Würzburg Baskets Saison 24/25


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.498
Punkte
113
Ich bin realistisch genug, um zu wissen, dass wir nicht Zweiter werden.
Aber den Anspruch, das Beste aus der guten Ausgangsposition zu machen, sollte man schon haben!
Die Tabelle ist Sau eng und in den nächsten Wochen kann da viel passieren.
Ich würde hier eben, wenn finanziell möglich, was machen.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.164
Punkte
113
Dawkins ist eher ein Davis-Ersatz als ein Seeljas-Ersatz. Langfristig käme Skladanowski in Frage, aber diese Zeit hat er aktuell nicht. Vielleicht war er deshalb am Anfang mal kurz auf dem Feld. Wenn ein neuer Spieler einen ausgeschiedenen Spieler von der Position her eins-zu-eins ersetzen kann ist es natürlich sehr viel einfacher (ich glaube so war es bei Mushidi). Koné hat seine Rolle als Phillips-Ersatz zeitweise sehr gut erfüllt, er hat halt nicht dessen Ruhe, Abgeklärtheit und Athletik. Bei zwei fehlenden Führungsspielern muss die Mannschaft neue Systeme und neue Gewichtungen finden, das dauert seine Zeit. Ich bin auch auf das Spiel in Vechta zuversichtlich gespannt, wie jeder bis dahin seine Rolle gefunden hat.
Ich würde hier eben, wenn finanziell möglich, was machen.
Vielleicht passiert dies, wenn jemand gefunden wird, der passen könnte. Schau´n wir mal...
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
93
Ich denke auch, dass man in Oldenburg mal verlieren kann. Warum die in der Tabelle so weit unten waren, frage ich mich (Verletzungen?).

Von Dawkins habe ich mir auch mehr erwartet: er schien mir zu zurückhaltend.
Wenn ich an die BCL denke, bin ich heilfroh, dass wir keine Playins spielen müssen! Da wir in diesem Wettbewerb über den Erwartungen liegen, würde ich hier am liebsten „Körner sparen“, fällt aber wohl am schwersten.

Das mit den “müden Beinen” gepaart mit den Muskelbündelrissen gibt mir echt zu denken. Das Team braucht dringend Entlastung, egal wie!
Oldenburg hat zuhause einen Record von 7 oder so zu 1 die haben aber alles auswärts verloren … deshalb stehen die soweit unten
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
63
Wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob es ernsthaft Menschen gibt, die glauben, dass eine professionelle Mannschaft freiwillig Spiele abgibt. Die Jungs werden dafür bezahlt, zu spielen & wollen jedes Spiel gewinnen - da verliert man doch nicht freiwillig?🤣

Kein Beinbruch gestern - Oldenburg hatte einen guten Tag.Man hat jetzt bis zum Vechta paar extra Tage Dawkins einzubauen & sich zu erholen. Zuhause sollte man Vechta dann schon schlagen können.

Hoffe weiterhin, dass man einen weiteren Shotcreator findet. Williams hat mir gestern einfach wieder bewiesen, dass er noch nicht reif genug ist, konstant das zu liefern, was wir im guardlastigen System von Sasa bräuchten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.603
Punkte
113
Ich denke mal, dass Sasa selbst etwas überrascht war, wie gut wir über drei Viertel mitgehalten haben. Er hat durchaus zu Beginn etwas gezockt, als er Skladanowski und Dawkins, zusammen mit Ugrai, relativ lange aufs Feld geschickt hat, um den Anderen eine längere Pause zu gönnen. Und auch in dieser Phase haben wir sehr gut mitgehalten. Und ich habe nicht blauäugig von Dawkins nach 2 Tagen eine Topleistung erwartet, sondern lediglich sachlich festgestellt, dass er die erhoffte Entlastung zumindest in diesem ersten Spiel einfach nicht war. Das und der diesmal etwas gebrauchte Tag von Williams - 0 Punkte und schon wieder ein sehr dummes U - waren sicherlich mitverantwortlich, dass es am Ende so ausgegangen ist.

