Würzburg Baskets Saison 24/25

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das so weiter geht! Das kann nicht sein! Sie werden den Schalter umlegen! Kein Blowout!
Und denkt daran: Bamberg hat die Bayern geschlagen. Es ist sehr wohl möglich…(wenn auch wahrscheinlich nicht heute😣).

xraysforever

Bankspieler
Schlag ins Gesicht ist ein U. Egal ob Absicht oder nicht. Gab für viele gleiche Aktionen diese Saison U Fouls. In den seltensten Fällen will ein Spieler den Gegner absichtlich am Kopf/Gesicht treffen.
Fehlentscheidung der Schiris.

Aber keineswegs ist das heute für das Spiel beeinflussend.

Hatte geschrieben es muss für eine Sensation alles passen bei uns. Es passt aber leider so gut wie Nichts. Seljaas abgemeldet. Lewis kopflos. Klassen macht die einfachen Dinger nicht rein.

shot clock

Nachwuchsspieler
Lewis ohne Fortune, wirkt völlig verunsichert. Hat sich zuletzt schon angedeutet.
Einen Klassenunterschied erkenn ich heute auch. Wenn es Pro B Niveau ist, sind es heute sogar zwei Klassen, oder @Swish41😉?

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Die Quoten sind Pro B Niveau.
28% Feldwurfquote, davon 12% Dreier. Bekommt die Pro B Truppe auch hin.

Schade, dass Du nicht hier die Quoten des Spiels dann auch noch schreibst. Ein Spiel hat bekanntlich 40 Minuten.
Und am Ende waren es 40 % Zweier und 32% Dreier. Aber macht Dir halt wie fast immer mehr Spaß die negativen Dinge zu kommentieren.

Das Spiel hat München souverän und abgeklärt gewonnen. Das 76:81 schmeichelt unserer Mannschaft und heutiger Leistung. Aber es ist alles andere als ein Beinbruch gegen ein Team zu verlieren, dass zuletzt europäische Topmannschaften wie Barcelona und Belgrad geschlagen hat.

xraysforever

Bankspieler
Drei Viertel war das Abgeklärtheit gegen größtenteils Hilflosigkeit und zu viel Respekt. Aber wie unser Team im letzten Viertel gegen die Blow Out Niederlage gekämpft und dann endlich auch getroffen hat verdient doch Anerkennung.

So ein Spiel gewinnst Du in 20% der Fälle, wenn es optimal läuft. War heute nicht so und München war abgebrüht und hat das mit Disziplin runter gespielt. Seljaas komplett aus dem Spiel genommen. Jackson lange auf sich alleine gestellt. Giffey hat in der Zone mit Ugrai gemacht was er wollte. Und wir haben mindestens 7 relativ einfache Korbleger (viele im Fastbreak und manche von den langen Klassen, Steinbach, Ugrai) schwach vergeben. Die müssen sitzen wenn man eine Chance gegen so einen übermächtigen Gegner haben möchte.

Es ist mit dieser Niederlage, die man einkalkulieren musste, nichts passiert. Wir bleiben im Rennen um Play In und Play Off Ränge. Abgerechnet wird nach dem letzten Spieltag. Positiv bleiben.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Also ich hab eigentlich nur 4 take aways heute.

1. nach wie vor keine blow out Niederlage kassiert. Halte ich für wichtig. In einer einfachen Welt würde man sagen, wir haben durch die vielen einfach vergebenen Punkte das spiel selbst weggeschenkt. Ich denke aber, wenn es knapper gewesen wäre, hätte Bayern auch bis zum Schluss mit mehr Einsatz gespielt also wer weiß.

2. schade, dass Dawkins erst heiß gelaufen ist, als der Drops schon gelutscht war. Ich hoffe er kann davon mal was mit ins nächste Spiel nehmen.

3. die pnr Defense von München / Weiler-Bebb (wenn man den so schreibt) war krass, wie hilflos wir teils gewirkt haben, weil wir absolut gar keinen Zonen Zugriff mehr durch die Mitte bekommen haben… es sah so einfach aus, wie die unsere beste Möglichkeit für einfach Punkte mal eben ausradiert haben.

4. ich hoffe die letzten Würfe haben bei Lewis wieder den touch zurück gebracht und er kann das in die nächsten Spiele mitnehmen.

