Würzburg Baskets Saison 24/25


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.056
Punkte
113
Genau diese 8er Rotation wollte man diese Saison mit Julius Böhmer schon nicht und man wird sie nächste Saison ganz sicher etwas erweitern wollen. Natürlich will man die Leistung in der Spitze so gering wie möglich verwässern, aber um nachhaltig nicht auf Dauerperformer setzen zu müssen braucht es eben mehr breite.

Perry wäre extrem schade, wenn er uns verlässt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Anspruch an die Rolle bei uns und die Gedanken von Filipovski nicht ganz zusammenpassen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.099
Punkte
113
Genau diese 8er Rotation wollte man diese Saison mit Julius Böhmer schon nicht und man wird sie nächste Saison ganz sicher etwas erweitern wollen. Natürlich will man die Leistung in der Spitze so gering wie möglich verwässern, aber um nachhaltig nicht auf Dauerperformer setzen zu müssen braucht es eben mehr breite.

Perry wäre extrem schade, wenn er uns verlässt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Anspruch an die Rolle bei uns und die Gedanken von Filipovski nicht ganz zusammenpassen.
Die von mir genannte 8er Rotation war nur darauf bezogen davon 50% (also vier Spieler) zu halten.
Ich gehe davon aus, dass die Baskets alles unternehmen werden um neben einer starken Starting Five auch fünf Spieler auf der Bank zu haben, die sich ohne Leistungsabfall eingliedern. Dazu noch die Kaderplätze 11 und 12 mit Nachwuchsspielern wie z. B. Hannes Steinbach und später natürlich auch wieder mit Julius Böhmer. Bis er voll belastbar ist werden aber noch viele Monate vergehen.

Dein Gedanke zu Perry ist sehr plausibel.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
93
Es kann auch sein, dass er die Starterrolle gefordert hat und ihm Sasa diese zurecht nicht zusagen wollte. Es muss nicht immer das Geld sein. Aber warten wir einfach ab.
Und wenn, er sollte sich glücklich schätzen - Anfang der Saison stand er ordentlich auf der Kippe, wäre er nicht so günstig geflogen - hätte er keine 10 Spiele gemacht.

Als 6. Mann würde ich Ihn aber gerne weiter bei uns sehen
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
229
Punkte
63
Es kann auch sein, dass er die Starterrolle gefordert hat und ihm Sasa diese zurecht nicht zusagen wollte. Es muss nicht immer das Geld sein. Aber warten wir einfach ab.
Ich glaube nicht wirklich dass das eine Rolle spielt. Perry kam zwar von der Bank, hat aber quasi genauso viele Minuten gespielt wie Washington, der fast jedes Spiel gestartet hat (25 vs. 27 mpg).

Dieses Rollendenken und Prestige in der Starting Five zu sein ist doch in Europa überhaupt nicht so ausgeprägt.
Perry wirds Wurscht sein ob er Starter ist, solange er Starter-Minuten spielt.

V.a. wenn das Ziel tatsächlich Türkei ist geht's da ums Geld und nichts anderes.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Meine Infos von heute Abend sind, das die Champions League Teilnahme in letzter Sekunde gesichert wurde. Ein Sponsor der noch in der Schwebe war, hat seinen Vertrag verlängert und steuert wieder einen sechsstelligen Betrag bei, wodurch die Champions League finanziell zu stemmen ist. Um wen es sich dabei handelt, weiß ich aktuell noch nicht.

Das Darius Perry definitiv weg ist, habe ich noch nicht gehört. Allerdings hat Darrüssafaka Istanbul Interesse an einer Verpflichtung.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
489
Punkte
93
Oh, dann glaube ich auch, dass er weg ist. Otis ist ja auch in Istanbul, wenn auch in einem anderen Verein. Ich hoffe, mein Gefühl trügt.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Ort
Würzburg
Meine Infos von heute Abend sind, das die Champions League Teilnahme in letzter Sekunde gesichert wurde. Ein Sponsor der noch in der Schwebe war, hat seinen Vertrag verlängert und steuert wieder einen sechsstelligen Betrag bei, wodurch die Champions League finanziell zu stemmen ist. Um wen es sich dabei handelt, weiß ich aktuell noch nicht.

Das Darius Perry definitiv weg ist, habe ich noch nicht gehört. Allerdings hat Darrüssafaka Istanbul Interesse an einer Verpflichtung.
Hört sich stark nach BF an, der solche Spielchen in der Vergangenheit doch immer wieder gemacht hat. Dass man ihm bis zum Schluss das Bäuchlein streichelt und er dann als großer Heilsbringer dasteht ;-)

Aber bei der Kohle würden es sicher einige genauso machen ;-)
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
43
Gut, dass man diesen Schritt mit der CL nun geht - Realistisch gesehen, sehe ich unsere Chancen Richtung Zwischenrunde oder Achtelfinale. Das heißt irgendwo zwischen 8 und 15 zusätzlichen Spielen. Das ist natürlich nicht ohne, aber längst nicht mit dem Eurocup oder Euroleague Spielplan von Teams wie Ulm, Bayern oder Alba zu vergleichen.
Ich würde allerdings dringend mit 7 Ausländern in die Saison starten. Hoffe auch, dass Steinbach dann evtl. etwas europäisch Luft schnuppern darf. Der Fokus sollte ja nämlich dennoch auf der Liga sein.

