Würzburg Baskets Saison 24/25

urgal

Nachwuchsspieler
Sehr große Chance für Würzburg jetzt die Serie zu holen: es steht nur 1:1 obwohl Braunschweig statistisch gesehen stark über-performed und als schlechtestes Dreier-Team der Liga bisher 50% von dort über die Serie schießt. Sogar 60% aus dem Feld heute und trotzdem hat Würzburg das Ding geholt. Das sollte auf jeden Fall Hoffnung machen. Sollten Jackson und Seeljas fit bleiben und sich Braunschweigs Wurfquoten auch nur annähernd normalisieren hat man eine gute Chance.

Noch eine Sache zu den Spielern, ohne zu streng sein zu wollen: Kone sollte für mich in dieser Serie das Spielfeld nicht mehr betreten. Man hatte Braunschweig Ende des. 3. Viertel endlich mal relativ komfortabel auf Abstand, bevor Kone mit 2 Turnovern und 2 dummen Fouls höchstpersönlich für 6-8 Braunschweiger Punkte gesorgt hat und das Spiel wieder eng zu machen.
Die fehlende Konstanz und dieses Unkontrollierbare sind einfach Dinge die er schon seit Jahren an den Tag legt. Für jede gelungene Aktion folgen mindestens 2-3 dumme Szenen. Man fühlt sich einfach überhaupt nicht sicher wenn er für den Ballvortrag verantwortlich ist.

maritim

Nachwuchsspieler
Was für ein geiler, hart umkämpfter Sieg von zwei sehr guten Mannschaften mit zwei sehr guten Coaches. Heute hat den Unterschied das Heimrecht und - der Fanblock gemacht. War von Anfang an richtig stark und hat die Halle mitgenommen - die sich nur allzu gerne auch mitnehmen ließ. Man kann ja auch singen - wenn es der Halle möglich ist, den Rhythmus aufzugreifen und mitzuklatschen. War richtig stark heute und hat endlich wieder mal echtes Würzburg-feeling in der Halle erzeugt. Die Absprache mit dem Hallensprecher hat funktioniert und man durfte endlich auch wieder öfter stehen. Bitte weiter so. Zac und die Turnhölle sind wieder da!

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
@Schmarrkopf

Ich werde dir wohl den Punkt geben müssen, dass ich mich etwas konstruktiver hätte ausdrücken können. Während des Spiel gehören (für mich) aber einfach Emotionen dazu. Sowohl die Freude über unsere tollen Playes aber auch Ärger über Fehler der Spieler. Aber eben auch Ärger über die Performance der Schiris.

Ich hab heute mehrfach gesehen, dass der Schiedsrichter, der nur die Rücken der Spieler sehen konnte für ihn verdeckte angebliche Fouls gepfiffen hat. Ich habe ein Foul von Max gesehen, wo der Pfiff 2 Sekunde vor der Berührung kam.

Die Situationen wo unsere Guards zum Korb ziehen und einfach nichts gepfiffen wird sind nicht nur für die Spieler frustrierend, sondern auch für mich als Fan. Und schau dir die Körpersprache unserer Spieler heute nochmal an…. Das mündet in Jacksons U.

Es ist ja vollkommen okay, wenn die Schiris Fehler machen. Ich meine - bitte ohne Wertung verstehen - die sind amateuere, Dilettanten - in einer Profisportart. Mit denen möchte ich nicht tauschen.

Aber das wie ist für mich ein Knackpunkt. Bitte mit einer einheitlichen Linie Fehler machen. Und bitte nicht pfeifen, wenn man es nicht gesehen haben kann.

Um sie in Schutz zunehmen. Den Einschlag, den sie bei den Fouls pro Brauenschweig hatten, hatten sie bei den Ausbällen in unsere Richtung.

Ich nehme für mich aus deinem Kommentar einfach mal mit, dass ich mir hier Beiträge zu den Schiris während des Spiel -und explizit in der Halle- hier verkneifen werde. Wenn es Rede bedarf zu dem Thema gibt, dann mit Abstand und runtergefahrenen Emotionen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Die Kollegen, die hier Brauenschweig versuchen klein zu schreiben mit angeblicher überperformance, sollten mal einen Gang zurück fahren. Wir haben heut mit 4 gewonnen, obwohl Zac und mintz ü 70 % von drei rein geschweißt haben. Auch wenn die Dreier zum Teil gut raus gespielt waren. 2 mal machen wir das Spiel auch nicht.

