Würzburg Baskets Saison 25/26


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.480
Punkte
113
Zu allem Überfluss watscht Ulm gerade die Bayern in deren Halle gehörig ab. Müßte nicht auch noch sein.

Die Münchner tun aber auch alles, dass man sie nicht leiden kann. Das hat schon wieder einen Touch von Wettbewerbsverzerrung und herausragender Arroganz. Man hat einfach mal die Topspieler Obst und Lucic heute nicht nominiert - und der Rest hatte heute wohl nicht richtig Lust in der minderwertigen BBL nach dem überraschenden Sieg in Tel Aviv unter der Woche.

Würde mich null jucken, wenn die Europa NBA kommt und München dann nur noch dort spielt. Ich brauch diesen Verein nicht in der BBL. Der finanzielle Unterschied zum Rest der Liga ist inzwischen so riesig groß, dass es gut wie unmöglich sein wird, dass ein anderes Team Meister in der BBL wird. Macht so einfach keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.480
Punkte
113
Was für ein gebrauchter Tag. den 1.2.26 würde ich am liebsten aus dem Kalender streichen.
Erst die heftige Derby Niederlage und nun die 84:93 Niederlage vom PRO B Team gegen Dresden.
Der neue Spieler Taylor-Graham war überhaupt kein Faktor. In 14 Minuten 0 (null) Punkte bei zwei Wurfversuchen. Der 17jährige Petric überragender Academy Spieler mit 28 Punkten. Er ist eindeutig der Nachwuchsspieler mit den größten Potential.

Bin dennoch zuversichtlich, dass man den Klassenerhalt schaffen kann. Steigt nur ein Team ab und Erfurt ist mit uns punktgleich.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
gibt es hierüber irgendeinen konkreten Hinweis, weshalb er gehen sollte?
Vor dem Spiel geisterte das Gerücht durch die Halle, dass es heute für Carr das letzte Spiel sein soll und er schon morgen weg wäre. Auch ich habe das irgendwann geglaubt, weil es gleich unabhängig von mehreren Seiten kam. Ursprung soll der VIP-Bereich gewesen sein.

Mittlerweile glaube ich das so nicht mehr, nachdem nach dem Spiel nirgends ein Wort dazu gefallen ist. Das Thema an sich schwebt aber wie ein Damokles-Schwert über uns und bringt durchaus Unruhe rein. Sollte ein vorzeitiger Abgang von Carr vor Saisonende bei den Baskets kein Thema (mehr) sein, dann wäre hier eine klare Aussage schon hilfreich.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
265
Punkte
93
Carr hin, Mintz her....wenn jemand ordentlich Scheine auf den Tisch legt, werden wir jemanden ziehen lassen müssen. DIe für mich aktuellere Transferfrage lautet, ob man noch jemanden findet, der die verwaiste Position von Skladanowski und Munekat auffangen kann.
Ersterer hat die für ein junges Talent typischen Ups&Downs und Munekat ist leider das Gegenteil von einem Steal. Eigentlich ein spektakulärer Spieler, weil er Energie und Physis mitbringt, aber beides nutzt nichts, weil es an den Basics mangelt..... schade, aber wenn wir bei Beiden weiter darauf warten, dass es besser wird, kann uns das die gute Saison kosten.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.499
Punkte
113
Eigentlich ein spektakulärer Spieler, weil er Energie und Physis mitbringt, aber beides nutzt nichts, weil es an den Basics mangelt.....
Als kanadischer Nationalspieler sollte er die Basics eigentlich kennen. Irgendwie scheint es ihm an Selbstvertrauen zu fehlen, weswegen er zögerlich wirkt und (auch gestern) freie Würfe verweigert. Wirklich schade, aber momentan zeigt er sein sicherlich verhandenes Potential nicht. Er ist für mich ein Rätsel.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
4.119
Punkte
113
Als kanadischer Nationalspieler sollte er die Basics eigentlich kennen. Irgendwie scheint es ihm an Selbstvertrauen zu fehlen, weswegen er zögerlich wirkt und (auch gestern) freie Würfe verweigert. Wirklich schade, aber momentan zeigt er sein sicherlich verhandenes Potential nicht. Er ist für mich ein Rätsel.
Vielleicht schränkt ihn die Schulterverletzung aus dem Training doch etwas ein
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Es tut sicher gut, die Situation mal nüchtern zu betrachten: Wir haben in einer Phase maximaler Belastung (auch laut des Coaches) zweimal gegen Bamberg, in München und auswärts in der CL zweimal verloren. Kein Beinbruch. Eine längere Pause kommt erst ab dem 18.2., bis dahin stehen noch fünf Spiele an. Die Spiele in der BBL sind (bei allem Respekt vor Abstiegskampfmannschaften) eher einfacher, zudem auch drei der fünf Spiele zu Hause stattfinden. Ich wäre zufrieden, wenn man sich bis zum Abschluss der CL auf Platz 4/5 hält, um dann in einem Endspurt wieder auf 2/3 zu klettern. Das sollte auch mit dem aktuellen Personal machbar sein, zudem Pjanic ja zurückkommen wird.
Es ist aber ehrlich gesagt wie bereits letzte und auch vorletzte Saison: Man hat es einmal mehr verpasst, um den Jahreswechsel herum vorsorglich nachzuverpflichten. Klar - mit Schwieger war dieses Jahr der Versuch da, aber dann hätte man ihm auch so viel Spielzeit geben müssen, dass er bleiben möchte. Da hat man sich meiner Meinung nach verzockt. Es ist einfach blauäugig zu glauben, dass man von Verletzungen verschont bleibt. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch in den kommenden Wochen nochmal zu (hoffentlich nur kleineren) Ausfällen kommen wird, die man aktuell wirklich nur noch mit bereits ebenfalls auf dem Zahnfleischgehenden kompensieren kann. Manchmal braucht man einfach "Körper, die Minuten geben können", egal ob die Spieler 100% integriert sind oder nicht.

