@Longtimeago das kann ich als Verein "relativ einfach" lösen bzw. muss ich beim Einwerben von Sponsorengelder schon vorbauen. Mal ein paar Vorschläge:
1. Erwartungsmanagement an Sponsoren durch die Kommunikation einer eindeutigen Strategie (die die Sponsoren im Verlauf einer Saison sehen müssen) -> Nicht: Mit Ihrem Kapital bauen wir ein Playoff-Team - Sondern: Wir bauen ein Team, dass regelmäßig um die Playoffs spielen kann. Unsere Stärke liegt im Scouting und der Entwicklung von aufstrebenden Spielern.
2. Sponsoren müssen sich mit der Marke identifizieren und daran partizipieren -> Der sportliche Erfolg (wie der auch aussieht) ist nur ein Teil davon, jedoch geht es auch um gute nachhaltige Investitionen (wirtschaftlich und sportlich). Der Mehrwert einer Playoff-Teilnahme ist für Fans emotional viel wichtiger, im Gesamtkontext (auch für Sponsoren) jedoch sinnvoller einen Williams zu verkaufen. Angeblich hatten wir ja Budget für eine Nachverpflichtung, aber der Coach fand die Investition wohl nicht sinnvoll. Auch wenn es einen sportlich als Fan innerlich zerreißt.
3. Offensive Kommunikation, wie das Geld anderweitig investiert wird/wurde bzw. weshalb nicht -> Es wurde ein weiterer Jugendtrainer engagiert. Ein Nachwuchsspieler wurde mit einem längeren Vertrag ausgestattet, weil man das Potenzial für nächste oder übernächste Saison sieht. Es wird mehr Wert auf Kontinuität gesetzt und "teurere" Spieler wollten das nicht. Es wird deutlich mehr Luft für Nachverpflichtungen gelassen um gezielt ergänzen zu können falls überhaupt Bedarf besteht.
Ich weiß, dass das Denken "Das Budget muss weg, sonst bekommt man es reduziert" in vielen Köpfen leider in vielen Schichten sehr verankert ist. Das ist oft aber auch ein Selbstschutz von Führungskräften, die sich nichts nachsagen lassen wollen, wenn die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden konnte. Als Sponsor/Investor möchte ich das aber eben nicht. Starke Führungskräfte können ihren Sponsor "managen". Heißt nicht, dass man so einen Abstieg argumentieren sollte Effektiv hat Ulm diese Saison ja nichts anderes gemacht und bei Nachverpflichtungen super investiert!
1. Erwartungsmanagement an Sponsoren durch die Kommunikation einer eindeutigen Strategie (die die Sponsoren im Verlauf einer Saison sehen müssen) -> Nicht: Mit Ihrem Kapital bauen wir ein Playoff-Team - Sondern: Wir bauen ein Team, dass regelmäßig um die Playoffs spielen kann. Unsere Stärke liegt im Scouting und der Entwicklung von aufstrebenden Spielern.
2. Sponsoren müssen sich mit der Marke identifizieren und daran partizipieren -> Der sportliche Erfolg (wie der auch aussieht) ist nur ein Teil davon, jedoch geht es auch um gute nachhaltige Investitionen (wirtschaftlich und sportlich). Der Mehrwert einer Playoff-Teilnahme ist für Fans emotional viel wichtiger, im Gesamtkontext (auch für Sponsoren) jedoch sinnvoller einen Williams zu verkaufen. Angeblich hatten wir ja Budget für eine Nachverpflichtung, aber der Coach fand die Investition wohl nicht sinnvoll. Auch wenn es einen sportlich als Fan innerlich zerreißt.
3. Offensive Kommunikation, wie das Geld anderweitig investiert wird/wurde bzw. weshalb nicht -> Es wurde ein weiterer Jugendtrainer engagiert. Ein Nachwuchsspieler wurde mit einem längeren Vertrag ausgestattet, weil man das Potenzial für nächste oder übernächste Saison sieht. Es wird mehr Wert auf Kontinuität gesetzt und "teurere" Spieler wollten das nicht. Es wird deutlich mehr Luft für Nachverpflichtungen gelassen um gezielt ergänzen zu können falls überhaupt Bedarf besteht.
Ich weiß, dass das Denken "Das Budget muss weg, sonst bekommt man es reduziert" in vielen Köpfen leider in vielen Schichten sehr verankert ist. Das ist oft aber auch ein Selbstschutz von Führungskräften, die sich nichts nachsagen lassen wollen, wenn die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden konnte. Als Sponsor/Investor möchte ich das aber eben nicht. Starke Führungskräfte können ihren Sponsor "managen". Heißt nicht, dass man so einen Abstieg argumentieren sollte Effektiv hat Ulm diese Saison ja nichts anderes gemacht und bei Nachverpflichtungen super investiert!