Würzburg Baskets Saison 25/26

istdasso

Bankspieler
Also falls man jemanden holt, dann fände ich Craig Moller interessant. Ohne zu wissen ob er noch spielt und was die Gesundheit macht. Wenn die einigermaßen da ist und er dem Basketball nicht abgeschworen hat, er nochmal auf die andere Seite der Welt möchte und Würzburg für ein paar Monate interessant wäre, dann bieten wir einfach folgendes:
Führungsspieler in der ProB, Max. 4 Spiele in der BBL und in der CL optional dabei. Defense und Hard Work ohne große Erwartung. Wenn er nochmal möchte und nicht so viel will, dann wäre das eine kreative Lösung.

psychologe

Nachwuchsspieler
So ein Schwachsinn, sorry, aber muss das sein? Ich dachte ja Basketball Fans sind a bissel gscheiter
Naja, du musst ja nur mal schaun von wem das kommt😉 Hier wurde ja selbst argumentiert, dass es beim BVB schon ewig gesungen wird. Die lautesten aus der Fanszene und auch in der jetzigen Diskussion hier kommen eben vom Fußball oder würden gerne da hin😅, würde ich zumindest behaupten. Die haben ganz klar die Ultraszene im Fußball als Vorbild. Das sieht man am Verhalten, an der Kleidung, etc. Auch ihre "neuen" Liedchen die sie trällern haben alle ihren Hintergrund dort. Wenn man "kreativ" ist wird der Text zu den Melodien ein bisschen angepasst, wenn nicht wird einfach eins zu eins übernommen.
Ich hatte mal einen Kollegen dabei, der den Ultras vom Club sehr nahe steht. Der hat eigtl nichts vom Spiel gesehen, weil er sich die ganze Zeit über unsere süßen möchtegern Ultras kaputtgelacht hat 😉
Aber jedem wie es gefällt. Wem es nicht gefällt, der macht nicht mit und kann ja auch gerne etwas anderes anstimmen.

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Ach Leute, wenn ich von "meiner Basketballwelt" rede, dann meine ich einen Support, bei dem nicht nur eine Handvoll Fans ihren Gesang minutenlang preisgeben, meist ohne Rhythmus und Bezug zum Spielsystem, sondern eine Anfeuerung, bei der die ganze Halle mitgehen konnte. Und wenn es nur defense-defense-defense war. Ich meine, bei den Gesängen im Fanblock wie sie heute stattfinden steht die Mehrzahl der Zuschauenden einsatzlos daneben. Solche Gesänge machen für mich nur Sinn bei Auswärtsspielen oder als Lückenfüller, aber dieses Permanente ist für mich im Basketballspiel kontraproduktiv. Übrigens "Sinn": bei den Texten der Gesänge fehlt er mir sowieso.
Und das ist jetzt einfach nur meine Meinung.

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ac( Leute, lasst uns doch keinen Kleinkrieg hier vor so einem schönen Spiel wie heute abhalten!
Solange sich keiner findet, der “übernimmt”, sind wir letztlich doch alle froh, dass wir solche Fans haben, die Stimmung machen, so dass es jeder Gegner schwer hat.
Auf geht’s nach Bamberg!!!

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Naja, du musst ja nur mal schaun von wem das kommt😉 Hier wurde ja selbst argumentiert, dass es beim BVB schon ewig gesungen wird. Die lautesten aus der Fanszene und auch in der jetzigen Diskussion hier kommen eben vom Fußball oder würden gerne da hin😅, würde ich zumindest behaupten. Die haben ganz klar die Ultraszene im Fußball als Vorbild. Das sieht man am Verhalten, an der Kleidung, etc. Auch ihre "neuen" Liedchen die sie trällern haben alle ihren Hintergrund dort. Wenn man "kreativ" ist wird der Text zu den Melodien ein bisschen angepasst, wenn nicht wird einfach eins zu eins übernommen.
Ich hatte mal einen Kollegen dabei, der den Ultras vom Club sehr nahe steht. Der hat eigtl nichts vom Spiel gesehen, weil er sich die ganze Zeit über unsere süßen möchtegern Ultras kaputtgelacht hat 😉
Aber jedem wie es gefällt. Wem es nicht gefällt, der macht nicht mit und kann ja auch gerne etwas anderes anstimmen.

