texten. Die langen Interviews nach dem Spiel turnen auch eher ab.
Das liegt denke ich daran, dass dies mittlerweile der Knauf Fantalk ist und die Baskets dafür auch Geld bekommen. Knauf will bestimmt nicht das der nach der Humba und Co vor 30 Menschen stattfindet.

Ansich wird danach ja meist „Sieg“ und „Gegen Würzburg kann man mal verlieren“ angestimmt.. gestern gab es auch in meiner erinnerung irgendein Lied zum tanzen.. zudem oh wie ist das schön und die Laola.
Aber ich stimme zu, teilweise ist es unklar ob erst abklatschen (was von seiten der Baskets (aufgrund VIP gewünscht ist) oder erst Humba und am Ende hüpfen..

am interessantesten war es als die Baskets mal eine Heimniederlage hatten was dieses Jahr (den Saisonstart weggelassen) selten vorkam.. da wussten die Spieler schon gar nicht was sie machen sollen.

Aber insgesamt war es die letzzen beiden Spiele ein Fest und ich bin so stolz auf dieses Team! Mein Wunsch wäre mindestens 1 Sieg gg München zu holen für das 2. Heimspiel, wenn wir nach Spiel 4 die Mannschaft verabschieden können war das aufjedenfall große Klasse!!! geht es dann noch weiter wäre es einfach verrückt. Ich hoffe nur keinen Sweep :/ aber selbst das würde den Erfolg in keinster weise schmälern
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.563
Punkte
113
Scheinbar bin ich ja hier der einzige den solche Beiträge stören, ich verstehe einfach nicht warum man hier einfach irgendwelche Links einstellt ohne den kleinsten Kommentar warum man das macht. Wäre es dann vielleicht sinnvoll, einen eigenen Thread "Würzburg Baskets Linksammlung" zu erstellen?
Nochmal Beispiel Mainpost, wenn ich doch ein Abo habe und mich für die Baskets interessiere lese ich die Beiträge dort sowieso. Wenn ich kein Abo habe bin ich froh wenn mir jemand mitteilt, wenn dort vielleicht irgendeine News veröffentlicht wird. Was ein einfacher Link hier soll geht mir nicht in den Kopf.

ABER schön, dass ich keine anderen Probleme habe😅 Was die Jungs da gestern abgeliefert haben ist einfach unglaublich! Meiner Meinung nach sogar noch höher zu bewerten als damals gegen Berlin! Meine Daumen für Julius sind gedrückt und ich hoffe, dass auch die anderen ein Bisschen ihre Wunden lecken können bis die Bayern warten. Für dieses Duell hoffe ich irgendwie, dass wir aufgrund unserer Rumpftruppe von den Bayern unterschätzt werden und wir wie auch immer einen Steal landen können. In unserer Turnhölle scheint alles möglich🤩
Frag doch nach was im Mainpost Artikel steht. Ich finde News immer gut. Ich hab den Baskets Link als Antwort auf den Ulm Link geschickt. War jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen. Kommt jetzt wahnsinnig oft vor das die Baskets ins Halbfinale der Playoffs kommen, deshalb sorry, zu positive Nachrichten sollte sich jeder selbst zusammensuchen, ja nicht Teilen mit anderen Baskets Fans. Wenn es Dich stört dann überlese es bitte. Wie viele Postings gibt es hier am Tag? So 2-3 Seiten, kostet natürlich Zeit das zu sortieren.... Es ist möglich das es bei Hundert Baskets Fans die hier schreiben nicht für jeden mundgerecht passt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
So, hab mir jetzt nochmal das Replay angesehen. Man muss sich diesen Wahnsinn mal klarmachen:

Unser erster Guard ist dauerhaft raus.
Der zweite hat Mitte des 3. Viertels 4 Fouls
Der dritte spielt mit einer Knöchelverletzung
Der Vierte (eigentlich Ersatz-Pointguard) fällt im 3. Viertel aus
Dazu ein sichtlich angeschlagener Owen Klassen und
ein Max Ugrai mit gebrochener Nase, auf die Jungstar Nunez nochmal (ohne das fällige U zu kriegen - wie auch Stefan Koch festgestellt hat) draufhaut. Man hat den Schmerz förmlich gespürt.

Dazu der Ulmer Center Williams, der wieder nur rumprügelt und mindestens ein U verdient gehabt hätte.
Starpfeiffer Lottermoser (insgesamt aber gute Leistung der Schiris) verweigert JEDEM Spieler das Gespräch - nur Jungstar Nunez, der immer nur rummotzt, wird liebevoll in den Arm genommen und zur Bank geführt...

Und was machen unsere Jungs???

Sie drehen das Spiel und gewinnen in absolut aussichtsloser Lage.

Sehr nett die Frage Kochs, ob Sasa Filipovski ein Basketballtrainer ist oder ein Druide, der einen Zaubertrank hat. Mehr Anerkennung kann man als ehemaliger zweifacher Coach des Jahres ja kaum aussprechen.
Und die Jungs nennt er "Helden" - voll zu Recht!
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
93
Mal ne ganz andere, gewagte Idee, da ja wahrscheinlich nur noch wenige gesunde Spieler übrig bleiben…😖
In der Pro B hat ja mal Kreso für ein paar Minuten ausgeholfen. Ist der dort im Kader gelistet gewesen oder anders gefragt, wäre er für ein paar Minuten eine Option?
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
Mal ne ganz andere, gewagte Idee, da ja wahrscheinlich nur noch wenige gesunde Spieler übrig bleiben…😖
In der Pro B hat ja mal Kreso für ein paar Minuten ausgeholfen. Ist der dort im Kader gelistet gewesen oder anders gefragt, wäre er für ein paar Minuten eine Option?
Den Gedanken hatte ich auch vor dem letzten Spiel schon kurz, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass er der Mannschaft was geben kann (zumal wir auf den großen Positionen ja noch vergleichsweise gut aufgestellt sind, da sind nur Nasen gebrochen und Nacken kaputt). Wenn ich mich an seine letzte BBL-Saison richtig erinnere, war er da ja schon nicht mehr mit vielen Minuten dabei. Und jetzt ist er seit 5 Jahren kein Profi-Basketballer mehr - das mag für die Pro B reichen, aber nicht für die BBL. Der Gute ist mittlerweile halt auch 41, der hat sich seinen Platz neben dem Court schon redlich verdient.

