Würzburg Baskets Saison 24/25


WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
281
Punkte
93
Das war sie also, die mit Abstand beste Saison unserer Vereinsgeschichte. Ab heute beginnt die Offseason, die Zeit der Gerüchte und die mit Spannung erwarteten Infos unserer Insider hier 😉.

0 Otis zu halten ist in meinen Augen zu 120 % ausgeschlossen. Den fetten Vertrag in Istanbul hat er sich wahrlich verdient. Bleibt nur zu hoffen, dass ihn dort nicht das Schicksal vieler anderer Importspieler ereilt.

1 Zac machte gestern im DYN Interview nicht den Eindruck, als würde er nächste Saison woanders spielen wollen. Den sehen wir 100 Prozent wieder.

4 Bei Julius muss man sehen wie lange er ausfällt. Realistisch betrachtet muss man leider feststellen, dass er schon in jungen Jahren sehr verletzungsanfällig ist und man eigentlich nur sehr schwer mit ihm planen kann und sollte. Vielleicht über das ProB Team wieder aufbauen und heranführen.

5 Owen wäre mit einem deutschen Pass ein absoluter No-Brainer. Ansonsten muss man parallel schauen wer denn noch so auf dem Markt verfügbar und finanzierbar wäre. Daher 50:50 was eine weitere Verpflichtung angeht.

6 Max hat genau das erfüllt was von ihm zu erwarten war. Er hat noch Vertrag und bleibt uns daher auch erhalten.

7 Hannes Steinbach ist das wohl mit Abstand größte Talent der letzten Jahre in unseren Reihen. Ihn sollte man baldmöglichst langfristig binden und über die ProB weiter an das BBL Team heranführen, wenn sein Weg nicht doch vielleicht ans College führt.

10 Ich muss zugeben, ich war Darius Perry gegenüber stets kritisch eingestellt gegenüber. Nach dem Ausfall von Otis hat er übernommen und es grundsätzlich sehr gut gemacht. Er muss aber sein „Kopf durch die Wand Gezocke“ minimieren, dann ist er für uns ein sehr guter Combo Guard. Als Starter auf der PG Position sehe ich ihn allerdings nicht. Denke er weiß was er an Würzburg und dem Coach hat und bleibt zu 90 %.

11 Isaiah Washington ist wohl der Importspieler auf den man am ehesten verzichten könnte. Klar hat er immer mal wieder ein tolles Game und reihenweise Highlights rausgehauen, aber ich denke auf dieser Position ist ein Upgrade möglich. Hier stehen die Zeichen auf Abschied.

12 Bei Elijah Ndi weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht was man von ihm halten soll. Natürlich hat er bislang nicht viele Minuten in der BBL gesehen, aber im Vergleich zu Hannes hinkt er doch deutlich hinterher, vermute ich. Ihm wird die ProB gut tun und er kann so auch weiter den Kader wenn nötig auffüllen.

20 Bei Mr. Defense sollte man alles finanziell mögliche tun um ihn zumindest eine weitere Saison bei uns zu behalten. Hier wurde von mehreren Seiten schon erwähnt dass die Chance auf einen Verbleib bei 80 % liegen. Das übernehme ich an dieser Stelle einfach mal.

24 Für Noah Wendland zählt ähnliches wie für Hannes Steinbach und Elijah Ndi. Auf für ihn wäre der nächste Schritt das ProB Team.

40 Bei Collin bin ich ehrlicherweise sehr hin z.B. her gerissen. Auf der einen Seite ist der Junge einfach mega sympathisch aber auf der anderen Seite, das hat auch Stefan Koch gestern im Livekommentar so gesehen, hat er sich in dieser Saison null weiterentwickelt. Die Verpflichtung von Fabian Bleck lässt daher auch vermuten, dass seine Reise mit den Baskets enden wird.

