Würzburg Baskets Saison 26/27

Noch wichtiger finde ich allerdings seine Aussage, dass er mit Sasa gesprochen hat und dieser dafür wirbt, das Saisonziel zunächst bei Platz 10 anzusetzen. Damit soll vermutlich auch die Erwartungshaltung etwas gedämpft werden.!
Steffen Liebler sieht das wohl ein wenig anders. Laut Radio Gong will er in die Playoffs einziehen - wobei man natürlich sagen kann, dass man das über Platz 10 und die Play-Ins auch erreichen kann.🙂
Dennoch hört sich das für mich ein bisschen offensiver an.

Schön zu hören wie optimistisch Steffen Liebler in die neue Saison geht.
Die erste Einschätzung werden wir morgen Abend haben wenn das Spiel gegen Oldenburg zu Ende ist.

Ein Sieg wäre schon mal ein Statement !

klingt logisch, wenn wir allerdigs die reinen Zahlen anschauen, ist Braunschweig mit 3074 am niedrigsten besucht, bei uns wäre es eine 99% Auslastung.

"Die Baskets" sind eben kein großes Event mehr, wenig drum herum...
Im Mainpost TipOff steht übrigens, dass es letztes Jahr einen Rekord bei den Baskets gab. 15 von 19 Heimspielen ausverkauft. Im Schnitt 3094 Zuschauer = 98,55% Auslastung.

Die Preise sind nur moderat gestiegen.
Billigstes Ticket 14,60 ermäßigter Stehplatz
Teuerstes Ticket 39,60 Sitzplatz Mittelblock

Für viele wirkt die Preissteigerung nur enorm, da sich die Preisgestaltung der Blöcke etwas geändert hat.

Auch letztes Jahr mein ich mich zu erinnern, dass grad der Saisonstart schwierig verlief bezüglich Ticketsverkäufen und das dann mit der Zeit kommt, wenn die Studenten in der Stadt sind und auf die Baskets aufmerksam werden etc..

Mal zum Vergleich.

Würzburg: Billigstes Ticket 14,60 ermäßigter Stehplatz (ich habe nicht geschaut, sondern bei BasketsFan1 kopiert)

Ulm (die wir ja eigentlich nicht leiden können wegen der hohen Ticketpreise):
Stehplatz 19,00 / ermäßigt 11,40

WÜ also 28% teurer bei den ermäßigten (14% bei den regulären) - und die Halle und die Sicht sind in Ulm um ein Vielfaches besser.

Long Story short: Ich denke auch, dass viele bei den Preisen nicht einfach mal so zum Basketball gehen.
Familie mit 2 Kindern läge im Block A bei 108,60€. Das ist schon happig.

Ich will gar nicht sagen, dass die Tickets "zu" teuer sind - aber wenn man kein Basketball-Fan ist (verstehe diese komischen Menschen nicht, btw^^), denkt man da auf jeden Fall darüber nach.

Wenn die Mannschaft toll performen sollte und am Ende wieder in die PO kommt und die Halle wieder bei den meisten Spielen voll sein wird, dann haben die Baskets alles richtig gemacht.

Ich halte den Zeitpunkt der Preiserhöhungen - so hoch sie auf einzelnen Plätzen auch immer ausfallen mögen - aber für fatal. Gerade in einer Saison, in der es möglicherweise darum geht, die Ansprüche etwas herunterzufahren ist das nur schwer verständlich. Sollten wir wirklich die meiste Zeit im mittleren bis unteren Mittelfeld herumdümpeln, dann wird die Halle wohl öfter mal etwas leerer werden. Dazu die vielen Heimspiele im drittklassigen EuropeCup - wenn es schlimm wird, dann könnten das ganz schnell Geisterspiele werden.

Eigentlich sollte man doch versuchen, die Euphorie der letzten Jahre so weit wie möglich mit in die neue Halle zu nehmen. Schließlich muss man dann dort fast doppelt so viele Tickets verkaufen wie bisher. Ob man die Zuschauer, die man jetzt auch aufgrund dieser Preiserhöhung verliert, dann wieder zurückgewinnt ist mehr als fraglich. Sorry Baskets, ich hoffe dass Ihr Euch da nicht gehörig verzockt habt.

Wenn die Mannschaft toll performen sollte und am Ende wieder in die PO kommt und die Halle wieder bei den meisten Spielen voll sein wird, dann haben die Baskets alles richtig gemacht.

