Würzburg Baskets Saison 24/25

Schmarrkopf

Bankspieler
Wichtiger Sieg. Lewis mit stark verbesserten Auftritt. Profitiert er von Davis abgang?
Williams mit guter Leistung trotzdem reicht es für ihn nicht. Als zusätzlicher Ausländer in der CL oder wenn mal einer ausfällt, dann JA, aber ansonsten ist er eine klasse zu schwach für einen Importplatz

xraysforever

Bankspieler
Ich bin sehr zufrieden !

Das war im Stile einer Spitzenmannschaft und eines Spitzenspielers (Jackson) , wie man auf die Frankfurter Aufholjagd reagiert hat. Frankfurt kommt bis auf einen Punkt ran und dann kommt ein unwiderstehlicher Jackson und ein 15:0 Lauf.

Jackson ist für mich inzwischen ein 100% Livingston Ersatz. Inzwischen Topscorer der BBL. Geiler Wurf und auch sehr sicheres Ballhandling. Und er hat, wie man so treffend sagt, einen "Arsch in der Hose" und übernimmt Verantwortung.

Lewis hat heute seine Chance richtig gut genutzt. Defensiv immer nah am Gegner mit schnellen Händen und offensiv mit richtig guten Quoten (4/6 Dreier und 6/7 Freiwürfe. Er hat heute in den 25 min. Spielzeit sehr viel richtig gemacht.

Seljaas unsere Garantie von Downtown. Wahnsinn. Ich hoffe seine Frau will in den nächsten 5 Jahren nicht mehr weg von Würzburg und hat das Sagen in der Familie Seljaas.

Klassen wieder sehr solide. Und mit 7 von 10 von der Freiwurflinie - geht doch. Da hat sich Wucherer verzockt, indem er seine Spieler insbesondere Klassen an die Linie schicken lassen .

Williams kann uns gute 10-15 Minuten bringen. Wank hat seine Vorzüge in der Defensive. Steinbach ist aktuell der bessere große deutsche Spieler in unserem Team und bekommt deshalb auch mehr Spielzeit als Ugrai und Bleck, die beide ihrer Form hinter her laufen. Wie stark war Max in Heidelberg und Bleck in Crailsheim - und jetzt klappt so gut wie nichts mehr bei beiden. Rätselhaft.

Philipps heute einige Male mit richtig viel Energie zum Korb. Das muss er einfach öfter machen, so gefällt er mir viel besser. Ganz stark heute im Rebound. Also auch Aufwärtstrend.

Theodore längst nicht mehr der Spieler wie noch vor einigen Jahren. @istdasso - ich will ihn nicht als Davis-Ersatz in Würzburg haben.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Extrem wenig Spiel, dafür reines Dreiergeballere auf beiden Seiten. Gottseidank mit dem besseren Ende für uns, sonst hätte es schon einen Knacks geben können.

Kone verletzt, Jackson früh mit zwei Fouls, dann bleibt nicht mehr viel im Aufbau. Ich bleibe dabei, wir brauchen schnellstmöglich Ersatz für Davis.

By the way - Owen Freiwurfgott 👍

istdasso

Bankspieler
@xraysforever ja, ich weiß was du meinst und würde jetzt auch nicht in Jubelstürme ausbrechen. Irgendwie könnte man seine Erfahrung vielleicht aber auch mal brauchen. Glaube aber nicht wirklich daran.

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Bin etwas verblüfft, welche Erwartungen hier einige Fans haben. Da gewinnt man mit +19 gegen einen TOP 4 Pokalfinalisten, der in dieser Saison als Neuling immerhin Teams wie Oldenburg und Vechta besiegt hat. So langsam müssten doch alle hier wissen, dass es schon seit Jahren keine leichten Spiele mehr in der BBL gibt.

Und dann haben wir heute ohne zwei Guards gespielt. Davis weg und Kone verletzt. Das muss man auch erstmal so hinbekommen. Unsere Stärke ist und bleibt Defense. Da wird sich auch hoffentlich nichts mehr daran ändern. Wie heißt es, Defense wins Championships ...................

hooper

Nachwuchsspieler
Man hat heute gesehen wie wichtig das Publikum auch bei nicht ausverkaufter Halle für die Mannschaft ist. Nach etwas nervösem Beginn und einigen Unkonzentriertheiten in der ersten Halbzeit hat man bis zum letzten Viertel eine Führung herausspielen, aber sich doch nicht entscheidend absetzen können.