Ich hatte es vor einigen Seiten schon geschrieben: Sollten sich Carr und/oder Mintz während der Saison verabschieden, wäre das der heftigste Schlag, den ich als Basketsfan seit Langem erlebt habe. Dann macht es keinen Spaß mehr.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93

Sasa Filipovski​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Bamberg zu einem verdienten Sieg, sie waren die bessere Mannschaft. Wir hatten in der zweiten Halbzeit nicht mehr genug Energie und waren auch nicht mehr konzentriert genug, und dann haben wir unser Selbstvertrauen verloren. Wir wussten, dass es durch die Qualifikation für die nächste Runde in der Champions League und dem Spielplan mit vielen Reisen eine schwierige Phase werden würde, meine Spieler sind keine Roboter. Jetzt müssen wir bis zum nächsten Spiel am Dienstag gegen Badalona so gut wie möglich regenerieren."
So sehr ich unseren Coach schätze, kann für mich die Teilnahme an der Champions League nicht immer als Grund für solche Spiele zitiert werden. Es ehrt ihn, wenn er seine Spieler immer in Schutz nimmt, aber das Team hatte 4 Tage zur Regeneration, dass muss für einen Profisportler reichen, um die Akkus wieder aufzuladen. Ulm hatte am Mittwoch sein Spiel im Eurocup (hohe Klatsche) und dann gestern in München ein überzeugendes und überragendes Spiel abgeliefert. Es scheint mir mehr ein psychisches Problem zu sein und kein physisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.480
Punkte
113
Meine bescheidene Meinung nachdem nun die halbe Saison gespielt ist.

