Würzburg Baskets Saison 24/25

Wolle

Nachwuchsspieler
Ich will niemandem den schönen Sonntag vermiesen und Hoffnung ist natürlich erlaubt, aber wie auf dem Sponsorenevent am Montag auf dem Frühlingsfest zu hören war, wird es zur nächsten Saison sehr wahrscheinlich ein komplett neues Team geben. Die Guten haben bessere Angebote und die sauren Gurken werden nicht verlängert.

Schmarrkopf

Bankspieler
Ich will niemandem den schönen Sonntag vermiesen und Hoffnung ist natürlich erlaubt, aber wie auf dem Sponsorenevent am Montag auf dem Frühlingsfest zu hören war, wird es zur nächsten Saison sehr wahrscheinlich ein komplett neues Team geben. Die Guten haben bessere Angebote und die sauren Gurken werden nicht verlängert.
Wäre ja eigentlich keine Überraschung so traurig wie es ist.
Vielleicht aber auch Taktik vom verein um noch etwas Geld von den Sponsoren zu generieren

Swish41

Bankspieler
Komplett denke ich nicht. Enige haben ja auch noch Vertrag.
Es wird wie jedes Jahr sein, einige gehen, einige kommen.
Zac oder JJ zu halten sehe ich auch als unmöglich, außer ihnen ist Geld egal 😀

redcarpet

Nachwuchsspieler
Wer sind jetzt die “sauren Gurken”?:confuse:
Ich hoffe nicht Mintz, Philipps oder Wank.
Ich tippe auf Ugrai, Bleck ( wobei ich ihn zu bestimmten Bedingungen schon halten würde), Kone ( zu verletzungsanfällig?).
Lewis ist so ein Mittelding für mich: er hat bestimmt ne tolle Arbeitseinstellung und hat uns mit seinen 1:1 Skills schon öfters den A… gerettet, er ist aber dennoch nicht mein Fall.
Steinbach, JJ, Zac trage ich inzwischen unter Abgänge ein. :cry1:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Sorry, aber mir stößt das "saure Gurken" ziemlich auf. Finde ich generell respektlos und ich sehe in unserem Team auch keinen einzigen Spieler, der da reinpassen würde. Max zum Beispiel spielt sicher eine wirklich suboptimale Saison, aber es liegt bei ihm rein im mentalen Bereich und wir wissen alle, dass er es sehr viel besser kann.

So ganz vorstellen kann ich mir das auch nicht. Beispiel Mintz - wenn wir uns einen Spieler wie ihn nächste Saison nicht leisten können mit unserem klar gestiegenen Etat, dann können sie den Laden auch gleich ganz dicht machen. Dasselbe gilt für Wank. Und ich denke nicht, dass Sasa diese beiden nicht mehr haben will. Bei Bleck muss man mir erst mal sechs bezahlbare deutsche Spieler zeigen, die sehr viel besser sind als er. Für mich macht er aktuell deutliche Fortschritte.

Ich wiederhole mich. Sasa hat von der ersten Minute an betont, dass er hier etwas aufbauen und nicht jede Saison wieder bei Null anfangen will. Sollte das oben beschriebene Szenario tatsächlich eintreten, dann werden wir uns vielleicht auch ein neues Trainerteam suchen müssen. Das kann und das will ich mir gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ein komplett neues Team, das kann nicht sein!
Ich sehe das genauso wie you never…
Mit unserem Etat und vor allem unserem Trainer müssen wir doch in der Lage sein, den ein oder anderen Spieler zu halten. Wank hat z.B. gesagt, dass er auch wegen Sasa gekommen ist, wenn ich mich nicht irre. Im Umkehrschluss müsste das doch auch mal ein Grund sein.

shot clock

Nachwuchsspieler
Das entscheidende Puzzlestück ist aus meiner Sicht das Trainerteam. Wenn hier eine langfristige Weiterverpflichtung (oder zumindest eine mittelfristige) möglich wäre, würde dies als erster Schritt sehr helfen - auch in Hinblick auf die Verpflichtung neuer interessanter Spieler.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wer ist denn mit sauren Gurken gemeint? :0