Damit würde der Kader stand heute so aussehen:

PG aaa/Perry/Julius
SG bbb/ccc
SF Zac/ddd
PF Javon/Bleck
C fff/Max

Es wurden ja auch schon einige Namen hier in den Ring geworfen. Mir persönlich würde Umoja Gibson aus Göttingen sehr gut als Ersatz für Otis gefallen. Martin Breunig fände ich, falls Owen keinen deutschen Pass bekommt (steht das denn überhaupt im Raum?) sicherlich eine gute Alternative. Lukas Meisner würde nur dann Sinn ergeben, wenn man Zac auf die zwei und Javon auf die drei ziehen würde um das Team allgemein etwas größer zu machen. Callison ergibt ebenfalls auch nur dann Sinn, wenn man Perry seinerseits eher auf die SG Position zieht und nur nebenbei als Ballbringer einsetzt.

Es bleibt spannend und kommt am Ende bestimmt wieder komplett anders als von uns vorausgesagt 😉.
Wer kommt eig auf die Idee Zac auf die kleinere Position zu ziehen, als Javon?

Ihr habt alle die Playoffs geschaut oder?
Javon bringt ggfs mal über die 2 & 3 den Ball, nicht Zac
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Aus meiner Sicht kann man gerne jeden behalten außer Washington. Ich habe nun schon häufiger gehört das er wohl nicht der einfachste Charakter ist und gerne auch für Probleme abseits des Spielfeldes sorgt. Und auch ansonsten, da Otis weg sein wird, halte ich es auch spielerisch für nicht sinnvoll. Ich denke da müssen wir die PG Positionen neu besetzen. Habe auch nichts gegen eine erneute Hunt/Calisson Combo😊 diesmal mit noch besseren Mitspielern.

Zac, Bess, Klassen find ich super wichtige Spieler die müssen wir versuchen zu halten! Perry auch sehr gerne er hat sicz gerade zum Ende der Saison extrem gesteigert.
Interessant wäre auch ein PG (egal ob als Starter oder BackUp) welcher ein gutes Auge für seine Mitspieler hat, ich glaube dann kann man auch noch einiges an Scoring für Zac und Co rausholen. Natürlich wird aber der Coach auch bei einem PG wieder auf HeroBall setzen.

Welp finde ich sehr schwankend in seinen Leistungen. Er scheint aber ein toller Typ zu sein und mit seinem deutschen Pass halte ich es trotzdem für sinnvoll ihn zu verlängern, außer man hat auf der Position jemand anderen in der Hand (Tischler, Seric etc) dann ist Welp ersetzbar.

Sasa hält es wohl nicht für sinnvoll international zu spielen. Für diesen engen Spielplan braucht man noch einen viel tieferen Kader, trotz Etatsteigerung sieht er es wohl noch nicht als richtigen Zeitpunkt an für den Verein. Der Verein um Kreso Loncar würde wie ich gehört habe wohl aber ganz gerne international spielen. Aber aufkeinen Fall EUROPECUP. Nur CL oder Eurocup
 

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
13
Dann gebe ich noch meinen Senf dazu:

- Otis hat auch nach meinen Infos bereits in der Türkei (Istanbul) unterschrieben. Verdient wohl rund das Doppelte. Gönne ich ihm, und hoffe, er bekommt sein Geld pünktlich...

- Ndi: Trainer ist nicht von ihm überzeugt. Ich übrigens auch nicht. Bei den Würfen am Ende darf echt mal wenigstens einer fallen...

- Washington: Disziplin war die ganze Saison Thema. Zum Schluss gab es wohl auch noch Unstimmigkeiten darüber, ob man ihn fürs Spiel fit kriegt (Trainer war der Meinung ja) oder nicht (er wollte nicht mehr)

- Zeljas: Hier gab es eine Verlängerung, die von Anfang an eine Ausstiegsoption beinhaltete. Er fühlt sich pudelwohl (!!!) in Wü, dürfte aber bei einem Topangebot und kleiner Ablöse bis zu einem bestimmten Termin wechseln. Ich glaube (weiß es aber nicht sicher), dass er bleibt

- Bess weiß ich nix genaues. Wäre schon SEHR wichtig, dass er bleibt. Hat wohl auch eine Ausstiegsoption

- Von den Tischlers kommt keiner. Wohl recht teuer

- Um Hannes gab es wohl intensive Diskussionen. Großes Talent. Aber seine Abwesenheit wurde nicht gerade gefeiert... Da gibt es im Hintergrund wohl einen Einflüsterer, der euch allen seit Jahrzehnten bekannt ist (nicht der Papa!), der eigene Interessen vertritt und Pläne für den Jungen hat

- eure deutschen Namen stimmen. Bleck recht sicher. Evtl Wank. Seric etc...
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Dann gebe ich noch meinen Senf dazu:

- Otis hat auch nach meinen Infos bereits in der Türkei (Istanbul) unterschrieben. Verdient wohl rund das Doppelte. Gönne ich ihm, und hoffe, er bekommt sein Geld pünktlich...