Wie schön wäre es auch nächste Saison mal Richtung Pokal Final 4 schielen zu dürfen. Irgendwie lief die letzten Jahre da alles gegen uns bzgl. Auslosung.
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
63
CL? Geil geil geil
Hauptbusiness ist die BBL, da müssen wir mit einem hoffentlich für uns günstigen Spielplan gleich Punkte einsammeln! Alles andere ist die Kür, die Kirsche auf der Torte! Wenn wir in beiden Wettbewerben in einen guten flow kommen, kann es nochmals eine Saison der Höhepunkte werden! Ahhh I like

Was für ein sportlich geiles Jahr

@starting-line-up hast du etwas gehört, dass die (zukünftigen) Spieler auch den Schulsport in Würzburg unregelmäßig besuchen/begleiten sollen?!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.099
Punkte
113
Ich kann mich erinnern, dass Sasa vor einigen Wochen zum Thema Europa kurzgefasst gesagt hat, es sei hierfür noch zu früh. Man müsste erheblich aufrüsten um hierfür gewappnet zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er so schnell seine Meinung ändert. Oder es ist tatsächlich on top zum BBL Etat noch einmal eine erhebliche sechstellige Summe generiert worden.

Wie fast alles, hat auch die CL-Teilnahme Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile überwiegen.

+ Man macht sich für Spielerverhandlungen attraktiver
+ Man steigert den Bekanntheitsgrad und wird für Sponsoren interessanter (Erfolg vorausgesetzt)
+ Man hat mehr Spielpraxis als im Training und kann sich schneller "einspielen" (häufiger Wettkampfmodus, schneller Automatismen als nur Training)
+ Förderlich für die Teamchemie, da die Spieler mehr Zeit miteinander verbringen (aber nur dann wenn die Charaktere zusammen passen)
+ Man hat mehr Chancen (Spiele) eine Durststrecke mit Erfolgen zu beenden als nur in einem Wettbewerb

- Reisestrapazen wirken sich irgendwann negativ auf die Ausgeruhtheit aus (wichtig großer Kader)
- Bei Misserfolgen nicht gut für das Selbstvertrauen
- Doppelbelastungen erhöhen das Verletzungsrisiko

Wenn Sasa Filipovski den Weg CL gehen möchte, dann wird das mit Sicherheit ein guter, breit aufgestellter Kader. Denn andernfalls würde Sasa das sehr wahrscheinlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.099
Punkte
113
Bleibt noch die frage ob wir dann direkt qualifiziert wären oder in die quali müssen

Sieht in der PM der Baskets so aus, dass wir direkt in der Gruppenphase einsteigen, von Quali ist da nichts zu lesen.

Originaltext der PM:
An der Basketball Champions League nehmen 32 Klubs teil, die in der ersten Runde in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Die Gruppenauslosung findet am 26. Juni statt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
947
Punkte
93
Bleibt noch die frage ob wir dann direkt qualifiziert wären oder in die quali müssen
Normalerweise sind zwei deutsche Vertreter direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Durch den Bonner BCL Sieg vorletzte Saison waren in dieser Spielzeit sogar drei Teams dabei. Chemnitz scheiterte in der Quali. Denke mal, dass Vechta in die Quali muss oder falls sie verzichten sollten evtl. die Bonner. Dort spekuliert man sicher auf eine Wildcard, die aber erfahrungsgemäß eher an türkische Vertreter geht…
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.099
Punkte
113
Wenn nur zwei deutsche Vertreter direkt in der Gruppenphase sind, kommt es auch darauf an ob Berlin wieder in der EuroLeague spielt oder in die CL geht. Vertreter 2 und 3 wären dann die Halbfinalisten Chemnitz und wir.

Das ist der aktuelle Stand bei Berlin (Quelle offizielle Euro League Seite):

Somit verbleiben im Wettbewerb noch vier Wildcards und fünf daran interessierte Vereine: ALBA Berlin, Valencia, Virtus Bologna, Partizan und Crvena Zvezda. Da Valencia zum jetzigen Zeitpunkt voraussichtlich in der Saison 2024–25 nicht an der EuroLeague teilnehmen, während ALBA, Virtus, Partizan und Crvena Zvezda voraussichtlich die vier Wildcards erhalten.


Alba also doch wahrscheinlich wieder Euro League. Dann wären wir und Chemnitz direkt in der CL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben