Würzburg Baskets Saison 25/26

maritim

Bankspieler
Chris Skladanowski ist ja ein echtes Rebound-Monster! Wenn er sich jetzt auch noch seine freien Würfe nehmen traut (die kann er doch auch!) wird er ein würdiger Steinbach-Nachfolger.
Bei Pjanic hatte ich ja bereits vermutet, dass er sehr von Sasa profitieren wird. Das war echt eindrucksvoll und der Typ ist auch von seinem Auftreten her ein Vergnügen. Überragend auch die Rolle von Minsk, der immer mehr zum Chef auf dem Feld wird.
Heute hat es offensichtlich erst die berüchtigte Halbzeitansprache von Sasa gebraucht, dass die Jungs begonnen haben, richtig Basketball zu spielen. Aber ich hatte auch in der ersten Habzeit keine Zweifel, dass wir das gewinnen.

maritim

Bankspieler
@Schmarrkopf: Bist du dir sicher, dass der Parkettboden der Stadt gehört? Warum sollte die Stadt einen reinen Basketballboden für einen Mieter kaufen?
Aus Xrays Zeiten weiß ich, dass damals der Boden den Xrays gehörte (war am Schluss Teil der Insolvenzmasse).

Schmarrkopf

Bankspieler
@Schmarrkopf: Bist du dir sicher, dass der Parkettboden der Stadt gehört? Warum sollte die Stadt einen reinen Basketballboden für einen Mieter kaufen?
Aus Xrays Zeiten weiß ich, dass damals der Boden den Xrays gehörte (war am Schluss Teil der Insolvenzmasse).
Laut meinen Infos gehört der Boden der Stadt und aus diesem Grund haben die Wölfe vor ein Paar Jahren dann ihren Handballboden bekommen

you_never_walk_alone

Bankspieler
Skladanowski gefällt mir auch sehr gut. Er geht dahin, wo es wehtut und holt sich schon sehr viele Rebounds. Ich kann mir vorstellen, dass die Würfe von weiter draußen nicht sein Aufgabengebiet sind, da gibt es viele andere Spieler. Auch Thompson zeigt Präsenz und seine Blöcke wecken die ganze Halle auf.

Weiß jemand, was mit Herzog los ist ? Er fällt ja fast komplett aus der Rotation und wenn er dann wenige Sekunden vor Schluß reinkommt, dann wirkt es auch recht unglücklich. Von ihm hat man sich ja eigentlich v.a. in der Defense einiges versprochen.

Aktuell ist sicher Ivey unser Sorgenkind. Was er da in den ersten zwei Minuten abgeliefert hat mit gleich drei TO war schon heftig. Auch danach kam er irgendwie nicht richtig ins Spiel. Ich hoffe, dass Sasa ihn schnell in die Spur bekommt, denn die Guards sind ja die absoluten Schlüsselpositionen in unserem Spiel.

Zum Thema leere Halle. Auch ich bin erschrocken, wie leer es noch 10 Minuten vor dem Spiel gewirkt hat. Es hat sich dann zwar noch etwas gefüllt, aber es waren schon viele Plätze frei. Die Baskets geben auf ihrer Homepage auch nur 2744 Zuschauer an, also lag es auch nicht nur an nicht erschienenen DK-Inhabern. An einem Werktag um 18:30 Uhr ist natürlich auch ein sehr unglücklicher Termin. Für das CL-Spiel am Dienstag sind aktuell noch sehr viele Tickets zu haben.

Das Lob von XRays an die SR teile ich nicht, aber wir haben das Spiel gewonnen, also Schwamm drüber.

psychologe

Nachwuchsspieler
Kurz meine Eindrücke vom Spiel gestern.

-Sound in der Halle eine Katastrophe. Auch bei leerer Halle vor dem Spiel versteht man keinen Ton. Da könnte man sich das komplette Vorprogramm komplett sparen.
-Auslastung habe ich auch nicht glauben können. Gerade Block C war nur zur Hälfte gefüllt, hinterm Fanblock-Korb war auch noch einiges an Platz und gegenüber gähnende Leere.
-Fehler der Technik peinlich. Auch der Boden weiterhin sehr rutschig, vor allem unterm Korb beim Fanblock. Hoffe da passiert nicht noch etwas in Richtung Verletzungen.
-Schiris naja, habe glaub noch nie so viele Auspfiffe in einem Spiel erlebt. Mein Highlight der Pfiff direkt vorm Coach. Hatte den Eindruck unser Freund mit der Glatze hat in der Beratung danach gesagt "Du die regen sich so auf, bist dir sicher, dass der im Aus war?" Und dann haben sies halt mal zurück genommen. Sehr oft auch der Schiedsrichter, der genau neben dem Geschehen steht und den besten Blick haben sollte völlig Planlos und schaut dann hilfesuchend nach den anderen, was er jetzt geben soll.
-Fanblock muss sich wohl auch noch ein bisschen eingrooven. Teilweise mit elend langem gesinge komplett die Stimmung aus der Halle genommen.
-Pjanic und Skladanowski haben mir sehr gut gefallen. Beim Rest noch einiges an Sand im Getriebe. Gerade mit der Ganzfeldpresse zu Beginn hatten wir einiges an Problemen.

Aktuell Tabellenplatz 1, von daher alles richtig gemacht! 🙂

hooper

Nachwuchsspieler
Man sieht, dass auch wir noch einige Baustellen im Team haben aber insgesamt sind wir im Vergleich zu letztem Jahr weiter. Vor allem Skladanowski spielt jetzt schon mit mehr Selbstvertrauen als Hannes in der vorherigen Saison. Wenn wir ohne große Verletzungssorgen durchkommen, ist eine ähnlich erfolgreiche Saison drin, und Luft nach oben war auch noch ;-)

Da wir dieses Jahr m.E. mehr Spieler haben, die ein Spiel für uns entscheiden können, ist es für den Gegner viel schwerer, sich auf unser Team einzustellen. Wir werden zwar keinen MVP mehr haben, damit können wir aber leben, wenn das Team der Star ist.

Zum Drumherum gestern muss ich auch sagen, dass so ein Technikversagen zwar nervt aber in der Turnhölle weitaus weniger schlimm rüberkommt. Peinlich wäre das, wenn sowas in einer neu gebauten Arena auftritt.

Die Anreise war übrigens für viele wegen politischer Demonstration vor dem CCW und Feierabendverkehr durchaus schwierig, daher füllten sich noch einige Plätze erst nach dem Anpfiff. Trotzdem wären noch vollere Ränge schön gewesen, ist aber unter der Woche zu dieser Uhrzeit wohl nicht drin.

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Zum Thema Technik,
die Baskets verzichten wohl dieses Jahr auf die Eventfirma Verantec und organisiert wieder alles selber und hat sich dazu auch neue Sound/Lichtsysteme gekauft - scheint als wäre man damit noch überfordert.

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Zum Thema Technik,
die Baskets verzichten wohl dieses Jahr auf die Eventfirma Verantec und organisiert wieder alles selber und hat sich dazu auch neue Sound/Lichtsysteme gekauft - scheint als wäre man damit noch überfordert.
Hab gestern im VIP-Bereich gehört, dass ein Mitarbeiter der Baskets scheinbar die Anlage geschrottet hat. Das Problem scheint nicht ganz so leicht lösbar zu sein. Die nächsten Heimspiele sind ja am 07., 11., und am 17.10.2025. Hoffentlich schaffen die Baskets dies bis dahin. Vielleicht kann ja die Firma Verantec das Problem lösen - die haben dies ja 15 Jahre lang sehr gut hingekriegt!

Schmarrkopf

Bankspieler
Hab gestern im VIP-Bereich gehört, dass ein Mitarbeiter der Baskets scheinbar die Anlage geschrottet hat. Das Problem scheint nicht ganz so leicht lösbar zu sein. Die nächsten Heimspiele sind ja am 07., 11., und am 17.10.2025. Hoffentlich schaffen die Baskets dies bis dahin. Vielleicht kann ja die Firma Verantec das Problem lösen - die haben dies ja 15 Jahre lang sehr gut hingekriegt!
Da reden wir aber von der LED Werbung am Spielfeldrand. Damit hatte Verantec noch nie was zu tun

luap27

Nachwuchsspieler
Zum Thema Technik,
Die Technik in der Halle ist erneuert und mittlerweile fest installiert (Scheinwerfer). Dennoch ist es traurig dass Leute Geld dafür bekommen und trotzdem der Sound in dieser Halle so schlecht ist und das kann nicht unbedingt nur an der Anlage liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man aus dieser Anlage deutlich mehr rausholen kann und auch zwingt muss!

Schmarrkopf

Bankspieler
Die Technik in der Halle ist erneuert und mittlerweile fest installiert (Scheinwerfer). Dennoch ist es traurig dass Leute Geld dafür bekommen und trotzdem der Sound in dieser Halle so schlecht ist und das kann nicht unbedingt nur an der Anlage liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man aus dieser Anlage deutlich mehr rausholen kann und auch zwingt muss!
Warst du letzte Saison in Ulm bei den Playoffs und hast dir vor dem spiel die Interviews angehört?
Ich will unsre Technik nicht schön reden aber die Technik in besseren arenen wie Ulm ist nicht besser

maritim

Bankspieler
Mal abgesehen von der Technik: Ich war bei der Einlaufzeremonie anfangs total begeistert: Richtig rhythmische Musik, bei der die ganze Halle mitklatschen konnte, dabei schöner, moderner Sound. Aber was bitte will man mit dem Trauermarsch beim Spielereinlauf? So langsam kann niemand mitklatschen und auch nicht trommeln - und das klingt doch eher depressiv als aufpeitschend. Entsprechend war die Halle nach ein paar Versuchen, in diesen Rhythmus zu kommen, praktisch tot. Ich bin da schon für Experimente, aber man sollte sich doch vorher überlegen, was, welche Stimmung man erreichen will!

Oben