Würzburg Baskets Saison 23/24


BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
93
Auf Wunsch von Snake auch im Bamberger Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht und ebenfalls eine kleine Tabelle des neuen Würzburger Teams erstellt.
Insgesamt bin ich der Meinung, das wir viel BBL Erfahrung mitbringen und vlt daher auch gut in die Saison starten könnten, während andere sich am Anfang evtl noch finden müssen. Mir fehlt dennoch die Athletik im Kader (auch zu sehen an den Blockwerten). Dafür darf kein Spieler bei uns draußen frei gelassen werden (bis auf Klassen). Die größten Wundertüten sind hier natürlich Seljaas (hoffe er kann genauso überraschen wie Whittaker) und Perry (hoffe ähnliches Potenzial wie Bryce)


Tabelle WÜ.png
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Klasse !!!
das ist doh ein schöner übersichtliche Stand der Dinge ... LOB von mir & Danke !!!
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
93
Viele gute Nachrichten zuletzt rund um unsere Baskets - fehlt nur noch Bewegung in Sachen Halle...

Ich empfehle den dafür zuständigen Personen Mal nach Karlsruhe zu schielen wo gestern die neue Fussballarena eingeweiht wurde. Es ist unfassbar, was eine Spielstätte bewirken kann, egal ob von der Stimmung, der Professionalität oder Einnahmemöglichkeiten. Mit Liverpool war da ein passender Gegner und mit der Öffnungszeremonie ein richtig tolles Event auf die Beine gestellt worden - das würde ich mir für unsere Baskets genauso sehr wünschen...

Würzburg ist in Sachen so ein toller Traditionsstandort im Basketball - dass sich in Sachen Halle gar nix bewegt, tut mir da umso mehr im Herzen weh...

Genug gejammert, wie bei meinem Fussballclub freue ich mich trotzdem wie Bolle auf die neue Baskets-Saison :)
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
93
Auf Wunsch von Snake auch im Bamberger Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht und ebenfalls eine kleine Tabelle des neuen Würzburger Teams erstellt.
Insgesamt bin ich der Meinung, das wir viel BBL Erfahrung mitbringen und vlt daher auch gut in die Saison starten könnten, während andere sich am Anfang evtl noch finden müssen. Mir fehlt dennoch die Athletik im Kader (auch zu sehen an den Blockwerten). Dafür darf kein Spieler bei uns draußen frei gelassen werden (bis auf Klassen). Die größten Wundertüten sind hier natürlich Seljaas (hoffe er kann genauso überraschen wie Whittaker) und Perry (hoffe ähnliches Potenzial wie Bryce)


Anhang anzeigen 37991
Vielen Dank für diese Tabelle, die doch eine ganz gute erste Beurteilung zulässt. Das Team scheint vollzählig zu sein und daher eine erste Betrachtung der neuen Spieler. Es fällt erstmal deutlich auf, dass wir sehr viele Spieler mit BBL Erfahrung haben. Das ist gerade für den Saisonstart sehr wichtig, da hier die sonst nötige Akklimatisierung gerade auch bei Collegeabgängern wegfällt. Die Jungs wissen, was auf sie zukommt ... ein großer Vorteil zur letzten Saison. Wir werden zudem viel breiter und variabler aufgestellt sein. Wir waren in der letzten Saison dann letztendlich im Saisonverlauf beim Scoring nur noch von zwei Spieler abhängig (Hunt, Witthaker) und damit für den Gegner sehr berechenbar. Er konnte sich hier immer besser darauf einstellen und das hat man gerade zum Saisonende hin deutlich gemerkt. Das wird dieses Jahr definitiv anders und besser sein. Wir haben deutlich mehr Scoring-Qualität im Kader und es sind mindestens 6 - 7 Spieler im Kader die in jedem Fall immer zweistellig scoren können und dies betrifft alle Positionen im Team. Die Leistungskurven werden definitiv nicht so große Ausschläge haben, wie in der letzten Saison.

Guards:

Mit Livingston und Washington wissen wir genau was wir bekommen. Vielleicht kommen sie nicht ganz an Witthaker und Hunt heran, aber beide Spieler sind noch jung und haben Ihr Potential in der BBL schon beeindruckend bewiesen. Vor allem Livingston muss sich im Team wohl fühlen und wenn dem so ist, dann wird er uns noch sehr überraschen. Auch er hatte schon 30+ Spiele (38 Punkte) in der BBL.