Im Endeffekt bleibt nicht anderes übrig, als jetzt halt unsere beiden verbliebenen US-Guards quasi durchspielen zu lassen (Robocop-Perry lässt grüßen) und die Entlastung muss dann durch z.B. Ndi kommen.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
93
Den Gedanken hatte ich auch vor dem letzten Spiel schon kurz, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass er der Mannschaft was geben kann (zumal wir auf den großen Positionen ja noch vergleichsweise gut aufgestellt sind, da sind nur Nasen gebrochen und Nacken kaputt). Wenn ich mich an seine letzte BBL-Saison richtig erinnere, war er da ja schon nicht mehr mit vielen Minuten dabei. Und jetzt ist er seit 5 Jahren kein Profi-Basketballer mehr - das mag für die Pro B reichen, aber nicht für die BBL. Der Gute ist mittlerweile halt auch 41, der hat sich seinen Platz neben dem Court schon redlich verdient.

Im Endeffekt bleibt nicht anderes übrig, als jetzt halt unsere beiden verbliebenen US-Guards quasi durchspielen zu lassen (Robocop-Perry lässt grüßen) und die Entlastung muss dann durch z.B. Ndi kommen.
Die 2 Guards werden nicht durchspielen, weil Bess den Ball bringt als 2. Option dann & auf die 2 geht.

Welp wird mehr Minuten bekommen & Seljaas auf der 3 dann spielen - war ja am Freitag schon so.
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
63
Mal ne ganz andere, gewagte Idee, da ja wahrscheinlich nur noch wenige gesunde Spieler übrig bleiben…😖
In der Pro B hat ja mal Kreso für ein paar Minuten ausgeholfen. Ist der dort im Kader gelistet gewesen oder anders gefragt, wäre er für ein paar Minuten eine Option?
Kreso war ja in dieser Saison nie für die BBL gemeldet. Wäre dann ne Nachverpflichtung. Was halt nicht möglich ist, und auch keinen Sinn macht. Die Optionen zum auffüllen auf 10 heissen Noah Wendland und Hannes Steinbach. Es wird dann wohl zur Minimallösung kommen und Steinbach drückt die Bank, der Rest muss sich dann durchbeissen. Was ich nicht rausfinden konnte. Was macht KONE eigentlich? Falls der wieder gesund ist und nirgendwo anders gespielt hat, könnte das irgendwie zulässig sein???
Achja, Noah hätte bestimmt gerne mal gegen Ibaka auf dem Feld gestanden, das wäre was zum erzählen..:)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Mal ne ganz andere, gewagte Idee, da ja wahrscheinlich nur noch wenige gesunde Spieler übrig bleiben…😖
In der Pro B hat ja mal Kreso für ein paar Minuten ausgeholfen. Ist der dort im Kader gelistet gewesen oder anders gefragt, wäre er für ein paar Minuten eine Option?
So charmant die Idee ist - das würde niemals funktionieren !

Vielleicht hast du die PRO B Einsätze von Kreso nicht gesehen. Dort hat er mit seiner unglaublichen Erfahrung den jungen Spielern geholfen. Aber sein schwerer und großer Körper (Gelenke) hat unter den vielen Jahren Profibasketball stark gelitten. Er würde untergehen, er hätte wegen seiner Unbeweglichkeit im harten Profibasketball allerhöchste Verletzungsgefahr.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.305
Punkte
113
Irgend einen trifftigen Grund wird es schon geben warum unser Coach den Kader nicht mit Steinbach und/oder Wendland auffüllt.
Schule? Ihr alter und dem Arbeitsschutzgesetz mit den tippoff zeiten?
Ich glaube zwar nicht das sie minuten gehen können aber langsam aber sicher müssen wir ja froh sein überhaupt noch wechseln zu können
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
63
Irgend einen trifftigen Grund wird es schon geben warum unser Coach den Kader nicht mit Steinbach und/oder Wendland auffüllt.
Schule? Ihr alter und dem Arbeitsschutzgesetz mit den tippoff zeiten?
Ich glaube zwar nicht das sie minuten gehen können aber langsam aber sicher müssen wir ja froh sein überhaupt noch wechseln zu können
Hannes ist 18.
 

BallDon'tLie

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Ort
Würzburg
Irgend einen trifftigen Grund wird es schon geben warum unser Coach den Kader nicht mit Steinbach und/oder Wendland auffüllt.
Schule? Ihr alter und dem Arbeitsschutzgesetz mit den tippoff zeiten?
Ich glaube zwar nicht das sie minuten gehen können aber langsam aber sicher müssen wir ja froh sein überhaupt noch wechseln zu können
Wendland hat nicht mal in den wichtigen Regio Spielen gespielt und Hannes steckt mitten im Abi.
 
Oben