Für mich ist Max heute wieder der geheime Held. Sein bestes Spiel der Saison pünktlich zu den Play Offs. Solangsam kommt der Max vom letzten Jahr zurück. Ganz andere Körpersprache

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es sind ja nicht nur die zahllosen Freiwürfe, die BS bekommt. Die einseitigen kleinlichen Pfiffe nehmen uns die Chance auf eine effektive Defense und das ist mit der Grund für die Dreierquore von BS. So etwas entscheidet Spiele - Gottseidank aber nicht heute.

Heute haben wir gesehen, wie immens wichtig Zac für diese Mannschaft ist. Hoffentlich bekommen sie Jackson bis Sonntag wieder hin.

Ja, das war heute wieder die gute alte Turnhölle. Mit dieser Stimmung hat es jeder Gegner schwer bei uns.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Es sind ja nicht nur die zahllosen Freiwürfe, die BS bekommt. Die einseitigen kleinlichen Pfiffe nehmen uns die Chance auf eine effektive Defense und das ist mit der Grund für die Dreierquore von BS. So etwas entscheidet Spiele - Gottseidank aber nicht heute.

Heute haben wir gesehen, wie iimmens wichtig Zac für diese Mannschaft ist. Hoffentlich bekommen sie Jackson bis Sonntag wieder hin.

Ja, das war heute wieder die gute alte Turnhölle. Mit dieser Stimmung hat es jeder Gegner schwer bei uns.
Ja ich glaube wir werden Jackson am Sonntag nicht sehen. Der arme wird Schmerzen aus der Hölle haben, wenn das Adrenalin seinen Körper verlässt.

Die haben ihn fitt gespritzt für das letzte Viertel.

Ich denke aber mindestens Rippe geprellt. (So der Basketballgott will. Mit Pech angebrochen oder gebrochen) Damit kannst du ohne komplett high zu sein nicht mehr richtig springen. Und jedes Duell, jeder Zug zum Korb ist ein riesiges Risiko.

Die Defense von denen ist fast nur um JJ gebaut. Wenn er also nicht auf dem Feld ist, ist viel von deren Vorbereitung für die Katz. Ich würde uns auch ohne ihn Chancen einräumen

urgal

Nachwuchsspieler
Die Kollegen, die hier Brauenschweig versuchen klein zu schreiben mit angeblicher überperformance, sollten mal einen Gang zurück fahren. Wir haben heut mit 4 gewonnen, obwohl Zac und mintz ü 70 % von drei rein geschweißt haben. Auch wenn die Dreier zum Teil gut raus gespielt waren. 2 mal machen wir das Spiel auch nicht.

Für mich ist Max heute wieder der geheime Held. Sein bestes Spiel der Saison pünktlich zu den Play Offs. Solangsam kommt der Max vom letzten Jahr zurück. Ganz andere Körpersprache
Wir reden nicht von "angeblicher" Überperformance oder das man Braunschweig, einem extrem stark verteidigenden und gut gecoachtem Team irgendwas absprechen möchte. Wir reden von der statistischen Gesetzmäßigkeit dass Braunschweigs Wurquoten, die 34 Spiele lang weit untderdurschnittlich waren, sich höchstwahrscheinlich bald wieder anpassen werden. Und dann hat man eine gute Chance, nicht mehr und nicht weniger.

Klar haben Seeljas und Mintz heute auch überdurchschnittlich gut geworfen, aber jetzt schau dir mal deren Wurfquoten in den letzten Spielen an. Die beiden waren mal wieder fällig gut zu schießen, das bestätigt eigentlich sogar eher meine These.

luap27

Nachwuchsspieler

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets:

„Erst einmal Glückwunsch an meine Spieler. Nach den beiden Niederlagen in Braunschweig war es psychologisch sehr schwierig. Wir haben heute unsere Einstellung in dem Sinn geändert, dass wir nie aufgegeben haben. Meine Spieler haben ihre letzten Körner und ihre gesamte Energie auf dem Parkett gelassen. Ich bin sehr stolz darauf, wie hart wir um diesen Sieg gekämpft haben. Ganz großen Dank an unsere Fans. Was Würzburg bei diesen Heimspielen hat, ist einfach nur fantastisch und wunderbar. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein. Jetzt steht es 1:1 gegen eine starke Mannschaft, die sehr gut scort und sehr physisch spielt. Es ist eine schwere Playoff-Serie und ich hoffe, dass wir gesund bleiben und weiter unser Bestes geben können. Wir haben jetzt aber gesehen, dass wir sie schlagen können, das ist sehr wichtig."

