Würzburg Baskets Saison 23/24


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Ich habe gehört, dass auch an Schulen recht eifrig Tickets verteilt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die dann auch tatsächlich in der offiziellen Zuschauerangabe (zuletzt 2400) enthalten sind. Werden da nicht nur die bezahlten Tickets gezählt ? Ich muss jetzt glücklicherweise nicht auf jeden Cent schauen, bin aber auch schon etwas erschrocken, als ich für das Pokalticket gegen Ulm für den Stehplatz stolze 20 Euronen hinblättern mußte. Ich bin da völlig bei Euch, dass die Preise sicherlich zu hoch sind und dass weniger am Ende manchmal durchaus mehr sein könnte. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Dinge wie z.B. das Bier in der Halle. Zuschauerfreundliche Preise würden da sicher auch mehr Umsatz bringen.

Noch kurz zum Spiel. Dieser Sieg und wie er am Ende erkämpft wurde war unglaublich wichtig v.a. für die Psyche von Mannschaft und Fans. Wenn die dritte Heimniederlage hintereinander gekommen wäre und man sich dann bei den Bayern u.U. noch eine (nicht ganz unmögliche) Klatsche geholt hätte, dann hätte das schon einen länger nachwirkenden Knacks geben können. Wie wichtig das war hat man nicht nur an der tollen Reaktion von 'Silberrücken' Zac gesehen, auch andere Spieler und v.a. unser Coach haben nach einigen Körben sehr emotional reagiert.

Klassen absolut solider Center. Gefällt mir!
Das mußt Du mir nach den letzten beiden Spielen bitte erklären. Ich rede jetzt nicht vom Potential von Klaasen oder davon, dass er erst verletzt war, sondern ganz konkret von diesen beiden Spielen und Deiner Einschätzung. Bei den Spielen gegen Ulm und Braunschweig, die ich gesehen habe, konnten die gegnerischen Center unter beiden Körben über sehr weite Strecken schalten und walten wie sie wollten und wenn Rebounds abgegriffen wurden, dann war es oft durch Zac. Das soll jetzt um Himmels Willen kein "Motzen" sein, das würde ich mich mittlerweile hier gar nicht mehr trauen, sondern echtes Interesse, ob mich meine eigene absolut subjektive Einschätzung so sehr trügt.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Ich habe gehört, dass auch an Schulen recht eifrig Tickets verteilt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die dann auch tatsächlich in der offiziellen Zuschauerangabe (zuletzt 2400) enthalten sind. Werden da nicht nur die bezahlten Tickets gezählt ? Ich muss jetzt glücklicherweise nicht auf jeden Cent schauen, bin aber auch schon etwas erschrocken, als ich für das Pokalticket gegen Ulm für den Stehplatz stolze 20 Euronen hinblättern mußte. Ich bin da völlig bei Euch, dass die Preise sicherlich zu hoch sind und dass weniger am Ende manchmal durchaus mehr sein könnte. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Dinge wie z.B. das Bier in der Halle. Zuschauerfreundliche Preise würden da sicher auch mehr Umsatz bringen.

Noch kurz zum Spiel. Dieser Sieg und wie er am Ende erkämpft wurde war unglaublich wichtig v.a. für die Psyche von Mannschaft und Fans. Wenn die dritte Heimniederlage hintereinander gekommen wäre und man sich dann bei den Bayern u.U. noch eine (nicht ganz unmögliche) Klatsche geholt hätte, dann hätte das schon einen länger nachwirkenden Knacks geben können. Wie wichtig das war hat man nicht nur an der tollen Reaktion von 'Silberrücken' Zac gesehen, auch andere Spieler und v.a. unser Coach haben nach einigen Körben sehr emotional reagiert.


Das mußt Du mir nach den letzten beiden Spielen bitte erklären. Ich rede jetzt nicht vom Potential von Klaasen oder davon, dass er erst verletzt war, sondern ganz konkret von diesen beiden Spielen und Deiner Einschätzung. Bei den Spielen gegen Ulm und Braunschweig, die ich gesehen habe, konnten die gegnerischen Center unter beiden Körben über sehr weite Strecken schalten und walten wie sie wollten und wenn Rebounds abgegriffen wurden, dann war es oft durch Zac. Das soll jetzt um Himmels Willen kein "Motzen" sein, das würde ich mich mittlerweile hier gar nicht mehr trauen, sondern echtes Interesse, ob mich meine eigene absolut subjektive Einschätzung so sehr trügt.
Genau so habe ich es auch gesehen.
Klassen wird seine Form noch finden, aber er wurde gegen Ulm von Bretzel und gegen Braunschweig von Bango doch klar geschlagen, sprich von zwei Centern, die jetzt nicht zu den Top Centern der Liga zählen dürften....
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
93
Ich finde Klassen hat gegen Braunschweig gut angefangen. Er war einer der wenigen die uns in der schwierigen Anfangsphase noch halbwegs im Rennen gehalten hat. Ist dann aber mehr und mehr abgetaucht. Fand seine Leistung jetzt auch nicht so schlecht. Wird sich sicher weiter von Spiel zu Spiel steigern!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Genau so habe ich es auch gesehen.
Klassen wird seine Form noch finden, aber er wurde gegen Ulm von Bretzel und gegen Braunschweig von Bango doch klar geschlagen, sprich von zwei Centern, die jetzt nicht zu den Top Centern der Liga zählen dürften....
An was machst du das fest, dass Klassen „klar geschlagen wurde“?

