Würzburg Baskets Saison 24/25


Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
43
Brandon Sly folgt auch Mike Davis und Zac auf Instagram 🤔
Oder macht er das schon länger? Dann hab ich das nicht mitbekommen
Mike Davis und er sind Buddys - da ist schon vorher die Connection. Allerdings kann es gut sein, dass sich da gerade mehr tut. Es werden ja auf jeden Fall noch zwei Guards kommen, weil Phillips als 3 eingeplant ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.118
Punkte
113
Kannst nur hoffen dass man Galatasaray nicht zieht, das wird in der tec take Arena kaum funktionieren 😄
Absolut richtig. Die schlimmsten Basketball Fans hat Galatasaray, das haben sie bei ihren skandalösen "Auftritten" (z. B. in Bonn) schon gezeigt. Insofern ist auch mir jeder Gegner recht - Hauptsache wir bekommen nicht Galatasaray.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
War eben mit meinem Bekannten auf dem Weindorf und kann die Aussagen von gestern etwas präzisieren.
Die oben genannten Deutschen Bleck, Seric und Wank sind wohl alle schon sicher.

Ich kann mich halbwegs damit abfinden, dass uns Vereine aus Italien, Frankreich, Türkei oder China die Spieler wegkaufen - naja eigentlich kann ich mich eher nicht damit abfinden :mad: . Aber hier wurde ja auch mal Seric als heißer Kandidat gehandelt und der geht jetzt nach Heidelberg ? Hatten die Baskets da selber kein Interesse mehr oder hat uns auch Heidelberg so deutlich überboten ? Ich kann nur irgendwie schlecht nachvollziehen, dass einerseits von so vielen deutlich erhöhten Sponsorengeldern berichtet wurde und zusätzlich ja dann der Namenssponsor. Sicher kostet die ProB auch weiteres Geld, aber in Summe sollten wir doch geschätzt (s.o.) schon 1,5 - 2 Mio mehr haben als letzte Saison.
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
93
Ich kann mich halbwegs damit abfinden, dass uns Vereine aus Italien, Frankreich, Türkei oder China die Spieler wegkaufen - naja eigentlich kann ich mich eher nicht damit abfinden :mad: . Aber hier wurde ja auch mal Seric als heißer Kandidat gehandelt und der geht jetzt nach Heidelberg ? Hatten die Baskets da selber kein Interesse mehr oder hat uns auch Heidelberg so deutlich überboten ? Ich kann nur irgendwie schlecht nachvollziehen, dass einerseits von so vielen deutlich erhöhten Sponsorengeldern berichtet wurde und zusätzlich ja dann der Namenssponsor. Sicher kostet die ProB auch weiteres Geld, aber in Summe sollten wir doch geschätzt (s.o.) schon 1,5 - 2 Mio mehr haben als letzte Saison.
Ohne die genauen Verhandlungen, Gehaltsstrukturen und die gesamte Kaderplanung zu kennen, ist es einfach nicht möglich über die konkrete Ursache zu urteilen. Vielleicht hatten die Baskets kein Interesse mehr, vielleicht war Seric garkein so heißer Kandidat, vielleicht waren die Baskets und Seric auch in anderen Belangen zu weit auseinander, was z.B. seine Rolle angeht, vielleicht hat Heidelberg uns überboten, vielleicht mag er aber auch einfach keinen Frankenwein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.118
Punkte
113
Man kann es sich selbst so ungefähr ausrechnen wie viel Geld für den Spieleretat (ohne Coaching Staff) vorhanden ist.
Es gibt eine Faustregel, dass dies ca. 1/3 des Gesamtetats sind. Gehen wir mal davon aus, dass die Baskets auf 6 Mio Gesamtetat kommen (das ist aber schon das Ende der oberen Skala mit einem neuen zahlungskräftigen Namenssponsors). Denke es werden max. 5,5 Mio sein.