Ich halte den Zeitpunkt der Preiserhöhungen - so hoch sie auf einzelnen Plätzen auch immer ausfallen mögen - aber für fatal. Gerade in einer Saison, in der es möglicherweise darum geht, die Ansprüche etwas herunterzufahren ist das nur schwer verständlich. Sollten wir wirklich die meiste Zeit im mittleren bis unteren Mittelfeld herumdümpeln, dann wird die Halle wohl öfter mal etwas leerer werden. Dazu die vielen Heimspiele im drittklassigen EuropeCup - wenn es schlimm wird, dann könnten das ganz schnell Geisterspiele werden.

Eigentlich sollte man doch versuchen, die Euphorie der letzten Jahre so weit wie möglich mit in die neue Halle zu nehmen. Schließlich muss man dann dort fast doppelt so viele Tickets verkaufen wie bisher. Ob man die Zuschauer, die man jetzt auch aufgrund dieser Preiserhöhung verliert, dann wieder zurückgewinnt ist mehr als fraglich. Sorry Baskets, ich hoffe dass Ihr Euch da nicht gehörig verzockt habt.
Sorry kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Die kosten außenrum steigen egal ob man erfolgreich oder erfolglos ist.

Wenn Deine Zuschauerzahlen aufgrund der Preiserhöhung zurückgehen, dann hast Du am Ende möglicherweise weniger Geld in der Kasse als vorher bei einer volleren Halle. Darüber hinaus leidet dann auch u.U. die Stimmung, was wiederum weitere Zuschauer von einem Besuch abhalten könnte. Es geht hier nicht um die Hardcore-Fans, sondern um die Menschen, die sich und ihrer Familie einen schönen Abend machen wollen. Wenn das zu teuer wird - und ggf. die Leistung nicht stimmen sollte - dann bleiben die eben zuhause.

Und wir spielen nach wie vor in der Turnhalle. Wohin sollen denn dann in der neuen Halle die Preise gehen ? Da sollen dann pro Spiel 6000 Leute kommen.

Schweinfurt-Ost vergenussferkelt gerade das arme Vechta. Anders kann ich das nicht beschreiben, was ich da gerade sehe.

Ja Vechta wird nicht die höchste Priorität auf dem Spiel gehabt haben. Die haben sich sicher auf die CL Quali fokussiert.

Stellt sich trotzdem die Frage, wie und wo sehen wir uns? Ich hab bisher alle Spiele gesehen. Wenn wir so spielen, wie gegen Manchester befürchte ich, dass wird ne düstere Saison für uns Erfolgsverwöhnte Würzburger …

Ich sehe uns tatsächlich gerade im letzten Trittel der BBL.

Absolut korrekt ynwa. Genau so sehe ich das auch. Ich muss möglichst viele Leute in die Halle bekommen, die sich das mal anschauen wollen, im besten Fall hängen bleiben oder sich zumindest denken - wenn die neue Halle da ist, schau ich da mal wieder hin. Genau für diese Leute sind die Preise glaub auch abschreckend.
Daneben zahle ich den Eintritt nüchtern gesehen ja auch nicht nur für das Spiel, sondern auch für das "Event" drumherum. Aber von Event kann hier schon lange nicht mehr gesprochen werden. Wenn ich vor dem Spiel in einer noch ziemlich leeren Halle, genau wie während einem ausverkauften Spiel mit überkochender Stimmung, z.B. keinen einzigen Ton von dem verstehe was der Hallensprecher von sich gibt (dank der überragenden "Soundanlage"), kann ich mir das ganze auch sparen. Das muss in der neuen Halle besser werden und dann zahl ich da auch gerne mehr.

Schweinfurt-Ost vergenussferkelt gerade das arme Vechta. Anders kann ich das nicht beschreiben, was ich da gerade sehe.

Ja Vechta wird nicht die höchste Priorität auf dem Spiel gehabt haben. Die haben sich sicher auf die CL Quali fokussiert.

Stellt sich trotzdem die Frage, wie und wo sehen wir uns? Ich hab bisher alle Spiele gesehen. Wenn wir so spielen, wie gegen Manchester befürchte ich, dass wird ne düstere Saison für uns Erfolgsverwöhnte Würzburger …

Ich sehe uns tatsächlich gerade im letzten Trittel der BBL.
Unser Ex Obiesie mit 15 Punkten!

Oben