- Ndi: Trainer ist nicht von ihm überzeugt. Ich übrigens auch nicht. Bei den Würfen am Ende darf echt mal wenigstens einer fallen...

- Washington: Disziplin war die ganze Saison Thema. Zum Schluss gab es wohl auch noch Unstimmigkeiten darüber, ob man ihn fürs Spiel fit kriegt (Trainer war der Meinung ja) oder nicht (er wollte nicht mehr)

- Zeljas: Hier gab es eine Verlängerung, die von Anfang an eine Ausstiegsoption beinhaltete. Er fühlt sich pudelwohl (!!!) in Wü, dürfte aber bei einem Topangebot und kleiner Ablöse bis zu einem bestimmten Termin wechseln. Ich glaube (weiß es aber nicht sicher), dass er bleibt

- Bess weiß ich nix genaues. Wäre schon SEHR wichtig, dass er bleibt. Hat wohl auch eine Ausstiegsoption

- Von den Tischlers kommt keiner. Wohl recht teuer

- Um Hannes gab es wohl intensive Diskussionen. Großes Talent. Aber seine Abwesenheit wurde nicht gerade gefeiert... Da gibt es im Hintergrund wohl einen Einflüsterer, der euch allen seit Jahrzehnten bekannt ist (nicht der Papa!), der eigene Interessen vertritt und Pläne für den Jungen hat

- eure deutschen Namen stimmen. Bleck recht sicher. Evtl Wank. Seric etc...
Bess hat nicht nur eine Ausstiegsklausel, soweit ich weiß hat er ein 1+1 Vertrag oder irre ich mich?

Ndi halte ich auch für fraglich ob er bleibt. Ich gönne es ihm, ProB wäre aber denke ich nicht verkehrt erstmal. Hat auch in den Finalspielen gegen Veits nicht wirklich überzeugen können.

Laut meinen Infos bleiben in der ProB wohl Weymar, Roth und Hannes,
Ndi wird voraussichtlich wechselb
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.319
Punkte
113
Ort
Würzburg
War eben mit meinem Bekannten auf dem Weindorf und kann die Aussagen von gestern etwas präzisieren.
Die oben genannten Deutschen Bleck, Seric und Wank sind wohl alle schon sicher. Aktuell verhandelt man noch mit einem zusätzlichen auf Grund des längerfristigen Ausfalls von Julius. Ursprünglich sollte die Rolle von Elijah Ndi etwas größer ausfallen, aber das hat sich in den letzten Wochen wohl geändert, nachdem seine Entwicklung nicht wie erhofft vorangeschritten ist. Jevon Bess und Zac können gegen Ablöse noch bis Ende Juni aus den Verträgen aussteigen, bei Zac muss es zudem wohl ein Euroleague Team sein das ihn aus dem Vertrag lösen kann. Collin Welp und Washington werden nicht zurückkommen. Darius Perry hat ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen. Offen ist noch was mit Owen Klassen passiert, der erhoffte deutsche Pass scheint aber nicht zu klappen.
 

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
63
Naja die Frage ist ob Zac sich selber in der Euroleague sieht. Interessant wird es für ihn nur, wenn er viel mehr Geld verdient. Ob er da eine Rolle bekommt, mit der er zufrieden ist… 🤷🏻‍♂️
Jaron Blossomgame z.B. von Lubu damals ist ja auch direkt nach Monaco, aber er bringt für die EL viel mehr Athletik mit als Zac. Wird definitiv interessant sein zu beobachten, ich hoffe Zac bleibt bei uns, weil in der EL seh ich ihn nicht vom Potenzial

Die Neuzugänge lesen sich gut, ich freue mich auf die ersten Meldungen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.111
Punkte
113
Bleck und Seric sind beide nominell Power Forwards. Bleck eher 4/5 und Seric 4/3.
Ugrai auch auf 4/5. Wank auf der 3/2 zu Hause.

