Würzburg Baskets Saison 24/25

istdasso

Bankspieler
Spannend! Aber war die Halle voll oder eher nicht?

Habe gerade mal in den Ticker geschaut… 40 Minuten gespielt und nur 6 Leute im Kader. Klingt nach wenig System.

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Nein die Halle war heute nicht voll. Gestern war ich auch bei einem Spiel, da war’s auch nicht so voll. Die Hallen sind auch alle gleich, außer die in Prishtina, die ist anders. Die Liga hat auch nur 8 Mannschaften, aber das Land ist auch nicht so groß, wobei bei mehr Teams wahrscheinlich das Niveau bei den einheimischen Spielern noch mehr leiden würde. Letzte Woche beim Spiel Peja gegen Trepca war die Halle voll und die Stimmung war absolut atemberaubend. Und als Peja dann mit 1 Punkt gewonnen hat, sind die Zuschauer enthusiastisch aufs Spielfeld mit Pyrotechnik und irgendwelche idioten haben mit Böllern Richtung gegnerische Mannschaft geworfen. Aber wie gesagt, es gibt definitiv Potenzial in der Liga. Würde die Pro B auch als geordneter bezeichnen, da man im Kosovo Tickets nur an der Abendkasse bekommt, es gibt kein Hallensprecher, kein Programm was ich aber irgendwie auch cool finde. Hier gehts einfach nur um Basketball. Bisschen blöd ist, dass kein Essen und trinken angeboten wird. Ab und an nur Sonnenblumenkerne, die liegen dann halt auf der tribüne, was ich nicht so gut finde.

Zurück zum Spieler.
Aber ob Quade Green derjenige ist, der besser als Mike Davis sein soll, müssen Leute beantworten, die mehr Ahnung haben als ich. Wie gesagt, wenn er 1 Meter Platz hat, trifft er die Würfe. Seine Halbdistanzwürfe und sein Zug zum Korb waren jetzt nichts besonderes. Er ist auch ein Leichtgewicht. Aber wenn ich es jemanden zutraue, ihn BBL tauglich zu machen, dann definitiv unserem Trainerteam. Mir fällt der Vergleich zu Williams schwer, aber ich würde Green definitiv treffsicherer von der 3er Linie einschätzen von dem was ich heute, mit den Spielen im Internet gesehen habe, im Vergleich zu Williams.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Zurück zum Spieler.
Aber ob Quade Green derjenige ist, der besser als Mike Davis sein soll, müssen Leute beantworten, die mehr Ahnung haben als ich…
Besser als sollte nicht die Frage sein und ist sie sicher auch nicht von den Entscheidern. Die Frage ist ob der Spieler besser ins Gefüge passt mit seinem Spielstil. Davis war hier einfach ein sehr eindimensionaler Scorer und ein Ballstopper, wenn er den Ball bekommen hat. Das ist Green meinem Eindruck nach schon mal nicht. Allerdings ist er ein PG und weniger ein SG.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Alles was istdasso sagt.

Dazu kommt dann ggf. Noch die wirtschaftliche Seite. Davis war sehr sehr teuer von allem was man hört. Wenn man einen deutlichen günstigen Spieler mit ähnlicher Leistung bekommen kann, wäre das auch nicht schlecht für eine kleine Organisation wie Würzburg. Dann hat man sich selbst noch etwas finanzielle Luft geschaffen für eine mögliche weitere Nachverpflichtung bei Verletzungen oder eben ein besseres finanzielles Saison Ergebnis, damit man den Erfolg auch in den nächsten Jahren wiederholen kann. Sportlich läuft es ja gerade ohne David sehr gut.

xraysforever

Bankspieler
Die Genesungsdauer hat Julius im aktuellen Interview mit 9-12 Monaten genannt. Ich denke im Best Case Ende März/Anfang April.

xraysforever

Bankspieler
Ja das hab ich auch gesehen. Aber ist Genesungsdauer = man ist körperlich zurück im Profisport? Ich hätte gedacht, dass man da nochmal einige Zeit drauf setzen muss.

Die Definition könnte man auch bis zum Wiedereinsatz auf der sportlichen Bühne nennen. Also erfahrungsgemäß dauert dies bei Knie-Kreuzband-Rissen 9 bis 12 Monaten bis man wieder spielen kann. Ist natürlich individuell zu sehen und hängt von vielen Faktoren ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Julius in 3-4 Monaten über das PRO B Team wieder an das Profiteam heran tastet. Dann ist aber die Saison so gut wie gelaufen - folglich kann es gut möglich sein ihn erst wieder ab Saison 2025/26 komplett fit im Team zu haben.

starting-line-up

Bankspieler
Heut sind wir wohl komplett, zumindest stand gestern.
Julius Böhmer soll meines Wissens nach im März wieder einsteigen, vorbehaltlich das es keine Komplikationen mehr gibt. Die Reha und Heilung soll bislang sehr gut gelaufen sein. Zu Saisonbeginn war noch unklar, ob er diese Saison nochmal eingreifen kann, inzwischen ist es nur eine Frage der Zeit.
In Sachen Neuzugang tut sich noch nichts. Alle Kandidaten, mit denen man sich beschäftigt hat, erfüllen nicht die Anforderungen oder würden den finanziellen Rahmen sprengen.

Schmarrkopf

Bankspieler
Heut sind wir wohl komplett, zumindest stand gestern.
Julius Böhmer soll meines Wissens nach im März wieder einsteigen, vorbehaltlich das es keine Komplikationen mehr gibt. Die Reha und Heilung soll bislang sehr gut gelaufen sein. Zu Saisonbeginn war noch unklar, ob er diese Saison nochmal eingreifen kann, inzwischen ist es nur eine Frage der Zeit.
In Sachen Neuzugang tut sich noch nichts. Alle Kandidaten, mit denen man sich beschäftigt hat, erfüllen nicht die Anforderungen oder würden den finanziellen Rahmen sprengen.
Freut mich für Julius.

Nachdem Williams gerade performt und wir die Paly inns nicht spielen müssen haben wir ja keinen stress auf teufel komm raus nach verpflichten zu müssen

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Mein call nach dem ersten Viertel. Wird ne knappe Nummer. Williams wird defensiv der wichtigste Spieler. Er ist der einzige in unserer Defensive, der segu Matchen kann. Wir werden nach der Halbzeit nochmal nen guten Schub sehen, wenn Sasa das Spielsystem angepasst hat…

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Williams darf nicht mehr pro B spielen, weil er zu viele Spiele in der BBL gemacht hat. Ist das eine Ausländerregelung oder gilt die für Hannes auch? Falls sie für ihn auch gilt, ab wann darf er nicht mehr unten spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Williams darf nicht mehr pro B spielen, sondern nur im er zu viele Spiele in der BBL gemacht hat. Ist das eine Ausländerregelung oder gilt die für Hannes auch? Falls sie für ihn auch gilt, ab wann darf er nicht mehr unten spielen?
Kann nur eine Ausländerregelung sein. Aber die Pro B ist ja eine Ausbildungsliga und ist nicht dafür gedacht, einen siebten oder achten Ausländer warm zu halten.

Oben