Würzburg Baskets Saison 24/25

xraysforever

Bankspieler
Für mich aktuell das stärkste Würzburger lineup

Jackson Williams Phillips Zac Owen

Ersetze Phillips durch Wank - dann passt es auch für mich.

Lukas hat inzwischen auch seinen 3er Touch gefunden und ist defensiv unverzichtbar. Gemeinsam mit Williams kümmert er sich am besten um die gegnerischen Guards. Philipps hingegen hat klar seine Stärken im Rebound. Mit Ball in der Hand muss er "überlegter" werden. Hab das Gefühl er hat manchmal gleichzeitig zwei Dinge im Kopf, die er jetzt mit dem Ball machen möchte. Dann kommt noch zu oft als Folge der Schrittfehler, Fehlpass oder ein "Notwurf".

you_never_walk_alone

Bankspieler
Super wenn es überhaupt keine bösen Worte braucht, besser und fairer gehts doch gar nicht. Nützen tun sie ohnehin nichts, böse Wort sind nur Dampf ablassen. Die Mannschaften regeln die Dinge am Spielfeld und wir Fans sind mit viel Herzblut dabei. Gut so !

Ich finde es auch wohltuend, dass hier im Forum kein Gebashe läuft. In der Halle hat mich das vorpubertäre 'Sch.. Bamberg' und v.a. das Auspfeifen des Gegners beim Einlaufen schon genervt. Braucht kein Mensch.

Zum Spiel.
Williams aktuell eine sehr gute Verstärkung, allerdings in allererster Linie als Scorer und weniger als PG. Wenn dann Jackson durch harte Defense weitgehend rausgenommen wird, dann leidet unser Ballvortrag schon enorm. Warum man Geld für einen PG als reinen Bankdrücker bezahlt und dafür Philipps für mich viel zu oft den Ball bringen muss, das erschließt sich mir absolut nicht. Und Kone wird dadurch ja auch nicht besser. Wir benötigen aus meiner Sicht unbedingt noch einen weiteren PG. Allerdings möchte ich dann ganz bestimmt nicht auswählen müssen, wer von unseren Ausländern dann draußen bleiben muss.

Stanic war gestern mit seinen Rebounds, Blocks, Steals und Punkten (ja, auch Freiwürfen !!) ein absoluter Faktor gegen uns und hat Owen im direkten Vergleich klar ausgestochen. Ich sagte ja vor dem Spiel, dass ich ihm das durchaus gönne, ABER NICHT GEGEN UNS ! Menno ...

Als wir es zur Halbzeit trotz sehr durchwachsener Leistung zumindest auf Unentschieden drehen konnten, war ich mir eigentlich recht sicher, dass wir das Ding für uns entscheiden werden. Ich hatte gehofft, dass Sasa in der Pause die richtigen Worte findet. Aber der Auftakt der 2. Halbzeit war dann eine absolute Katastrophe und hat uns definitiv das Genick gebrochen. Sasa mußte dann im 3. Viertel seine erste Fünf viel länger drauflassen, als er es sonst macht und deshalb haben uns hier am Ende auch die Körner gefehlt. Ich hatte einige der letzten Bamberger Spiele gesehen und da waren sie, obwohl sie gewonnen haben, wesentlich schlechter drauf als gestern. Sie wurden in keiner Phase des Spiels unsicher und haben das total cool zu Ende gebracht. Hatte ich absolut nicht mit gerechnet.

Wichtig ist jetzt, dass Zac wieder voll fit wird und schnell wieder in die Spur kommt. Dazu brauchen wir spätestens nach dem Göttingen-Spiel den neuen PG. Und irgendwann sollten die beiden Personalien Kone und Bleck geklärt werden, denn um nur auf der Bank zu versauern kosten sie sicherlich zu viel Geld.

Nochmals allen einen guten Start ins neue Jahr - am besten gleich mit einem Sieg gegen Göttingen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
..... was ich mir gut vorstellen kann, das rot markierte. In Stein meißeln kann man es nicht.

Super wenn es überhaupt keine bösen Worte braucht, besser und fairer gehts doch gar nicht. Nützen tun sie ohnehin nichts, böse Wort sind nur Dampf ablassen. Die Mannschaften regeln die Dinge am Spielfeld und wir Fans sind mit viel Herzblut dabei. Gut so !
Ich hab das extra so geschrieben, weil es seit Wochen bei jedem Spiel im Forum unzufriedene gab, die schon wieder die schlechteste erste Halbzeit der Saison o. ä. Ausgerufen hatte. Das hat sich gestern zum Glück mit Negativität zurück gehalten.