Die kritischen Punkte zuerst:
  • Die Leichtigkeit ist aktuell weg.
  • Ebenso die Abgeklärtheit auf Veränderungen im Spiel cool zu reagieren.
  • Über 18 Spiele gesehen haben wir mit Mintz nur einen konstant gefährlichen Shooter, inzwischen zähle ich auch Ivey dazu.
  • Carr nimmt 5.2 Dreier pro Spiel, trifft aber nur 31%. Mintz und Ivey über 40%.
  • Was ich die ganze Saison sehe und auch nicht müde werde zu schreiben ist, dass wir ansonsten keine Gefahr von Draußen austrahlen
  • Das fand gestern in der Taktik von Gavel seinen sichtbarsten Höhepunkt indem man Muenkat, Sklada an der Dreierlinie komplett ignorierte. Sklada verweigert inzwischen jeden Wurf (0.6 Versuche pro Spiel). Muenkat verweigert nicht (was man ihm anrechnen sollte), aber er trifft mit 27% viel zu wenig. Die 27% schmeicheln sogar, weil er bei seinem Dreierversuchen extrem viel Zeit und Platz hat.
  • Die Gegner wissen sich inzwischen darauf einzustellen und so wird es für uns offensiv immer schwerer zu leichten Punkten zu kommen. Wir spielen auch sehr langsam im Aufbau, was es dem Gegner zusätzlich einfacher macht. Vielleicht sollte man mal mit höherer Geschwindigkeit spielen. Zumindest wäre das mal eine Variante.
  • Mit Konditionsproblemen (Spielbelastung) ist das alleine nicht zu entschuldigen. Da ist durchaus inzwischen auch ein Kopfproblem erkennbar. Wäre mal interessant Skladanowski die Frage zu stellen warum er offensichtlich jegliches Selbstvertrauen verloren hat. Er fordert den Ball nicht und wenn er ihn hat ist er froh ihn an einem Mitspieler los zu werden.
Die positiven Punkte:
  • Wir stehen mit 22:14 Punkten auf einem sehr guten 4. Rang und haben alle Chancen den direkten Play Off Einzug zu schaffen.
  • Wir haben in der CL wiederholt die TOP 16 erreicht, was eine großartige Leistung ist - besonders wenn man die schwere Vorrundengruppe sich noch einmal vor Augen führt.
  • Wir haben bei den letzten 5 Niederlagen nicht nur schwache Spiele der Baskets gesehen. Ganz stark in Malaga und in München 25 Minuten auf Augenhöhe. Gegen uns hat München mit voller Kapelle gespielt, nicht wie gestern mit max. 75% gegen Ulm.
  • Die seit Wochen bestehenden "Fan-Ängste" über einen Verlust von Mintz und/oder Carr haben sich nicht bestätigt. Eine Aussage im Nebensatz von Sasa hat hier einen viel zu großen Stein ins Rollen gebracht und verselbständigt sich leider inzwischen. Das Positive ist, beide Spieler sind noch hier !
  • Die Baskets haben noch keine einzige Nachverpflichtung getätigt (4mal darf man) und sicher auch finanzielle Mittel nachlegen zu können. Ich hoffe auf die Verpflichtung eines Powerforwards als 7. Import, der vor allem einen starken Wurf hat. Sollte dann Muenkat frustriert sein und nicht um Einsatzzeiten kämpfen, dann muss man sich trennen. Einen deutschen Powerforward sehe ich derzeit für uns nicht im Markt.
  • Wir müssen akzeptieren, dass wir als Club noch nicht so gefestigt sind, dass es eine Selbstverständlichkeit ist jede Saison ganz oben mitspielen zu können.
  • Der aktuelle positivste Punkt ist für mich die entstandene Dynamik und Einigkeit aller Entscheider beim Arena-Projekt. Das ist das Wichtigste, denn mit einer neuer Spielstätte steigen die Chancen sich tatsächlich dauerhaft als Play Off Team festzusetzen.
Sorry für die langen Ausführungen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Meine bescheidene Meinung nachdem nun die halbe Saison gespielt ist.