Weshalb kaputtgelacht ? Ist es das Ziel, eine große Ultra-Gruppierung im Fußball das Wasser reichen zu wollen oder für das Team die persönlich bestmögliche Unterstützung zu geben ? Sind wir doch froh, dass wir tolle Fans haben, gibt 3/4 der Standorte die schläfriger wirken.

Auf geht’s zum Derbysieg ! Zusammen halten, egal was jemals passieren wird

psychologe

Nachwuchsspieler
Weshalb kaputtgelacht ? Ist es das Ziel, eine große Ultra-Gruppierung im Fußball das Wasser reichen zu wollen oder für das Team die persönlich bestmögliche Unterstützung zu geben ? Sind wir doch froh, dass wir tolle Fans haben, gibt 3/4 der Standorte die schläfriger wirken.

Auf geht’s zum Derbysieg ! Zusammen halten, egal was jemals passieren wird
Naja, weil es scheinbar das Ziel dieser Gruppierung ist, Ultras zu sein. Sonst würde man sich wohl nicht so verhalten und so auftreten. Und da kann man dem Fußball, verständlicherweise, nicht das Wasser reichen.😉
Aus meiner Sicht war das nicht wertend. Ich hab ja geschrieben "Aber jedem wie es gefällt. Wem es nicht gefällt, der macht nicht mit und kann ja auch gerne etwas anderes anstimmen."

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Als auch Fußballfan, der sogar in einem Stehblock eine Dauerkarte hat muss ich auch sagen, dass es vom Europapokallied schönere Varianten gibt. Das Ursprungslied, welches viele Vereine kopieren, entstammt zufällig von meinem Karlsruher SC und geht eigentlich so:

"Erste Runde Bukarest,
Zweite Runde Rom,
In Kopenhagen schellt das Telefon,
Vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand,
Dann nach Teneriffa eine Woche Sandstrand
Europapokal"

Trotzdem finde ich die Diskussion etwas überzogen. Natürlich kann man sich über den Stil des Liedes beschweren, aber da jetzt so ein Fass aufzumachen finde ich genauso doof. Wir sind in den Top16, die Stimmung war top, die Mannschaft war Klasse und es macht Spaß, Fan der Baskets zu sein. Und Basketball hat trotzdem einen anderen Vibe als Fußball, wobei beides seine Vor- und Nachteile hat. Ich bin sehr froh über unsere Fanszene. Wenn wir nur eine Klatschlappenkultur mit Hallensprecher als Anheizer hätten, fände ich das auch sehr langweilig.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Da ich auswärts oft dabei bin kann ich aus Erfahrung sagen, dass es keine Halle in Deutschland gibt, in der über die vollen 40 Minuten eine solche Stimmung ist wie in unserer Turnhölle. Manche Hallen sind die ganze Zeit scheintot, in anderen Hallen reagiert man mehr oder weniger willig auf das Geplärre des Hallensprechers und in wieder anderen kommt das Publikum dann, wenn es bei ihrer Mannschaft gerade sehr gut läuft (und man die Fans eigentlich am wenigsten braucht). Das haben wir zu 100% den Jungs und Mädels zu verdanken, die sich nicht zu schade sind, sich hier voll einzusetzen und - z.B. bei Choreos - sehr viel Arbeit zu machen. Meinen Dank haben sie dafür und ich finde es sowohl zuhause als auch auswärts immer ein tolles Erlebnis im Fanblock.

Bei den Liedern bin ich auch zwiegespalten. Die ganze Halle nimmst du eh nur in bestimmten Situationen mit, also wenn es sehr eng wird, sehr gut läuft oder die Jungs anfangen einen Rückstand aufzuholen. Wenn man den Support auch in ruhigeren Phasen will oder wenn es mal schlecht läuft (also wenn uns das Team am nötigsten hat), dann kannst du nicht permanent 'Defense' rufen. Ich glaube, dass etliche Leute auch und gerade wegen der Stimmung in die Turnhölle kommen und da kann das, was der Fanblock macht, nicht ganz so falsch sein.

