Würzburg Baskets Saison 24/25

saison98

Bankspieler
Nach wie vor ist es schwierig, wenn Max Ugrai keine Hilfe in Form ein/zwei Dreier einbringen kann oder Lewis zu viele Fouls sammelt, unglückliche Abschlüsse macht und ein paar nachlässige Pässe schießt. Koné müsste so, wie er teilweise spielte (Dreier werfen, gute Pässe machen), dies durchgängiger ins Spiel einbringen. Dawson wird seine Stärken sicherlich mit zunehmender Spiel- und Trainingszeit einbringen lernen. Hoffentlich passiert diese Anpassung recht schnell. Freiwürfe könnten auch besser fallen. Ich finde, das sind alles Baustellen, die sich noch schließen lassen.

RedMarble

Nachwuchsspieler
Weiß auch nicht so recht, was ich aktuell davon halten soll. Diese fehlende Konstanz , diese Unbeständigkeit , die heute nicht zu übersehen war: immer wieder richtig gute Phasen und dann die absoluten Durchhänger, mit Fehlern und Ballverlusten ohne Ende, die Oldenburg auch konsequent ausgenutzt hat. Dazu ein Schiedsrichtergespann das mi Drt seiner Inkonsistenten Pfeiferei zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen hat, mit besserem Ende für Oldenburg.
Trotz allem, was ist das bisher für eine fantastische Saison....
Respekt vor sämtlichen Prota
gonisten !!!

you_never_walk_alone

Bankspieler
Als wir nach der Halbzeit losgelegt haben wie die Feuerwehr habe ich wirklich gedacht, dass wir das Ding rocken. Aber leider sind wir gerade in dieser Phase, wie schon gesagt, nicht fokusiert genug gewesen. Ich denke mal, da hätten wir den Deckel schon zu 80 % drauf machen können. Aber wie so oft im BB machen die eigenen Nachlässigkeiten den Gegner dann plötzlich wieder stark. Auch wenn jedes Spiel anders läuft bin ich mir 100% sicher, dass wir entweder mit Zac oder mit Nelson das Spiel heute gewonnen hätten.

Man muss aber auch sagen, dass Oldenburg, v.a. in Person von Crandell schon auch Zirkus-BB gespielt hat. Was da - zum Ende hin immer mehr - rein gefallen ist und welche Bälle denen noch in die Hände gesprungen sind, das passiert denen nicht jeden Tag. Und Konontsuk wird noch in fünf Jahren vom heutigen Spiel träumen. Shit happens.

xraysforever

Bankspieler
Ich sehe es heute etwas entspannter wie manch anderer. Da wachsen zwei Oldenburger heute über sich hinaus und der Ukrainer liefert ein Saison-High, dass er wahrscheinlich nie wieder so schaffen wird.

Unser Trainer hat vor kurzer Zeit in einem Interview gesagt es sei nicht einfach für die Spieler unter ihm, da er sehr viel erwarte und dies auch sehr anspruchsvoll ist was er erwartet. Man muss der Mannschaft nun etwas Zeit geben die Verluste von zwei so wichtigen Spielern im System zu verkraften. Dawkins wird hoffentlich noch ein positiver Faktor werden und auch Williams kann viel besser spielen. Wir haben drei Viertel dennoch sehr gut dagegen halten und waren sogar auf der Siegerstraße. Unser Team und unser Coach hat mein Vertrauen und wir haben zum Glück ein Punktepolster aufgebaut.

In der Champions League wird es aber sehr schwer, da die Spiele einer Vierergruppe sehr schnell vorüber sind und man kein Zeit hat einen negativen Lauf aufzuholen. In der BBL würden uns drei Niederlagen nicht aus der Bahn werfen, wären aber natürlich ärgerlich.

@saison98
Meinst Du einen anderen Spieler? Lewis hat doch heute geliefert. Gute Trefferquoten, 22 Punkte und nur ein Turnover. Und Fouls hatte er nur zwei. Du schreibst er hat zu viele Fouls gesammelt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Was mich einige Zeit nach dem Spiel immer noch etwas nachdenklich macht ist, dass Dawkins so absolut überhaupt keine Rolle gespielt hat. Nur als Beispiel war Mushidi damals auch erst 2 Tage in Göttingen, als er maßgeblichen Anteil daran hatte uns aus dem Pokal zu schmeißen. Dawkins hat doch die Tage noch in Rußland gespielt. Warten wir mal ab, wie die nächsten Tage verlaufen und wie er sich gegen Vechta präsentiert. Bei den Ausfällen von Zac und Nelson brauchen wir unbedingt jemanden, der uns jetzt und sofort weiterhilft. Ich hatte mir da echt mehr versprochen.

