Würzburg Baskets Saison 26/27

Bislang wohl das schwächste der bisherigen Vorbereitungsspiele. Irgendwie hat die Energie gefehlt, die gewohnt harte Defense kam nur ein paar Minuten lang. Schlechte Trefferquoten; vor allem Dye blieb sehr blass. In der zweiten Halbzeit wurde es phasenweise besser. Kirchheim hat aber auch ein wirklich gutes Team mit einer ganzen Reihe ehemaliger BBL-Spieler (Patrick, Wolf, Breitzel) und sie haben sehr engagiert verteidigt.
Herausragend Sam Griffin, nicht nur wegen seiner 24 Punkte, sondern auch wegen seines Auftretens auf dem Feld: Motivator, Tröster, Kommunikator... Ein großartiger Spieler und ein sehr sympathischer Typ, könnte ein neuer Otis werden...
Nach meiner Erinnerung er, Jones, Colbert, Tischler und Pjanic zweistellig. Tischer wieder auch mit starker Defense. Ein bisschen kriselt es gerade bei Charles. Saffer mit Licht und Schatten, aber gegenüber letzter Saison deutlich verbessert.
Insgesamt ist das Team deutlich vielseitiger und schneller als das letzte. Denke, wenn die auf ihrem wirklichen Niveau spielen, werden wir viel Spaß haben dieses Jahr!

Dass die Energie gefehlt hat, kann ich so nicht bestätigen. Die Jungs spielten schnell und wollten gewinnen. Vielmehr bekamen sie Hines, der einen superschnellen Antritt hatte und sehr treffsicher war, und Tyrel nicht in den Griff. Auch der junge Patrick ärgerte Wishart und später auch Lukas ordentlich mit seiner Defense und hängte ihnen gekonnt ein paar Fouls an. Also kurz gesagt: Kirchheim war kein schlechter Gegner!

Nach den Erfolgen in Polen hätte ich mir allerdings schon ein wenig mehr erwartet.
Richtig gut gefallen hat mir auch der echt sympathische Sam Griffin, der wie maritim schon sagte, ruhig und mit Übersicht spielte und nach 5 Sekunden den ersten Dreier einnetzte.
Auch Tischler überzeugte, wenn er auch frühzeitig mit vielen Fouls zu kämpfen hatte.
Entgegen der Statistik kam bei mir Kenny Dye nicht so schlecht weg, ich denke einfach, er hatte einen gebrauchten Tag.
Charly hatte lange Zeit kein Foul, legte sich aber unnötigerweise mit Moritz R. an.
Saffer hat sich in meinen Augen gesteigert, ist mir aber physisch und auch im richtigen Lesen der Situationen nicht schnell genug. Er hat noch viel Luft nach oben.

Mir gefällt unser Team. Entgegen vieler Meinungen gestern, die jetzt sogar schon die PO abschreiben - Leute es war ein TESTSPIEL und es ist SEPTEMBER - bin ich davon überzeugt, dass da was Gutes rauskommen kann, allerdings kommt die BCL Quali wahrscheinlich zu früh…

Endlich wieder Basketball! War schön gestern!

Ohne dabei gewesen zu sein, möchte ich versuchen die Vorbereitung objektiv einzuordnen. Ich finde, man kann den Preseason- Record mit 4 - 0 schon würdigen ohne daraus zu viel zu machen.

Der Test am 25.09.2026 gegen Jena wurde abgesagt.
Gegen Hagen: amtierender ProA-Meister, sportlich aufgestiegen und jetzt wieder BBL-Team. Die hatten kurz zuvor gegen Oldenburg 83:83 gespielt und Würzburg über weite Strecken sogar vorne gelegen, bevor die Baskets das letzte Viertel 20:9 gewonnen haben. Das war also schon ein ziemlich vernünftiger erster Test.

Dann Norrköping in Torûn: Die Dolphins waren bis 2025 fünfmal in Folge schwedischer Meister und standen auch 2026 wieder im Finale, das sie erst gegen Borås verloren haben. Also nicht irgendein schwedischer Erstligist, sondern das prägende Team der letzten Jahre dort. Würzburg gewinnt 91:71.

Dziki Warschau war für mich bisher der stärkste Gegner. Die sind nicht nur amtierender ENBL-Champion, sondern wurden letzte Saison auch Dritter in der polnischen Liga. In der Hauptrunde waren sie Fünfter, gingen dann bis ins Halbfinale und holten anschließend Bronze. Das ist schon ein ziemlich ordentliches europäisches Niveau. Gegen die gewinnt Würzburg 70:58 – und gerade defensiv fand ich das schon ein Statement.

Und jetzt Kirchheim. Da muss man fairerweise differenzieren: Ja, Vizemeister der letzten ProA-Saison und sportlich sogar mit Aufstiegsrecht. Aber der Kader wurde verändert, deshalb ist „aktuelles BBL-Niveau“ sicher zu hoch gegriffen. Trotzdem kamen die Knights keineswegs als Kanonenfutter nach Würzburg. Ihre beiden bisherigen Tests hatten sie 92:65 gegen ProA-Aufsteiger OrangeAcademy und 90:76 gegen Tübingen gewonnen. Gerade gegen Tübingen wurde von hohem Tempo und viel Physis berichtet.