Ich glaube charakterlich sind alle verbleibende Spieler ganz gut. Und einige Spieler haben auch noch mindestens bis nächstes Jahr Vertrag. Z.B. wank wenn ich mich richtig erinnere. Sicher auch mit exit Möglichkeit aber ja…

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das entscheidende Puzzlestück ist aus meiner Sicht das Trainerteam. Wenn hier eine langfristige Weiterverpflichtung (oder zumindest eine mittelfristige) möglich wäre, würde dies als erster Schritt sehr helfen - auch in Hinblick auf die Verpflichtung neuer interessanter Spieler.
Sasa hat Vertrag bis 27. sicher mit exit möglichkeiten. Aber er ist auf dem Papier erstmal mittelfristig gehalten.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
In dieser Saison haben schon 13 Teams ihren Trainer entlassen.

Wir diskutieren, trotz nur einer Mittelfeldplatzierung und dem ausscheiden in der BCL (ja wäre Zielerreichung aber auch nicht so viel darüber hinaus) wie wir langfristig unseren trainier halten können. Eigentlich verrückt. Aber deshalb liebe ich den Standort !

Wolle

Nachwuchsspieler
Okay, okay, mea culpa. Das war wahrscheinlich ein missverständlicher Ausdruck. Gemeint waren Spieler die entweder kein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis haben oder die die Vorgaben der Trainer nicht umsetzen (können). Diese Spieler werden nicht bleiben und die Top-Performer sind nicht bezahlbar.
Das ist im Prinzip fast jedes Jahr bei den kleinen und mittleren Standorten der Fall. Aber dieses Jahr sieht es aktuell so aus, dass fast keiner bleibt. Warten wir ab bis Ende August 😅

you_never_walk_alone

Bankspieler
Sorry Wolle, aber ich kann Dich und Deine Posts hier in keinster Weise einschätzen. Umso wichtiger wäre es, wenn sich starting_line_up dazu äußern könnte, der ja auch bei diesen Sponsorentreffen irgendwie dabei ist. Wenn er die Aussagen so bestätigt ("sieht es aktuell so aus, dass fast keiner bleibt"), dann würde ich tatsächlich vom Glauben abfallen. Das würde auch nicht mit dem zusammenpassen, was kürzlich über diese Initiative zu lesen war, die den Baskets-Etat irgendwie in den Bereich von 10 Mio. rücken wollen.

Was könnte das im Worst-Case-Szenario bedeuten, wenn das zutreffen würde ? Dass unser Etat doch nicht so groß ist wie dargestellt ? Dass die Halle (schon wieder) in weitere Fälle gerückt ist, u.a. weil manche Personen (angeblich) mehr Kohle abgreifen wollen als angenommen ? Dass die Zeichen vom Trainerteam eher auf Abschied stehen ? Wie gesagt, ich kann und möchte mir nicht einen Punkt davon vorstellen. Aber dass Sasa von sich aus ein Team fast komplett austauscht, dass beinahe ins Viertelfinale der CL gekommen ist und - vor einer Verletzten- und Krankenmisere - ganz oben in der BBL-Tabelle mitgemischt hat ? Das würde mein Bild vom Trainer aber gehörig umkrempeln.

Sorry für die Spekulationen. Aber mir persönlich hat der Post von Wolle tatsächlich den sonnigen Sonntag etwas vermiest. Starting_line_up bitte melden ......

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
In dieser Saison haben schon 13 Teams ihren Trainer entlassen.

Wir diskutieren, trotz nur einer Mittelfeldplatzierung und dem ausscheiden in der BCL (ja wäre Zielerreichung aber auch nicht so viel darüber hinaus) wie wir langfristig unseren trainier halten können. Eigentlich verrückt. Aber deshalb liebe ich den Standort !
Wie kommst du auf die 13?