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Wir reden nicht von "angeblicher" Überperformance oder das man Braunschweig, einem extrem stark verteidigenden und gut gecoachtem Team irgendwas absprechen möchte. Wir reden von der statistischen Gesetzmäßigkeit dass Braunschweigs Wurquoten, die 34 Spiele lang weit untderdurschnittlich waren, sich höchstwahrscheinlich bald wieder anpassen werden. Und dann hat man eine gute Chance, nicht mehr und nicht weniger.

Klar haben Seeljas und Mintz heute auch überdurchschnittlich gut geworfen, aber jetzt schau dir mal deren Wurfquoten in den letzten Spielen an. Die beiden waren mal wieder fällig gut zu schießen, das bestätigt eigentlich sogar eher meine These.
Ich würde sagen, unser durchschnitt liegt irgendwo zwischen heute und Sonntag. Deren Durchschnitt sicher - und da gebe ich dir vollkommen recht- unter heute und Sonntag. Das spielt nur keine Rolle, denn es reichen drei über durchschnittliche Spiele um die Serie zu gewinnen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets:

„Erst einmal Glückwunsch an meine Spieler. Nach den beiden Niederlagen in Braunschweig war es psychologisch sehr schwierig. Wir haben heute unsere Einstellung in dem Sinn geändert, dass wir nie aufgegeben haben. Meine Spieler haben ihre letzten Körner und ihre gesamte Energie auf dem Parkett gelassen. Ich bin sehr stolz darauf, wie hart wir um diesen Sieg gekämpft haben. Ganz großen Dank an unsere Fans. Was Würzburg bei diesen Heimspielen hat, ist einfach nur fantastisch und wunderbar. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein. Jetzt steht es 1:1 gegen eine starke Mannschaft, die sehr gut scort und sehr physisch spielt. Es ist eine schwere Playoff-Serie und ich hoffe, dass wir gesund bleiben und weiter unser Bestes geben können. Wir haben jetzt aber gesehen, dass wir sie schlagen können, das ist sehr wichtig."
Ich hoffe, dass waren nicht die im wahrsten Sinne des Wortes letzten Körner. 2 Siege liegen noch vor uns !

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Die Schiedsrichter haben heute einen soliden Job abgeliefert. Da war nichts haarsträubendes an Fehlentscheidungen dabei.
Was mich heute in der Halle wirklich gewurmt hat - und das ist keine Kritik am Fanclub o.Ä. - als JJ sich vor Schmerzen krümmend übers Feld geschleppt hat und sogar SF ihn gefragt hat, ob er ne Pause braucht / will, wurde im Fanblock schön weiter gesungen und es kamen nicht lautstarke „MVP, MVP“ Rufe.
Was hätte der Kerl heute für ein Spiel raushauen können…

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Die Schiedsrichter haben heute einen soliden Job abgeliefert. Da war nichts haarsträubendes an Fehlentscheidungen dabei.
Was mich heute in der Halle wirklich gewurmt hat - und das ist keine Kritik am Fanclub o.Ä. - als JJ sich vor Schmerzen krümmend übers Feld geschleppt hat und sogar SF ihn gefragt hat, ob er ne Pause braucht / will, wurde im Fanblock schön weiter gesungen und es kamen nicht lautstarke „MVP, MVP“ Rufe.
Was hätte der Kerl heute für ein Spiel raushauen können…
Da bin ich voll und ganz bei dir (außer bei dem ersten Satz)

Zuletzt bearbeitet:

Tele10

Nachwuchsspieler
Komplett geiles Spiel mit geiler Stimmung!!

Braunschweig echt ein richtig gutes Team (verglichen auch mit dem Ulmer Team aus letztem Jahr sehr sympathisch), die habe ich zugegebenermaßen trotz der beiden letzten Niederlagen unterschätzt. Die Bigs von Braunschweig werden super in Szene gesetzt, aber einfach total genial wie Hannes da dagegenhält. Richtig schön anzusehen allein schon das Duell Fru gegen Hannes. Zac hat uns die nötige Energie und Punkte gegeben und trotzdem haben wir das Ding nur ganz knapp heimgeschaukelt. Auch ohne eine Verletzung von JJ sehe ich sie durch den Heimvorteil als Favorit. Aber erstmal wichtig, dass wir auf jeden Fall noch ein Spiel haben.

