Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.954
Punkte
113
Der Colin Welp hat zweifellos viel Talent. Aber ein Überflieger ist er auch nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei einem anderen Verein unser Größenordnung (und dazu zähle ich Göttingen) so viel mehr verdient.

Meines Wissen hat Welp bei uns einen 2-Jahres-Vertrag.

Welp hat ein Angebot aus Göttingen was deutlich über seinem aktuellen Gehalt in Wü liegt

Wenn Welp tatsächlich woanders so viel mehr verdienen kann als bei uns, sollte man ihn ziehen lassen. Dann würde man aber als zusätzlichen Power Forward sicher einen Importspieler holen.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
93
Welp ist ein Rohdiamant und das haben andere Vereine auch erkannt. Leider hat er nach dem Abgang von Williams bei uns nicht ganz die Rolle bekommen, die er gebraucht hätte, um sich weiter zu entwickeln. Es wäre sehr schade, wenn man ihn ziehen lassen muss, aber es ist nichts neues für uns.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Und von wem redest du??

Es ging um Ugrai. Hier wird so getan als wäre es safe, dass er zu euch wechselt, was mich wundert, da ich davon noch nichts offizielles gelesen hab. Er war der zweiteffektivste deutsche Spieler der Liga, da klopfen auf jeden Fall die Teams hinter Berlin und Bayern an.

Welp kann ich gar nicht einschätzen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Wir hatten von Anfang an eine sehr gut zusammen gestellte Mannschaft. Und wir hatten neben Welp (als Deutschen), mit Peterka und X.Williams zwei starke Importspieler auf der Vier. Also hoffe ich durchaus, dass die 4 auch in der nächsten Saison wieder gut besetzt wird.

Momentan ist das doch ein Stochern im grauen Dunst, wo noch nicht mal endgültig klar ist, wer unser Trainer sein wird. In hohem Maße frustriert wäre ich, wenn wir neben einer fast komplett neuen Mannschaft auch ein komplett neues Trainerteam bekommen (auszuschließen ist dies ja leider nicht mehr...).
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Es ging um Ugrai. Hier wird so getan als wäre es safe, dass er zu euch wechselt, was mich wundert, da ich davon noch nichts offizielles gelesen hab. Er war der zweiteffektivste deutsche Spieler der Liga, da klopfen auf jeden Fall die Teams hinter Berlin und Bayern an.

Welp kann ich gar nicht einschätzen.
Da Ugrai aber persönliche und private Gründe für den Wechsel angibt, dürfte die Frage geklärt sein.
Laut meinen Infos ist es zu 100% Würzburg!
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Zitate heute aus der "taz" (Es geht um Bonn):

„Darüber, ob Leistungsträger bleiben oder gehen, entscheidet auch die finanzielle Situation, die für die kommenden Jahre aber noch ungewiss ist. Denn schon jetzt spielt der Klub im Vergleich zu Alba Berlin oder Bayern München, was den jährlichen Etat angeht, in einer ganz anderen Liga: Lediglich 6,5 Millionen Euro stehen den Baskets jährlich zur Verfügung.

Und zum Juni 2024 zieht sich auch noch die Telekom als Hauptsponsor zurück, bereits in der nächsten Saison fließt also weniger Geld. „Um weiterhin oben mitzuspielen, brauchen wir größere Unterstützung. Der Verein muss sich abseits des Sportlichen weiterhin so gut entwickeln, wie er es bislang getan hat. Und wir hoffen, dass auch Sponsoren unseren Erfolg sehen“, so Milovic.

Vor allem die Verlängerung mit Iisalo wäre wichtig, gibt Sportdirektor Savo Milovic zu Bedenken. „Wir haben gezeigt, dass jeder Spieler, der nach Bonn kommt, sich unter Tuomas weiterentwickeln kann. Aber egal wie schön die Stadt auch ist, die erste Frage ist immer die nach dem Trainer.“

Wichtig sei aber, „dass die ganze Stadt stolz darauf ist, wie wir Basketball spielen.“


Könnte (bei geänderten Namen und Zahlen) exakt so auch bei uns stehen. Nur für die, die der Geschäftsführung der Baskets hier Versagen vorwerfen. Dieselben Probleme haben auch Vereine ganz anderen Kalibers als wir.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.954
Punkte
113
Dieselben Probleme haben auch Vereine ganz anderen Kalibers als wir.

Ulm hat ebenso Probleme wegen der drastisch erhöhten Hallenmiete. Bonn ohne Telekom. Göttingen benötigte Hilfe von der Stadt. Bei Frankfurt ist Fraport ausgestiegen. MBC schon immer nur knapp über Mindest-Etat. Bamberg sucht neue Sponsoren/Gesellschafter. Crailsheim auch mit hoher Belastung durch Hallenmiete. Bayreuth ohne Namenssponsor (allerdings abgestiegen). Braunschweig zählt auch zu den Vereinen mit kleinem Etat.