Schmarrkopf

Bankspieler
Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet ist eigentlich klar das man die meisten nicht wieder sieht.
Mal meine Einschätzung nur diese Saison gesehen:
Auf Deutsch:
Ugrai: preisleistung passt nicht
Bleck: preisleistung passt nicht
Steinbach: weg USA
Kone: ständig verletzt
Wank: passt alles

Import:
JJ: nicht mehr bezahlbar
Zac: nicht mehr bezahlbar wobei ich was anderes gehört habe
Klasse: sollte bezahlbar bleuben, aber ständig weh wehchen und wird nicht jünger
Minz: sollte bezahlbar bleiben
Lewis: gibts wie sand am meer und sicher günstiger
Wishert: ist wohl die geheimnisvolle Verlängerung von gestern in der ProB.
Phillips: sollte bezahlbar bleiben aber viel verletzt
Dawkins: leistungen zu schwankend dafür zu teuer

Also garnicht so abwegig wenn nicht viele bleiben

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wie kommst du auf die 13?
Es sind nur an 4 Standorten noch die Trainer vom 2023er Saison Start.

Ich meinte diese und letzte Saison. Sorry hatte ich schlecht formuliert. Es spricht aber dafür, dass gerade auf der Position viel gewechselt wird in der BBL. Bzw vlt meine ich auch seit dem Ende der letzten Saison bin mir da gerade nicht so sicher. Aber neben uns ist ja nur Chemnitz Brauenschweig und Hamburg beim Trainer geblieben wenn man so zurück schaut.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet ist eigentlich klar das man die meisten nicht wieder sieht.
Mal meine Einschätzung nur diese Saison gesehen:
Auf Deutsch:
Ugrai: preisleistung passt nicht
Bleck: preisleistung passt nicht
Steinbach: weg USA
Kone: ständig verletzt
Wank: passt alles

Import:
JJ: nicht mehr bezahlbar
Zac: nicht mehr bezahlbar wobei ich was anderes gehört habe
Klasse: sollte bezahlbar bleuben, aber ständig weh wehchen und wird nicht jünger
Minz: sollte bezahlbar bleiben
Lewis: gibts wie sand am meer und sicher günstiger
Wishert: ist wohl die geheimnisvolle Verlängerung von gestern in der ProB.
Phillips: sollte bezahlbar bleiben aber viel verletzt
Dawkins: leistungen zu schwankend dafür zu teuer

Also garnicht so abwegig wenn nicht viele bleiben
Am Ende der Jagd werden die Hasen gezählt.

Z. B. Bei Dawkins und Phillips. Wenn die die Saison gut zuende spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass beide bleiben könnten. Zumindest einen von beiden.

Wenn man Zac Owen Minz und einen von beiden halten kann / möchte dazu 2 neue PGs wäre das meines Erachtens eine gute Import Rotation.

Aber das wir auf den deutschen Positionen nächstes Jahr nur wank, Böhmer und ggf bleck wiedersehen werden halte ich für realistisch

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Es sind nur an 4 Standorten noch die Trainer vom 2023er Saison Start.

Ich meinte diese und letzte Saison. Sorry hatte ich schlecht formuliert. Es spricht aber dafür, dass gerade auf der Position viel gewechselt wird in der BBL
Alles gut, ich war nur etwas verwirrt bezüglich der aktuellen Saison :LOL:

Man sollte allerdings nicht ganz ignorieren das nicht jeder Trainerwechsel gleich aufgrund einer Entlassung seitens des Vereins geschehen ist... ;)

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Alles gut, ich war nur etwas verwirrt bezüglich der aktuellen Saison :LOL:

Man sollte allerdings nicht ganz ignorieren das nicht jeder Trainerwechsel gleich aufgrund einer Entlassung seitens des Vereins geschehen ist... ;)
Da hast du recht. Das war aber meiner interpretieren nach nur bei der Vechta Ulm Bamberg Sache so. Alle anderen Trainer Wechsel waren mehr oder weniger ne Entlassung oder man hat den Coach einfach nicht verlängert

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wenn du mal von unten nach oben durch gehst.

Entlassungen
Göttingen
Frankfurt
Alba
Bonn
Ludwigsburg
Oldenburg

Nicht verlängert
Bamberg
Rostock
MBC
Heidelberg
München

Dazu die wechseln in Ulm und Vechta …

Sind also tatsächlich 13 Änderungen bei den Teams auf der HC Position seit Ende der letzten Saison

Oben