Unabhängig von den Aktionen auf dem Feld, hier mal die stats vom Spiel gegen Braunschweig:

Bango, 14 Punkte und 8 Rebounds, 0 Steals in knapp 30! Minuten Spielzeit. +-Wert: -4.

Klassen, 10 Punkte, 4 Rebounds, 2 Steals in knapp 22 Minuten Spielzeit. +-Wert: +8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
"Geschlagen" bezieht sich auf das direkte Duell in der Defence. Da hatte Klaasen auf beide wenig Zugriff bekommen...jedenfalls war das mein Eindruck
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
"Geschlagen" bezieht sich auf das direkte Duell in der Defence. Da hatte Klaasen auf beide wenig Zugriff bekommen...jedenfalls war das mein Eindruck
Du meinst 1 gegen 1 Duelle oder was?
Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Indikator. Am Anfang hat Bango Klassen einmal im Post „geschlagen“ und sonst wurde er gut bedient und Klassen war einmal nach einem Switch zu spät. Das kommt aber häufig vor bei Centern finde ich.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Bango, 14 Punkte und 8 Rebounds, 0 Steals in knapp 30! Minuten Spielzeit. Effektivitätswert -4.

Klassen, 10 Punkte, 4 Rebounds, 2 Steals in knapp 22 Minuten Spielzeit. Effektivitätswert +8.

Bango mit einer Effektivität von 20 und Klassen mit 16. Plus/Minus kann man etwas freier in dem Fall so interpretieren, dass die 5 mit Bango nur mit 4 gegen uns verloren hätte und die mit Klassen mit 8 gewonnen.

Also in Summe haben sie sich "aufgehoben". Bango polarisiert in seinen Aktionen einfach mehr und hatte zudem noch gute Quoten. Klassen ist sehr sehr solide, was ich in dem Fall als Positiv herausstellen möchte.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Plus-Minus-Statistiken (vor allem bei nur einer Beobachtung) sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Bin da bei Pookas, Klaasen hatte gegen Bango - überraschenderweise, da dieser selbst eigentlich noch ein ziemlich roher Spieler ohne großes Offensiv-Skillset ist - physisch gar nichts dagegen zu setzen.

Das war anfangs tatsächlich erschreckend, wurde von Braunschweig aber gegen Ende immer weniger ausgenutzt.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Das war anfangs tatsächlich erschreckend, wurde von Braunschweig aber gegen Ende immer weniger ausgenutzt.
Weil es Klassen mit zunehmender Spieldauer geschafft hat, Bango vom Korb fernzuhalten bzw. die Anspiele direkt am Korb zu verhindern. Habe das Spiel nochmal im Re-Live geschaut. Besonders im 1. Viertel hat sich Bango gegen Klassen im Eins-gegen-Eins durchgesetzt, aber danach hatte er (und Ugrai) ihn gut unter Kontrolle
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Weil es Klassen mit zunehmender Spieldauer geschafft hat, Bango vom Korb fernzuhalten bzw. die Anspiele direkt am Korb zu verhindern. Habe das Spiel nochmal im Re-Live geschaut. Besonders im 1. Viertel hat sich Bango gegen Klassen im Eins-gegen-Eins durchgesetzt, aber danach hatte er (und Ugrai) ihn gut unter Kontrolle

So habe ich es auch erlebt. Ugrai wird hier allerdings viel zu wenig erwähnt. Er war zwar offensiv kein Faktor, hat aber gute Blocks gestellt und vor allem defensiv wertvolle Arbeit geleistet.

Das war eine deutliche Leistungssteigerung. Denn ausgerechnet die Schwachpunkte der letzten Spiele wurde gegen Braunschweig zu den Stärken (3er Quote und wenige Turnover). Hoffen wir mal, dass dies so bleibt - dann sehe ich das Team auf einem guten Weg. Noch dazu wenn Julius und Felix wieder an Bord sind. Bin gespannt wie es mit Kone und Sidibe weitergeht. Wenn sich Klassen und Ugrai nicht verletzen kann man davon ausgehen, dass der befristete Vertrag mit Sidibe nicht verlängert wird.
 