Nordlicht98

Nachwuchsspieler
In der Arena hatte man heute mindestens 30 von 40 Minuten das Gefühl, dass Oldenburg die bessere Struktur hat und die bessere Mannschaft ist (auf diesen Tag bezogen). Da sind noch viele offene Dreier nicht gefallen, deshalb war Würzburg erste Halbzeit im Spiel und nicht -10. Nach der Halbzeit war Würzburg dann fünf Minuten sehr stark, Oldenburg hatte die Mittel zur Wende. Crandall heute das erste Mal nach der Verletzung mit Rhythmus, Schoormann wie man ihn dieses Jahr öfter gesehen hat und Konontsuk ist mittlerweile einer der besten Power Forwards der BBL.

Würzburg dennoch beeindruckend, sehr gut gecoacht und Steinbach ist ein Juwel.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich sehe es heute etwas entspannter wie manch anderer. Da wachsen zwei Oldenburger heute über sich hinaus und der Ukrainer liefert ein Saison-High, dass er wahrscheinlich nie wieder so schaffen wird.

Unser Trainer hat vor kurzer Zeit in einem Interview gesagt es sei nicht einfach für die Spieler unter ihm, da er sehr viel erwarte und dies auch sehr anspruchsvoll ist was er erwartet. Man muss der Mannschaft nun etwas Zeit geben die Verluste von zwei so wichtigen Spielern im System zu verkraften. Dawkins wird hoffentlich noch ein positiver Faktor werden und auch Williams kann viel besser spielen. Wir haben drei Viertel dennoch sehr gut dagegen halten und waren sogar auf der Siegerstraße. Unser Team und unser Coach hat mein Vertrauen und wir haben zum Glück ein Punktepolster aufgebaut.

In der Champions League wird es aber sehr schwer, da die Spiele einer Vierergruppe sehr schnell vorüber sind und man kein Zeit hat einen negativen Lauf aufzuholen. In der BBL würden uns drei Niederlagen nicht aus der Bahn werfen, wären aber natürlich ärgerlich.

@saison98
Meinst Du einen anderen Spieler? Lewis hat doch heute geliefert. Gute Trefferquoten, 22 Punkte und nur ein Turnover. Und Fouls hatte er nur zwei. Du schreibst er hat zu viele Fouls gesammelt.
In Oldenburg darf man das Spiel abgeben. Da sind wir nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein. Zumal wir durch die Ausfälle geschwächt sind. Die Niederlage sollte man nicht über interpretieren…

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Sollten wir können, denn Williams bekommt ja nicht mehr Geld jetzt, der war von Anfang an schon da.
Das Davis Gehalt fällt ja weg.
Wenn man das Geld jetzt für den Seeljas Ersatz verbraten hat, ist das so. Ändert aber nix an meiner Meinung 😉
Vom welchem Baum schütteln wir denn jetzt den selbstkreirenden SG in der Qualität und mit deutschem Pass?

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Zu dem heutigen Spiel.

Wir haben ganz ordentlich gespielt. Vorallem die ersten 3 viertel. In Viertel 4 war dann einfach die Luft raus. Wir hatten einfach nicht mehr genug Körper um sie dagegen zu werfen. Die harte Verteidigung ist halt am Ende ne Konditionsfrage. Ohne Zac und Phillips haben da einfach Körner in der crunchtime gefehlt …

Swish41

Bankspieler
Nicht?

Jackson, Lewis, Phillips, Dawkins, Zac, Owen

+Williams Reserve

Ich zähle bereits 6 bzw. sogar 7 nicht residents… wer von denen geht dann für unseren SG raus ? Wollen wir wirklich 2 Gehälter zahlen, die draußen sitzen und zuschauen?
Die Gehälter zahlen wir ja erst, wenn alle wieder fit sind. Da muss auch erstmal der Heilungsprozess optimal laufen.
Williams war ja zu Beginn für die Pro B eingeplant. Und die Möglichkeit eines Zeitvertrages gibt es auch noch.
Wir machen einfach die nächsten 6-8 Wochen Sorgen in dieser Konstellation.
Ich hoffe ich werde nicht Recht behalten!

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Die Gehälter zahlen wir ja erst, wenn alle wieder fit sind. Da muss auch erstmal der Heilungsprozess optimal laufen.
Williams war ja zu Beginn für die Pro B eingeplant. Und die Möglichkeit eines Zeitvertrages gibt es auch noch.
Wir machen einfach die nächsten 6-8 Wochen Sorgen in dieser Konstellation.
Ich hoffe ich werde nicht Recht behalten!
In den nächsten 6 bis 8 Wochen werden wir Niederlagen nehmen müssen. Da sollte es am Coach sein abzuwägen, in welchen Spielen man wie viel einsetzen will… Ich denke, dass man die Heimspiele gewinnen kann. Auswärts sollte man darüber nachdenken mal strategisch was abzugeben.