Deshalb finde ich interessant, WIE Würzburg dieses Spiel noch gewinnt.

Nach dem ersten Viertel 9:18 hinten, zur Halbzeit 28:36, nach drei Vierteln 53:62. Kirchheim führte zwischenzeitlich mit 13. Würzburg gewinnt dann das vierte Viertel 29:20 und die Verlängerung 19:16.

Ob wirklich „gehustlet“ wurde, kann ich ohne das Spiel gesehen zu haben natürlich nicht seriös behaupten. Aber der Boxscore spricht schon ziemlich deutlich dafür, dass man das Spiel über Druck und Aktivität gedreht hat: 20 erzwungene Kirchheimer Turnover, 14 Steals und 17:6 Fastbreak-Punkte.

Gleichzeitig verliert man das Reboundduell brutal mit 32:44 und gibt 17 Offensivrebounds bzw. 22 Second-Chance-Points ab. Das war also definitiv kein souveräner Auftritt. Gerade am Brett gibt es genug zu kritisieren.

Die Frage ist, ob nicht so ein Sieg dem Team mehr gibt als ein lockeres +20: Man war über drei Viertel nicht gut, lag zweistellig hinten und findet trotzdem noch einen Weg, das Spiel zu gewinnen.

Niemand weiß, wer gerade welche Trainingsbelastung in den Beinen hat und wie ernst die Coaches einzelne Phasen nehmen.

Ein wertloses 4 - 0 gegen irgendwelche unterklassigen Gegner ist die Pre- Season bislang nicht. Es kristallisieren sich zudem ein paar Tendenzen heraus. Variabilität, Streuung der Produktivität, Pace.

Zudem Sam Griffin, der wohl gestern ein paar Herzen erobert hat. Leo Saffer, der aufgrund von Ogunsipes Verletzung größere Bedeutung bekommt und sich schwankend aber verbessert zeigt.

Die Rolle von Skladanowski verwundert mich. Letzte Saison über die Hälfte als Starter und macht im Test 3:20 Min. Weiß da jemand mehr?

Und vor allem: kann jemand berichten, wie der Overtime- Sieg "gefeiert" wurde? Also hat das irgendwie Verbindung geschaffen mit den Fans oder hat man eher die Köpfe hängen lassen, weil man gegen den Zweitligisten in die Overtime musste?

Nunja, die Stimmung in der Halle war, vorsichtig gesagt, etwas verhalten. Der Hallensprecher hatte alle Mühe, das Publikum zu Aktionen zu animieren. Tim Eisenberger schreibt, die Baskets seien "nicht bei der Sache" gewesen, ich habe etwas die Energie vermisst: Auf jeden Fall war das Spiel drei Viertel lang fahrig, was natürlich nicht zur Stimmung im Publikum beigetragen hat.
Der Sieg am Ende wurde schon gefeiert - aber ehrlich gesagt: Ich hatte nie ernsthaft gegblaubt, dass die Jungs das verlieren würden, weil offensichtlich war, dass sie in der Defense immer noch ne Schippe hätten drauflegen können.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an, Murill, den ich vergessen habe.
Die Reboundleistung war tatsächlich eine Katastrophe! Ich habe da auf Sklada gehofft, der aber kaum spielte. Wenn er tatsächlich vor kurzem getaped wurde, könnte es daran gelegen haben, dass er doch noch nicht soweit war. Aufgefallen ist mir jedoch nichts diesbezüglich. Vielleicht wollte man aber auch den Neuen besonders viel Zeit geben, sich zu zeigen?
Gestern waren ja nicht so viele da. Block A/B/C war komplett gesperrt. Die restlichen drei Blöcke war wohl zu zwei Drittel gefüllt. Will heißen, eine große Feier fand meines Wissens nicht statt. Ich muss aber gestehen, wir sind gleich nach dem ersten Beklatschen des Sieges gegangen.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an, Murill, den ich vergessen habe.
Die Reboundleistung war tatsächlich eine Katastrophe! Ich habe da auf Sklada gehofft, der aber kaum spielte. Wenn er tatsächlich vor kurzem getaped wurde, könnte es daran gelegen haben, dass er doch noch nicht soweit war. Aufgefallen ist mir jedoch nichts diesbezüglich. Vielleicht wollte man aber auch den Neuen besonders viel Zeit geben, sich zu zeigen?
Gestern waren ja nicht so viele da. Block A/B/C war komplett gesperrt. Die restlichen drei Blöcke war wohl zu zwei Drittel gefüllt. Will heißen, eine große Feier fand meines Wissens nicht statt. Ich muss aber gestehen, wir sind gleich nach dem ersten Beklatschen des Sieges gegangen.
Das mit dem Tapen würde ich nicht so hoch hängen. Fast jeder Spieler wird vor dem Spiel getapt.

Oben