Im Prinzip ist die Hälfte der BBL Vereine momentan beim Etat eher rückläufig. Aber die großkotzige BBL-Führung denkt auch in solchen schweren wirtschafltlichen Zeiten nur an Wachstum und erhöht regelmäßig die Anforderungen (alle zwei Jahre soll der Mindestetat um 500.000 Euro steigen). 2032 braucht man eine Halle mit 4.500 Zuschauern.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Milovic analysiert letztendlich optimistisch, kann dies ja auch, weil Bonn um die Meisterschaft spielt. Da ist schon ein Unterschied, denn bei uns ist eine pessimistischere Haltung sichtbar und wir sind nicht in den PO´s. Wir können momentan sicherlich nicht im selben Sinn wie Bonn für unseren Basketball werben. Das ist ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Milovic analysiert letztendlich optimistisch, kann dies ja auch, weil Bonn um die Meisterschaft spielt. Da ist schon ein Unterschied, denn bei uns ist eine pessimistischere Haltung sichtbar und wir sind nicht in den PO´s. Wir können momentan sicherlich nicht in selben Sinn wie Bonn für unseren Basketball werben. Das ist ein Manko.
Bonn spielt eine absolut traumhafte Saison, die so wahrscheinlich auch nicht so schnell nochmal passieren wird. Das kann man mit uns relativ schwer vergleichen. Auch Bonn wird nächste Saison wieder (fast) bei null anfangen.

Wenn ich gestern bei der Übertragung des Champions League Final Four höre, dass Málaga einfach mal fast das komplette Team bis 2025 verlängert hat, tränen einem als deutscher Basketball Fans schon ein wenig die Augen.

Außer Bayern und ALBA ist in Deutschland kein einziger Club in der Lage derartige Leistungsträger zu halten, wenn diese nicht gerade ausschließlich monetär motiviert sind.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ulm hat ebenso Probleme wegen der drastisch erhöhten Hallenmiete. Bonn ohne Telekom. Göttingen benötigte Hilfe von der Stadt. Bei Frankfurt ist Fraport ausgestiegen. MBC schon immer nur knapp über Mindest-Etat. Bamberg sucht neue Sponsoren/Gesellschafter. Crailsheim auch mit hoher Belastung durch Hallenmiete. Bayreuth ohne Namenssponsor (allerdings abgestiegen). Braunschweig zählt auch zu den Vereinen mit kleinem Etat.

Im Prinzip ist die Hälfte der BBL Vereine momentan beim Etat eher rückläufig. Aber die großkotzige BBL-Führung denkt auch in solchen schweren wirtschafltlichen Zeiten nur an Wachstum und erhöht regelmäßig die Anforderungen (alle zwei Jahre soll der Mindestetat um 500.000 Euro steigen). 2032 braucht man eine Halle mit 4.500 Zuschauern.
Es ist nicht die großkotzige BBL Führungg, sondern die Teams selbst haben das entschieden. :belehr:
Ob man diese Entscheidung heute wieder so treffen würde? Wenn die kleinen und mittleren Teams wegbrechen (wegen Mindestanforderung oder weil nur noch drittklassiger Kader), haben die Krösuse auch nix davon. Weniger Heimspiele und ggf. unattraktive Spiele, weil der Gegner meist nur Kanonenfutter...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Wenn die kleinen und mittleren Teams wegbrechen (wegen Mindestanforderung oder weil nur noch drittklassiger Kader), haben die Krösuse auch nix davon. Weniger Heimspiele und ggf. unattraktive Spiele, weil der Gegner meist nur Kanonenfutter...
Naja, Du hast ja in dieser Saison mehr als deutlich gesehen, wie sch..egal den Bayern die BBL ist, zumindest die Hauptrunde vor den PO. Im Prinzip brauchen die die BBL nur, um am Ende einen zusätzlichen Meisterpokal in der Vitrine und auf dem Hemd zu haben. Ob sie das gegen 17 oder gegen 3 andere Teams holen, das juckt zumindest die Bayern absolut nicht - eher im Gegenteil.

Sorry für völliges Off-Topic, aber weiß jemand wie die TGW-Mädels heute im Halbfinale um die DM gespielt haben ? So ein Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in der Feggrube wäre ja morgen ganz interessant.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
397
Punkte
63
Naja, Du hast ja in dieser Saison mehr als deutlich gesehen, wie sch..egal den Bayern die BBL ist, zumindest die Hauptrunde vor den PO. Im Prinzip brauchen die die BBL nur, um am Ende einen zusätzlichen Meisterpokal in der Vitrine und auf dem Hemd zu haben. Ob sie das gegen 17 oder gegen 3 andere Teams holen, das juckt zumindest die Bayern absolut nicht - eher im Gegenteil.

Sorry für völliges Off-Topic, aber weiß jemand wie die TGW-Mädels heute im Halbfinale um die DM gespielt haben ? So ein Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in der Feggrube wäre ja morgen ganz interessant.
Gewonnen. Morgen Endspiel in der tgw💪
 

DirkForever

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Die TGW macht einen richtig guten Job in der weiblichen Nachwuchsförderung. Der Trend geht ja aktuell dahin, dass männliche Bundesligateams auch einen weiblichen Ableger haben. Wäre sicher auch ne schöne Sache für Würzburg, aber das ist wohl gerade nicht auf der Tagesordnung...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Alba wurde eben von Ulm im letzten Viertel fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt. Interessant zu hören, dass einer der möglichen Ursachen die lange Spielpause von ALBA wegen der Verlegung des Spiels gegen uns war. Es gibt dann wohl doch ab und zu noch so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem diese bescheuerte Spielverlegung uns sicherlich auch in der Phase damals direkt mit dem Bayernspiel alles andere als gut getan hat.
 
Oben