Swish41

Bankspieler
Schade, dass Du nicht hier die Quoten des Spiels dann auch noch schreibst. Ein Spiel hat bekanntlich 40 Minuten.
Und am Ende waren es 40 % Zweier und 32% Dreier. Aber macht Dir halt wie fast immer mehr Spaß die negativen Dinge zu kommentieren.

Das Spiel hat München souverän und abgeklärt gewonnen. Das 76:81 schmeichelt unserer Mannschaft und heutiger Leistung. Aber es ist alles andere als ein Beinbruch gegen ein Team zu verlieren, dass zuletzt europäische Topmannschaften wie Barcelona und Belgrad geschlagen hat.
Es war zu dem Zeitpunkt einfach alles negativ!
Und ja am Ende ging jeder 3er rein, als München kaum mehr verteidigt und ausgeboxt hat.
Ich habe nie geschrieben, dass es ein Beinbruch wäre gegen Bayern zu verlieren.
Trotzdem waren die Quoten nicht BBL tauglich!

you_never_walk_alone

Bankspieler
In der 1. Halbzeit kam leider einiges zusammen. Die Münchner sind wesentlich engagierter und konzentrierter zu Werke gegangen, als zumindest ich es erwartet hatte. Dazu kamen wieder einmal einige "sonderbare" Entscheidungen der SR und es haben sich auch einfach zu viele Bälle wieder aus dem Korb gedreht. Dann liegt man halt schnell deutlich hinten, was gegen einen solchen Gegner sicherlich schon demotiviert. Soweit, so gut. Aber man darf auch die Augen nicht verschließen, wie hilflos wir in dieser 1. Halbzeit über weite Strecken waren und welch klare Chancen wir liegen gelassen haben. Ich habe das geschrieben und bleibe auch dabei, dass das teilweise wirklich ProB-Niveau hatte. Mit der Leistung dieser ersten Halbzeit würden wir nächste Woche in Göttingen große Probleme bekommen.

Die 2. Halbzeit verlief dann sicher anders. Wie weit das daran lag, dass die Münchner zumindest einen Gang zurückgeschaltet haben soll jede/r selber entscheiden. Dass dann endlich auch die Würfe gefallen sind und das Ergebnis so in Grenzen gehalten wurde war wichtig, um die Stimmung in der Halle nicht kippen zu lassen. Denn sicher waren wieder einige neue Zuschauer in der Halle.

Es bleibt dabei, dass wir absolut abhängig von Jhivvan und Zac sind. Sobald einer der Beiden einen gebrauchten Tag hat oder vom Gegner aus dem Spiel genommen wird, sinken unsere Chancen extrem. Mintz muss seine überdrehten Aktionen in den Griff bekommen und sachlicher spielen, dann kann er eine gute Hilfe sein. Wank sicher in der Defense wichtig. Hannes ist erst 18, ich weiß das - aber wenn man ihm mittlerweile schon Owen als FW-Coach zur Seite stellen könnte, dann spricht das Bände. Max hat zumindest seine FW getroffen und keine allzugroßen Fehler gemacht. Sein Einsatz war wohl gedacht, damit er nicht noch tiefer ins Loch fällt. Dafür einen langsam stärker werdenden Bleck komplett draußen zu lassen kann man zumindest diskutieren.

Wäre schon witzig gewesen, wenn den Bazis ihre Taktik noch um die Ohren geflogen wäre. Wenn Hannes die FW trifft und noch ein, zwei Würfe mehr fallen am Ende, dann wäre es schon interessant gewesen, ob die Bayern aus dem Stand wieder von 20 auf 100% hätten hochschalten können. Schade, ich hätte gerne die Gesichter gesehen, wenn wir am Ende so ein klares Ding mit einem Buzzerbeater von der Mittellinie noch gedreht hätten :D