Wenn man dann die letzten beiden Niederlagen und den miserablen Start in das Schlussviertel gesehen hat, ahnten bestimmt einige Böses. Aber die Kampfansage der Fans hat zum Glück genug Selbstvertrauen vor allem Jacksons Hände gelegt und dann doch zu einem souveränen Sieg geführt.

Was Filipovski nach dem Ende zu Theodore gesagt hat würde ich gerne noch wissen.

maritim

Nachwuchsspieler
Mir kommt hier (außer bei xrays) Lewis viel zu schlecht weg. Der Junge hat eine ganz andere Körpersprache und spielt plötzlich einen richtig guten Pointguard: 18 Punkte, 6 Assists, 3 Rebounds und drei Steals bei nur einem Turnover (!). In der Effektivität gleichgezogen mit 25 Punkten mit Zac, also zusammen mit ihm bester Spieler heute. Exakt das, was ich mir nach dem Abgang von Davis erhofft hatte.

starting-line-up

Bankspieler
hallo zusammen. Nachdem ich beruflich bedingt heute erst das zweite Spiel unseres Teams diese Saison gesehen habe, will ich mich hier auch kurz zurückmelden.
Nachdem ich kaum Eindrücke von den bisherigen Spielen sammeln konnte, mal ein paar kurze willkürlich rausgepickte Impressionen von mir.
die Defense fand ich phasenweise richtig stark, das hätte ich in dieser Form zum Zeitpunkt der Saison nicht erwartet.
offensiv wirkte es auf mich oft ideenlos mit sehr viel Stückwerk und Einzelaktionen, wobei ich nicht einzuschätzen vermag, in wie weit das auch mit dem Abgang von Davis zu tun hat?
interessant die Variante, das Zac den Ball nach vorne bringt.
gut Gefallen haben mir neben Jackson, Lewis und Zac auf jeden Fall Owen Klassen und Philips. Hannes Steinbach für sein Alter wirklich stark beim Rebound und in der Verteidigung.
Etwas enttäuscht war ich von Max Ugrai und Fabi Bleck.
Was ich am Rande noch aufschnappen konnte, das über möglichen Ersatz für Davis erst nach dem abschließenden Champions League Gruppenspiel entschieden werden soll.

Enttäuschend fand ich die Kulisse von nur 2600 Zuschauern, da wird hoffentlich über die Feiertage bei den drei Heimspielen die Halle deutlich voller sein.

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Weil ich oben irgendwo gelesen habe , wenig Spiel und nur 3er Geballere, das fand ich nicht, wir hatten 10 mehr Assists als in unserem Saisonschnitt. Für mich war es heute auch mannschaftlich ein Schritt nach vorn, wobei natürlich noch nicht alles geklappt hat. Aber es waren auch noch schöne Anspiele dabei wo der vermeintlich leicht Abschluss nicht vollstreckt wurde. Ich fand auch die Stimmung innerhalb des Teams besser als zuletzt. Es wurde in den Unterbrechungen sehr viel miteinander kommuniziert. Lewis fand ich heute sehr stark, hinten und vorne, hatte auch 6 Assists . Jackson hat am Schluß alles klar gemacht für uns, eiskalte 3er, echt stark. Philipps auch auf einem sehr guten Weg! Williams fand ich sehr solide, kann man jederzeit bringen, auch ein paar schöne Anspiele. Klassen auch wieder gut gewühlt unter den Brettern und ordentlicher Freiwurfquote.. Wank wie immer stark in der Defense, aber er dürfte halt schon mal nen freien Dreier treffen. Bei Steinbach würde ich sagen, das ihm ein weiteres Jahr bei uns nicht schaden würde, er hat heute schon bei der ein oder anderen Aktion unter dem Korb Lehrgeld bezahlt, da muss er körperlich schon noch ein bisschen draufpacken. Denke nächste Saison könnte er bei uns schon nochmal eine etwas größere Rolle bekommen. Ich denke für Euroleague oder NBA ist es noch zu früh. Was nützt es ihm wenn er bei einem Top Team wenig Spielzeit bekommt.
Sorgenkinder sind für mich im Moment Ugrai und auch Bleck.
Insgesamt fand ich es heute eine gute Teamleistung,