Das entbindet jedoch niemanden davon, auch den Kopf einzuschalten. Und sorry, der Text oben ist dermaßen doof und sinnbefreit - auch nach der 'Erklärung' - dass es einfach weh tut. Genauso muss ein 'macht sie alle, schießt sie aus der Halle' definitiv nie und nirgends sein. Just my 2 Cents.

@psychologe: Deine Story von Deinem Kollegen, der in unserer Halle nichts vom Spiel gesehen hat, weil er sich die ganze Zeit über unsere Fans totgelacht hat, ist übrigens ebenso komplett daneben. Dann soll der liebe Kollege halt zum Club oder zum Rasenschach gehen.

Und jetzt laßt uns einfach zurück zum Sportlichen kommen und heute unsere Jungs in Bamberg zum nächsten Sieg tragen, mit Defense-Rufen und mit Fan-Gesängen. Ich hoffe, dass außer den drei Fanbussen noch jede Menge Selbstfahrer kommen und wir die Bamberger Halle vom Anwurf weg übernehmen - auf dem Spielfeld und auf der Tribüne.

offset

Nachwuchsspieler
Noch kurz was von mir dazu
Zum Thema das man mit dem Lieder singen die Halle nicht mitnimmt, mag sein.
Aber ganz ehrlich, wenn es mal eine längere Phase gibt mit defense, defense rufen, kann man sekündlich merken wie es nachlässt (auch im fanblock). Da ist mir dann schon lieber die Gruppe um die Trommeln singt intensiv und der Rest der Halle klatscht mit als das alle so ein bisschen Rumdümpeln. Natürlich mein eigenes Empfinden, kann jeder sehen wie er möchte.

Und natürlich gibt's auch Lieder und rufe die ich jetzt nicht bräuchte und stellenweise auch ehr peinlich als Lustig finde aber ich bin auch lange genug auf dieser Welt um zu wissen dass ich nicht alles gut finden muss was ander machen und gut finden.

Ich glaube im großen ganzen können wir uns absolut nicht über die Stimmung die wir in der Halle haben beschweren (was hier ja auch schon mehrmals jetzt erwähnt wurde)
Und das muss man den Jungs und Mädels lassen die sich da den Hintern aufreißen um die Halle anzutreiben.

Und damit zum wesentlichen:
Derby Spieltag!!!

psychologe

Nachwuchsspieler
@psychologe: Deine Story von Deinem Kollegen, der in unserer Halle nichts vom Spiel gesehen hat, weil er sich die ganze Zeit über unsere Fans totgelacht hat, ist übrigens ebenso komplett daneben. Dann soll der liebe Kollege halt zum Club oder zum Rasenschach gehen.
Keine Sorge, das macht er auch😉
Ich versuche trotzdem immer mal wieder auch Leute, die bisher nichts mit Basketball am Hut hatten mit in die Halle zu nehmen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere doch hängen bleibt.
Ich träume weiter von der neuen Halle und da würde der ein oder andere Fan/Zuschauer auch nicht schaden.

xraysforever

Bankspieler
Danke @Swish41 - hättest Du das nicht geschrieben wäre es jetzt von mir gekommen.

In Würzburg ist die beste Stimmung in der BBL. Laut, hitzig und viele machen mit. Die gegnerischen Trainer und Spieler bestätigen immer wieder wie schwer es ist hier zu spielen. Ohne Fanclub und Redpassion wäre das nicht so - Danke an die Leute die sich immer voll engagieren (denkt mal alleine an die vielen aufwändigen Choreos). Man muss nicht immer alles auf die Waagschale legen.