Ab dem nächsten Spiel in Göttingen gilt es jetzt absolut und dann gibt es auch keine Ausreden mehr. Bei dieser extremen Tabellensituation ist ab sofort jedes Spiel ein kleines Endspiel um die PO bzw. PI. Mal schauen, ob es uns gelingt, wieder in die Spur zu kommen. Die Rückkehr von Nelson wäre dafür ein ganz wichtiger Punkt. Also nächsten Samstag alle mit nach Göttingen. Unterstützen wir unsere Jungs dabei.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
In der 1. Halbzeit kam leider einiges zusammen. Die Münchner sind wesentlich engagierter und konzentrierter zu Werke gegangen, als zumindest ich es erwartet hatte. Dazu kamen wieder einmal einige "sonderbare" Entscheidungen der SR und es haben sich auch einfach zu viele Bälle wieder aus dem Korb gedreht. Dann liegt man halt schnell deutlich hinten, was gegen einen solchen Gegner sicherlich schon demotiviert. Soweit, so gut. Aber man darf auch die Augen nicht verschließen, wie hilflos wir in dieser 1. Halbzeit über weite Strecken waren und welch klare Chancen wir liegen gelassen haben. Ich habe das geschrieben und bleibe auch dabei, dass das teilweise wirklich ProB-Niveau hatte. Mit der Leistung dieser ersten Halbzeit würden wir nächste Woche in Göttingen große Probleme bekommen.

Die 2. Halbzeit verlief dann sicher anders. Wie weit das daran lag, dass die Münchner zumindest einen Gang zurückgeschaltet haben soll jede/r selber entscheiden. Dass dann endlich auch die Würfe gefallen sind und das Ergebnis so in Grenzen gehalten wurde war wichtig, um die Stimmung in der Halle nicht kippen zu lassen. Denn sicher waren wieder einige neue Zuschauer in der Halle.

Es bleibt dabei, dass wir absolut abhängig von Jhivvan und Zac sind. Sobald einer der Beiden einen gebrauchten Tag hat oder vom Gegner aus dem Spiel genommen wird, sinken unsere Chancen extrem. Mintz muss seine überdrehten Aktionen in den Griff bekommen und sachlicher spielen, dann kann er eine gute Hilfe sein. Wank sicher in der Defense wichtig. Hannes ist erst 18, ich weiß das - aber wenn man ihm mittlerweile schon Owen als FW-Coach zur Seite stellen könnte, dann spricht das Bände. Max hat zumindest seine FW getroffen und keine allzugroßen Fehler gemacht. Sein Einsatz war wohl gedacht, damit er nicht noch tiefer ins Loch fällt. Dafür einen langsam stärker werdenden Bleck komplett draußen zu lassen kann man zumindest diskutieren.

Wäre schon witzig gewesen, wenn den Bazis ihre Taktik noch um die Ohren geflogen wäre. Wenn Hannes die FW trifft und noch ein, zwei Würfe mehr fallen am Ende, dann wäre es schon interessant gewesen, ob die Bayern aus dem Stand wieder von 20 auf 100% hätten hochschalten können. Schade, ich hätte gerne die Gesichter gesehen, wenn wir am Ende so ein klares Ding mit einem Buzzerbeater von der Mittellinie noch gedreht hätten :D

Ab dem nächsten Spiel in Göttingen gilt es jetzt absolut und dann gibt es auch keine Ausreden mehr. Bei dieser extremen Tabellensituation ist ab sofort jedes Spiel ein kleines Endspiel um die PO bzw. PI. Mal schauen, ob es uns gelingt, wieder in die Spur zu kommen. Die Rückkehr von Nelson wäre dafür ein ganz wichtiger Punkt. Also nächsten Samstag alle mit nach Göttingen. Unterstützen wir unsere Jungs dabei.
Ich glaube wir können schlecht einen 18 jährigen einen Vorwurf machen, wenn er Nerven bekommt und mal nen paar fw daneben setzt.

Thema Ugrai und Bleck. Ich gehe davon aus, dass jetzt nach dem ausscheiden aus der BCL die Rotation angepasst wird und wir wieder beide sehen werden. Nach meinen empfinden sind beide auf dem aufsteigenden Ast. Auch wenn beide noch weit weg von der Form der letzten Saison sind. Ich hab da Vertrauen, dass es bis zur Postseason wird ! Auch wenn ich hier ganz kritisch sagen muss, es gab doch einige Unreinheiten, als Max mit auf dem Feld war. Plötzlich hat nämlich die Zuordnung nach dem switchen nicht mehr funktioniert … Aber ich bin guter Dinge.

Unser Kader sieht eigentlich ganz gut aus.

1/2: JJ, Mintz, Lewis, Wishart
3: Wank, Kone, Dawkins, Nelson
4/5: Zac, Owen, Hannes, Max, Fabi, Skladanowski

Hab ich wen vergessen?

Oben