1/3 davon sind ca. 1,8 Mio. Für jeden Euro netto den man zahlt muss man den Faktor von 2,5 anwenden (Steuern, Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft). Durchschnittsgehalt BBL (Durchschnitt ohne die Gehälter der beiden EL-Teams Berlin & München), dürfte bei ca. 60.000 netto liegen. 60.000 x 2,5 = 150.000 Euro Bruttoaufwand. Kader mit 12 Spielern = 150.000 x 12 = 1,8 Mio. Euro.

Wie gesagt Durchschnitt. Für einen Spieler wie z. B. Cameron Hunt müssten wir wahrscheinlich 100.000 Euro netto zahlen, was ca. 250.000 Euro Kosten bedeutet.

Ich denke es wird klar, dass man einfach genau abwägen muss, wie man sein Geld für den Kader investiert. Vielleicht wollte Seric auch einfach zu viel Geld haben?
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
43
Schon sehr schade, dass Mo Gibson nicht bei uns unterschreibt. Das wäre ein echt guter Fit gewesen.
Von den genannten haut mich keiner vom Hocker, vor allem weil sie alle irgendwo eklatante Schwächen mit sich bringen: Childdress - Teamfähigkeit? Einsatz? ; Jackson - Defense? ; Theodore - Alter/Verletzungsanfälligkeit?
Hoffe, dass sich da noch irgendwas gutes ergibt, weil wir in den letzten Jahren gesehen haben, dass der PG in der BBL eine immens große Rolle spielt: Livingston, Shorts bei Bonn, Weezy Russell bei Oldenburg letzte Saison, PJC bei Bonn damals, Kuhse letztes Jahr und und und...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.232
Punkte
113
Schon sehr schade, dass Mo Gibson nicht bei uns unterschreibt. Das wäre ein echt guter Fit gewesen.
Von den genannten haut mich keiner vom Hocker, vor allem weil sie alle irgendwo eklatante Schwächen mit sich bringen: Childdress - Teamfähigkeit? Einsatz? ; Jackson - Defense? ; Theodore - Alter/Verletzungsanfälligkeit?
Hoffe, dass sich da noch irgendwas gutes ergibt, weil wir in den letzten Jahren gesehen haben, dass der PG in der BBL eine immens große Rolle spielt: Livingston, Shorts bei Bonn, Weezy Russell bei Oldenburg letzte Saison, PJC bei Bonn damals, Kuhse letztes Jahr und und und...
PJC kam glaube ich aus der 2. französischen Liga, Livingston wie bekannt von einem BBL-Absteiger, Kuhse hat in Ludwigsburg nix gerissen, Shorts kam nach einer schweren Verletzung nach Bonn, und, und, und... die meisten BBL-Klubs müssen darauf setzen, einen Steal zu landen. Zuletzt ist das recht häufig passiert. Hoffen wir, dass es uns dieses Mal auch wieder glückt
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
619
Punkte
93
Richtig,
auch bei uns.. Hunt kam aus der ProB hoch, Kameron Taylor damals auch aus der ProB, Whittaker aus der ProA, Livingston und Washington von Absteigern.
Ich glaube man braucht da einfach ein guted Händchen. Persons würde mich persönlich von den hier angesprochenen Spielern am meisten interessieren. Ich würde aber tatsächlich auch gern mal einen Parodi nochmals bei uns sehen. Er hat schon auch gerne zuckrrpässe gespielt. Wäre für ein Zac oder Owen sicher interessant. Gleiches gilt natürlich auch bei Persons
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Ich kann mir vorstellen, dass Seric einfach seinem Headcoach gefolgt ist, welcher von Tübingen nach Heidelberg gewechselt ist. Wenn er bei ihm glücklich war ist das definitv ein Grund, vlt auch auf International/paar mehr Cent zu verzichten
Darum finde ich es auch so schlimm, dass wir den besten Coach der Liga haben 🫵 und das scheinbar kaum eine Rolle spielt.😭
Aber ok, ich blicke nach vorne…
 
Oben