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
hallo zusammen. Nachdem ich beruflich bedingt heute erst das zweite Spiel unseres Teams diese Saison gesehen habe, will ich mich hier auch kurz zurückmelden.
Nachdem ich kaum Eindrücke von den bisherigen Spielen sammeln konnte, mal ein paar kurze willkürlich rausgepickte Impressionen von mir.
die Defense fand ich phasenweise richtig stark, das hätte ich in dieser Form zum Zeitpunkt der Saison nicht erwartet.
offensiv wirkte es auf mich oft ideenlos mit sehr viel Stückwerk und Einzelaktionen, wobei ich nicht einzuschätzen vermag, in wie weit das auch mit dem Abgang von Davis zu tun hat?
interessant die Variante, das Zac den Ball nach vorne bringt.
gut Gefallen haben mir neben Jackson, Lewis und Zac auf jeden Fall Owen Klassen und Philips. Hannes Steinbach für sein Alter wirklich stark beim Rebound und in der Verteidigung.
Etwas enttäuscht war ich von Max Ugrai und Fabi Bleck.
Was ich am Rande noch aufschnappen konnte, das über möglichen Ersatz für Davis erst nach dem abschließenden Champions League Gruppenspiel entschieden werden soll.

Enttäuschend fand ich die Kulisse von nur 2600 Zuschauern, da wird hoffentlich über die Feiertage bei den drei Heimspielen die Halle deutlich voller sein.
Leider muss ich sagen, dass die Offensive mit Davis noch ideenloser wirkte.... also daran liegts nicht.

Filiposki hat für diese Saison nach den Erfahrungen aus den letzten Playoffs einige Spieler Ballvortrag trainieren lassen. Die Variante mit Zac benutzen sie häufig.

Für Dienstag 18:30 Uhr ist 2.600 total in Ordnung. Keine Ahnung was du erwartet hast. Aber krach gemacht haben die 2.600 sowieso für 5.000 also passt schon.

Swish41

Bankspieler
Unter der Woche fehlen halt die families mit Kids, das ist völlig normal. Auch viele Berufstätige tun sich mit 18:30 Uhr schwer. Von daher war es eine sehr Gute Auslastung gestern 👌🏻
Zudem fand ich unser Offensivspiel viel variantenreicher als sonst, es haben halt einige Dinge noch nicht funktioniert und dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man „nur“ 3er geworfen hat. Ich sehe das völlig anders!
Davis hatte in der offense schon sehr oft den Ball, das lässt sich dann nicht so schnell alles korrigieren und umswitchen. Die Ballbewegung war aber gut und auch die miss matches hat man gut attackiert in meinen Augen.
Ein wenig holprig wurde es nur als Ugrai und Black auf dem Feld standen, leider!

Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler
Mein Highlight des Spiels gestern war definitiv Lewis
Wie ausgewechselt und unfassbar stark in der Backup pointguard Rolle
Offensiv überlegt und mit Übersicht, defensiv immer nah dran und mit viel Energie.
Die Stats sprechen für sich
Hoffentlich hat das bei ihm ein bisschen den Knoten gelöst

saison98

Bankspieler
Für mich das Tollste gestern abend war, wie die Mannschaft nach dem run der Frankfurter nicht nervös wurde, super dagegen hielt und den Vorsprung herausholte. Vor allem Jackson und Zac mit ihren Dreiern, wie ausgewechselt zu den vorigen Spielen. Aber es war in meinen Augen vor allem eine Teamleistung, nämlich bis zum Schluss nicht locker zu lassen und mit +19 Punkten einen souveränen Sieg nach Hause zu bringen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Für mich gab es abseits des sportlichen 2 schöne Momente.

Der erste war, dass Sasa kurz Verschluss angefangen hat die Halle zu Applaus für skladanowski und Jackson aufzufordern. Der zweite war der extra Applaus für das Trainerteam. Die machen nach wie vor nen super Job

istdasso

Bankspieler
Davis war bei uns oft ein Ball Stopper. Er hat oft den Ball gehalten, gedribbelt und meistens den eigenen Abschluss gesucht. Da hat man gestern schon eine deutliche Veränderung im Spiel gesehen, da Philipps hier ganz anders veranlagt ist. Der Ball ging weiter und die Würfe waren auch einfach besser. Das merkt man auf der einen Seite an den Quoten, aber auch wie viel besser die Mitspieler ins Spiel eingebunden wurden. Von der individuellen Klasse braucht man glaube ich nicht gesondert sprechen.

Bei Lewis würde mich tatsächlich interessieren, was sich an seiner Rolle jetzt verändert hat und was in den Gesprächen gelaufen ist. Er hat sich gestern ganz anders bewegt. Sowohl mit als auch ohne Ball. Wenn man sich noch etwas Zeit lässt könnte ich mir sogar vorstellen, dass wir unser Suchprofil nochmal etwas in Richtung 2-3 anpassen, falls es bei Kone nichts längeres ist.

Das war gestern so routiniert, wie ich mir das erhofft hatte!

Oben