Wenn von den Importspielern Perry, Seljaas und Bess bleiben, dürften dann bei den Imports noch zwei Guards und ein Center kommen. Plus ein deutscher Guard.

Bei den Guards kann ich mir Callison sehr gut vorstellen.
 

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
63
Bleck und Seric sind beide nominell Power Forwards. Bleck eher 4/5 und Seric 4/3.
Ugrai auch auf 4/5. Wank auf der 3/2 zu Hause.

Wenn von den Importspielern Perry, Seljaas und Bess bleiben, dürften dann bei den Imports noch zwei Guards und ein Center kommen. Plus ein deutscher Guard.

Bei den Guards kann ich mir Callison sehr gut vorstellen.
Callison wäre schon top
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.410
Punkte
113
- Um Hannes gab es wohl intensive Diskussionen. Großes Talent. Aber seine Abwesenheit wurde nicht gerade gefeiert... Da gibt es im Hintergrund wohl einen Einflüsterer, der euch allen seit Jahrzehnten bekannt ist (nicht der Papa!), der eigene Interessen vertritt und Pläne für den Jungen hat
Hm, ich kann Hannes ein Stück weit verstehen. Pro B und Platz 11 oder 12 in der Rotation sind nicht unbedingt verlockend, wenn man wohl in jeder Topakademie Europas unterschreiben könnte. Ähnlich talentierte Spieler wie Kharchenkov, Kayil etc haben bereits in der letzten Saison gut in BBL, EL und Pro A performt und dort wird er sich wahrscheinlich auch sehen. Vechta wäre eine interesannte Nummer
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Hm, ich kann Hannes ein Stück weit verstehen. Pro B und Platz 11 oder 12 in der Rotation sind nicht unbedingt verlockend, wenn man wohl in jeder Topakademie Europas unterschreiben könnte. Ähnlich talentierte Spieler wie Kharchenkov, Kayil etc haben bereits in der letzten Saison gut in BBL, EL und Pro A performt und dort wird er sich wahrscheinlich auch sehen. Vechta wäre eine interesannte Nummer

Da ist durchaus etwas dran, wenn man die anderen Talente im Vergleich sieht.
Kharchenkov soll bei den starken Bayern mehr Minuten sehen und Vechta konnte selbst mit ihrer Kombination BBL/ProA Kayil nicht halten, der geht nach Serbien zur Talentschmiede KK Mega Mis.
Die Perspektive ProB und lediglich Busfahrer in der BBL wird für Steinbach so also wahrscheinlich nicht reichen. Insbesondere, wenn man das mit dem allseits bekannten Einflüsterer so hört...

Ich denke es wird auch darauf ankommen, ob man denn nun international spielen wird oder nicht. Falls ja, wären sicherlich auch mehr BBL-Minuten für Steinbach drin.
 

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
63
Ich hab mal nachgefragt bzgl Perry und die Antwort war, dass er dieses Angebot nicht annehmen wird.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Ich bin erstaunt und enttäuscht. Es klang so sicher, dass er wieder kommt. 😳
WENN die Infos stimmen.
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
33
Vielleicht pokert er und wartet auf höheres Angebot von baskets?🤔
Kann ich mir auch vorstellen. Vll bewegte sich das Angebot auf seine Leistungen vor den Playoffs und diese hat er natürlich während den Playoffs ordentlich gesteigert.

We will see…

Ich bin zuversichtlich das wir unseren „Robo-Cop“ auch in der neuen Saison sehen werden. 🏀💪
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
Ein so sensibler Spieler wie Perry funktioniert wahrscheinlich nur, wenn das Umfeld, die Mannschaft und v.a. der Trainer passt. Da weiß er jetzt, was er in Würzburg hat. Falls er pokern sollte, könnte der Schuß für ihn möglicherweise auch nach hinten losgehen. Oder das Angebot ist tatsächlich extrem niedrig, weil die Baskets jeden Euro für Otis brauchen :D
 
Oben