Perry können wir natürlich erstmal nur unter Vorbehalt beurteilen. Allerdings kann man von einem Topscorer einer Liga (natürlich nicht mit BBL vergleichbar) schon einiges erwarten. So sehr ich Williams gemocht habe, aber ich traue Perry deutlich mehr zu. Wenn Böhmer jetzt noch etwas drauf packen kann, sind die Guards für mich mindestens gleichwertig zum letzten Jahr, wenn nicht in der Breite sogar besser und ausgeglichener.

Forwards:

Seljaas für mich die beste Verpflichtung, auch wenn er nur aus der zweiten Liga kommt. Als bester Punktesammler und MVP ein Spieler, der alles kann und unheimlich flexibel ist. Mit seiner tollen Einstellung wird er top performen, da bin ich mir sehr sicher. Bess kommt aber gleich danach. Mir ist er im Heimspiel durch seine Defensive gegen Witthaker aufgefallen, der sich extrem schwer getan hat. Er kann alles und jeden verteidigen und vorne vor allem auch von außen zweistellig scoren. Ebenfalls tolle Einstellung und Teamplayer.

Center:

Die beiden neuen sind im Vergleich zur letzten Saison ein für mich ganz deutliches Upgrade. Klassen hat nicht umsonst schon u.a. in Oldenburg gespielt und ist ein grundsolider Brettcenter, der mit seiner Erfahrung viel helfen wird ... nicht spektakulär, aber effektiv. Ich hätte nach der letzten Saison nicht damit gerechnet, dass wir Ugrai bekommen ... prima, dass wir hier den "Heimvorteil" haben. Für mich seine bisher beste Saison und immerhin glaube ich unter den besten vier deutschen Spielern der Liga. Mittlerweile auch ein guter Dreierschütze und pick and pop Spieler.

Resümee:

Deutlich mehr Qualität in der Breite und schwer ausrechenbar. Wir werden auch eine andere Spielweise sehen, flexibler und variabler. Und wir werden bei den Dreierstatistiken nicht mehr am Ende stehen. Die Verantwortlichen haben mal wieder bewiesen, dass sie sehr viel Qualität beim Scouting haben. Die Saison kann beginnen!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Auf Wunsch von Snake auch im Bamberger Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht und ebenfalls eine kleine Tabelle des neuen Würzburger Teams erstellt.
Insgesamt bin ich der Meinung, das wir viel BBL Erfahrung mitbringen und vlt daher auch gut in die Saison starten könnten, während andere sich am Anfang evtl noch finden müssen. Mir fehlt dennoch die Athletik im Kader (auch zu sehen an den Blockwerten). Dafür darf kein Spieler bei uns draußen frei gelassen werden (bis auf Klassen). Die größten Wundertüten sind hier natürlich Seljaas (hoffe er kann genauso überraschen wie Whittaker) und Perry (hoffe ähnliches Potenzial wie Bryce)


Anhang anzeigen 37991
Wird Ndi in der kommenden Saison mehr Spielzeit sehen? Er wird wahrscheinlich den 11 Platz im Rooster haben, oder?
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
93
Es ist sehr ruhig geworden hier im Forum und auch etwas um die Baskets. Sollte nicht letzte Woche schon etwas verkündet werden bezüglich Namensponsor?
Welche Testspiele sind bisher bekannt? Giessen, ich denke nicht öffentlich. Es wird ein Heim-Testspiel geben gegen einen EuroLeague Verein. Dies wird mit sicherheit in der TecTake Arena stattfinden öffentlich inklusive Teamvorstellung.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ja, lt meinen Infos ist noch keine finale Entscheidung beim potentiellen Namensgeber getroffen worden. Ob das jetzt gut od schlecht ist, weiß ich nicht!
Fifty-fifty!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gibt es eigentl News bezüglich der Gesellschafterstruktur?

Christian Schenk wurde letzte Woche in die Vorstandschaft (Finanzen) der TG Veitshöchheim gewählt!
Er führt ne Firma & Vorstand Finanzen. Bleibt da noch Zeit der Aufgabe des Gesellschafters nachzukommen?
Ist das eigentlich zeitintensiv? Was macht ein Gesellschafter bzw was ist deren Aufgabe in so einer Organisation?
Die letzten Jahre war es um die Personen ja sehr ruhig! Sollten die nicht auch mehr repräsentativ agieren?
Od geben die nur „Geld“ um ein Grundbudget zur Verfügung zu stellen?
Wäre schön, wenn mich da mal einer aufklären könnte
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Ich weiß von einem engen Bekannten der Familie Spindler, dass da wohl noch gar nix fix sein soll. Tendenz ist auch nicht abschätzbar.
 
Oben