Ich stichel auch gerne mal in Richtung Bamberg ;) Das ist bei mir zumindest aber immer nur friendly banter und sportlich lokale Konkurrenz. Ich hab nur ein großes Problem mit grober Unsportlichkeit. Aber das gabs gestern weder von Seiten der Spieler noch von den Fans. Also alles gut. :)

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ersetze Phillips durch Wank - dann passt es auch für mich.

Lukas hat inzwischen auch seinen 3er Touch gefunden und ist defensiv unverzichtbar. Gemeinsam mit Williams kümmert er sich am besten um die gegnerischen Guards. Philipps hingegen hat klar seine Stärken im Rebound. Mit Ball in der Hand muss er "überlegter" werden. Hab das Gefühl er hat manchmal gleichzeitig zwei Dinge im Kopf, die er jetzt mit dem Ball machen möchte. Dann kommt noch zu oft als Folge der Schrittfehler, Fehlpass oder ein "Notwurf".
Das Problem bei Phillips habe ich auf dem Schirm. Deswegen steht er auch als 3er und nicht wie von Sascha Notgenutzt als 2er in dem Post. Ich sehe Phillips nicht als ballhandler. Wenn wir wank und Phillips vergleichen müssen wir das auf der gleichen Position machen. Wenn wank den Ball handeln muss, siehts genauso unvollkommen aus…

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich finde es auch wohltuend, dass hier im Forum kein Gebashe läuft. In der Halle hat mich das vorpubertäre 'Sch.. Bamberg' und v.a. das Auspfeifen des Gegners beim Einlaufen schon genervt. Braucht kein Mensch.

Zum Spiel.
Williams aktuell eine sehr gute Verstärkung, allerdings in allererster Linie als Scorer und weniger als PG. Wenn dann Jackson durch harte Defense weitgehend rausgenommen wird, dann leidet unser Ballvortrag schon enorm. Warum man Geld für einen PG als reinen Bankdrücker bezahlt und dafür Philipps für mich viel zu oft den Ball bringen muss, das erschließt sich mir absolut nicht. Und Kone wird dadurch ja auch nicht besser. Wir benötigen aus meiner Sicht unbedingt noch einen weiteren PG. Allerdings möchte ich dann ganz bestimmt nicht auswählen müssen, wer von unseren Ausländern dann draußen bleiben muss.

Stanic war gestern mit seinen Rebounds, Blocks, Steals und Punkten (ja, auch Freiwürfen !!) ein absoluter Faktor gegen uns und hat Owen im direkten Vergleich klar ausgestochen. Ich sagte ja vor dem Spiel, dass ich ihm das durchaus gönne, ABER NICHT GEGEN UNS ! Menno ...

Als wir es zur Halbzeit trotz sehr durchwachsener Leistung zumindest auf Unentschieden drehen konnten, war ich mir eigentlich recht sicher, dass wir das Ding für uns entscheiden werden. Ich hatte gehofft, dass Sasa in der Pause die richtigen Worte findet. Aber der Auftakt der 2. Halbzeit war dann eine absolute Katastrophe und hat uns definitiv das Genick gebrochen. Sasa mußte dann im 3. Viertel seine erste Fünf viel länger drauflassen, als er es sonst macht und deshalb haben uns hier am Ende auch die Körner gefehlt. Ich hatte einige der letzten Bamberger Spiele gesehen und da waren sie, obwohl sie gewonnen haben, wesentlich schlechter drauf als gestern. Sie wurden in keiner Phase des Spiels unsicher und haben das total cool zu Ende gebracht. Hatte ich absolut nicht mit gerechnet.

Wichtig ist jetzt, dass Zac wieder voll fit wird und schnell wieder in die Spur kommt. Dazu brauchen wir spätestens nach dem Göttingen-Spiel den neuen PG. Und irgendwann sollten die beiden Personalien Kone und Bleck geklärt werden, denn um nur auf der Bank zu versauern kosten sie sicherlich zu viel Geld.

Nochmals allen einen guten Start ins neue Jahr - am besten gleich mit einem Sieg gegen Göttingen.
Schöne Analyse. Lesenswert.

Und du greifst auch nochmal die Probleme auf, die ich schon vor ein paar Tagen angesprochen habe.

Wer rückt auf den 7. Import und Phillips als ballhandler.

Eigentlich bräuchten wir einen PG/SG mit deutschem pass. Aber ich glaube da siehts dünn auf dem Markt aus. Zumal die halbe Liga auf der Suche nach nem ballhandler ist.

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Ich sehe uns da etwas in der Zwickmühle…
Wir brauchen einen PG ja, aber ich finde wir bräuchten auch noch jemanden auf den großen Positionen….