maritim

Nachwuchsspieler
Mir hat das Spiel heute eher Mut gemacht. Hätte nicht gedacht, dass wir ohne unseren Spitzenspieler und einen weiteren Schlüsselspieler in Oldenburg eine echte Chance hatten. Und die hatten wir. Und ohne das, was ich schon seit Wochen kritisiere, hätten wir das Spiel sogar gewinnen können: Dumme Ballverluste durch unnötige, riskante Driblings gegen zwei bis drei Verteidiger und sehr nachlässige Pässe, auf die die Oldenburger Verteidigung nur gewartet hat.
Das sollte sich abstellen lassen.
Zu glauben, dass ein neuer Spieler nach zwei Tagen mit der Mannschaft schon die Wende bringen kann ist doch arg blauäugig. Jetzt sind sieben Tage Zeit um Dawkins einzubauen. Und ich bin sicher: Gegen Vechta werden wir das Team nochmal verbessert sehen und zum Sieg brüllen.

xraysforever

Bankspieler
In den nächsten 6 bis 8 Wochen werden wir Niederlagen nehmen müssen. Da sollte es am Coach sein abzuwägen, in welchen Spielen man wie viel einsetzen will… Ich denke, dass man die Heimspiele gewinnen kann. Auswärts sollte man darüber nachdenken mal strategisch was abzugeben.
Ich verstehe was und wie du das meinst. Hast du schon mal Mannschaftssport in einer Liga gespielt?

Als Sportler geht man immer in ein Spiel um zu gewinnen! Da wird nichts abgeschenkt, auch nicht strategisch. Allenfalls nimmt man ein oder zwei Gänge raus, wenn man im letzten Viertel hoffnungslos zurück liegt.

Und da kennst Du unseren Coach richtig schlecht. Der würde dir sagen, dass man jedes Spiel gewinnen kann

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich verstehe was und wie du das meinst. Hast du schon mal Mannschaftssport in einer Liga gespielt?

Als Sportler geht man immer in ein Spiel um zu gewinnen! Da wird nichts abgeschenkt, auch nicht strategisch. Allenfalls nimmt man ein oder zwei Gänge raus, wenn man im letzten Viertel hoffnungslos zurück liegt.

Und da kennst Du unseren Coach richtig schlecht. Der würde dir sagen, dass man jedes Spiel gewinnen kann
Ich verstehe auch was du sagst. Aber wir haben in den nächsten 6 bis 8 Wochen so viele Spiele mit nem dezimierten Kader. Vlt lässt man ja im ein oder anderen BBL spiel mal den 2. Anzug mehr Minuten oder baut mehr pro B Spieler ein. Unser spielstil braucht viel Kondition. Wir können nicht alle spiele voll spielen. Sasa hat Mitte 3. viertel schon gemerkt, dass die Körner nicht reichen. Er fragt da schon, bei wem die Beine zu müde sind. Ob er wen anders raus schicken soll. Es haben heute einfach Beine auf dem Feld gefehlt …

Ich freue mich aber natürlich, wenn ich eines besseren belehrt werde und Sasa macht, was Sasa macht. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche auch wieder in der Halle sein und die jungs anfeuern …

Ich möchte einfach nur sagen, dass wir aus Niederlagen in der Zeit keine so arg pessimistischen Schlüsse ziehen sollten, wie das einige hier machen.

Es geht erstmal darum, die Wochen zuüberstehen ohne weitere Verletzung und das wir das mitnehmen, was wir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

psychologe

Nachwuchsspieler
Bei aller Liebe...IN Oldenburg verloren, passiert - nicht nur uns! Mit zwei solchen Ausfällen - so what🤷🏼‍♂️
"auf den Boden der Tatsachen zurück" - welche denn? Wer hier ernsthaft denkt wir müssen die Saison auf Platz 2 beenden, nein! Wir sind absolut im Soll.
Ich habe die Verletzungen lieber jetzt, als wie letzte Saison, wenn es um alles geht.
Unser Saisonziel ist erreichbar und ich bin komplett davon überzeugt, dass wir das auch schaffen!💪🏼
International sind wir by the way schon über meinen Erwartungen.

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ich denke auch, dass man in Oldenburg mal verlieren kann. Warum die in der Tabelle so weit unten waren, frage ich mich (Verletzungen?).

Von Dawkins habe ich mir auch mehr erwartet: er schien mir zu zurückhaltend.
Wenn ich an die BCL denke, bin ich heilfroh, dass wir keine Playins spielen müssen! Da wir in diesem Wettbewerb über den Erwartungen liegen, würde ich hier am liebsten „Körner sparen“, fällt aber wohl am schwersten.

Das mit den “müden Beinen” gepaart mit den Muskelbündelrissen gibt mir echt zu denken. Das Team braucht dringend Entlastung, egal wie!

Oben