Das war sie also, die mit Abstand beste Saison unserer Vereinsgeschichte. Ab heute beginnt die Offseason, die Zeit der Gerüchte und die mit Spannung erwarteten Infos unserer Insider hier
.
0 Otis zu halten ist in meinen Augen zu 120 % ausgeschlossen. Den fetten Vertrag in Istanbul hat er sich wahrlich verdient. Bleibt nur zu hoffen, dass ihn dort nicht das Schicksal vieler anderer Importspieler ereilt.
1 Zac machte gestern im DYN Interview nicht den Eindruck, als würde er nächste Saison woanders spielen wollen. Den sehen wir 100 Prozent wieder.
4 Bei Julius muss man sehen wie lange er ausfällt. Realistisch betrachtet muss man leider feststellen, dass er schon in jungen Jahren sehr verletzungsanfällig ist und man eigentlich nur sehr schwer mit ihm planen kann und sollte. Vielleicht über das ProB Team wieder aufbauen und heranführen.
5 Owen wäre mit einem deutschen Pass ein absoluter No-Brainer. Ansonsten muss man parallel schauen wer denn noch so auf dem Markt verfügbar und finanzierbar wäre. Daher 50:50 was eine weitere Verpflichtung angeht.
6 Max hat genau das erfüllt was von ihm zu erwarten war. Er hat noch Vertrag und bleibt uns daher auch erhalten.
7 Hannes Steinbach ist das wohl mit Abstand größte Talent der letzten Jahre in unseren Reihen. Ihn sollte man baldmöglichst langfristig binden und über die ProB weiter an das BBL Team heranführen, wenn sein Weg nicht doch vielleicht ans College führt.
10 Ich muss zugeben, ich war Darius Perry gegenüber stets kritisch eingestellt gegenüber. Nach dem Ausfall von Otis hat er übernommen und es grundsätzlich sehr gut gemacht. Er muss aber sein „Kopf durch die Wand Gezocke“ minimieren, dann ist er für uns ein sehr guter Combo Guard. Als Starter auf der PG Position sehe ich ihn allerdings nicht. Denke er weiß was er an Würzburg und dem Coach hat und bleibt zu 90 %.
11 Isaiah Washington ist wohl der Importspieler auf den man am ehesten verzichten könnte. Klar hat er immer mal wieder ein tolles Game und reihenweise Highlights rausgehauen, aber ich denke auf dieser Position ist ein Upgrade möglich. Hier stehen die Zeichen auf Abschied.
12 Bei Elijah Ndi weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht was man von ihm halten soll. Natürlich hat er bislang nicht viele Minuten in der BBL gesehen, aber im Vergleich zu Hannes hinkt er doch deutlich hinterher, vermute ich. Ihm wird die ProB gut tun und er kann so auch weiter den Kader wenn nötig auffüllen.
20 Bei Mr. Defense sollte man alles finanziell mögliche tun um ihn zumindest eine weitere Saison bei uns zu behalten. Hier wurde von mehreren Seiten schon erwähnt dass die Chance auf einen Verbleib bei 80 % liegen. Das übernehme ich an dieser Stelle einfach mal.
24 Für Noah Wendland zählt ähnliches wie für Hannes Steinbach und Elijah Ndi. Auf für ihn wäre der nächste Schritt das ProB Team.
40 Bei Collin bin ich ehrlicherweise sehr hin z.B. her gerissen. Auf der einen Seite ist der Junge einfach mega sympathisch aber auf der anderen Seite, das hat auch Stefan Koch gestern im Livekommentar so gesehen, hat er sich in dieser Saison null weiterentwickelt. Die Verpflichtung von Fabian Bleck lässt daher auch vermuten, dass seine Reise mit den Baskets enden wird.
Damit würde der Kader stand heute so aussehen:
PG aaa/Perry/Julius
SG bbb/ccc
SF Zac/ddd
PF Javon/Bleck
C fff/Max
Es wurden ja auch schon einige Namen hier in den Ring geworfen. Mir persönlich würde Umoja Gibson aus Göttingen sehr gut als Ersatz für Otis gefallen. Martin Breunig fände ich, falls Owen keinen deutschen Pass bekommt (steht das denn überhaupt im Raum?) sicherlich eine gute Alternative. Lukas Meisner würde nur dann Sinn ergeben, wenn man Zac auf die zwei und Javon auf die drei ziehen würde um das Team allgemein etwas größer zu machen. Callison ergibt ebenfalls auch nur dann Sinn, wenn man Perry seinerseits eher auf die SG Position zieht und nur nebenbei als Ballbringer einsetzt.
Es bleibt spannend und kommt am Ende bestimmt wieder komplett anders als von uns vorausgesagt
.