Heute Abend ist ein Sieg schon alleine Prestigesache, unabhängig vom Tabellenbild. Bamberg hat mit Gavel in dieser Saison aus einem geringen Spieleretat ziemlich vieles richtig gemacht. Auch defensiv ist die Handschrift von Gavel inzwischen klar erkennbar. Das wird harte Arbeit heute Abend und ich gehe von einer ähnlich hitzigen und lauten Stimmung wie bei uns aus. Bin mir aber sicher dass wir, die zahlreichen Würzburger Fans in der Brose Arena, da heute wie das Team dagegen halten. Bitte keine verletzten Spieler in beiden Lagern.

Auf geht's Baskets "kämpfen und siegen". Gilt auch für uns Fans.

Aktuelle Buchmacherquoten: Bamberg-Sieg 2.00 / Würzburg-Sieg 1.70. Wird spannend.

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Also ich muss schon sagen, die Diskussion ist absolut weired hier gerade 😃

Ja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nichts geschrieben. Sorry.

Zum Spiel heute: ich bin richtig gespannt, da Bamberg über die ganze Saison gesehen, besser spielt als zu erwarten war. Und obwohl sie 2x verloren haben, sind sie für mich immer noch eine positive Überraschung. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zuversichtlich, dass unsere Jungs heute abend den Sieg nach Hause holen!

psychologe

Nachwuchsspieler
Bitte heute alle die Ohren zu halten, wenn es Bamberger Bauer Sprechchöre gibt 😃
Sorry an die Moderatoren @Swish41 und @xraysforever ...🙄
Ich glaube über Bamberger Bauern sagt hier keiner mehr was, das hat sich eingebürgert... Aber wenn du heute zuhörst wird bestimmt wieder Bamberger A....löcher zu hören sein😉
Bei LC im Spieltagsthread gehen nahezu alle Bamberger von einer deutlichen Niederlage aus. Ich denke das könnte heute ein ganz knappe Kiste werden🤐

dany36

Nachwuchsspieler
Danke @Swish41 - hättest Du das nicht geschrieben wäre es jetzt von mir gekommen.

In Würzburg ist die beste Stimmung in der BBL. Laut, hitzig und viele machen mit. Die gegnerischen Trainer und Spieler bestätigen immer wieder wie schwer es ist hier zu spielen. Ohne Fanclub und Redpassion wäre das nicht so - Danke an die Leute die sich immer voll engagieren (denkt mal alleine an die vielen aufwändigen Choreos). Man muss nicht immer alles auf die Waagschale legen.
Das ist unzweifelhaft so und auch top! Trotzdem muss dafür die Oma nicht unbedingt sterben... ;)

Heute Abend kommt es stark darauf an, was für einen Tag die Bamberger erwischen. Bei einem Sahnetag wird es ein heißer Tanz, ansonsten sehe ich das eher entspannt.

tez

Bankspieler
Ich glaube über Bamberger Bauern sagt hier keiner mehr was, das hat sich eingebürgert... Aber wenn du heute zuhörst wird bestimmt wieder Bamberger A....löcher zu hören sein😉
Falsch, ich finde es äußerst peinllich und primitiv! Dass sich das bei so vielen eingebürgert hat spricht Bände über die bei denen es der Fall ist. Am besten dann aber bitte noch in Kombination mit T-Shirt ausziehen und Bierbauch präsentieren.
Agesehen davon ist Bauer ein absolut ehrbarer Beruf!

rumsteher

Nachwuchsspieler
Immer wenns zu gut läuft die selbe sinnlose *******e hier. 20min damit verschwendet die ganzen offtopic posts zu lesen, ohne eine einzige sinnvolle info zu bekommen. Jedes Jahr der gleiche Mist! Müsstet ihr doch selbst merken. Hier lesen viele Menschen mit um rund um die Baskets informiert zu bleiben. Für die sind solche Infights einfach nur Zeitverschwendung. Wer sich am Geschehen im Fanblock stört, dem empfehle ich mal Richtung des Spielfeldes zu sehen, da läuft nämlich auch ein Basketballspiel. Ob etwas als peinlich empfunden wird ist eine ganz persönliche Sicht der Dinge. Die Fans über die hier hergezogen wird geben alles fürs Team. Wenn das Jemand peinlich findet, ist das dessen Problem, man wird nicht gezwungen hinzusehen.

Oben