Go Baskets Goo!!

tez

Nachwuchsspieler

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Aha, und wie passt das zusammen? Auf der einen Seite bezeichnest du sie als Schieber (nach einem mehr als eindeutigem Foul von Kone übrigens), auf der anderen Seite stimmst du zu dass sie einen soliden Job ohne haarsträubende Fehlentscheidungen abgeliefert haben???
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Kommentar am Handy zu kürzen. Meine Zustimmung bezieht sich auf den 2. Teil des Kommentars.

Meine Meinung zu der Leistung der Schiris hat sich nicht geändert. Auch nicht mit Abstand und ohne emotionen.

Witzigerweise hast du meinen Schieberkommentar zitiert, den ich in der Halle zum 4. Foul von Kone abgegeben habe. Das Foul ist für mich tatsächlich ein super Beispiel für meine Schiedsrichterkritik. Brauenschweig geht das ganze Spiel hart über die Blöcke (vorallem, wenn sie JJ verteidigt haben). Das auch immer mit viel Kontakt. Die Bilder aus der Dynübertragung haben meine Sicht auf das Play in der Halle bestätigt. Kone berührt den Brauenschweiger homöopatisch. im Kontext der Linie des Spiels hätte das niemals ein Foul sein dürfen. Ich meine du sitzt ja als Spieler draußen und schaust dir an, was du machen kannst. Was die Refs pfeifen und wo sie eher kleinlich sind. Und beim über den Block gehen, haben sie das ganze Spiel viel Kontakt zugelassen. Aber Kone bekommt das Foul fast ohne Kontakt. Ja schade.

Was ich aber sagen muss. Schieber in dem Kommentar war drüber. Das geb ich dir.

Im übrigen. Nur mal so. Filipovski und Jackson lachen sich einfach nur noch an, als es nicht mal ein Foul gab für die Hand in Jacksons Gesicht im 4./4. das ist eine Übersprungshandlung. Die konnten die Schiedsrichterentscheidungen nicht fassen. Ich meine klar hat man einen Bias für das eigene Team und klar forderst du für dich immer das Foul. Aber die allgemeinen Reaktionen auch mit etwas abstand zu den pfiffen lassen Blicken (die Frustschulter von Jackson), dass sich unsere Spieler grob unfair behandelt fühlen. Und unser Coach auch. Die verdienen ihr Geld mit dem Sport. Ginge es nur um eine Situation sicher okay. Aber irgendwie zieht sich das so durch.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich habe mir das Spiel gestern nochmal angeschaut - sicher hat BS auch Pfiffe bekommen, aber die Tendenz ging meiner Meinung nach eindeutig gegen uns. Höhepunkt für mich das nicht gepfiffene (U-)Foul gegen Jackson. Wenn ein Spieler so zu Boden geht und sich das Gesicht hält, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder geben sie ihm ein T wegen Flopping oder sie schauen sich die Situation nochmal genauer an. Schlicht und einfach auf Einwurf zu entscheiden in dieser entscheidenden Spielphase ist für mich absolut heftig.

Das Problem ist bei dieser Pfeiferei - wie schon beim letzten Saisonspiel in BS mit den berühmt-berüchtigten 43 Freiwürfen - dass sie uns einer unserer größten Stärken beraubt, weil wir so kaum noch richtig Defense spielen können. Dass auch im PO anders gepfiffen werden kann hat man im letzten Spiel Chemnitz gegen Heidelberg gesehen. Da hat man sehr viel laufen lassen.

Gestern eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung mit überragenden Seeljas, Steinbach und Mintz. Auch Ugrai und Bleck verbessert und mit Zug zum Korb. Bei Lewis gibt es noch Potential bei seinen Würfen und Kone leider nur in der Defense gut. Bevor ich einen Dawkins auf der Bank festschnalle würde ich Wishart als zusätzlichen Guard einsetzen. Aber da es zu ihm keinerlei Infos zu geben scheint, ist das Thema wohl durch.