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
33
Habe auch mal nach geschaut, vorallem die Pokalspiele (bei uns 2400 Zuschauer) waren in vielen Hallen schlecht besucht. Was sicherlich vorallem daran liegt das einige zu den DK Kosten nicht noch mehr Kosten auf sich nehmen wollen.

zB
Hamburg vs Bamberg 1927 Zuschauer
MBC vs Heidelberg 1500 Zuschauer
Ludwigsburg vs Bonn 2835 Zuschauer

Würzburg scheint also nicht der einzige Verein mit diesen Problemen zu sein. Hoffe einfach auf Erfolg & attraktive Spiele, dann löst sich das Problem von selbst.

zu unserem Team:
Ich finde wir haben durchaus viel Potenzial. Livingston und Washington zwar teilweise vogelwild aber beide haben das Potenzial 20+ Pkt Spiele und einige Assists aufzulegen. Seeljas absolut wahnsinns Typ. Emotionen, gute Defense, guter Dreier, Publikumsliebling. Klassen absolut solider Center. Gefällt mir! Ugrai hingegen muss noch seine Form finden - bin da aber guter Dinge.
Bess macht sein Ding in der Defense gut und hat einen soliden Wurf. Welp toller Typ trifft aber noch zu viele falsche Entscheidungen.
Perry wohl die größte Wundertüte. Von MVP bis Totalausfall ist bei ihm im Spiel alles möglich.

Wenn wir wie am Samstag unsere TO sehr niedrig halten können und stabile Wurfquoten haben, können wir einige Teams schlagen.

Ich sehe uns aktuell besser als: Hamburg, MBC, Bamberg, Tübingen, Crailsheim, Göttingen und Heidelberg. (aktuell auch als Braunschweig und Bonn). Ca Platz 8-10. Play In Spiele schätze ich stand jetzt als realistisch ein
Ihr spielt bisher stark und das Team läßt sich nicht entmutigen und ist auch in der Lage , höhere Rückstände aufzuholen . Um dauerhaft stärker und besser als die vielen , oben aufgeführten Teams zu sein , sehe ich Eure Bank / Euren Kader allerdings viel zu kurz , ein paar Verletzungen , schon kann es heikel werden .
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ihr spielt bisher stark und das Team läßt sich nicht entmutigen und ist auch in der Lage , höhere Rückstände aufzuholen . Um dauerhaft stärker und besser als die vielen , oben aufgeführten Teams zu sein , sehe ich Eure Bank / Euren Kader allerdings viel zu kurz , ein paar Verletzungen , schon kann es heikel werden .
Ist das nicht bei jedem Team so? 😃
Wir haben bereits genug Verletzungen!
Klassen, Böhmer, Hoffmann, Kone.
Wir spielen mit 8er Rotation schon die ganze Zeit.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Bei uns sind Verletzungen leider die Regel. Wäre schon echt interessant über eine längere Phase mit der kompletten Kapelle spielen zu können.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Stichwort Verletzungen. Es hat schon etwas, wenn man für zwei aktuell angeschlagene Spieler als kurzfristigen (!) Ersatz zwei neue angeschlagene Spieler holt. Das passt ja eigentlich so überhaupt nicht zu der Philosophie unseres Coaches. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Beiden verschwiegen haben, dass sie schon angeschlagen von der WM kamen und gab es da keinen medizinischen Check ?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.222
Punkte
113
Ort
Würzburg
Stichwort Verletzungen. Es hat schon etwas, wenn man für zwei aktuell angeschlagene Spieler als kurzfristigen (!) Ersatz zwei neue angeschlagene Spieler holt. Das passt ja eigentlich so überhaupt nicht zu der Philosophie unseres Coaches. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Beiden verschwiegen haben, dass sie schon angeschlagen von der WM kamen und gab es da keinen medizinischen Check ?
Ohne Medizincheck, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre grob fahrlässig!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Stichwort Verletzungen. Es hat schon etwas, wenn man für zwei aktuell angeschlagene Spieler als kurzfristigen (!) Ersatz zwei neue angeschlagene Spieler holt. Das passt ja eigentlich so überhaupt nicht zu der Philosophie unseres Coaches. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Beiden verschwiegen haben, dass sie schon angeschlagen von der WM kamen und gab es da keinen medizinischen Check ?
Sidibe pausiert als 7. Ausländer, oder?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Bei Felix war es irgendwie absehbar, da er deutlich länger als ein Jahr Knieprobleme hat und diese wohl auch nicht mehr komplett behoben bekommt.

Bei Julius erweist sich die Verletzung als langwieriger als zunächst gedacht. Er musste zum zweiten Mal am Schambein operiert werden (war die 2. OP schon?). Kone hatte auch schon mehrere längere Verletzungspausen in seiner Karriere. Offensichtlich ist da wieder was "aufgebrochen".

Kennt jemand den aktuellen Stand von unserem Nachwuchstalent Ndi? Er steht wohl nur proforma für die 10er Kaderstärke immer auf dem Scouting-Bogen. Ist seine Hand-Verletzung überstanden und hat er nur Trainingsrückstand?

Es ist sehr ärgerlich, dass wir immer und immer wieder dezimiert sind und so gut wie nie mit vollem Kader antreten können. Auf der anderen Seite muss man froh sein, dass kein Leistungsträger aktuell auf der Verletztenliste steht.

Bei Hannes Steinbach ist es nur eine Frage der Zeit wann er sein Talent beweisen darf. Das ist schon echt stark was der 17jährige in der RLSO abliefert. Beim letzten Spiel gegen Dresden 36 Punkte und 11 Rebounds.
 
Oben