Die kritischen Punkte zuerst:
  • Die Leichtigkeit ist aktuell weg.
  • Ebenso die Abgeklärtheit auf Veränderungen im Spiel cool zu reagieren.
  • Über 18 Spiele gesehen haben wir mit Mintz nur einen gefährlichen Shooter, inzwischen zähle ich auch Ivey dazu.
  • Carr nimmt 5.2 Dreier pro Spiel, trifft aber nur 31%. Mintz und Ivey über 40%.
  • Was ich die ganze Saison sehe und auch nicht müde werde zu schreiben ist, dass wir ansonsten keine Gefahr von Draußen austrahlen
  • Das fand gestern in der Taktik von Gavel seinen sichtbarsten Höhepunkt indem man Muenkat, Sklada an der Dreierlinie komplett ignorierte. Sklada verweigert inzwischen jeden Wurf (0.6 Versuche pro Spiel). Muenkat verweigert nicht (was man ihm anrechnen sollte), aber er trifft mit 27% viel zu wenig. Die 27% schmeicheln sogar, weil er bei seinem Dreierversuchen extrem viel Zeit und Platz hat.
  • Die Gegner wissen sich inzwischen darauf einzustellen und so wird es für uns offensiv immer schwerer zu leichten Punkten zu kommen. Wir spielen auch sehr langsam im Aufbau, was es dem Gegner zusätzlich einfacher macht. Vielleicht sollte man mal mit höher Geschwindigkeit spielen. Zumindest wäre das mal eine Variante.
  • Mit Konditionsproblemen (Spielbelastung) ist das alleine nicht zu entschuldigen. Da ist durchaus inzwischen auch ein Kopfproblem erkennbar. Wäre mal interessant Skladanowski die Frage zu stellen warum er offensichtlich jegliches Selbstvertrauen verloren hat. Er fordert den Ball nicht und wenn er ihn hat ist er froh ihn an einem Mitspieler los zu werden.
Die positiven Punkte:
  • Wir stehen mit 22:14 Punkten auf einem sehr guten 4. Rang und haben alle Chancen den direkten Play Off Einzug zu schaffen.
  • Wir haben in der CL wiederholt die TOP 16 erreicht, was eine großartige Leistung ist - besonders wenn man die schwere Vorrundengruppe sich noch einmal vor Augen führt.
  • Wir haben bei den letzten 5 Niederlagen nicht nur schwache Spiele der Baskets gesehen. Ganz stark in Malaga und in München 25 Minuten auf Augenhöhe. Gegen uns hat München mit voller Kapelle gespielt, nicht wie gestern mit max. 75% gegen Ulm.
  • Die seit Wochen bestehenden "Fan-Ängste" über einen Verlust von Mintz und/oder Carr haben sich nicht bestätigt. Eine Aussage im Nebensatz von Sasa hat hier einen viel zu großen Stein ins Rollen gebracht und verselbständigt sich leider inzwischen. Das Positive ist, beide Spieler sind noch hier !
  • Die Baskets haben noch keine einzige Nachverpflichtung getätigt (4mal darf man) und sicher auch finanzielle Mittel nachlegen zu können. Ich hoffe auf die Verpflichtung eines Powerforwards als 7. Import, der vor allem einen starken Wurf hat. Sollte dann Muenkat frustriert sein und nicht um Einsatzzeiten kämpfen, dann muss man sich trennen. Einen deutschen Powerforward sehe ich derzeit für uns nicht im Markt.
  • Wir müssen akzeptieren, dass wir als Club noch nicht so gefestigt sind, dass es eine Selbstverständlichkeit ist jede Saison ganz oben mitspielen zu können.
  • Der aktuelle positivste Punkt ist für mich die entstandene Dynamik und Einigkeit aller Entscheider beim neuen Arena-Projekt. Das ist das Wichtigste, den mit einer neuer Spielstätte steigen die Chancen sich tatsächlich dauerhaft als Play Off Team festzusetzen.
Sorry für die langen Ausführungen !
Schwieger müsste doch eine Nachverpflichtung gewesen sein oder?
 

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Weiß ich jetzt nicht ob er schon in der Frist war. Aber ist doch egal - weil noch genügend Nachverplichtungen möglich sind. Und da sage ich, lieber EINEN richtig starken Spieler, als zwei oder drei Notlösungen.
Klar. Kam ja im laufe der Saison. Alles was vor Beginn der Saison war, zählt nicht als Nachverpflichtung. Aber man hätte natürlich noch 3 offen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
Schon strange, wenn Sasa immer betont, dass durch den engen Terminplan die Belastung zu hoch ist. Als klar war, dass eine mehr als realistische Chance auf ein Weiterkommen in der CL bestanden hat, war dieser Terminplan bekannt. Dass man, auch unter dem Aspekt des längeren Ausfalls von Pjanic und dem bekannten Vertragsende von Schwieger, hier nicht besser vorbereitet war, halte ich für einen schweren Fehler unseres Managements. Es heißt doch so oft, dass spätestens nach dem Vorrundenende der CL viele Spieler auf den Markt kommen. Dass hier kein Einziger dabei gewesen sein sollte, der ins Suchprofil gepaßt hat, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Natürlich ist das auch immer ein Risiko, einmal passt es (Mintz) und einmal passt es nicht (Dawkins). Aber einfach zuzuschauen, wie immer mehr Spieler auf dem Zahnfleisch gehen kann ich nicht nachvollziehen.

Genauso groß sind auch die Fehler in der ProB. Hier nicht von Anfang an mit einem guten Import-PG zu planen, der die jungen Spieler führen kann und im Notfall - wie die letzten Jahre - auch in der BBL aushelfen kann, ist für mich unverständlich. Angeblich gibt es solche Import-PG in Amiland doch wie Sand am Meer. Und gerade der Ausblick, nicht nur ProB zu spielen, sondern sich auch in der BBL u.U. zeigen zu können, sollte doch Anreiz genug sein. Dass so etwas einem Spieler durchaus helfen kann, das haben Hunt, Wishart und Williams ja gezeigt.

Nicht falsch verstehen, ich halte unser Duett aus Kreso und Sasa nach wie vor für das beste der ganzen BBL. Aber wenn etwas trotzdem komplett falsch läuft/gelaufen ist, dann kann und sollte das auch angesprochen werden (dürfen).
 
Oben