Braunschweig ist eine gute Mannschaft, hat aber aktuell auch eine gehörige Portion Dusel. Es haben schon sehr viele Bälle auf dem Ring getanzt und sind dann noch rein. Dazu die nach der Quote aus der regulären Saison ungewöhnlich vielen Dreier. Beides kann auch mal nicht so kommen. Mit einem halbwegs fitten Jackson haben wir am Sonntag durchaus unsere Chance, das Spiel zu klauen. Ohne Jackson wohl eher nicht.

Swish41

Bankspieler
Schiris fand ich auch nur so mittel. Vor allem der Herr mit den dunklen Haaren. Krönung war, als er zur falschen Seite wegen der Freiwürfe lief :)
Da pfeifen sie phasenweise nahezu jede Berührung und dann bekommt Jackson eine mitten ins Gesicht und nicht mal foul. Das passt einfach nicht zusammen. Auf unserer Seite hatten wir Glück, dass sie einige Stöße beim Offensivrebound nicht gepfiffen haben. Das war teilweise schon sehr offensichtlich foul. Egal, wir müssen uns damit abfinden, dass die Schiri Qualität allgemein abnimmt, leider.

Ansonsten bin ich wegen Jackson nicht so negativ wie manche hier, er war nach dem Spiel gut drauf und es sah nicht so aus, als hätte er übermäßige Schmerzen. Ich konnte schon während der Halbzeit beim Werfen beobachten, wie er sich immer wieder die Seite hielt. Denke auch nicht, dass es was an den Rippen ist, sondern eher eine Blockade oder Zerrung in der Hüftgegend. Ich hoffe einfach mal, dass wenn es was Ernsteres wäre, dass er dann nicht mehr gespielt hätte. Schau mer mal!

Pookas

Nachwuchsspieler
Was ein Spiel -Play offs at its finest....
Gott sei Dank konnten wir uns belohnen. Ich dachte die vielen 50:50 Pfiffe gegen uns, werden uns noch das Genick brechen. Negatives Highlight für mich war der Foulpfiff für 3 Freiwürfe an Velicka, als er den Ball von der Mittelinie mal eben Richtung Korb wirft, weil vor ihm jemand kreuzt.....
Zumindest in der crunchtime hat er dann gegen Jackson beim wichtugen Steal den Pfiff nicht bekommen.
Aber wo wir gerade bei Velicka sind.....der macht mir wirklich Angst.
Ganz sicherer Ballvortrag, super Auge und Dreier ohne Ende. Ist für mich der Keyplayer der BS.

Aber auch Zylka und Scuka spielen in den Playoffs überragend. Da kann man Braunschweig nur Respekt zollen, dass sie (wie wir) so ein gutes Auge beim Scouting haben.

Fru und Co.machen mir da weniger Sorgen. Für mich ist die vermeintlich zweite Reihe der BS der Faktor

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Was ein Spiel -Play offs at its finest....
Gott sei Dank konnten wir uns belohnen. Ich dachte die vielen 50:50 Pfiffe gegen uns, werden uns noch das Genick brechen. Negatives Highlight für mich war der Foulpfiff für 3 Freiwürfe an Velicka, als er den Ball von der Mittelinie mal eben Richtung Korb wirft, weil vor ihm jemand kreuzt.....
Zumindest in der crunchtime hat er dann gegen Jackson beim wichtugen Steal den Pfiff nicht bekommen.
Aber wo wir gerade bei Velicka sind.....der macht mir wirklich Angst.
Ganz sicherer Ballvortrag, super Auge und Dreier ohne Ende. Ist für mich der Keyplayer der BS.

Aber auch Zylka und Scuka spielen in den Playoffs überragend. Da kann man Braunschweig nur Respekt zollen, dass sie (wie wir) so ein gutes Auge beim Scouting haben.

Fru und Co.machen mir da weniger Sorgen. Für mich ist die vermeintlich zweite Reihe der BS der Faktor
Naja -Velicka hat in der Runde nichtmal ganz 30% 3er Quote gehabt, spielt halt aktuell deutlich über seinem Niveau
Alle unsere Guards (Lewis, Mintz, Jackson), werden da besser.

Ich vermute wir gewinnen das Spiel am Sonntag & am Dienstag steht es 3:1

Braunschweig spielt deutlich über Ihren Verhältnissen, das machen sie keine 4 Spiele am Stück.

Zumal Sasa bekanntlicherweise immer besser coacht, wenn es öfter gegen die gleiche Mannschaft geht.
Ich bin positiv gestimmt.

Oben