Ich habe meinen Respekt während und nach dem Spiel geäußert und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Im Prinzip haben die meisten unserer Jungs durchaus gut mitgehalten - allen voran ein überragender Steinbach. Die Niederlage war zu erwarten und ist kein Beinbruch, aber trotzdem kann man nach dem sehr guten Beginn des 3. Viertels und +11 auch ein weinendes Auge haben, zumal gerade da vier FW fast am Stück verworfen wurden. Es wäre also absolut möglich gewesen, die starken Oldenburger zuhause zu schlagen und das macht absolut Mut für die nächsten Wochen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.389
Punkte
113
Irgendwie kann ich sowohl die aufmunternden, aber auch die skeptischen Blicke in die nächsten 2 Monate teilen. Es ist eine verdammt schwere Situation. Unser Team war eingespielt. Die Defensive hat schon lange extrem gut funktioniert und in der Offense wurde unser Spiel mit deutlich mehr Assists auch in den letzten Wochen variabler. Die beiden Verletzungen werfen uns nun wieder um einige Wochen in der Entwicklung des Teams hart zurück.

Williams nehme ich in Schutz. Er hatte gestern überwiegend die Aufgabe die Sonderbewachung von Crandall zu übernehmen. Die strenge Linie der Schiris (man konnte alle Fouls gegen ihn geben, gibt aber Schiris die manche Aktion großzügig hätte laufen lassen) und die Cleverness von Crandall haben ihm gestern viel Lehrgeld bezahlen lassen. Daraus wird er lernen. Es wird auch wieder Spiele geben, wo er uns große Freude machen wird, was er mehr als einmal bewiesen hat. Dawkins wird hoffentlich schnell ins Teamgefüge wachsen und mit seiner Erfahrung helfen.

Ein Heimsieg gegen Vechta wäre wichtig. In Hamburg dürfte es ähnlich schwer werden wie gestern in Oldenburg. Dann kommen zwei Heimspiele gegen Oldenburg und Rostock. Und dann das Derby in Bamberg am 12.02. Danach ist BBL Pause bis 1.3. - dann sind hoffentlich Seljaas und Phillips wieder dabei. Stand heute wären 2 Siege aus diesen 5 Spielen wichtig, aber wer weiß vielleicht geht auch mehr. Werden es 2 von 5 Siege, dann stehen wir mit einer 11:8 Bilanz immer noch super in der Tabelle und sind auf jeden Fall weiter klar auf Kurs Play Inn Ränge 7 oder 8.

In der CL sehe ich eher schwarz für einen Einzug ins Viertelfinale. Ein kleiner Trost noch - könnte alles schlimmer sein, denn gegen Göttingen hätte man das knappe Spiel auch verlieren können.

Aber trotzdem - alles wird gut !
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.603
Punkte
113
Heute nachmittag toben wieder mal zwei Herzen in meiner BB-Brust. Einerseits bewundere ich die Leistung der Heidelberger in dieser Saison und gönne den Millionarios nicht mal das Schwarze unter meinen Fingernägeln. Andererseits wird in der Schlusstabelle wohl eher Heidelberg ein direkter Konkurrent von uns sein als die Bazis. Schwierig ........
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.389
Punkte
113
Heute nachmittag toben wieder mal zwei Herzen in meiner BB-Brust. Einerseits bewundere ich die Leistung der Heidelberger in dieser Saison und gönne den Millionarios nicht mal das Schwarze unter meinen Fingernägeln. Andererseits wird in der Schlusstabelle wohl eher Heidelberg ein direkter Konkurrent von uns sein als die Bazis. Schwierig ........
Geht mir genauso. Aber heute ist ein Bayern-Sieg das kleinere Übel. Heidelberg hat ähnliches Potential wie wir und wird ein direkter Konkurrent im Rennen um die Play Off / Play Inn Ränge bleiben.
Auch ein Bamberger Sieg in Ludwigsburg würde helfen den Abstand auf den direkten Konkurrenten Lubu zu halten. Und die Skyliners dürfen gerne eine Überraschung gegen Alba schaffen. Alba wird noch ein Play Off Konkurrent werden, da bin ich mir sehr sicher. Befürchte deren Sieg gegen Bayern ist der Beginn einer langen Siegesserie.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.603
Punkte
113
So ziemlich das toteste Heimpublikum der BBL habe ich bei den letzten beiden Auswärtsspielen in Heidelberg erlebt. Da jetzt die 'größte Fankurve der BBL-Geschichte' draus zu machen, hat schon was lustiges ....
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
33
Zwar Off Topic: Alba hat Pedro Calles(Ex Coach Oldenburg) als weiteren Assisant Coach verpflichtet. Interessant daher, dass er eig den Anspruch haben sollte so ein Team „alleine“ zu coachen und Alba ja auch Interesse an Sasa nachgesagt wird. Schaut von außen so aus, als hätten sie ihren neuen Coach schon in den eigenen Reihen, sollten sie Israel Gonzalez evtl beurlauben!? Aber nur reine Vermutung meinerseits…
 
Oben