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wir haben 4 Spieler die die 5 spielen können. Für die 4 sind wir nochmal variabler … ja wir haben nur owen, der wirkliche Kanten in der Zone Matchen kann…. Das war aber letztes Jahr auch nicht soo das riesige Problem

xraysforever

Bankspieler
Owen spielt seine beste Würzburger Saison. Max Ugrai kommt (wenn auch mit kleinen Schritten) langsam besser in Form. Ich sehe da am Markt keine Chancen einen signifikant besseren deutschen Backup-Center für Owen zu bekommen. Und es müsste ein Deutscher sein. Denn für Davis soll schließlich noch der 7. Ausländer kommen.

Es wäre einfach perfekt wenn man Kone und auch Bleck zu wertvollen Backups auf ihren Positionen machen könnte. Bei Max Ugrai bin ich guter Dinge, dass er sich weiter steigern kann.

Lewis wird vielleicht noch besser in die Backup Point Guard Rolle kommen. Erinnert euch an letzte Saison wie fulminant sich Perry ab der Rückrunde gesteigert hat. Williams als dritter Guard gefällt mir schon jetzt besser als Washington, weil er defensiv deutlich stärker als Isiah ist. Wenn Jackson ausfällt wäre das genauso dramatisch wie ein Ausfall von Otis in der letzten Saison gewesen. Und wir haben ohne Otis das Play Off Halbfinale erreicht und Ulm ausgeschalten.

Für unser Budget sind wir mit Jackson / Lewis als Pointguard Duo ordentlich aufgestellt. Will man mehr, braucht man noch mehr Geld. Aber vielleicht gelingt mit der Nachverpflichtung noch ein Steal. Wäre umso besser.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Übrigens glaube ich auch nicht, dass Göttingen ein freewin wird. Die haben nichts zu verlieren. Das sind die gefährlichsten Gegner… und gegen uns haben sie schonmal gewonnen.
Absolut richtig.
Auch wenn es mich 5 Euro ins Phrasenschwein kostet. Es gibt keine leichten Gegner in der BBL. Da muss man sich nur die Tabelle anschauen. So eng war es noch nie. Abgesehen von Göttingen, die sich aber wie von dir richtig bemerkt, noch lange nicht aufgegeben haben.

Potarock

Nachwuchsspieler
Ich fand übrigens "Bamberger Bauern" überflüssig. Man sollte das Ganze schon als Derby angehen, aber aus meiner Sicht eher als freundschaftliches Derby. Wir vertreten beide die Region Franken und sollten stolz darauf sein, dass 2 Mannschaften aus Franken deutschlandweit vertreten sind. Ja, ich bin Würzburg-Fan, aber Bamberg war gestern klar besser.

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Ich fand übrigens "Bamberger Bauern" überflüssig. Man sollte das Ganze schon als Derby angehen, aber aus meiner Sicht eher als freundschaftliches Derby. Wir vertreten beide die Region Franken und sollten stolz darauf sein, dass 2 Mannschaften aus Franken deutschlandweit vertreten sind. Ja, ich bin Würzburg-Fan, aber Bamberg war gestern klar besser.
Ja, das war reiner Kindergarten…

Schmarrkopf

Bankspieler
würde mich dringend um nen baldigen Nachholtermin gegen ALBA bemühen.
Das Problem ist meines Wissens das da der ball bei Alba liegt. Die Baskets haben Alba und der Liga frei Hallenteiten gemeldet, aber Alba versucht mit der Euro League ausrede alle Termine abzuwickeln. Aus ihrer Sicht derzeit wahrscheinlich clever

KenSweet

Nachwuchsspieler
Übrigens glaube ich auch nicht, dass Göttingen ein freewin wird. Die haben nichts zu verlieren. Das sind die gefährlichsten Gegner… und gegen uns haben sie schonmal gewonnen.

Eure Jungs müssen gut auf den Ball aufpassen, dann dürfte gegen Göttingen nix schief gehen. Unterschätzen darf man einen Tabellenletzten natürlich nicht, aber das wird euer Coach Filipovski seinen Spielern schon eintrichtern und ihnen vielleicht Ausschnitte aus dem Bamberger "Ausritt" in Göttingen zeigen und darlegen, wie man es nicht machen darf.

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Eure Jungs müssen gut auf den Ball aufpassen, dann dürfte gegen Göttingen nix schief gehen. Unterschätzen darf man einen Tabellenletzten natürlich nicht, aber das wird euer Coach Filipovski seinen Spielern schon eintrichtern und ihnen vielleicht Ausschnitte aus dem Bamberger "Ausritt" in Göttingen zeigen und darlegen, wie man es nicht machen darf.
Wir haben da doch im Pokal verloren. Da hätte ich lieber eine Niederlage in der Liga in Kauf genommen. Ärgert mich noch immer….

Oben